Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 11:56 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
feuerblitz hat geschrieben:
Ich hab dich sooooooooooooooooooooooooo lieb [smilie=rk01_giornatanera.gif]



edit: verschaut...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
pinablubb hat geschrieben:
diealtekitti hat geschrieben:
pinablubb hat geschrieben:
silke der ix35 darf aber auch nicht viel ziehen, da bist bei zwei pferden schon arg an der grenze.. der darf glaub ich nur 1800... uns würde ja der santa fe gefallen. tendieren aber jetzt doch wieder zum ssangyong rexton. da haben wir das vorgängermodell und sind super zufrieden damit.


Dürfen schon, leider sind aber wohl irgendwann mal von der EU neue Berechungen für die Gesamtlast vorgegeben worden. Seit dem darf man mit den SUV nur noch knapp bis 1.800 t ziehen. Auflasten zu Sportzwecken geht auch nicht mehr. Mein alte Omega durfte damals 2,3 t ziehen. :rosawolke:



dann darf der nicht mehr ziehen. Die dürfen nur das ziehen was im schein steht. Solange nix passiert ist ja alles gut, aber wehe wenn und man ist überladen... Man sieht auf dem Turnier die abenteuerlichsten Auto-Hänger Konstruktionen. Solange die nicht erwischt werden oder in einen Unfall verwickelt werden, aber wehe wenn.
Wir sind aktuell ja auch wieder dran. unser hänger hat 2,4 t zulässiges Gesamtgewicht und das kriegen wir auch hin, damit fallen die meisten SUVs und Kombis raus.


Ich meinte auch, dass die SUV alle in der Lage wären mind. 2t zu ziehen, leider gab es aber diese EU-Bestimmung...deswegen steht weniger in den Papieren. So wollte ich es ausdrücken. :wink:

Mein alter Omega war damals aufgerüstet zu Sportboot- und Pferdesportzwecke mind. 2,3 t ziehen zu dürfen...das bekommste heute nicht mal mehr mit dem Insignia hin.

Hier mal ein kleiner Link, was bei diesem Fahrzeug noch möglich ist...dabei ist das ein Schlachtschiff von Kombi:

http://www.motor-talk.de/forum/eintragu ... 87565.html

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. März 2009, 07:58
Beiträge: 114
Wohnort: Südl. S-H
Ich fahre einen der letzten Opel Frontera 2.2 DTI, aus 2004. Damit darf ich 2,7 to ziehen, das macht der Frontera auch prima.
Der Dieselverbrauch liegt zwischen 7 und 9 Liter. Wer also noch so ein gut erhaltenes Exemplar findet, hat ein Prima Pferde Zugfahrzeug. Günstig im Unterhalt, Gemütlich und Praktisch.

Lg Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Ich fahre einen Hyundai iX35, 2.0l Diesel, 136 PS, Allrad.
Er darf bei 12% Steigung 2 t, bei 10% 2,2 t und bei 8% 2,4 t ziehen.
Baujahr ist 9/2012
Bin total zufrieden und es klappert noch nichts :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2014, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich mach mich jetzt vielleicht unbeliebt... Aber ich finds gut, dass die EU das strenger geregelt hat. Dass man fast nicht mehr auflasten darf find ich Banane, aber ok, da geht's auch um umweltaspekte etc.

Und das ziehen ist fast nie das Problem. Dazu wären die meisten Autos mit mittlerer Motorisierung fähig. Aber das Bremsen... Grade bergab oder bei ner Vollbremsung bei schlechten Witterungsverhältnissen. Wenn da das zugfahrzeug nicht mehr wiegt als der Hänger bzw auf so hohe Lasten ausgelegt ist, macht das keinen Spaß und kann schnell schief gehen.

Und die ganzen Hersteller haben eben -auch bei den kleineren SUV, die ja von vielen Otto-Normalbürgern just For Fun gefahren werden- eher den Spritverbrauch im Blick und versuchen die Kisten immer leichter zu bekommen. Und da sie genau das auch schaffen dürfen die normalen Autos auch immer weniger ziehen :keineahnung:

Und nochmal an die threaderöffnerin: mercedes C klasse kannst du wie von verschiedenen Leuten angemerkt vergessen. Die ist zwar groß aber zu leicht um 2 t ziehen zu dürfen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 07:22 
Offline

Registriert: 7. Januar 2010, 11:18
Beiträge: 92
Hi,

sagt mal fährt einer von euch einen Qashqai oder einen der Kia Modelle? Kia bietet derzeitig eine 7 Jahre lange Herstellergarantie an, was natürlich verlockend ist.

Wir wollen in zwei Wochen los und die vereinbarten Termine bei den verschiedenen Händlern/Autohäusern wahrnehmen.

Budget für ein neues Auto liegt bei etwa 20.000€ - 23.000€. Ob nun neu (Nissan, Kia, usw.) oder gebraucht (BMW; Audi, Mercedes, VW…) ist egal. Ein neuer Hänger zum Ersatz des alten möchte schließlich auch gerne noch erworben werden.

Infos hinsichtlich des Unterhaltes solcher Fahrzeuge erhalte ich die Tage vom Versicherungsmakler.

Gruß

Lissi


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Meine Eltern fahren einen Qashqai und sind auch ganz zufrieden, fahren allerdings auch nicht sehr viel. Sie sagen eben immer bei einem Japaner bekommt man eben mehr Ausstattung für sein Geld als bei den deutschen Herstellern. Ich finde den ganz okay mein Freund findet der sieht sehr nach Plastik aus und findet den Caddy als Nutzfahrzeug noch besser gemacht. Wir hatten uns aber auch erkundigt als ich auf der Suche nach einem neuen Auto war. Da wurde uns gesagt der Qashqai wäre ein aufgebockter Primera. Sozusagen ein Stadt SUV da er nur ein normales PKW Fahrwerk hat und deshalb auch nicht zum ziehen geeignet wäre. Die Auswahl war zu dem Zeitpunkt auch nicht sehr groß da die ja immer bestimmte Ausstattungen haben, ich hätte die Teuerste Ausstattung nehmen müssen mit Allrad damit er hätte ziehen können. Ich muss allerdings auch Automatik nehmen da mein Auto umgebaut wird von rechts auf Linksgas.

Bei Kia musst du dann allerdings auch 7 Jahre lang zu einer Kia Vertragswerkstatt, das hat mich abgeschreckt. Zumal ich damals auch gerne wieder einen SUV gehabt hätte nachdem ich mit meinem Toyota RAV 4 sehr zufrieden war aber ich fand schon krass was die selbst als Diesel an Verbrauch hatten. Was haltet ihr denn von einem Tiguan, meine Schwiegereltern haben einen als TSI und ich war erstaunt was der ziehen darf, das war gar nicht so schlecht.

LG Steffi

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 09:43 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
lissi hyndai bietet 5 jahre garantie, und in deinem budget müsste der ix35 liegen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 10:02 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Wir haben seit bestimmt 9 Jahren einen Kia Sorento. Ich liebe ihn, gerade auch zum Hänger ziehen. War auch nie groß was dran. Dann sind noch zwei Kia Rio in der Familie. Auch sehr zufrieden und nie was dran.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Lissi hat geschrieben:
Hi,

sagt mal fährt einer von euch einen Qashqai oder einen der Kia Modelle? Kia bietet derzeitig eine 7 Jahre lange Herstellergarantie an, was natürlich verlockend ist.

Wir wollen in zwei Wochen los und die vereinbarten Termine bei den verschiedenen Händlern/Autohäusern wahrnehmen.

Budget für ein neues Auto liegt bei etwa 20.000€ - 23.000€. Ob nun neu (Nissan, Kia, usw.) oder gebraucht (BMW; Audi, Mercedes, VW…) ist egal. Ein neuer Hänger zum Ersatz des alten möchte schließlich auch gerne noch erworben werden.

Infos hinsichtlich des Unterhaltes solcher Fahrzeuge erhalte ich die Tage vom Versicherungsmakler.

Gruß

Lissi


Ich fahre zwar keinen Kia, habe mich damit aber beschäftigt. Die 7 Jahresgarantie gibt es erst seit 2010, ältere Modelle kommen also, wenn Dir das wichtig ist, nicht in Frage. Die jetzt 3 Jahre alten Sorentos könnten in Frage kommen, ziehen über 2t (bis zu 2,5t beim Schalter), kriegt man jetzt so ab ca. 20T Euro. Eine Freundin fährt den und ist sehr zufrieden. Die älteren Modelle sollen aber gerne mal technische Baustellen sein, dafür ziehen sie z.T. deutlich mehr. Der stärkste Kia Sportage mit Allrad zieht auch 2t, allerdings nur als Schalter. Den bin ich neulich Probe gefahren und habe ganz schnell wieder davon Abstand genommen. Fühlte sich sehr klein an, zog schon ab 140km nicht mehr, Traktion fand ich auch mäßig (man erzählt mir dann, das könne an den Sommerreifen liegen :-? ). In der Anschaffung einigermaßen günstig, da kriegst Du für Dein Budget fast einen neuen. Aber im Leasing echt bescheiden. Habe davon Abstand genommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Warum gehst du nicht einfach mal in ein paar Autohäuser und schaust dir die Dinger direkt an?

Ich persönlich tendiere immer mehr zu den Asiaten, einfach weil das Preisleistungsverhältnis um Klassen besser ist wie bei den Europäern. (Wenn ich alleine überlege was mich mein Landrover gekostet hat :schimpf: )

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 09:38 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Zum ix35, mein Freund fährt den (1,6L, Benzin) und mein SchwiVa in spe (2L, Diesel, Allrad) auch.
Vom Fahrgefühl ist der super angenehm. Ich fahre den supergerne, eigentlich noch lieber als den X3 meiner Mutter.
Bei der Innenausstattung muss man klar Abstriche machen, dafür hast aber ordentlich "Schnickenfittich" drin. Und das viele Plastik find ich persönlich gar nicht so schlimm, solang es ordentlich verarbeitet ist und nicht schon 3m gegen das Licht nach billig aussieht. Und das tuts nach meinem Empfinden nicht. Woran ich mich eher stören würde, wären die serienmäßigen Stoffsitze. Halbleder macht doch mehr her, hat aber nicht jedes Modell drin.
Zum Ziehen kann ich leider nix beitragen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
@Horsman-SH wir fahren offensichtlich das gleiche Auto :mrgreen: befürchte allerdings das man auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr wirklich was brauchbares findet und wenn gibts den ja "nur" noch mit gelber Plakette. Je nachdem wo man herum fährt auch suboptional. Meine Eltern fahren einen Opel Antara- auch Diesel- mit dem macht das Fahren mit Pferd und Anhänger auch Spaß und die Plakette stimmt. Preislich natürlich eine andere Hausnummer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Lissi, wir haben uns den Qashqai und die beiden von Kia (Sorento und Sportage) angeschaut.

Qashqai fiel raus, weil er nicht genug ziehen durfte. Verkäuferin meinte auch, sie hätte immer sehr viele Anfragen von Reitsportlern und würde deutlich mehr verkaufen, wenn er zwei Pferde ziehen könnte.
Sportage war uns zu dunkel (hat irgendwie wenig Übersicht vorne und hinten, die Scheiben sind irgendwie so flach. Sorento kenne ich noch als altes Modell, mit dem einige Bekannte sehr zufrieden sind. Der war uns zu wuchtig.
Geworden ist es dann wie gesagt der CX-5 von Mazda.

Den Rexton von Ssangyong fahren hier wirklich viele im Verein, das scheint dann vielleicht auch eine Überlegung wert zu sein.

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 15:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Ich habe den Kia Sorento seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden!

Zwei Pferde ziehen ist kein Problem, auch auf der Überholspur nicht :wink:

Allerdings ist er sehr durstig und ein Verbrauch von 10-11 l ist üblich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de