Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2014, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Wir (ich bin) sind nun stolze Besi vom neuen Tiguan Diesel, 170 PS Allrad, Anhängelast 2,2 t . Ziehen muss er Großpferd und ein Kleinpferd, plus Aluhänger.

Bin schon soooo gespannt , wie er sich mit Hänger fährt. Vorher hatten wir Volvo V70, war auch sehr gut beim Fahren.


Ursprünglich wollten wir den X3 haben, aber unsere ganzen Sonderwünsche waren deutlicher als deutlich bei BMW über unser Limit.

wir haben jetzt das Rundumsorglospaket und ganz schick isser auch.

Wobei ja mein Traumauto der Touareg ist [smilie=timidi1.gif] allerdings macht man sich dem Panzer im Kundenkreis keine Freunde, so das es der kleine Bruder wurde.

Leider muss ich mich noch 2 Wochen gedulden, bis er eingefahren ist :evil: :evil: :?

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2014, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich hatte den tiguan mal als Firmenwagen - wollte den ja immer haben - danach nicht mehr - fand ihn mit seinem panzer-Wendekreis nicht sehr praktikabel und der Spritverbrauch war mir für "so ein Auto" echt zu hoch (mein pajero als 3,2 Liter verbraucht fast das gleich)- bei mir wird's wohl bald der X3 :rosawolke:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2014, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
bis jetzt 6,5ltr , keine Ahnung ob das zuviel ist.

Ich gucke danach nicht so :aoops: den Volvo hat mein Mann auf konstant 7,5 ltr gefahren - ich hatte ihn immer auf 9 , mit Hänger 9,5 :mrgreen:



Mit dem Wendekreis ist, mir auch wurscht. Ich find ihn ganz ok, hätte ich mir allerdings einen aussuchen dürfen, dann wäre es der XC60 geworden. :rosawolke: da wir jetzt zig Jahre Volvo fahren, wollte meine bessere Hälfte mal was Neues und preislich ist der tiguan, mit den ganzen Extras unschlagbar gegenüber den Volvo etc , das war letztlich das Kriterium.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2014, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
gigoline hat geschrieben:
ich hatte den tiguan mal als Firmenwagen - wollte den ja immer haben - danach nicht mehr - fand ihn mit seinem panzer-Wendekreis nicht sehr praktikabel und der Spritverbrauch war mir für "so ein Auto" echt zu hoch (mein pajero als 3,2 Liter verbraucht fast das gleich)- bei mir wird's wohl bald der X3 :rosawolke:


Kannst meinen geschenkt haben - ich will keinen X3 mehr

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2014, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
wo kann ich ihn abholen ? geschenkt nehm ich den NATÜRLICH :mrgreen: :-D

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2014, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
:muahaha: :muahaha: :muahaha: :muahaha: :muahaha: :muahaha: :muahaha: :muahaha: :muahaha:

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 08:19 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Hallo zusammen,

Ich hol das Thema nochmal hoch und hoffe hier lesen noch Einige mit :wink:

Ich werd irgendwie nicht wirklich fündig ....

Suche ... klar 1 Zugfahrzeug :wink:
Will aber keines dieser grossen Schiffe mehr, weil einfach zu teuer in Steuern, Sprit & Co.
Grösse à la Tiguan.
Soll mindestens 2,1/2,2t ziehen dürfen da die Regeln hier in Luxbg. etwas anders sind wie bei euch in D.
Also das was in den Schein reinstehen kommt. Ich glaub das ist hier in Luxbg. das von Zuglast gebremst ?
Und muss mindestens dem entsprechen was der Anhänger im Schein hat und das wären bei meinem Anhänger 2t.
Möcht aber noch etwas Sput haben daher sollte Auto besser 2,1 und noch besser 2,2t dürfen und in den Schein eingetragen bekommen.

Motor oder sonstige Teile sollen nicht gleich schlapp machen und kaputt gehen wegen Anhängerbetrieb.
Und bitte grösseren Kofferraum wie beim Tiguan !

Der Tiguan gefällt mir echt gut. Auch Preis/Leistung find ich gut.
Aber dieser kleine Kofferraum :keineahnung:
Da krieg ich Nix rein :asad:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Gib mir Bescheid, wenn Du einen gefunden hast in Tiguan Größe mit größerem Kofferraum. Hab ich nämlich noch nicht. Haben alle so eine kleine Packstation hinten, dass sich meine drei Hunde stapeln müssen. Zum Glück sind sie daran nach 3 Jahren Jeep Compass, der sogar einen Hauch größer wirkt als der Tiguan, gewöhnt. Etwas größer, aber nicht mega viel größer ist der Hyundai Santa Fe. Der zieht gut 2,5t. Eine Freundin wurde samt Anhänger von einem Santa Fe aus dem Matsch geschleppt, als sie mit ihrem Volvo XC90 stecken blieb. Daraufhin war sie mal Volvo Fan gewesen. :alol:
Ansonsten gibt es eh nicht so viele mittelgroße SUVs, die mehr als 2t ziehen. Das ist so die magische Grenze für viele. Der Ford Kuga kann ein wenig mehr ziehen. Kofferraum aber auch nicht nenneswert groß.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 964
Wohnort: Hamburg
Wir haben uns gerade einen Hyundai Sante Fe gekauft :-D
Darf 2,2 Tonnen ziehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 07:39 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Da hast du leider vollkommen recht Allrounder.

Hyundai fällt leider raus :asad:
Genauso wie SsangYong.
Die beiden Marken werden hier leider von 1 der grössten "Gangster" verkauft :asad:

Was ich da schon an Problemen und Geschichten gehört hab .....

Eigentlich bin ich was Preis/Leistung betrifft super zufrieden mit meinem Rexton.
Aber wie gesagt .... die Werkstatt wo ich Meinen her hab verkauft die nicht mehr und dieser "Gangsterbetrieb" hat den Verkauf übernommen.
Und bei denen kauf ich definitiv kein Auto ! [smilie=hate-teach.gif]

Ausserdem ... wird mir dann doch zu teuer in Unterhalt, Steuern, Sprit, ....

Hätte evtl. noch an den Toyota RAV gedacht ??
Das Modell wurde ja jetzt über die letzten Jahre mehrfach überholt.
Glaub aber auch nicht, dass der Kofferraum jetzt (viel) grösser ist wie beim Tiguan ?

Beim Opel und Ford hab ich mehrfach schon gehört und gelesen, dass der im Anhängerbetrieb schnell schlapp macht.
Mit Motor und Bremsscheiben.
Die Werkstatt wo ich ursprünglich meinen Rexton herhabe ist auf Chevrolet umgestiegen und deren Hauptmechaniker hat mir sogar vom Captiva zum Hängerziehen abgeraten.
Sehr hoher Verschleiss, weil die Teile dafür nicht genug aushalten :keineahnung:

Problem ist doch bei den ganzen Herstellern, dass die Autos verkaufen wo laut Papier ziehen darf ... aber das ganze Materiel gar nicht wirklich darauf ausgelegt ist und das nicht packt :asad:

Ok ich fahre vielleicht 1x pro Monat mit 1 Pferd und 2t Böckmann ....
Hab aber trotzdem keine Lust gleich liegen zu bleiben oder teuere Reparaturen zu haben.
Und ich will meine Sachen im Kofferraum unterkriegen und nicht Alles im Auto verteilen müssen und/oder bis unter die Decke stapeln müssen :wink: [smilie=timidi1.gif]

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. März 2009, 07:58
Beiträge: 114
Wohnort: Südl. S-H
Maja hat geschrieben:
@Horsman-SH wir fahren offensichtlich das gleiche Auto :mrgreen: befürchte allerdings das man auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr wirklich was brauchbares findet und wenn gibts den ja "nur" noch mit gelber Plakette. Je nachdem wo man herum fährt auch suboptional. Meine Eltern fahren einen Opel Antara- auch Diesel- mit dem macht das Fahren mit Pferd und Anhänger auch Spaß und die Plakette stimmt. Preislich natürlich eine andere Hausnummer.


Die letzten Frontera Diesel Modelle von 2002 bis 2004 ( 120 PS)gab es auch mit grüner Plakette, und in den meisten anderen Fällen kostet die Nachrüstung ca 700 Euro. Wenn man im Internet sucht findet man doch noch einige Wagen in gutem Zustand mit wenig km. Ich habe meinen auch vor einem Jahr über meinen Opelhändler gekauft. Der Wagen ist erste Hand und hatte erst 90.000 km runter, der Vorbesitzer war über 80 J. Dazu ist der Wagen in einem rostfreien Zustand. Ich habe den Wagen für 7000 Euro gekauft mit einem Jahr Garantie, dazu habe ich noch 1000 Euro für eine komplette Hohlraum und Unterbodenversiegelung von Mike Sanders spendiert. Jetzt hoffe ich den Wagen noch sehr lange Jahre fahren zu können. Denn für mich und für den Reitsport ist er einfach Ideal.

Mir war es nach meinem ersten Frontera den ich über 12 Jahre hatte, wichtig wieder einen richtigen stabilen Geländewagen mit Rahmen und Geländeuntersetzung sowie Sperrdiffenzial und Bodenfreiheit zu bekommen, der in einer vernünftigen Grösse und mit vertretbaren Unterhaltskosten verbunden ist. Ich habe häufig 2 schwere Pferde auf meinen Anhänger, und wie die Turnierparkplätze ( Acker) sind das wissen hier wohl die meisten. Und ich hasse es wenn mein Gespann von einem Traktor rauf und wieder runter vom Parkplatz gezogen werden muss. Seidem ich Frontera fahre ist das zum Glück nie mehr vorgekommen. Letztes Jahr in der Gegend von Kiel auf einem Turnier habe ich mit meinem Wagen einen neben uns parkendem Gespann mit vom Platz gezogen. Ich hatte einen zweier Anhänger mit ca 2,4 to am Haken und wir haben hinten dran einen Audi Q7 mit einem zweier Anhänger noch mit vom Platz gezogen. Das war für uns kein Problem, trotz Matsch hatten wir keine durchdrehenden Räder und mein Frontera und auch mein Anhänger sind recht sauber geblieben. Da habe ich mich richtig über meinen Frontera gefreut. Heute gibt es ausser den grossen Landrover, G-Klasse oder Nissan und Toyota keine Mittelklasse Geländewagen die das schaften.

Lg Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 13:47 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@allrounder : wie bist du denn mit dem Jeep zufrieden ansonsten ?

Darf laut Prospekt ja leider auch nur 2t :asad:
Und hat mit 320Nm aber weniger Nm wie die meisten anderen SUV's in der Grösse und Preislage und um die 150-165 PS.
Und wenn ich noch richtig im Kopf habe sind die Nm auch wichtig wenn's um die Zugkraft geht.

Und Kofferraum ? Auch so klein ?
Leider keine ordentlichen Fotos vom Kofferraum auf deren Internetseite :roll:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Carole hat geschrieben:
@allrounder : wie bist du denn mit dem Jeep zufrieden ansonsten ?

Darf laut Prospekt ja leider auch nur 2t :asad:
Und hat mit 320Nm aber weniger Nm wie die meisten anderen SUV's in der Grösse und Preislage und um die 150-165 PS.
Und wenn ich noch richtig im Kopf habe sind die Nm auch wichtig wenn's um die Zugkraft geht.

Und Kofferraum ? Auch so klein ?
Leider keine ordentlichen Fotos vom Kofferraum auf deren Internetseite :roll:


Bin so lala zufrieden. Wenn er nicht ständig liegen bliebe oder irgendwelche gelben Leuchten angingen (Elektronikfehler, der auch nach fast 3 Jahren nicht behoben werden kann), wäre er okay. Ohne Pferd einigermaßen spritzig und liegt für einen SUV gut auf der Straße. Der Kofferraum erscheint mir, ebenso wie der Rest vom Innenraum, ein wenige größer als beim VW Tiguan. Zumindest fühlte es sich so nach der Tiguan Probefahrt an. Der zieht zwei Pferde schon recht zuverlässig. Aber am Sprittverbrauch merke ich, dass er mit 2t an seiner Kraftgrenze ist. Da saugt er statt 7,5 l auch mal 12,5 l. Außerdem finde ich es doof, dass nur der Schalter 2t ziehen darf; finde sowohl im Anhängerbetrieb (parke immer rückwärts um zwei Ecken ein, das geht auf die Kupplung) als auch im Stadtverkehr Automatik einfach angenehmer.
Vorher hatte ich den Jeep Grand Cherokee, den habe ich sehr geliebt. Geniales Zugfahrzeug - zieht 3,5t überall weg. Der blieb aber auch alle 6 Monate liegen. Ich habe einfach kein gutes Autokarma. Will das jetzt unterbrechen und habe einen Tiguan bestellt, in der Hoffnung, dass der mal nicht ständig kaputt ist und die Werkstatt weniger nervt als bei Jeep (jetzt zwar Fiat, aber auch nicht viel besser).
Würde meine Firmenwagenbudget reichen, würde es wohl der Santa Fe werden, ist aber im Leasing nicht ganz günstig. Höre auch viel Lob für den Sorento, ist aber eben auch wieder eine Ecke größer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2014, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Santa fe darf als Automatik aber auch nur noch 2 t glaub.

Das find ich immer lustig: bei den deutschen Fabrikaten dürfen die automatikmodelle gleich viel und teils durch mehr Gewicht sogar mehr ziehen als die Schaltgetriebe. Bei den Asiaten dürfen fast immer die automatikteile weniger ziehen als Schaltung... Sind die zu doof die Automatik ordentlich abzuregeln oder woran liegt das?

Und viel mit um die 2,5 t gibt's echt nicht mehr. Rav4 ist meine so bei um die 2 t schon Schluss. GLK darf je nach Modell 2,4 t. Tiguan track and Style darf 2,5 t aber auch nur dieses Modell. Die großen Kombis dürfen selten über 2 t ziehen. Die e klasse darf mit dem größeren Motor teils noch bis 2,1 t. Das ist dann aber das höchste der Gefühle.

Und die größeren SUV oder kleintransporter fressen dann eben auch Sprit und kosten oft ordentlich im unterhalt :(


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 07:53 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Morgen zusammen :wink:

Meine Suche geht, in meinen Arbeitspausen :wink:, weiter.

Bin grad dabei mir den Mazda CX-5 anzukucken.
Vergleich ich da mal die technischen Daten ...... Diesel. Schaltgetriebe. Allrad.
Wobei ich jetzt beim Tiguan bei den Daten nicht die Motorisierung rauswählen konnte beim Preis.
Denke das Modell mit 180PS wird deutlich teurer wie nur ab 30.520.- ...

Mazda (Center-Line) Tiguan T&S RAV4 (Life) Ford Kuga (Trend)
CO2 136 (Euro6) 198 (Euro5) 149 (Euro5) 154 (Euro?)
Effizienz B E D-B C
PS 150 180 150 163
Nm 380 280 340 340
Anhäng.last 2000/2100 2500/2500 2000 2100
Kofferraum 503l 470l 547 406-456
Preis ab 30.790.- ab 30.520.- ab 33.250.- ab 30.400.-

Angaben ohne Gewehr und mal so aus den Datenblättern abgeschrieben.

Oh Neeeee ... jetzt hatte ich das so schön tabellenmässig hingeschreiben und beim Posten knallt die Seite mir Alles ohne Abstände hintereinander :twisted: :wallbash:
Jemand 1 Idee welches Datei-Format man hier anhängen darf ? DAnn versuch ich es nochmal als Datei anzuhängen ?

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de