Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 21:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2014, 20:29 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Ich würde gerne einen Hänger für mein Pony kaufen, es dabei aber gerne vermeiden, einen Hängerführerschein machen zu müssen. Bitte keine Kommentare zur Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung, ich habe ein Auto das eh nicht viel ziehen darf und mein "Pferd" wiegt nur 125 kg :wink:
Kann genauso gut sein, dass ich nach diesem Thread zu dem Schluss komme, dass ich doch einen BE-Schein machen muss, ich würde es nur gerne erstmal ohne versuchen. :keineahnung:

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Hänger für ein Mini-Shetlandpony (125 kg, 86 cm).

Gemäß den neuen Führerscheinregelungen muss ich ja folgende Einschränkungen erfüllen, um mit dem normalen Klasse-B-Führerschein fahren zu dürfen:
- zulässige Gesamtmasse von Hänger + Auto darf 3,5 to nicht überschreiten
- die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen
- und natürlich darf das tatsächliche Gewicht des Hängers samt Pony nicht die maximale Anhängelast übersteigen.

Das heißt in meinem Fall:
Mein Auto darf lt Schein gebremst 1.200kg ziehen, zul. Gesamtmasse liegt bei 1.870kg, Leermasse bei 1.385kg

Ergibt folgende Eigenschaften des gesuchten Anhängers:
- zul. Gesamtmasse von maximal 1.385kg (wg der geringen Leermasse des Autos)
- tatsächliches Gewicht von maximal 1.000kg (sollte aber deutlich drunter liegen)
- Minipferd-tauglich

Mal ehrlich - habe ich die Chance da was zu finden? Evtl im Bereich Kleinviehanhänger?
Sowas u.U.?
http://www.hrbanhaenger.ch/Anhaenger/Vi ... SiggAlu21/

Normale Pferdehänger scheiden aufgrund des zu hohen zulässigen Gesamtgewichtes aus, würde ich vermuten, ohne mich jetzt näher informiert zu haben...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2014, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich habe mich zugegebenermaßen mit der Rechnerei nicht auseinandergesetzt, weil ich es zum Glück altersbedingt nicht muss :greisin:
Aber mit einem Hänger ähnlich dem verlinkten hat vor einiger Zeit jemand einen 1,25 m großen Isimix bei mir abgeholt und hat erzählt, daß er den auch ohne Hängerschein fahren darf.
Die Aussage als solche habe ich nicht überprüft, aber das Pony passte in das Ding prima rein.
Für ein Shetty finde ich so einen kleinen Hänger viel netter als einen großen - ich bin ein paarmal mit 85 cm Shetty mit normalem Hänger gefahren, der war da ziemlich verloren drin


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2014, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1666
Wohnort: 72***
Ich kenne mich nicht mit Maßen und Gewichten aus.

Aber ich denke ein Kleinviehanhänger müßte für das Pony ausreichen. Mein Schwager hat Schafe und für diese einen kleineren Anhänger mit Rampe. Sein Esel passte da auch rein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2014, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Nachtrag: Hab grad nach Bildern geschaut. Der Hänger hier war sogar deutlich kleiner als der aus Deinem Link :-|

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2014, 21:01 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Haha, und zum Vergleich direkt den großen Hänger daneben geparkt :muahaha:

Aber das geht schon sehr in die Richtung dessen was ich suche.
Jetzt muss ich sowas nur noch in bezahlbar irgendwo finden... :-?

Jemand Ahnung wo man da gucken kann? Die üblichen Verdächtigen wie Autoscout bieten mir bei "Viehanhänger" jetzt nicht so wahnsinnig viel an :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2014, 07:58 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Landwirtschaftliches Wochenblatt vielleicht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2014, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. März 2009, 07:58
Beiträge: 114
Wohnort: Südl. S-H
Hier bei EBAY-Kleinanzeigen

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

ich denke mit etwas liebe bekommt man den gut wieder fit.


Lg Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2014, 13:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
aber nicht ohne technisch begabten Mann und viiiiiel Zeit :-?

habe ich beides nicht :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2014, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
man kann sich auch einen Anhänger nach Wunsch bauen lassen. Würde die gängigen anhängerhersteller mal anschreiben.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de