Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 294 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsaugroboter
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2017, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Weiß jemand, ob die Gewährleistung für den Kobold produktgebunden und nicht käufergebunden ist?
Ich meine, dass beim Thermomix die Garantie nur für den Käufer gilt, d.h. bei Gebrauchtkäufen wegfällt und da ich eher nach einem gebrauchten Kobold suche, wäre das natürlich blöd…

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsaugroboter
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Wenn du die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren meinst, kann die nicht käufergebunden sein.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsaugroboter
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Ich war zufällig am WE auf einem Thermomix-Abend. Dort gilt die Garantie nur für den Erstkäufer. Ob das gesetzlich so korrekt ist, keine Ahnung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsaugroboter
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 09:03 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
das ist ein interessantes Thema. Aus dem Bauch raus, hätte ich jetzt auch gesagt, tritt an den Zweitbesitzer über.
Aber so einfach ist das nicht.
Es wird außerdem unterschieden zwischen Garantie und gesetzliche Gewährleistung.

die gesetzliche Gewährleistung sagt tatsächlich, dass der Händler mit dem Privatkäufer einen VERTRAG schließt, die Gewährleistung gilt nur zwischen diesen beiden.
Im FAlle eines simplen Kassenzettels ist das relativ einfach zu umgehen, die wie will der Händler nachweisen, wer das Gerät gekauft hat.

Im Falle eines Vertrages, in den Namen des Kunden erwähnt sind, ist die Sachlage ganz klar.

Bei Garantie gelten zusätzlich die Dinge die der HERSTELLER (nicht der Händler) unter "Garantie" zusammenfasst, was nicht identisch mit der Gewährleistung sein muss, das kann deutlich mehr beinhalten.
Hier muss man die die einzelnen Garantiebestimmungen lesen, für wen diese garantie gilt, Stichwort Auto-Garantie...


achtung: reines Laiengeschwätz, zusammengelesen aus diversen Googlebeiträge. Scheint aber so für sich schlüssig. Vielleicht meldet sich noch ein Experte.
eine meiner Quellen, da wird auch Vorwerk erwähnt: http://www.n-tv.de/ratgeber/Gibt-es-ein ... 95921.html

edit: weitere Quelle http://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsaugroboter
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2017, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Danke für die Antworten!! :-D

Ich nerve bestimmt schon.. Immer noch der KOBOLD VR200 bzw. andere Staubsaugroboter..
Ich habe gerade eine Anzeige gefunden, in der ein Kobold verkauft wird, weil er für 140qm 4 Stunden lang saugen würde. Das erscheint mir jetzt doch sehr viel. :?
Wie lang sind denn eure Roboter unterwegs und wie groß sind eure Wohnungen?

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsaugroboter
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2017, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Unser Roomba benötigt für ca. 130 qm ca. 2 Stunden.
Sofern er sich nicht an seiner Lieblingsstelle am Teppich verfängt oder sich in einem Zimmer einsperrt, macht er das auch sehr sehr zuverlässig und ordentlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsaugroboter
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2017, 06:47 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Wie lange unserer braucht, weiß ich gar nicht, weil wir ja meist nicht da sind ;).
Er muss aber definitiv zwischendrin einmal laden und das dauert schon eine Weile...
100qm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsaugroboter
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2017, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich hab 64 qm allerdings für den robo in nicht ganz einfacher Aufteilung. Offener aber verwinkelter wohn / essbereich und Küche mit viel Möbeln und anderen Sachen, die aufm Boden stehen.

Wenn ich die Stühle Lautsprecher und Pflanzen hochstelle braucht er etwa 1h Zeit zum saugen muss allerdings nach 2/3 der Wohnung nochmal zum Laden an die Station. Insgesamt dauert der saugvorgang also mehr als 2h. Stört mich aber nicht, weil ich bin ja eh nicht da.

Wie lang der robo braucht hängt also weniger von der reinen Fläche sondern vor allem vom Grundriss und der Einrichtung ab. Wenn jemand eher modern mit wenig auf dem Boden stehenden Möbeln eingerichtet ist, mit viel Freifläche und einfachen Grundrissen, die der robo gut außenrum abfahren kann um den Raum zu vermessen, dann packt der auch deutlich mehr als 65 qm in ner Stunde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsaugroboter
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2017, 09:28 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Wenn ich Eure Erfahrungsberichte hier lese....so einen Hausgeist würde ich mir auch wünschen.
Kommt der denn auch mit langen Hundehaaren zurecht? Unsere beiden Hunde müssen in ihren früheren Leben Schafe gewesen sein - was sich da so täglich ansammelt :?
Dann noch eine Frage, habt Ihr alle ganz glatte Bodenbeläge oder auch strukturiert, ähnlich wie Holzdielen?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsaugroboter
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2017, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Danke für eure Erfahrungsberichte! :-D
Etwas verwinkelt ist die Wohnung schon, aber ich denke auch, wenn der vormittags vor sich hin saugt und dabei nicht die Nachbarn stört, kann er von mir aus 3h brauchen. :P

Überlege, ob ich tatsächlich mal einen Vorwerk-Vertreter dafür einlade zum Testen... oder einfach bestellen und ggf. die 30-Tage-Rückgabe nutzen!? :keineahnung:

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsaugroboter
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2017, 10:56 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Tropifrutti hat geschrieben:
Danke für eure Erfahrungsberichte! :-D
Etwas verwinkelt ist die Wohnung schon, aber ich denke auch, wenn der vormittags vor sich hin saugt und dabei nicht die Nachbarn stört, kann er von mir aus 3h brauchen. :P

Überlege, ob ich tatsächlich mal einen Vorwerk-Vertreter dafür einlade zum Testen... oder einfach bestellen und ggf. die 30-Tage-Rückgabe nutzen!? :keineahnung:



Wir haben ja den roomba. Der nächste würde aber ein Dyson werden. Da haben wir zwei normale davon, und die saugen richtig stark und der muss sehr sehr gut sein :P [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsaugroboter
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2017, 14:01 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Tropifrutti, kostet das extra? Nö, oder?! Ich würde eher mir das alles mal zeigen lassen und wenn was ist, hast du auch direkt einen Ansprechpartner vor Ort.
Wir hatten uns damals beraten lassen, das war echt gut. Leider wurde das Geschenk dann letztendlich im Internet bestellt und damit jetzt zum Laden gehen, wenn was ist (wir mussten mal irgendeinen Filter tauschen oder so), funktioniert eben nicht. Kann ich auch verstehen.
Bin generell aber ein Fan von vor Ort kaufen bei solchen Sachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsaugroboter
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2017, 14:11 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Louise hat geschrieben:
Tropifrutti, kostet das extra? Nö, oder?! Ich würde eher mir das alles mal zeigen lassen und wenn was ist, hast du auch direkt einen Ansprechpartner vor Ort.
Wir hatten uns damals beraten lassen, das war echt gut. Leider wurde das Geschenk dann letztendlich im Internet bestellt und damit jetzt zum Laden gehen, wenn was ist (wir mussten mal irgendeinen Filter tauschen oder so), funktioniert eben nicht. Kann ich auch verstehen.
Bin generell aber ein Fan von vor Ort kaufen bei solchen Sachen.


wir haben den Kobold auch "über einen Vertreter" gekauft... hätten wir uns sparen können, den Vertreter einzubinden, außer dass der Stümper da Provision einkassiert hat. Wir hatten ja diverse Probleme mit dem Kobold, keine Chance über Wochen, den Vertreter zu erreichen. Es war versprochen, dass er bei Problemen vorbeikommt und erst einmal schaut, ob er uns helfen muss und sich dann um die Rücksendung zu Vorwerk kümmert... Naja wenigstens die Vorwerk-Hotline ist sehr nett und kompetent. Paul war dann zweieinhalb bis drei Wochen bei Vorwerk zum Reparieren. Seitdem funktioniert er viel besser. Er hat nur manchmal einfach schlechte Tage, da steht er mitten im Raum und behauptet, dass er feststeckt oder er fährt "absichtlich" unter z. B. Fußkreuze und bleibt stecken, obwohl er einfach nur rückwärts rausfahren müsste, aber es hält sich echt in Grenzen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, regelmäßig die Sensoren usw. sauber zu machen, da er hier sehr empfindlich ist. Bei uns saugt er von 20 Uhr abends bis 5:30 Uhr am Morgen, 240 qm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsaugroboter
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2017, 10:28 
Offline

Registriert: 25. Juli 2007, 18:46
Beiträge: 224
Tropifrutti hat geschrieben:
Danke für eure Erfahrungsberichte! :-D
Etwas verwinkelt ist die Wohnung schon, aber ich denke auch, wenn der vormittags vor sich hin saugt und dabei nicht die Nachbarn stört, kann er von mir aus 3h brauchen. :P

Überlege, ob ich tatsächlich mal einen Vorwerk-Vertreter dafür einlade zum Testen... oder einfach bestellen und ggf. die 30-Tage-Rückgabe nutzen!? :keineahnung:



Tropi, wie sieht's denn bei dir aus? Hast du nun einen? :-D Gebraucht oder neu? Hast du ihn dir durch einen Vertreter vorführen lassen?
Und an die anderen Vorwerk-Robi-Besitzer: seid ihr nach wie vor zufrieden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsaugroboter
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2017, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
alinka hat geschrieben:
[
Und an die anderen Vorwerk-Robi-Besitzer: seid ihr nach wie vor zufrieden?


Ja! :-D
Bei meinem hat sich nur leider die Display-Anzeige verabschiedet und ich war bisher zu faul, mich um die Reparatur zu kümmern. Da er aber auch ohne Anzeige seine Dienste anstandslos verrichtet, bin ich mir auch gar nicht so schlüssig, ob ich nochmal Geld investieren soll - der Allerjüngste ist er ja ohnehin nicht mehr.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 294 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de