Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 21:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Zugfahrzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2013, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:45
Beiträge: 129
Wohnort: Hamm, NRW
Hallo zusammen

Ich muss mir ein Zugfahrezeug kaufen, welches zwei Pferde ziehen darf und kann. Da ich am Tag ca 70km zur Arbeit fahre suche ich natürlich ein Auto was kein Spritfresser ist (ich weiß es ist ein Wiederspruch in sich). Zurzeit fahre ich einen VW Polo, der natürlich super Spritsparend ist.
Welche Autos könnt ihr mir empfehlen, wie sind eure Erfahrungen und vorallem was Verbrauchen Sie (Mit Anhänger und ohne Anhänger). Was habt ihr für Motoren, mit Allrad?, mit Automatik? oder doch lieber ohne?. Hat schonmal jemand mit Gasautos Erfahrungen gemacht?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt...

Lg Sunny

_________________
Edward: "...und so verliebte sich der Löwe in
das Lamm"
Bella: "was für ein dummes Lamm"
Edward: "was für ein kranker, masochistischer
Löwe"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zugfahrzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2013, 19:52 
Offline

Registriert: 2. Juni 2013, 14:17
Beiträge: 63
Mhm, ich glaube der Tiguan kann mit entsprechender Motorisierung 2 Pferde ziehen und ist auch vom Verbrauch her recht nett.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zugfahrzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2013, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Vorweg, wie schon erkannt, die eierlegende wollmilchsau gibt es nicht. Ein Auto das 2 Pferde ziehen darf hat immer auch ein gewisses Eigengewicht, dass wiederum dafür sorgt, dass es mehr Sprit braucht als ein leichtes.

Letztendlich würde ich zum Hänger ziehen immer gerne einen Diesel mit Automatik und Allrad haben wollen. Die dürfen meist auch mehr ziehen als die ohne.

Wie schwer ist dein Hänger und wie schwer die Pferde? Bei 2 Kleinen Warmblütern und leichtem Hänger reichen teils 2t um 2 Pferde zu ziehen. Bei größeren Pferden oder schwererem Hänger wird's damit aber knapp. Da hätte ich dann immer gern min 2,5 um mehr Luft zu haben. Kommt auch etwas drauf an wie oft du im Hängerbetrieb fahren willst. Für ab und an mal ist es noch ok wenn man immer an der Belastungsgrenze zieht, für jedes We wollte ich das aber schon vom comfort her nicht haben.

Meine RL hat sich mit ähnlichen Voraussetzungen wie bei dir den tiguan in der track and Field Variante gekauft (Diesel Automatik, großer Motor, Allrad, spezielles Fahrwerk und leicht geänderte Karosserie mit mehr bodenfrriheit). Der darf als einziges tiguan Modell 2,5 t ziehen und braucht trotzdem im Stadtverkehr ohne Hänger unter 10 l. Langstrecke sagte sie glaube mal was von 7-8 l. Mit Hänger sagte sie glaube was von um die 14 l. Ich kann aber Montag nochmal genau fragen, wenn's interessiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zugfahrzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2013, 17:51 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab ein Spritfresser, aber mein Mann hat seit letztem Jahr den Toyota RAvV4 als Benziner, Schaltgetriebe, genaue Motorisierung weiß ich nicht, 2t Anhängelast, Allrad. Er fährt ihn so mit 7,5-8l Super, was im vergleich zu meinem, der mit 13l zulangt mir recht sparsam vor kommt.
Im Hängerbetrieb bin ich ihn nur ein mal gefahren, weil ich lieber mit meinem Auto ziehe, da der schon dreckig ist, während meinem Mann seiner immer wie frisch gewaschen aussieht...das eine mal konnte ich aber nichts negatives fest stellen, außer dass die Heckklappe sehr tief ist und somit mit manchen Anhänger nicht ganz auf geht.

Hätte Geld keine Rolle gespielt, hätten wir aber auch den tiguan favorisiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zugfahrzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2013, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Wenn 2 t langen: mein Papa hat nen skoda yeti Diesel Allrad Automatik mit der größeren Motorisierung. Darf 2 t ziehen, braucht ohne Hänger mit recht viel Stadtverkehr und Kurzstrecken um die 7,5 l. Mit Hänger ham wir noch nicht getestet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zugfahrzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2013, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
dabadu hat geschrieben:
Letztendlich würde ich zum Hänger ziehen immer gerne einen Diesel mit Automatik und Allrad haben wollen. Die dürfen meist auch mehr ziehen als die ohne.


JA! Genau mit sowas ziehe ich seit Jahren.
Jetzt der dritte BMW X3 in Folge.
Hier im bergischen bei viel Kurzstrecke fahre ich den 2 Liter Diesel xDrive Automatik mit derzeit 8,3 Liter auf 100 km
Plattes Land in der Heide auch viel weniger z.B. - beim Hänger ziehen aber auch nicht viel mehr.

Ich mag meinen X3, aber das nächste Auto darf gerne wieder ein kleines bissl kleiner sein. Ich weiß, dass der X1 mit gleicher Maschine auch 2t ziehen darf wie der X3 - ist dann mal eine Überlegung wert - aber mein Leasing läuft noch 15 Monate...

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zugfahrzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2013, 06:54 
Offline

Registriert: 26. August 2008, 10:42
Beiträge: 238
Wir haben einen Mercedes 270 ml, Diesel und Automatik. Der darf 3,5 t ziehen. Ohne Hänger verbraucht er je nach Fahrweise, ca 8-9 l. Mit Hänger und 2 Pferden ist er so bei 12 l.
Da ich sehr viel fahre, haben wir uns noch einen Golf Diesel angeschafft. Der braucht nur 4 l. Mach das doch auch so. Behalte den Polo für die Fahrten ohne Hänger. Bei uns rechnet sich das .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zugfahrzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2013, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Bei dabadu unterschreib: auf jeden Fall Diesel und Allrad, Automatik ist im Anhängerbetrieb sehr angenehm.

Ich fahr derzeit auch so einen Kompromiss: Jeep Compass, große Dieselmaschine, gibt es aber leider nur als Schalter, darf 2t ziehen. Soll theoretisch unter 7 Liter im Alltag brauchen. Da ich einen Bleifuss habe, brauche ich normalerweise um die 8 Liter. Im Anhängerbetrieb sind es dann 12 Liter. Der große Bruder Jeep Grand Cherokee hat sich immer so 12,5 Liter gesoffen, egal ob mit oder ohne Anhänger. Der zoge dafür 3,5 Tonnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zugfahrzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2013, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
jona hat geschrieben:
Da ich sehr viel fahre, haben wir uns noch einen Golf Diesel angeschafft. Der braucht nur 4 l. Mach das doch auch so. Behalte den Polo für die Fahrten ohne Hänger. Bei uns rechnet sich das .



Ich habe zwar keine Ahnung von Zugfahrzeugen, aber der Gedanke kam mir beim Lesen auch direkt. Wenn der Polo eh schon da ist... Evtl. wäre dann ja die Variante mit dem Wechselkennzeichen sinnvoll.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zugfahrzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2013, 11:28 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Wenn Du nicht auf Bodenfreiheit angewiesen bist und nur Strasse fahren willst: Passat Diesel 140 PS, zieht 2to. Mit bluemotion erreichst Du ohne Hänger sogar die Werksangaben von 5-6l!

Ich such ja auch immer noch, Tiguan ist mein Favorit aber immer noch recht teuer! Wird daher evl. doch erst mal Kia.
Wenn in 2015/2016 der Skoda Snowman kommen und noch ein Seat auf Tiguan-Basis, wird es sicher etwas runter gehen mit dem Preis.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zugfahrzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2013, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:45
Beiträge: 129
Wohnort: Hamm, NRW
ersteinmal vielen dank für die vielen antworten...
Zieht denn auch jemand von euch mit einem Kombi? Stimmt das, dass ein Kombi genauso viel verbraucht wie ein suv? Zwei Autos möchte ich mir eigentlich nicht halten, zahle dann ja auch doppelt Versicherung und Steuern. Hat schonmal jemand von euch erfahrungen mit Audi quaddro gemacht?

Lg

_________________
Edward: "...und so verliebte sich der Löwe in
das Lamm"
Bella: "was für ein dummes Lamm"
Edward: "was für ein kranker, masochistischer
Löwe"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zugfahrzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2013, 21:09 
Offline

Registriert: 2. Juni 2013, 14:17
Beiträge: 63
Wieviel soll das Auto denn mindestens ziehen können?
Ist ja ein Unterschied, ob ein oder zwei Pferde transportiert werden sollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zugfahrzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2013, 06:51 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
sunnyday hat geschrieben:
ersteinmal vielen dank für die vielen antworten...
Zieht denn auch jemand von euch mit einem Kombi? Stimmt das, dass ein Kombi genauso viel verbraucht wie ein suv? Zwei Autos möchte ich mir eigentlich nicht halten, zahle dann ja auch doppelt Versicherung und Steuern. Hat schonmal jemand von euch erfahrungen mit Audi quaddro gemacht?

Lg


Deutlich weniger, wenn kein Allrad vorhanden ist.
Ich bin letzte Woche mit dem Passat 150km mit einigen Steigungen (Hochsauerland) mit zwei Pferden mit 6,7l gefahren!

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zugfahrzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2013, 08:27 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Ich hab einen Tiguan Diesel, Geländevariante, Allrad, darf 2,5 t ziehen. Automatik hätte ich allerdings damals gar nicht bekommen können.

Zieht locker zwei Pferde von mir (allerdings QH mit je nur um die 500 kg). Und über den Verbrauch kann ich wirklich nicht meckern. Hab jetzt den Langzeitverbrauch im Bordcomputer entdeckt. Seit Beginn (jetzt knapp 30.000 km drauf) liege ich bei 7,7 l.
Fahre überwiegend Kurzstrecken über Land und kurze Strecken Autobahn (da gehe ich aber dann schonmal aufs Gas). Stadtverkehr mit Stop and Go allerdings gar nicht.
Als ich mein eines Pferd geholt habe (ca. 700 km fast nur AB) hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,9 l gehabt. Kurze Strecken mit zwei Pferden liege ich auch bei knapp 10 l.

Ich hatte schon einige Autos zum Ziehen zur Verfügung (Audi, Touareg, Touran, MB) aber der Tiguan ist jetzt wirklich vom Verbrauch der Günstigste.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zugfahrzeug
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2013, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Ich fahre einen Tiguan und bin total zufrieden, 2 Pferde zieht er locker weg und ohne Hänger fahre ich den mit 5-7l/100 km, besser geht's fast nicht mehr :-D

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de