Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
dabadu hat geschrieben:
Santa fe darf als Automatik aber auch nur noch 2 t glaub.

Das find ich immer lustig: bei den deutschen Fabrikaten dürfen die automatikmodelle gleich viel und teils durch mehr Gewicht sogar mehr ziehen als die Schaltgetriebe. Bei den Asiaten dürfen fast immer die automatikteile weniger ziehen als Schaltung... Sind die zu doof die Automatik ordentlich abzuregeln oder woran liegt das?

Und viel mit um die 2,5 t gibt's echt nicht mehr. Rav4 ist meine so bei um die 2 t schon Schluss. GLK darf je nach Modell 2,4 t. Tiguan track and Style darf 2,5 t aber auch nur dieses Modell. Die großen Kombis dürfen selten über 2 t ziehen. Die e klasse darf mit dem größeren Motor teils noch bis 2,1 t. Das ist dann aber das höchste der Gefühle.

Und die größeren SUV oder kleintransporter fressen dann eben auch Sprit und kosten oft ordentlich im unterhalt :(


Das Automatikthema liegt wohl daran, dass es verschiedene technische Systeme gibt. Guck mal bei älteren Modellen, da darf zum Teil der Automatik mehr ziehen als der Schalter :roll: .
Mir reichen eigentlich 2t Anhängelast. Meine Blüter wiegen eh nur um die 500kg. Aber so ein wenig Reserve finde ich immer schön.

Der BMW X3 darf auch bis zu 2,4t ziehen. Ebenso der Audi Q5, ist aber dann auch gleich wieder sackenteuer...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 10:22 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Kriegs nicht hin mit der Datei sorry :asad:

Hab Alles in eine Excel-Datei reingeschrieben und kann gerne verschicken wer mag.

Hab mir auch noch den Honda CR-V und den Subaru Forester angekuckt.

Und hier auch noch 1 Test von Tiguan, Kuga und Forester gefunden :
http://www.subaru.de/fileadmin/download ... rester.pdf

Oder ein paar Atikel über den Mazda : http://www.suv-magazin.de/?s=Mazda&x=0&y=0

Bis jetzt hat für meinen persönlichen Geschmack an Ausehen und Daten der Mazda leicht die Nase vorn.

Finde aber leider nicht viele Infos wie er sich im Anhängerbetrieb macht :asad:

Und generell kleine Manko bei all diesen "kleineren" SUV's das teilweise recht geringe Eigengewicht sowie das geringe zul. Gesamtgewicht.

Und eben bis auf den Tiguan (2,2-2,5t) und Ford Kuga (2,1t) alle nur Zuglast gebremst bei 12% Steigung von 2t.

@allrounder : BMW X3 sowie Audi Q3 find ich viel zu teuer und zumindest der Audi hat auch einen recht kleinen Kofferraum und der einer Stallkollegin hat im Schein auch nur 2t als Zuglast eingetragen !

Edit 21.05.2014 - 11h50 : ... ich fress gleich 1 Besen hier :twisted: :wallbash:
Jetzt hat der Mazda nur eine Stützlast von 88kg :schimpf:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Meine Eltern sind eingefleischte Mazda Fans. Sie wollten mich unbedingt von der Marke überzeugen. Ihr Autohändler hat dann aber selber abgeraten und meint, da gäbe es nur den CX5 - der wäre aber nicht wirklich für den Anhängerbetrieb geeignet. Endlich mal ein ehrlicher Verkäufer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 12:23 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Danke für die Info allrounder !
Gut zu wissen.
Schade aber irgendwie.

Menno aber auch ....

Ich will kein grosses Schiff mehr was im Durchschnitt ohne Hänger schon 10-11L verbraucht, 600.-€ Steuern kostet, um die 1.200.-€ Versicherung, ...

Wie sieht's mit dem Mitsubishi Outlander aus ?
Da Jemand mit Erfahrungen ?

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2014, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Ein Kollege ist jahrelang Pajero gefahren und ist dann auf den Outlander umgestiegen.
Er zieht halt nix damit - er braucht nur sehr viel Platz im Kofferraum.
Das ist da schonmal gegeben :wink: und er ist sehr zufrieden mit dem Auto.

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2014, 07:27 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Danke Rednex :wink:

Damit erfüllt der Outlander schonmal 1 Kriterium :mrgreen:
Platz im Kofferraum. Laut Herstellerangaben ca. 550L.
CO2 ca. 140.
150PS. 380Nm.
Anhäng.Last gebremst 2t. Zul.Gesamtgewicht ca. 2.260kg.
Sützlast 100kg.

Je nach Modell und Optionen in etwa geliche Preislage oder 1 Tick teurer wie der Tiguan.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2014, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Meine Freundin schwört auf den Subaru. Allerdings auf den Diesel.

Mazda ist ein schönes Auto - wenn man mal gelegentlich 1 Pferd durch die Gegend zieht. Auf die Dauer leider nichts.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2014, 22:09 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Bei nem 2er Hänger mit dem aber nur 1 Pferd transportiert wird, wieviel sollte ein Auto da eurer Meinung nach mindestens! ziehen?

Finde den BMW 320 Touring ganz interessant, aber der darf nur 1600 kg ziehen, wäre dann zwar noch im Limit (800 kg Hänger + 6/700 kg Pferd), aber schon arg an der Grenze, oder macht das nichts, wenn man nur ab und zu mal in der Kombination unterwegs ist?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2014, 12:55 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Hallo zusammen,

Hab jetzt letze Woche wo ich Urlaub hatte Nägel mit Köpfen gemacht :wink:
Und bin zum Autohändler.

Entschieden hab ich mich schlussendlich, auch wegen dem grossen Kofferraum, für den Mitsubishi Outlander.

Hier bei uns gibt es grad das Facelift Modell von 2014 in einer special edition die Anniversary heisst.

Basis ist in etwa wie bei euch der 2.2 DI-D 4WD Invite ClearTec aber mit 7 Sitzen, 18'', Navi, Klima, Leder, Rückfahrkamera, ....
Mit Anhängerkupplung und TÜV-Gebühren für Anmeldung sogar noch ein paar € billiger wie bei euch :wink:

Hatte Glück und sie hatten genau das Auto mit Allem drum und dran wie ich es wollte in ihrem Showroom stehen.
Bekam dann guten Preis und meinen Alten nehmen Sie auch noch zurück.

Wenn Alles klappt bekomm ich ihn in den nächsten 2 Wochen.
Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass er ein würdiger Nachfolger ist und ich zusätzlich etwas mehr Glück hab was Reperaturen und so angeht !
Und es kein Montagsauto wird :wink:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2014, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
@carole, Daumen sind gedrückt.
Ich hole morgen auch den Tiguan ab.

Mich würde aber dennoch mal interessieren, ob hier jemand den Skoda Yeti hat? Der sieht ja so winzig aus von außen, soll aber innen total geräumig sein und zieht 2.1t :ashock: mit der großen Motorisierung. Ich kenn da wen, der sucht einen Wagen, der 2 Pferde zieht, aber irgendwie in seine total beengte Tiefgarage passt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2014, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 2677
Wohnort: immer der nase nach....alkland
frag mal dabadu :wink:

_________________
Bild
Bild
prinzi for president


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2014, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Meine Eltern haben den yeti als diesel Automatik mit Allrad und dem größeren Motor. Gekauft vor2,5 Jahren und bisher kein Anlass zu Beschwerden. Der yeti fährt sich sehr gut, liegt auch bei Schnee gut auf der Straße. Die Automatik ist gut abgeregelt und so ist z.b. steiler hang mit nasser, matschiger Wiese kein Problem. Kofferraum ist kleiner als beim tiguan, wenn man aber nicht ständig mit 4 Leuten in Urlaub fährt meiner Meinung nach ausreichend. Zudem kann man die hinteren sitze komplett oder teilweise rausnehmen und gewinnt dadurch im Bedarfsfall viel Platz. Beinfreiheit hinten ist gut. Ablagesystem durchdacht.

Er darf 2t ziehen, wir haben aber noch keine Pferde dran hängen gehabt sondern nur nen kleineren einfachster mit Baumaterial für den Garten. Den hat man jedenfalls gar nicht gemerkt hinten dran.
Ich glaube für jede Woche 2 Pferde ziehen würd ich persönlich gerne ein schwereres zugfahrzeug haben und nicht immer am anhängelast Limit krebsen. aber für ab und an mal los tut der yeti vermutlich zuverlässig seinen Dienst (bekannte fahren einen und ziehen damit etwa 10 mal im Jahr ein Pony und ein großpferd aufs Turnier. Die sind zufrieden was ich so gehört hab. )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2014, 06:52 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
@allrounder : drück dir auch die Daumen für und mit deinem Tiguan :wink:

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 10:46 
Offline

Registriert: 4. August 2014, 12:07
Beiträge: 113
Meine Eltern fahren den Citroen C-Crosser, der ja baugleich mit dem Mitsubishi Outlander ist und wir können ihn als Zugfahrzeug nur empfehlen. Ist jetzt schon der zweite, den wir fahren und wir hatten nie Probleme.

Er hat meine ich um die 150 PS, ist ein Diesel, hat ein Automatikgetriebe und darf 2t ziehen.
Ausstattungstechnisch hat er alles, was geht: Leder, Navi, Xenon, Soundsystem, Bordcomputer, Rückfahrkamera etc.

Er zieht zwei Pferde problemlos und ist sehr handlich, da er einen super kleinen Wendekreis hat. Desweiteren verfügt er über viel Platz.

Also alle Daumen oben! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 10:51 
Offline

Registriert: 4. August 2014, 12:07
Beiträge: 113
Ich habe sehr lange den Land Rover Freelander 1 (Bj 2002) gefahren und ich habe ihn geliebt. :rosawolke:

Automatik, Diesel, 110 PS, 2t Anhängelast.
Bin immer überall rausgekommen und gezogen hat er sehr ordentlich.

Nach nun 12 Jahren und 235.000 km hat sich das Automatikgetriebe leider überlegt nicht mehr zu schalten und somit musste er leider gehen, aber ich denke bei der Kilometerleistung und jahrelangem Zugbetrieb (jedes WE mehrere Tage mit 2 Pferden) ist das absolut ok.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Freelander 2???
Darf meines Wissens nach auch 2t ziehen, ohne das man so ein Schiff fährt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de