Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich brauche einen Laptop, hoffe auf nachweihnachtliche Angebote und müsste mal wissen, was genau ich eigentlich will bzw brauche. Ich brauche an sich nichts exotisches, will hauptsächlich Internet damit machen, skypen, Fotos speichern und bearbeiten ggf, Musik rauf und runterladen.

Das wichtigste: ich möchte mich eigentlich nicht mit irgendwelchen Updates, Virengedöns und anderem technischen Kram rumschlagen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist und ich möchte auch, dass möglichst alle notwenidigen Programme drauf sind, die man so braucht. Ich will mir da nicht irgendwas aus dem Internet downloaden müssen. Ich hasse all so was. Es soll bitte einfach funktionieren.

Mir wurde nun von einem Bekannten empfohlen, mir was von Apple zu besorgen, weil man sich da angeblich um sehr wenig kümmern muß und alles drauf ist, was man so braucht. Schick finde ich die Dinger ja auch, muß ich zugeben, as ist schon ein Pluspunkt. Wie ist das mit den Formaten bzw. der Kompatibilität mit Nicht-Apple-Geräten? Kann man Musik von einem Apple-Rechner auf ein Samsung Tablet oder einen Nicht-Apple-MP3 Player übertragen? Kann man beliebige externe Festplatten bzw USB-Sticks anschliessen?

Was ist mit Speicherplatz, was braucht man da als Normaluser?

Es gibt ja auch von Apple zig Modelle...

Dankeschön!

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
bei apple sieht es mit der kompatibilität zu anderen geräten grundsätzlich mies aus (ja, ich weiß, es geht ein raunen durch die apple gemeinde des teiches :wink: ).
ich finde das prinzip apple an sich nicht schlecht, aber auch nur, wenn man dann komplett sich für apple entscheidet (telefon, notebook etc.).

bei apple musst du wissen, dass du sehr viel geld allein für den namen bezahlst, wo man bei einem anderen gerät, den gleichen standart günstiger bekommen könnte (siehe telefone).

das ist einfach eine glaubenssache. einige schwören drauf, einige mögen es aufgrund des hypes und aufgrund der kompatibilität nicht.

ich würde dir von einem macbook abraten, aber das ist -wie gesagt- geschmackssache. stylisch aufgemacht sind die sachen schon.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013, 12:08 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich bin da ganz bei Simone.

Ansonsten würde ich Dir raten einen Computerspezi vor Ort zu suchen und mit dem Deine Wünsche zu besprechen und dann bei dem eine Komplettlösung ordern. Weil online oder bei Mediamarkt und Co bekommst Du nichts was fertig eingerichtet nach Deinen Bedürfnissen ist, maximal ist Office schon vorinstalliert, aber z.B. Fotosoftware nicht.

In der Regel ist das nicht viel teurer, wie wenn Du woanderst kaufst und wenn Du nichts selber machen willst eigentlich der einzige Weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013, 18:26 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Fabelhaft, in der Tat hat man mit Apple wenig Probleme, aber Apple mit anderen Marken zu verknüpfen ist übelst aufwendig. Selbst einige Programme gibt es gar nicht (habe da ja letztes Mal ewig nach einem Steuerprogramm gesucht, das man online überhaupt mit Apple nutzen kann). Ich denke, bei einem Computerspezialisten vor Ort kannst du immer noch günstiger wegkommen, wenn er dir alles vorinstalliert auf einem normalen Laptop (denn von deiner Nutzbarkeit her brauchst du ja sicherlich nicht die Spitze der Geräte, was Speicherplatz etc. betrifft).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013, 21:00 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1566
Wohnort: Niedersachsen
Fabelhaft hat geschrieben:
Ich brauche an sich nichts exotisches, will hauptsächlich Internet damit machen, skypen, Fotos speichern und bearbeiten ggf, Musik rauf und runterladen.

Das sollte jedes moderne Betriebssystem können :mrgreen:.

Fabelhaft hat geschrieben:
Ich will mir da nicht irgendwas aus dem Internet downloaden müssen. Ich hasse all so was. Es soll bitte einfach funktionieren.

Das kriegst du "einfach so" nirgendwo, aber wenn dann am ehesten bei Apple. Bajanas Vorschlag kommt dem, was Du willst, vermutlich aber näher als Apple, wo dann auch nur erweiterte Standardkomponenten drauf sind, und der Rest aus dem App Store geladen werden muss. Skype muss man so oder so runterladen, den Rest könnte der Apple nativ.

Fabelhaft hat geschrieben:
Wie ist das mit den Formaten bzw. der Kompatibilität mit Nicht-Apple-Geräten?

Die hält sich verschärft in Grenzen. (Selbst Apple Server Webservices funktionieren nach meiner Erfahrung wirklich gut nur mit Apples eigenem Browser :roll:.) Das Firmenmotto sieht schon vor, Dich ganz in das Apple-Universum zu locken :-|.

Fabelhaft hat geschrieben:
Kann man Musik von einem Apple-Rechner auf ein Samsung Tablet oder einen Nicht-Apple-MP3 Player übertragen?

Das kommt drauf an, von welcher Musik Du redest! Normale mp3 - natürlich, wenn die Geräte sich per USB, Bluetooth oder Netzwerk verbinden lassen und das Dateisystem passt. Letzteres ist ziemlich entscheidend, weil kein Unix-System vernünftig auf NTFS-formatierten Medien schreiben kann. Die Verbindung als solche sollte sich immer herstellen lassen. Damit hatten wir jedenfalls noch keine Probleme, und inzwischen habe ich *rechne* 2 MacBooks Pro, 1 MacBook Air, 4 Mac Minis, 4 iMacs und 2 MacPros zur Betreuung, die alle mit Windows-Geräten und Windows-Serverdiensten kommunizieren müssen. Allerdings war manchmal schon ein wenig vertiefte Kommandozeilen-Arbeit notwendig.

Musik aus iTunes (also mit Apples Digital Rights Management versehen): schwierig. Kopieren kannst Du die Dateien schon, nur abspielen in den meisten Fällen nicht. Das ist schon extrem nervtötend.

Fabelhaft hat geschrieben:
Kann man beliebige externe Festplatten bzw USB-Sticks anschliessen?

Anschließen kannst Du alles :mrgreen:. Lesen eigentlich auch. Nur schreiben nicht, siehe oben. NTFS geht nicht. Kann man umformatieren. Entweder nur Apple kompatibel (schnell, aber nutzlos mit Windows-Maschinen) oder gesamtkompatibel (langsam, da uralt).

Fabelhaft hat geschrieben:
Was ist mit Speicherplatz, was braucht man da als Normaluser?

Was meinst Du mit Speicherplatz, die Größe der Festplatte? Ich habe auf meinem persönlichen Notebook 250 GB, die sind nach gut 3 Jahren voll. (Und ich habe schon Krempel auf eine externe Platte ausgelagert.) Aber ich habe eine Zeit lang auch viel fotografiert.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2013, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Cool, danke schonmal! Ich weiß gar nicht, ob es hier einen Computerladen gibt. Ich kenne nur Media Markt und Co.

Zitat:
Das Firmenmotto sieht schon vor, Dich ganz in das Apple-Universum zu locken
ist ja auch legitim und an sich habe ich damit auch kein Problem. Nur will ich mir keinen i-Pod für einen Haufen Geld kaufen, dann komme ich einmal in einen fetten Regenguß und das Ding ist hin. Das ist bei meinem letzten Gerät auch passiert, jetzt laufe ich ohne Musik zunächst.

Zitat:
Das kommt drauf an, von welcher Musik Du redest! Normale mp3 - natürlich, wenn die Geräte sich per USB, Bluetooth oder Netzwerk verbinden lassen und das Dateisystem passt. Letzteres ist ziemlich entscheidend, weil kein Unix-System vernünftig auf NTFS-formatierten Medien schreiben kann.
Dateisystem?? Aha. Was ist das und woran erkenne ich, was was ist?

Zitat:
Musik aus iTunes (also mit Apples Digital Rights Management versehen): schwierig. Kopieren kannst Du die Dateien schon, nur abspielen in den meisten Fällen nicht. Das ist schon extrem nervtötend.

Echt? ich dachte, man könnte das über i-tunes dann wieder auf ein "normales" Gerät ziehen? Das ist ja der Sinn. Ich lade MP3 runter und die soll dann auf meinen Nicht-Apple MP3 Player.

Zitat:
Was meinst Du mit Speicherplatz, die Größe der Festplatte?
ja.

Was ist denn mit Virenschutz? Gibt es da bei Apple auch schon was vorgefertigtes oder muß ich mich darum selber kümmern?

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2013, 13:51 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1566
Wohnort: Niedersachsen
Fabelhaft hat geschrieben:
Dateisystem?? Aha. Was ist das und woran erkenne ich, was was ist?

Daran, dass Dein Apple Dir sagen wird, dass es darauf nichts speichern kann :mrgreen:. Von außen erkennst Du das gar nicht! Man kann es auch ändern, nur muss man dafür eben die betreffende Festplatte neu formatieren. Bei einigen externen Festplatten steht die Vorformatierung auf der Verpackung drauf. Ansonsten kannst Du das mit geeigneter Software kontrollieren.

Fabelhaft hat geschrieben:
Echt? ich dachte, man könnte das über i-tunes dann wieder auf ein "normales" Gerät ziehen? Das ist ja der Sinn. Ich lade MP3 runter und die soll dann auf meinen Nicht-Apple MP3 Player.

Die Antwort ist wieder ein "jein". Du lädst bei iTunes quasi nie MP3s runter, sondern ein Audio Format, dass DRM ermöglicht. Meistens hast Du dann unterschiedliche Rechte mit erworben, wie z.B. den Song 3x zu brennen. Wenn darunter auch "in MP3 wandeln" ist, bist Du dabei, denn MP3s kannst Du immer und überall hin speichern. (Speichern kannst Du andere Formate auch, nur nicht unbedingt abspielen.) Falls nicht... sind kreativere Ideen gefragt, die schnell in relevanten Copyright-Verstößen enden. Es gibt allerdings einige kreative Ideen :mrgreen:.

Fairerweise muss man sagen, dass das nicht nur für den Kram gilt, denn man bei iTunes kaufen kann, sondern für sehr viele andere Online-Music-Stores ebenso. Die haben dann ein anderes System von DRM, aber der Effekt ist ähnlich.

Fabelhaft hat geschrieben:
Was ist denn mit Virenschutz? Gibt es da bei Apple auch schon was vorgefertigtes oder muß ich mich darum selber kümmern?

Es gibt nativ von Apple nur eine Firewall dazu. Es gibt aber immer wieder bundle-Angebote, wo dann aktuelle Virensoftware dabei ist.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2013, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Die Antwort ist wieder ein "jein". Du lädst bei iTunes quasi nie MP3s runter, sondern ein Audio Format, dass DRM ermöglicht. Meistens hast Du dann unterschiedliche Rechte mit erworben, wie z.B. den Song 3x zu brennen. Wenn darunter auch "in MP3 wandeln" ist, bist Du dabei, denn MP3s kannst Du immer und überall hin speichern. (Speichern kannst Du andere Formate auch, nur nicht unbedingt abspielen.) Falls nicht... sind kreativere Ideen gefragt, die schnell in relevanten Copyright-Verstößen enden. Es gibt allerdings einige kreative Ideen .

Fairerweise muss man sagen, dass das nicht nur für den Kram gilt, denn man bei iTunes kaufen kann, sondern für sehr viele andere Online-Music-Stores ebenso. Die haben dann ein anderes System von DRM, aber der Effekt ist ähnlich.


Das Leben is kompliziert. Wenn ich also ein MP3 Format haben will, muß ich beim Online Store darauf achten, dass das Teil in MP3 umwandelbar ist? Denn wie gesagt, ein i-Pod kommt nicht in Frage, da das Ding dem Wetter ausgesetzt sein wird und 2 Stunden Regen wohl kaum überlebt.

Zitat:
Es gibt aber immer wieder bundle-Angebote, wo dann aktuelle Virensoftware dabei ist.
Fabelhaft hat geschrieben:
Dateisystem?? Aha. Was ist das und woran erkenne ich, was was ist?

Daran, dass Dein Apple Dir sagen wird, dass es darauf nichts speichern kann :mrgreen:. Von außen erkennst Du das gar nicht! Man kann es auch ändern, nur muss man dafür eben die betreffende Festplatte neu formatieren. Bei einigen externen Festplatten steht die Vorformatierung auf der Verpackung drauf. Ansonsten kannst Du das mit geeigneter Software kontrollieren.

Fabelhaft hat geschrieben:
Echt? ich dachte, man könnte das über i-tunes dann wieder auf ein "normales" Gerät ziehen? Das ist ja der Sinn. Ich lade MP3 runter und die soll dann auf meinen Nicht-Apple MP3 Player.

Die Antwort ist wieder ein "jein". Du lädst bei iTunes quasi nie MP3s runter, sondern ein Audio Format, dass DRM ermöglicht. Meistens hast Du dann unterschiedliche Rechte mit erworben, wie z.B. den Song 3x zu brennen. Wenn darunter auch "in MP3 wandeln" ist, bist Du dabei, denn MP3s kannst Du immer und überall hin speichern. (Speichern kannst Du andere Formate auch, nur nicht unbedingt abspielen.) Falls nicht... sind kreativere Ideen gefragt, die schnell in relevanten Copyright-Verstößen enden. Es gibt allerdings einige kreative Ideen :mrgreen:.

Fairerweise muss man sagen, dass das nicht nur für den Kram gilt, denn man bei iTunes kaufen kann, sondern für sehr viele andere Online-Music-Stores ebenso. Die haben dann ein anderes System von DRM, aber der Effekt ist ähnlich.

Fabelhaft hat geschrieben:
Was ist denn mit Virenschutz? Gibt es da bei Apple auch schon was vorgefertigtes oder muß ich mich darum selber kümmern?

Es gibt nativ von Apple nur eine Firewall dazu. Es gibt aber immer wieder bundle-Angebote, wo dann aktuelle Virensoftware dabei ist.
Wo kriegt man sowas her? Von der Apple-Website? Woher weiß ich, wann ich was updaten muß?

Edit: ich zahle also gerne eine Deppen-fee, wir mal bestimmt erkennen kann.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2013, 14:27 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also so wie ich das lese kann ich mich nur wiederholen, such Dir einen Computerspezi, der Dir hilft. Wenn Du in einer Unistadt wohnst evtl. sogar einen Studenten, aber auch sonst gibts bei Euch sicher einen Dienstleister, der sowas anbietet, einfach mal die Gelben Seiten wälzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Das mit dem Apple und auf NTFS formatierten Festplatten etc. schreiben lässt sich durch ein kleines Extraprogramm eigentlich recht problemlos regeln.
Es dauert etwas länger aber sonst funkt das. Ich nutze das seit Jahren weil ich einen Desktop PC mit Windows aber ein MacBook habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013, 12:20 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1566
Wohnort: Niedersachsen
Isjaki hat geschrieben:
Es dauert etwas länger aber sonst funkt das.

Dann kann man aber auch einfach auf FAT umformatieren, der Zeitfaktor ist ja einer der Vorteile von NTFS!

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2013, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
FAT geht aber nur wenn man die Partition auf 32 GB begrenzt.
Möchte man das nicht (zum Beispiel wenn es sich nicht um die eigene, sondern eine andere externe Festplatte handelt) dann muss man auf NTFS + Programm zum umrechnen zurückgreifen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2014, 16:51 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Ich denke auch, Apple = Macbook macht nur Sinn, wenn man ALLE Geräte (Ipod, Iphone etc) von Apple hat, jedenfalls dann, wenn mehrere Geräte miteinander kompatibel sein sollen.
Da ich NICHTS von Apple habe und damit auch gar nicht anfangen will (so sehr das Design auch lockt!), entscheide ich mich immer wieder dagegen.

Mit Itunes runtergeladene Musik kann man auf nen "normalen", nicht-apple MP3-Player spielen, wenn man vorher das Dateiformat ändert. Dafür gibts im Netz kostenlose Programme. Musste das auch mal machen, als meine Schwester mir Musik geschenkt hat (die hat natürlich ALLES von Apple...).

Ansonsten denke ich, dass du durchaus in einem 0815-Mediamarkt & co deinen Wunsch realisieren kannst. Auch was die voreingestellten Programme angeht.
Kann zwar nicht ganz nachvollziehen, was das Problem ist, ein Antivirenprorgramm und Skype selbst kurz draufzuspielen (Zeitfenster max. 1 Stunde?!), aber ich bin zuversichtlich, dass Geräte verkauft werden, bei denen auch dies schon standardmäßig drauf ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2014, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Ich hole das mal wieder aus aktuellem Anlaß hoch.

Wir brauchen für unsere Tochter einen neuen Laptop. Favorit ist von ihr aus gesehen das macbook air (sie hat auch das iphone 5). Ich hingegen hasse apple :roll: :-| ja das soll kein Thema sein, bin aber irgendwie der Meinung, dass man nur für den Apfel einfach irgendwie mehr bezahlt.

In erster Linie geht es um Officeprogramme und natürlich auch Internet.

Jemand eine Idee? Oder doch das MacDingens?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2014, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Office kannst du auch auf den Mac spielen und ich find Apple deutlich netter in der Bedienung und mein Macbook macht deutlich weniger Probleme als die Windoofs teile vorher...schau doch mal im Apple store nach nem wieder aufgearbeiteten macbook

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de