Meine Erfahrung, man steckt in den Geräten nicht drin, entweder sie laufen, oder halten bis zum Tag an dem die Garantie endet oder es ist von Anfang an der Wurm drin. Nach entsprechender Vorauswahl bin ich bei der Anschaffung solcher Geräte immer am Besten gefahren, wenn dann mein Bauchgefühl Mitspracherecht hatte. Mir persönlich wäre bei einer Waschmaschine für die gängigsten Programme eine kurze Laufzeit wichtig und entweder ein Miniprogramm mit variabler Temperatur oder das man auf halbe Beladung umschalten kann.
Den Wasserverbrauch kann man in der Betriebsanweisung genauer nach schauen, der kann je nach Modell und Programm sehr unterschiedlich sein. Zusätztlich können eigene Gewohnheiten den Verbrauch ordentlich erhöhen - z.B. durch die Waschmitteldosierung, die neueren Maschinen schieben bei einem Zuviel solange zusätzliche Spülgänge ein, bis die Waschflotte wieder stimmt. Ist man dann nicht zu Haus, bekommt man das gar nicht.
Mit Geräten von Siemens habe ich in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen gemacht, bei mir hatten alle eine überdurchschnittliche Lebensdauer z.B. Kombimikrowelle 22 Jahre, WaMa 16 Jahre und weitere Geräte zwischen 10 und 20 Jahren. Aber bei meinen Ellis hatten die baugleichen Geräte aus dem selben Anschaffungsjahr schon etliche Jahre eher schlapp gemacht. Dafür war bei mir dann die WaMa von Bauknecht schon nach 8 Jahren hin, ... die ersten Macken stellten sich bereits nach 4,5 Jahren ein. Am Besten bin ich bei der Anschaffung solcher Geräte immer gefahren, wenn mein Bauchgefühl am Ende ein Mitspracherecht hatte.
_________________ Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )
|