Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2013, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich bin gerade auf Autosuche.

Nun kommen auch einige in Betracht, die mit Automatik angeboten werden...

Ich bin einmal einen Automatikwagen gefahren. Das war ganz nett.

Aber was sind die Plus, was die Minuspunkte? Das Auto soll auch zum Hängerziehen genutzt werden.

Ich habe einen im Auge, da stimmt ALLES, nur es ist ein Automatik und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. :keineahnung:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2013, 19:48 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
zum Hängerfahren ist Automatic ideal. Musst Du nicht so viel mitdenken, wenn es bergab und bergauf geht, anfahren ist einfacher.

Ich hab inzwischen auch meinen Yaris in Automatik, fahre viel Autobahn, bin oft im Berufsverkehrstau, und mit Automatik ist das echt stressfreier. Ist so ne Deutsch-Mann-Kiste mit dem Schaltwagen, so nach dem Motto nur wer schalten kann, kann Autofahren.

Bei den großen Autos ist Schaltung meist zuschaltbar, falls mal erforderlich (schnelles Überholmanöver oder so).

Also von mir klares Ja für Automatik.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2013, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich würde auch viel Autobahn-Stau fahren, wer im Ruhrgebiet wohnt, kennt die A40...

Zum Image polieren bräuchte ich keinen Schaltwagen. :mad:

Und ich denke, wenn man 20 Jahre Schaltwagen gefahren ist, verlernt man das auch nicht mehr.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2013, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich hab das Auto von meinen Eltern übernommen, Diesel Automatik mit DSG Getriebe. Optimal... Ich möchte keinen schaltwagen mehr.

Vorteile: Fahrkomfort, bei gut abgestimmter Automatik deutlich getriebeschonender. Anfahren am Berg etc total Easy. Nachteil: ein tacken mehr Spritverbrauch.

Ich würde wenn ich Hänger fahren will damit aber immer eine Automatik, die die manuelle Wahl des Ganges noch erlaubt wählen. Bei vw und skoda läuft das unter DSG, bei Porsche meine unter tiptronic, andere Hersteller haben nochmal André Bezeichnungen.
Ansonsten kommt man auf matschigen Turnierwiesen oder stärkerer Steigung schonmal in Bedrängnis. Aus dem Matsch Schaukeln, wenn die Automatik direkt ordentlich Schub geben will ist schwer, da ist es gut wenn man den zweiten Gang nehmen kann. außer man hat ne sehr gute ASR und nen guten berganfahr Assistent :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2013, 20:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ich fahre privat einen Schaltwagen und dienstlich automatik.
Bin da sehr hin und her gerissen. Muss zu geben, dass ich mit nem Anhänger hinten dran Automatik toll finde. Allerdings würde ich mir privat zumindest zur Zeit nicht einen Automatikwagen holen...
Finde das Autofahren damit so langweilig :muahaha:
Kann das garnicht so genau erklären...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2013, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
ich hab auch den Pajero mit Automatik und finde es klasse.....

mit dem Hänger, am Berg, beim Anfahren, im Stau, auf der Autobahn, am besten dann noch mit Tempomat...

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2013, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Meiner hat auch Automatik, kann aber am Lenkrad trotzdem ganz bequem geschaltet werden (nutze ich nie, mein Mann aber wohl).
Wir haben uns gezielt einen Automatik gekauft - ist halt wirklich eine sehr bequeme Sache.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2013, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
JA!
AUTOMATIK!!!

Fähre seit Jahren SUVs mit Automatik, ideal zum Ziehen.
Schalten kann man fast immer auch, wenn man will und es ist so bequem :wink:

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2013, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Hmmm, da spricht ja bisher niemand gegen Automatik.

WIe gesagt, ich bin bisher nur einmal einen gefahren, einen Audi von einem Kollegen. Und da habe ich mich nach 10 Minuten schon total dran gewöhnt.

:thxs: für Eure Antworten!

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2013, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Man gewöhnt sich wirklich schnell daran u es ist auch kein Problem, zwischen einem Auto mit Automatik und einem mit Schaltgetriebe zu wechseln. Mein Auto ist Automatik, alle anderen Autos von uns Schaltgetriebe - gar kein Problem! Aber meiner ist mir am liebsten :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2013, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2009, 17:26
Beiträge: 318
Ich finde Automatikschaltungen auch super, der nächste wird definitiv wieder einer! Gerade mit Hänger ist das mehr als angenehm.

Nachteile: Automatikgetriebe sind meist anfälliger und wenn wird's oft richtig teuer. Und eben der etwas höhere Spritverbrauch.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2013, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Was ist es denn für einer cardia ?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
Ja darauf kommt es stark an! Wir haben noch einen BMW aus 2004, der ist Automatik u den hätt ich lieber in Schaltung.
Er schaltet sehr stark spürbar, unwirtschaftlicher als ich es tun würde u ist schluckt!!
Ein neuer Automatik je nach Modell hat diese Nachteile in der Form wohl nicht mehr


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
:thxs: :thxs: :thxs:

Ich habe im Autohaus angerufen und werde es diese Woche probefahren!

:-D

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2013, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Das einzige manchmal Doofe an Automatik ist, dass seit einigen Jahren diese z.T. die deutlich geringere Anhängelast haben. Da darf dann der Schalter 2t ziehen, der Automatik nur 1,6t - schon kann man keine zwei Pferde mehr ziehen. Das ist auch der einzige Grund, warum ich bei meinem jetzigen Wagen einen Schalter habe. Ansonsten ist Automatik zum Hängerziehen - gerade bergauf, bergab und rückwärts um die Ecke - viel praktischer und man muss nicht ständig die Kupplung schleifen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de