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Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2013, 18:31 
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Genauso ist es.

(Übrigens haben mein Pferd und mein Hänger das Mal "ausprobiert". Ich hatte jemanden gebeten, mein Pferd mit meinem Hänger zu fahren.
Sie hat mit ihrem Auto (Anhängelast 1.200 kg), meinem Hänger (max ca. 600 kg, zulässiges Gesamtgewicht 2.000 kg) und meinem Pferd (ca. 450 kg) einen Unfall verursacht.
Eine Polizistin wollte ihr gleich mal ein fettes Bußgeld aufdrücken, was sie aber dann doch ließ nachdem sie in der Wache angerufen und die Polizisten dort ins Gesetz geguckt hatten... :mrgreen: )

Ich frage mich allerdings, was das mit der Stützlast des Stützrades zu tun hat? :keineahnung:

Willst Du den Hänger mit Pferd drauf abkoppeln? :ashock:
Dann wird ein normales Stützrad nicht reichen und Du braucht zusätzliche Stützen hinten.


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Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2013, 21:06 
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ExstilleMitleserin hat geschrieben:

Willst Du den Hänger mit Pferd drauf abkoppeln? :ashock:
Dann wird ein normales Stützrad nicht reichen und Du braucht zusätzliche Stützen hinten.


Um Gottes willen nein :alol: :alol:

Aber wenn man so schaut stehen überall unterschiedliche Stützlasten, da kommt man schon ins Grübeln.


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Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2013, 03:48 
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Aber wenn Du den Hänger nicht mit Pferd abkoppeln willst, ist es der Stützlast des Stützrades doch egal, wieviele Pferde Du transportieren möchtest. :keineahnung:
(Es gibt aber durchaus Leute, die ihre Hänger mit Pferd abkuppeln gerne um sie als Ständer zu benutzen auf Turnieren, während sie z.B. mit dem Pkw zur Geländebesichtigung oder zum Hotel fahren...)


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Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2013, 08:38 
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Da hab ich wohl etwas wenig nachgedacht. :-D


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Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2013, 10:38 
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Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2013, 15:56 
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Hallo!

Die Stützlast sollte für die einwandfreie Funktion der Auflaufbremse mind. 25 kg betragen, aber auch die mxa. zulässige Stützlast des Autos nicht überschreiten.
Die liegt bei PKW/Kombi meist bei 75kg, bei SUVs auch schon mal bei 100kg oder mehr.
Aber je mehr Gewicht da drauf ist, je schlechter fährt es sich.

Gut gebaute Doppelachser lassen die hohen Stützlasten gar nicht erst aufkommen.

Wir müßen für unsere Ponies die vorderen Stangen schon nach ganz vorne machen, damit wir überhaupt Last bekommen, denn eigentlich "schwebt" der Hänger auf den vier Reifen.

Und zuviel Stützlast ist auch nicht gerade angenehm, wenn mal etwas passiert. Bekannte von uns mußte auf der Autobahen das Zugfahrzeug wechseln, extra die hinterne Stützen raus gemacht, damit der Hänger nicht nach hinten kippen kann. Aber Pech, es waren gut 100kg Stützlast, die den Fuß zerstört haben, weil in der Hektik das Rad nicht fest genug gemacht war. Selbst die beiden Polizisten haben den Hänger dann nur mit Mühe und Not ans andere Auto bekommen. 100kg anheben ist nicht so leicht.
Als Alternative wäre Abladen gegangen, würde ich aber nie direkt auf der AB machen wollen, mit gewissen Pferden auf einem Rastplatz ja, aber nicht am Standstreifen.
Da würde ich lieber einen Folgeschaden am Hänger oder Auto in kauf nehmen.

Gruß Torsten


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Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2013, 18:30 
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Wohnort: Kreis Paderborn
Bei dem Unfall, bei dem mein Pferd auf dem Hänger war, haben die Polizisten darauf bestanden, dass das Pferd oben bleibt- Obwohl weder ich noch die Fahrerin bedenken gehabt hätten, mein Pferd im Stadtverkehr (Kutschpferd, das zudem ständig Hänger fährt) abzuladen.

Ergebnis war halt das kaputte Stützrad...

(Auf der Autobahn würde ich aber natürlich auch eher ein kaputtes Stützrad in kauf nehmen, als das Pferd abzuladen.)


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