Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
sicher?

ich darf 2,8 to ziehen

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Ich kauf mir nie wieder einen Schalter :P

Automatik ist das einzig Wahre :rosawolke:
...und nicht NUR zum Hänger fahren, auch so in der Stadt...im Stau...etc.

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
hexicat hat geschrieben:
sicher?

ich darf 2,8 to ziehen


Das ist bei jedem Hersteller und jedem Fahrzeug unterschiedlich, kommt auf die verbaute Kupplung an. Komischerweise haben früher die Automatiks meist sogar mehr gezogen. Heutzutage eher anders rum.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2011, 17:09
Beiträge: 1009
Wohnort: JWD
@hex: es ging auch um Autos und nicht um unsere trecker... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Dia2 hat geschrieben:
Nachteile: Automatikgetriebe sind meist anfälliger und wenn wird's oft richtig teuer. Und eben der etwas höhere Spritverbrauch.


Spritverbrauch hat sich heute relativiert. So gut, wie die heutigen Automatikgetriebe schalten, schaltet keiner mehr von Hand.
Und ich habe noch nie ein defektes Automatikgetriebe gehabt. Gerne aber mal von verschlissenen Kupplungen aufgrund von Hänger ziehen gehört.

Und das Automatik weniger als Schaltgetriebe ziehen kann, habe ich auch noch nie gehört.... *grübel*

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 14:19 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
doch, bei unserem RAV ist das auch so, mit Schaltgetriebe konnte der 200 kg mehr ziehen.

Was Spritverbrauch angeht, denke ich auch nicht, dass das immer noch so ist, das war vielleicht früher so, aber ich denke die Technik hat sich da massiv entwickelt. WEnn ich an unseren Ford Taunus von vor 100 Jahren denke, wie der als Automatik geschalten hat, da konnte man ja zuhören, wie das geht, und einen Aaaaaanzug hatte der, wie ne Schlaftablette. Aber das ist alles lange her.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich habe mich bei meinem Auto für Schaltung entschieden. Denn es ist immernoch so, wenn man Gas gibt, hat man beim Automatikgetriebe eine leichte Zeitverzögerung, das nervt mich. Schaltung ist direkter. Aber "bequemer" ist Automatik sicherlich.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 14:45 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
"Gelernt" habe ich mit beidem, wir hatten, als ich den Führerschein neu hatte, ein mit normaler Schaltung und ein Automatik. Der Automatik war der zum Anhänger ziehen, da war es schon komfortabel, aber an sich war die Automatik in dem Auto keine Offenbarung. Heute fahre ich ein Schaltgetriebe und ich fahr gern damit, allerdings finde ich das hängt ganz stark vom einzelnen Auto ab. Hatte als Mitewagen schon öfters BMWs mit Automatik und die sind wirklich gut, nicht zu vergleichen mit der Automatik, die damals in unserem Jeep (BJ89) war.

=> Ich würde bei er Probefahrt entscheiden, wenn Du ein gutes Fahrgefühl dmait hast, spricht eigentlich nichts gegen Automatik.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
ich hab keine Zeitverzögerung

ich geb Gas und es fährt, oder gleich kickdown...dann fährts gleich richtig schnell........will ich aber auch nicht (meistens zumindest), beim Überholen tret ich halt drauf und zack, los, ohne Kickdown....alles andere kostet nur Sprit und Nerven

am liebsten cruise ich so übers Land

wenn ich wollte, könnt ich auch schalten, will aber net....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Schnulli hat geschrieben:

Und das Automatik weniger als Schaltgetriebe ziehen kann, habe ich auch noch nie gehört.... *grübel*


Hast Du schon länger keine technischen Daten von Neufahrzeugen angeguckt, gel?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Schnulli hat geschrieben:
Dia2 hat geschrieben:
Nachteile: Automatikgetriebe sind meist anfälliger und wenn wird's oft richtig teuer. Und eben der etwas höhere Spritverbrauch.


Und ich habe noch nie ein defektes Automatikgetriebe gehabt. Gerne aber mal von verschlissenen Kupplungen aufgrund von Hänger ziehen gehört.



..ich schon! Und mit dem Wagen wurde nicht mal gezogen (hatte nicht mal ´ne Anhängerkupplung), der war nur für die Arbiet gedacht.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2013, 06:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:03
Beiträge: 2301
Ich fahre schon bestimmt seit 20 Jahren Autos mit Automatikgetriebe, und von defekten Getrieben kann ich schon erzählen, aber nur bei meinem Schaudi!
Den Verbrauch kann man ja schon etwas durch seine Fahrweise beeinflussen. Heute haben die moderneren Autos ja auch die Möglichkeit, den momentanen Verbrauch und den Durchschnittsverbrauch über den Bordcomputer abzurufen, da hat man direkt eine Kontrolle und lernt Erstaunliches über die Auswirkung seiner Fahrweise auf den Verbrauch :aoops: .
Ich fahre viel mit dem Pferdehänger, minimum drei mal in der Woche, und da lege ich Wert auf bequemes Fahren und Zugkraft.
Mein VW darf 3,5 t ziehen.

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2013, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
also bei allen autos die ich mir aktuell ansehe (suche evtl. auchnen zweitwagen und behalte den pajero zum ziehen) brauchen die autoamtikautos im schnitt -immernoch- einen halben liter mehr in den verbrauchsangaben... aber evtl. sind das ja auch nur die auf die ICH meinen fokus gelegt habe :keineahnung:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2016, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Cardia, was ist es bei dir eigentlich geworden?

Ich bin auch hin - und hergerissen. Fahre privat derzeit einen 5-Gang-Schalt-Benziner, für den Anhängerbetrieb einen Automatik und suche nun nach einem neuen (Diesel, 6-Gang-Schaltung oder DSG Automatik). Muss vermutlich mal beide testen, aber gerade bin ich ganz unschlüssig, mit Tendenz zur Schaltung…

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2016, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Es ist ein Opel Vectra Kombi, ich fahre ihn immer noch und ich liebe ihn!

150 PS, kann 1,8 t ziehen. Mega viel Platz. Fährt sich wie auf Schienen egal bei welchem Wetter.

Ich bin sehr glücklich Automatik gewählt zu haben. Ich stehe ja täglich im Stau. Da ist es Goldwert.

Gezogen habe ich damit noch nicht, es ergab sich einfach nicht.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de