Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 04:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tablet
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2013, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
So langsam überlege ich, mir ein Tablet zuzulegen. Nun muss es ja nicht unbedingt gleich ein Ipad sein- zumal ich auch sonst nichts davon habe, also kein Iohone usw.

Mit was habt ihr denn noch gute Erfahrungen gemacht? Mir geht es vor allem ums Arbeiten: Anschließen an ein white-board, Notenlisten, Schulbücher auf dem Tablet usw. :keineahnung:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2013, 22:41 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
ich kann dir keine aussagekräftige meinung geben. gestern abend habe ich mein samsung galaxy tab 3 wifi 16gb ausgepackt. da ich schon e7n handy von samsung habe war es für mich selbsterklärend und insgesamt bin ich nach 24h zufrieden :mrgreen:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2013, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Samsung Handys hab ich auch schon immer :alol:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2013, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Gib nur mal mehr Eckdaten. [smilie=timidi1.gif] z.B. wie groß sollte es denn idealer Weise sein?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2013, 02:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Ich habe auch ein Samsung Galaxy Tab, 7 Zoll.
Ich nutze es hauptsächlich zum Lesen und habe mich deswegen auch für ein 7 Zoller entschieden, alles andere war mir schon wieder zu groß und unhandlich, um damit z.B. im abends im Bett oder auf der Couch zu lesen.
Wenn ich richtig damit arbeiten wöllte, wäre mir allerdings ein 7 Zoll zu klein und ich würde wohl mindestens mit einem 8, eher aber 10 Zoll liebäugeln.
Da muss man dann aber wieder gucken... viele der größeren Tabs wären mir einfach zu schwer und somit wieder zu unhandlich.

Was du auch beachten solltest, ist das Zubehör.
Die Android Tablets (wie eben das Samsung z.B.) bieten keinen Office Support. Bzw. nur, wenn man das Ding übers Ohr haut und die Technik austricksen kann. Natürlich gibt es genügend andere Schreibprogramme die man nutzen kann (z.B. Polaris), aber die sind eben nicht so 100% mit Office kompatibel. Heißt: Formatierung geht oft verloren etc.
Da muss man dann abwägen, was man will.

Sollte man also Word, Excel etc. benutzen wollen, würde ich mir die Windows-Tabs näher anschauen.

Abgesehen von den Software-Paketen muss man halt zusätzlich noch schauen, was man an Hardware- Zubehör möchte. Also eine Tastatur z.B. Auch da bieten sich die Windows Tabs eher an (oder eben die Apple Produkte, aber die stehen bei mir außer Konkurrenz, Apple kommt mir nicht ins Haus :mad: )

Würde mir Gedanken machen, was ich will und dann einfach mal in die Läden reinschauen, die Dinger tatsächlich mal in die Hand nehmen und anfassen/ab"wiegen" und mich, je nach Anspruch und Bedarf, nach Zubehör umschauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2013, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Ich habe auch ein Samsung Tab 8 Zoll, nutze es aber in der Hauptsache zum lesen und spielen. Dafür ist es toll, andere Dinge mache ich kaum, mailen usw ok, aber keine "richtigen" Texte oder Tabellen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2013, 10:47 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich hab auch das Tab 3 8 Zoll, und bin sehr happy damit.
Weil ich auch ein Samsung Handy habe, habe ich mir für dieses Tablet entschieden.
das 7er war mir zu kein, das 10er (hat mein Mann sich gekauft) war mir zu groß. Das 8er war genau richtig und passt auch schön in meine Handtasche.

Office brauch ich nicht, kann auf dieser blöden Bildschirmtastatur ohnehin nicht gescheit tippen, das geht mir zur langsam.

ich nutze das Ding zum Internet-Forums-Surfen, spielen, E-Mail lesen.
Ich hab dem Teil erfolgreich beigebracht, mein Handy als Hotspot anzuerkennen, sodass ich es auch außer Haus sinnvoll mitnehmen kann.

Buch hab ich mir noch keins runtergeladen, Film auch noch nicht, hab es erst seit 2 Wochen, bin noch am ausprobieren.

zum schreiben des Beitrags hab ich das Notebook angemacht, das hätte mich jetzt sonst genervt soviel Text auf dem Tab zu schreiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2013, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Das mit dem Handyhotspot habe ich auch gemacht. War sehr hilfreich, als ich vor 4 Wochen im KH gelegen habe... ohne wlan.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2013, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Das mit dem Handyhotspot hat ja aber wenig mit dem Tablet als solches zu tun und ist doch mit jedem internetfähigen Endgerät machbar? :keineahnung:
Habe in meiner internetfreien Zeit, in der ich mich mit Alice so rumärgern musste, monatelang mein Handy als Hotspot für meinen Laptop genutzt...
War der Grund, weshalb ich mich denn auch nur für ein WLAN fähiges Tab entschieden habe und keines mit 3G.

Und eben wegen der
baura hat geschrieben:
blöden Bildschirmtastatur
sprach ich ja das Thema "Zubehör" an. Man muss halt wissen, was man möchte. Will ich viel schreiben, bräuchte ich dazu eine Tastatur, weil ich auf der integrierten Tab-Tastatur auch nicht gut schreiben kann. Für einige Tabs gibt es ordentliches Zubehör, wie eben eine solche Tastatur, für andere nicht. Würde ich viel schreiben wollen mit dem Ding, würde ich mich wohl für ein Windows Tab entscheiden. Nicht nur wegen der Programme, sondern inbesondere wegen der externen Tastatur, die man für viele Modelle mitkaufen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2013, 11:26 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
das mit dem Hotspot ich erwähnt, weil ich vorher nicht wusste, dass das geht, und dachte man müsste, um das Ding ins Netz zu kriegen, so einen LTE-Tarif kaufen.
aber es geht eben auch übers Handy, man darf halt nur, wenn man so wie ich nur 300 MB monatlich hat, nicht wild Sachen runterladen. *g*...
Und ich war soooooo stolz, dass ich das hingekriegt habe *lacht*....

Bildschirmtastatur.
Mir macht das ja nix, dass ich für viel Text das Notebook nehme, das liegt immer am Wohnzimmertisch griffbereit. Mir gefallen auch diese Minitastaturen für die Tabs nicht, die sind mir zu filigran.

Aber wie Du richtig sagst, das muss jeder für sich selbst entscheiden, was er hat, was er braucht, und für was er es nutzt, und dahingehend entscheidungen treffen.

und hatte ich schon erwähnt, dass mir an dem Samsung Tab auch die Optik soooo gut gefallen hat, viel schöner, als z.B. das Nexus, was auch nur zur Auswahl bei mir stand. Irrationalität gehört auch zu Entscheidungskriterien *g*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2013, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
Ich unterschreibe bei fidi, habe dAs Samsung 7zoll, kostet ja auch nur um die 100€, finde das n ordentliches Preis leistungsverhältnis !
Zum schreiben eine Katastrophe, zumsurfen im Bett wunderbar... :-D
Ist halt immer die frage was man will


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2829
Wohnort: Schwabenländle
Meine Mutter hat auch zum rumsurfen, mal ne Email schreiben etc. ein Samsung Galaxy Tab 2 oder 3 (?). Für sie und ihre Ansprüche ist das genau richtig, sie kommt super damit zurecht und ist zufrieden.
Ich selbst find das Ding furchtbar, weil es sehr langsam ist und ich den Touchscreen als ziemlich unpräzise empfinde. Denke also das ist Geschmackssache und würde es lieber vorher einmal ausprobieren bevor du dir irgendwas kaufst über das du dich später ärgerst.
Ansonsten sollen auch die Google Tablets ganz gut sein, meine beste Freundin hat so ein 7 Zoll Nexus und ist sehr zufrieden damit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2013, 17:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Mir wurden jetzt das Google Nexus 7 und das Google Nexu 7 2013 empfohlen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Hm, ich glaub fast, ich brauch dann ein Window-Tabelt :keineahnung: Wenn ich auch office-dokumente zB darauf lesen möchte. Seh ich das richtig?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Ne, du kannst schon auch auf einem Android Tablet Office Dokumente öffnen. Dann eben mit einem anderen Programm, wie z.B. Polaris. Allerdings, wie schon geschrieben, kann es sein, dass die Konvertierung mal nicht so 100%ig hinhaut. Wenn ich also vorhabe häufig mit Word und Konsorten zu arbeiten, dann würde ich mir ein Windows Tab holen, ja. Muss ich nur ab und an mal ein Dokument öffnen und die Konvertierung ist mir dabei schnuppe, dann tut's meiner Meinung nach auch ein Android Tab.
Mein Tipp: geh mal in einen Laden und schau dir an, was es gibt. Im Idealfall fragst du dann da auch mal den Fachmann, der kann sicher ein paar hilfreiche Tipps geben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de