Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2018, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Solange deine alte Festplatte noch nicht kaputt ist und keine Zicken macht kannst du die auf jeden Fall weiter benutzen wenn sie passt. Ist halt nur die Frage ob windows das mit der Registrierung macht. Ansonsten sollte es aber auch kein Problem sein, sich irgendwo noch nen alten Windows 7 Key besorgen zu können. Als ich nach meinem neuen Windows geschaut habe gab es noch relativ viele ziemlich günstige Windows 7 Lizenzen zu kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2018, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
maharani hat geschrieben:
Falko hat geschrieben:
Einen Laptop, auf dem noch Windoof 7 oder gar Vista drauf ist zu finden wird schwierig. Gibt es sowas neu überhaupt nocht?. Der müsste dann schon gebraucht sein und dann hast du ein altes Gerät dass u. U. auch nicht mehr arg lange lebt ...

Warum nicht einfach die Daten von der alten Festplatte auf den neuen Laptop übertragen und die alte Festplatte gut sein lassen?



Weil mein Abrechungsprogramm nur bis Windows XP konzipiert war, es unter Vista und 7 aber noch (fehlerfrei ?) läuft. Darüber hinaus kann es fraglich werden.

Und ein neues Prgramm kostet mehrere 1000.- €. Das lohnt sich aber nicht.

Ah, das Problem kenn ich von der Arbeit. Unser Warenwirtschaftssystem (auch noch selbstgebastelt) hat ein 2000 im Namen, das wird von der IT auch nur noch mit Müh und Not am Leben gehalten, bis nächstes Jahr das neue kommt. :mrgreen:

Auf ewig wirst du dem neuen Programm aber wahrscheinlich nicht entkommen. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2018, 08:58 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ein gut gemeinter Rat, der das Laptop Problem zwar nicht löst, aber vielleicht ein Umdenken erwirkt:

Was jeder mit seinen eigenen Daten macht, ist ja persönliches Problem. Wenn man mit dem Gerät aber personenbezogene Daten von anderen verarbeitet (falls das auf das Abrechnungstool zutrifft?), ist man verpflichtet, diese entsprechend zu schützen.
Was definitiv ohne Diskussion ein ungenügender Schutz ist, ist, wenn man ein Betriebssystem verwendet, für das es keine Sicherheitsupdates etc mehr gibt. Das System kann somit viele bekannte Sicherheitslücken haben, die selbst sporadische Hobby-Hacker leicht ausnutzen können.
Der Support von Windows Vista ist im April 2017 ausgelaufen, der Support für Windows 7 läuft im Januar 2020 aus.

Manchmal ist es doch günstiger, in den sauren Apfel zu beißen und ein teures Programm und neues Gerät zu kaufen, als die Strafe für einen Datenschutzverstoß zu zahlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2018, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
der Laptop wird nur offline verwendet :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2018, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Das ein erheblicher Aufwand, vor allem, wenn man selbst nicht technik- und IT affin genug ist, um daraus resultierende Probleme zu lösen.

Zumal du das was du möchtest definitiv nicht neu bekommst.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2020, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hole das mal wieder hoch, im Prinzip würde ich die gleichen Fragen stellen wie Fabelhaft 2012...
hat sich etwas geändert?

Ich hatte einen Asus Bj 2014, der mich ständig mit updates, virenschutz, werbung genervt hat - ein ehemaliger Arbeitskollege hat mir das Linux drauf gespielt und seitdem ist es angenehm, was die 3 Dinge angeht. Aber- meine Externe Festplatte, meinen Drucker und mein iphone erkennt das linux auch nicht. Den Tolino ja.

Nun ist meine Überlegung, ich brauch ein neues Laptop - wohl auch für die Kinder für die Schule.... den Link zur Software haben wir schon bekommen, es wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sie wieder zuhaus sind.

Nun überleg ich, ob wieder ein 'günstiges' Laptop oder ein Macbook air 11...so die einfache Variante..

Ich lese, schreibe, drucke und maile, nicht viel mehr.
Die Externe Festplatte speichert die Bilder der letzten 20 Jahre und der Tolino sollten dran passen. Ob ich ewig ein iphone haben werde, weiss ich nicht.
Wie sind die Erkentnisse denn 2020?? :-|

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2020, 08:32 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Wie ist denn dein preislicher Rahmen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2020, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
naja, ich dachte, nicht mehr als 500€ für was gebrauchtes... :keineahnung: hab mich ehrlich gesagt, noch nicht so ganz tiefgründig damit beschäftigt... :aoops:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2020, 08:55 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Wir haben zB für zwei Mitarbeiterinnen jeweils ein HP laptop mit 17 Zoll und diversem SchnickSchnack gekauft mit Betriebssystem und Aufpreis von 69 Euro noch Office 365 (wobei das angeblich die Schüler von der SChule kostenfrei bekommen), da würde ich nichts Gebrauchtes nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2020, 09:50 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Wir haben unsere jegliche Verwandtschaft und Freunde mit refurbished HP Elitebook 840 (die 4 davon steht für 14“, es gibt auch 15 und 17“) ausgestattet.
Das ist ein Businessgerät und demnach gute Qualität. Auch das Gehäuse hält einiges aus.
Es kommt (normalerweise) mit Windows 10 vorinstalliert.

Die Elitebooks kosten neu um die 2000€, refurbished dann noch zwischen 350 und 550€. Also in deinem Preisrahmen. Und von so einem Gerät hast du länger was.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laptop
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2020, 10:57 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Roniybb hat geschrieben:
naja, ich dachte, nicht mehr als 500€ für was gebrauchtes... :keineahnung: hab mich ehrlich gesagt, noch nicht so ganz tiefgründig damit beschäftigt... :aoops:


Ich bin bei allem was Software enthält kein großer Fan von Gebrauchtem: Irgendwann wird schlicht der Support eingestellt und bei Gebrauchtem eben eher.


Für 500€ solltest du für deine Ansprüche was Vernünftiges Neues finden können. Schau mal z. B. bei Cyberport, die gibt es auch in Dresden (du warst aus der Ecke, richtig?). Mein Vater ist bei uns der Technikfreak, der hat da jetzt 2x in Leipzig gekauft und war sehr zufrieden.
Welche Marke ist Geschmackssache. Mir kommt z. B. kein HP mehr ins Haus, das liegt aber an mir. Wichtiger ist die technische Ausstattung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de