Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 03:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2014, 10:56 
Offline

Registriert: 7. Januar 2010, 11:18
Beiträge: 92
Hi,

vielleicht kann mir hier jemand mal einen Tipp bezüglich eines im Unterhalt günstigen Zugfahrzeuges geben.

Ich befasse mich nun mit der Suche nach einem Zugfahrzeug, welches meine beiden Pferde (1200 kg) plus Hänger (900 kg) ziehen kann (mindestens 3-4 mal pro Woche). Geplant ist ein Zugfahrzeug zu suchen, welches entweder ein Jahreswagen, Leasing Fahrzeug oder Gebrauchtfahrzeug ist. Da ich nun direkt von der Uni in meinen ersten Job wechsle, suche ich einen Fahrzeugtyp, der mich sowohl in Bezug auf die Spritkosten als auch in Bezug auf die Versicherungskosten nicht auffrisst.
Gerne soll es ein Diesel sein, wobei ich auch einen Benziner nehmen würde.

In unserer Familie fahren wir alle Autos deutscher Markenhersteller. Folglich haben wir hauptsächlich nur Erfahrungen mit Mercedes, VW und Audi.

Ich selber habe schon nach gebrauchten VW Passats und C Klassen von Mercedes Ausschau gehalten. Da gibt es ja auch super viele Angebote. Nur wie es mit den Unterhaltskosten aussieht, habe ich einfach keinen blassen Schimmer.

Vielleicht könnt ihr mir Anregungen und Tipps geben, welche zusätzlichen Automarken und Modelle für meinen Zweck Sinn machen. Gegen ausländische Automarken habe ich prinzipiell gar nichts.


habe gerade gesehen, das ich das falsche Gewicht für den Hänger angegeben habe. Upps :aoops:

Haben nun vielleicht noch mehr Enten Erfahrungen beziehungsweise Empfehlungen?
Was fahrt ihr so?
Vielen lieben Dank

Lissi


Zuletzt geändert von Lissi am 13. Februar 2014, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2014, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Moment, beide Pferde zusammen 1200 kg PLUS Hänger 1450 kg. Da bist du bei 2650 kg. Das zieht kein Kombi, egal welcher.

Oder hast du dich falsch ausgedrückt?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2014, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich rätsel auch gerade wegen der Rechnung.

Wenn Du mit 2t Zuglast hinkommt, soll der alte Hyundai Santafee eine Bank sein. Ist angeblich hochgradig selten was kaputt dran, Verbrauch ist okay, Unterhalt auch. Zieht bis zu 2,2t, wenn mich nicht alles täuscht, je nach Motor. Ist halt leider nicht hübsch. Der neue ist nett anzusehen, zieht auch 2,5t, ist aber inzwischen recht teuer geworden.

Auch zuverlässig sollen die gebrauchten Ford Kugas sein. Ziehen ebenfalls bis zu 2,2t. Gebraucht ab ca. 15T € zu kriegen. Ähnliche Preislage haben die ältesten gebrauchten VW Tiguans.

Du kannst Dir aber auch einen ollen 5er BMW oder eine E-Klasse holen. Die fressen halt leider ordentlich Spritt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2014, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Und verabschiede dich schonmal gedanklich von der c klasse... 2 meiner Freundinnen haben eine, jeweils Diesel Automatik mit großem Motor. Also schon recht schwer. Das alte Modell darf 1,5 t ziehen und das neuere 1,8. für ein Pferd geht's aber 2? Never, die Kiste ist einfach zu leicht ;)

Ich vermute die eierlegende wollmilchsau wird's da nicht geben. Bei 2 großen Pferden ist man mit einem normalen 2er Hänger aus poly, holz-poly oder alu mit sattelkammer und Gummiboden etc eigentlich immer deutlich über 2t. Die Autos die mehr als 2-2,2 t ziehen dürfen kann man aber an einer Hand abzählen...

Der tiguan als track and Field Allrad darf glaub 2,5. der ist auch noch einigermaßen Human im verbrauch. Manche vans und Kleinbusse liegen bei ähnlichen Werten. Passat, e klasse und andere große Kombis dürfen teils bis 2.2 t ziehen. Das reicht dann Aber auch mit 2 600 kg Viechern immer nur Grade so. Wär mir für mehrmals die Woche nix. Ansonsten Bleiben die üblichen verdächtigen SUV oder kleintransporter bzw Busse die 3,5 t dürfen.

Die Tabelle hier hilft bissi ein Gefühl zu Kriegen:
http://m.auto-motor-und-sport.de/news/1 ... lasten.pdf

Egal welche Variante... Von spritsparend und günstig kann man bei einem Fahrzeug was mehr als 2 t ziehen darf im Verhältnis meist nimmer sprechen ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2014, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Wenn die Gewichtsangaben oben (gerade in Bezug auf den Anhänger selbst!) stimmen, wird das mit einem alltagstauglichen Kombi wirklich nichts, egal, welche Marke. Das muss was deutlich Größeres her. Geländewagen oder ein schicker Transporter :mrgreen:
Bei einem leichteren Hänger (ca. 800kg) würde ein Passat o.ä. rein rechnerisch in Frage kommen. Wenn aber regelmäßige Hängerfahrten mit ca. 2 Tonnen geplant sind, würde ich das Zugfahrzeug aber lieber eine Nummer größer wählen, in Bezug auf Sicherheit und Verschleiß.

Es gibt vom ADAC Übersichten zu den Anhängelasten - hier die für Modelljahr 2012. Zur Orientierung bestimmt hilfreich - im Allgemeinen ändern sich die Anhängelasten bei Modellwechsel nicht dramatisch und lassen sich dann ggf. leichter recherchieren.

Allgemeine Übersicht:
http://www.mit-pferden-reisen.de/files/ADAC_Anhaengelasten/ADAC_Anhaengelasten2012_komplett.pdf
Und ab 1800 kg:
http://www.mit-pferden-reisen.de/files/ADAC_Anhaengelasten/ADAC_Anhaengelasten2012_Teil_II_ab1800.pdf


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 15:19 
Offline

Registriert: 7. Januar 2010, 11:18
Beiträge: 92
Hi,


vielen Dank schon einmal für eure Tipps! Ich habe mich tatsächlich mit der Gewichtsangabe des Hängers vertan! Habe ich oben bereits korrigiert. Nun erscheint auf einmal alles realistischer.

Wir selber haben eine E Klasse Kombi von Mercedes, der wirklich alles problemlos zieht. Den nutze ich auch jetzt immer zum Ziehen. Wären wir bei "wünsch dir was" so würde ich sofort so ein Auto nehmen. Das ist so toll. Die Pferde angehängt, merkt man selbst bei matschigsten Boden auf dem Turnier nicht. Wo andere bereits rausgezogen werden mussten, zog der Mercedes trotz voller Beladung problemlos durch. Ein ganz ganz tolles Auto nur für den Anfang wohl unterhaltstechnisch unbezahlbar für mich.

Hauptsächlich werde ich nur mit meiner Stute (1,80 m mit ca. 720-740 kg) unterwegs sein. Das zweite Pferd (ca. 450 kg) wird nur bei circa 30-50 % der Fahrten dabei sein. Sobald dieses nach langwieriger Krankheit jedoch wieder fit ist, soll es aber regelmäßig wieder mitfahren. Deshalb die Suche nach einem PKW der beide ziehen kann.

An eine C Klasse und den Passat habe ich auch sofort gedacht und schon gesucht. Gerne würde ich aber auch Alternativen zu den beiden Fahrzeugtypen empfohlen bekommen. Wie sieht es denn z.B. mit den Wagen von Hyundai, Nissan oder Co. aus? Die fahren doch auch viele Reiter momentan? Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Lissi


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Sehr geil finde ich den Huyndai iX35 - das wird mein nächstes Auto.

Die Frage ist wo dein preisliches Limit ist.

Eine E Klasse hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Der hatte aber werkseitig keine AHK montiert und war somit auch nicht mit einem stärkeren oder doppelten (weiß ich nicht mehr so genau) Kühler, Gebläse oder so ausgerüstet. Da wurde mir von einem Freund von meinem Mann (der ist bei MB Meister) abgeraten, weil der mal ruck zuck bei ein bisschen Steigung und Hitze überkochen könnte. Und das Nachrüsten hätte um die 2000 Euro gekostet.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Nissan X-Trail gemacht. Kann ich absolut empfehlen!
Jetzt haben wir einen Mazda CX5, auch sehr nett, zieht aber "nur" noch 2,1t, das wäre mir zu sehr am Limit.

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 08:16 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
silke der ix35 darf aber auch nicht viel ziehen, da bist bei zwei pferden schon arg an der grenze.. der darf glaub ich nur 1800... uns würde ja der santa fe gefallen. tendieren aber jetzt doch wieder zum ssangyong rexton. da haben wir das vorgängermodell und sind super zufrieden damit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
pinablubb hat geschrieben:
silke der ix35 darf aber auch nicht viel ziehen, da bist bei zwei pferden schon arg an der grenze.. der darf glaub ich nur 1800... uns würde ja der santa fe gefallen. tendieren aber jetzt doch wieder zum ssangyong rexton. da haben wir das vorgängermodell und sind super zufrieden damit.


Dürfen schon, leider sind aber wohl irgendwann mal von der EU neue Berechungen für die Gesamtlast vorgegeben worden. Seit dem darf man mit den SUV nur noch knapp bis 1.800 t ziehen. Auflasten zu Sportzwecken geht auch nicht mehr. Mein alte Omega durfte damals 2,3 t ziehen. :rosawolke:

Den ix35 fährt meine Schwester. Wenn man hier nur das Basismodell wählt, fängt nach einem Jahr alles an zu klappern. :baeh: Auch Nissan, Mazda...alles Spritschlucker.
Hübsch hässlich wäre auch der Duster...könnte man schon günstig bekommen, aber auch hier darf man nicht zuviel erwarten.
Eine befreundet Züchterin fährt den Jeep Cherokee mit Gas...Tolles Auto!

Persönlich fahren wir einen Subaru XV...darf leider aber auch nur noch 1,5 t ziehen...für mein Pferd reicht das.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 09:20 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
diealtekitti hat geschrieben:
pinablubb hat geschrieben:
silke der ix35 darf aber auch nicht viel ziehen, da bist bei zwei pferden schon arg an der grenze.. der darf glaub ich nur 1800... uns würde ja der santa fe gefallen. tendieren aber jetzt doch wieder zum ssangyong rexton. da haben wir das vorgängermodell und sind super zufrieden damit.


Dürfen schon, leider sind aber wohl irgendwann mal von der EU neue Berechungen für die Gesamtlast vorgegeben worden. Seit dem darf man mit den SUV nur noch knapp bis 1.800 t ziehen. Auflasten zu Sportzwecken geht auch nicht mehr. Mein alte Omega durfte damals 2,3 t ziehen. :rosawolke:



dann darf der nicht mehr ziehen. Die dürfen nur das ziehen was im schein steht. Solange nix passiert ist ja alles gut, aber wehe wenn und man ist überladen... Man sieht auf dem Turnier die abenteuerlichsten Auto-Hänger Konstruktionen. Solange die nicht erwischt werden oder in einen Unfall verwickelt werden, aber wehe wenn.
Wir sind aktuell ja auch wieder dran. unser hänger hat 2,4 t zulässiges Gesamtgewicht und das kriegen wir auch hin, damit fallen die meisten SUVs und Kombis raus.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Der 4WD Diesel darf 2t ziehen. Ich brauch doch eh nicht so viel

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 11:10 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Wir haben eine C-Klasse und eine E-Klasse, beides Diesel, beides Kombis.
Die C-Klasse zieht prima den Hänger mit einem Pferd, hat aber nur 1500 kg Anhängelast.
Die E-Klasse hat 2100 kg Anhängelast, ist aber erheblich teurer im Unterhalt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 11:35 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
feuerblitz hat geschrieben:
Der 4WD Diesel darf 2t ziehen. Ich brauch doch eh nicht so viel



stimmt du sitzt ja nicht im hänger :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ich hab dich sooooooooooooooooooooooooo lieb [smilie=rk01_giornatanera.gif]

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de