Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 21:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2013, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Du machst den gleichen "Fehler" wie der Böckmann- Händler bei mir zu Hause. :mrgreen:

Es sollen alternativ (!) 3 Ponys oder nur 2 + die Kutsche rauf.

Hänger 1.100 kg + Ponys 1.300 kg = 2.400 kg = die Anhängelast meines Autos (Audi Q5).
Wäre der Hänger leichter, dann dürften die Ponys sich auch mal Weidebäuche anfressen... [smilie=timidi1.gif]

Die Kutsche hat übrigens 210 kg und ist damit deutlich leichter als mein leichtestes Pony, sodass sie in meiner Rechnung nicht auftaucht.

Jetzt fragen sich bestimmt viele, warum ich kein Auto mit höherer Anhängelast genommen habe:
Ich werde nur sehr selten mit allen dreien fahren (nur für Urlaubsfahrten), ca. einmal in der Woche mit ein bis zwei + Kutsche zum Fahrtraining, ca. einmal in der Woche mit ein bis zwei zum Reitunterricht (mit dem normalen Hänger), aber ansonsten noch 20.000 km im Jahr ohne Hänger.
Also wollte ich keinen Benzinfresser (Kosten) und auch kein unhandliches Auto (Gelegentlich muss man ein Auto ja auch mal im öffentlichen Parkraum abstellen... :mrgreen: ).
(Äh, und hübsch anzusehen und angenehm vom Fahrverhalten sollte das Auto auch noch sein... [smilie=timidi1.gif]
Zudem hat mein A4 fast 17 Jahre und fast 320.000 km gehalten- Da hatte ich schon eine gewisse Präferenz für Audi.)

Ach ja:

Da ich heute meine Vierjährige auf dem Hänger hatte, haben wir nochmal genau darauf geachtet, wieviel Platz so ein Pony einnimmt. Es würden wohl drei von dieser Sorte nebeneinander passen, aber atmen könnten die dann nicht mehr... (Und die Hafis sind ja noch breiter) Der Große Zweier von Böckmann ist nur 10 cm breiter- Das kann im Leben nicht passen. Für schräg stellen fehlt mir auch die Phantasie: Mein Hänger ist 1,65 m breit und in der Mitte 2,75 m lang. Der Große Zweier- Hänger ist 1,75m breit und in der Mitte irgendwas bei 3,30m lang.
Wie soll das gehen? Stapeln? :mrgreen:
"Schräg- Hänger" für Ponys scheinen immer mindestens 2m breit zu sein- Nach meinem Gefühl geht das auch nur so.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2013, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ja, dann sollte ein Anhänger unter 1000kg sogar kein Problem sein :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2013, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Das dachte ich auch (zumindes Alu, bzw. Alu/ Plane), aber zwei Fahrzeugbauer haben das für völlig unmöglich gehalten- unter 1.500 kg/ 1.600 kg ginge nichts. :ashock:
(Wieso wiegt der meiner Freundin dann 1.200 kg (gewogen)...? :-? )

Ein Händler hat behauptet, dass Planenhänger tierschutzwidrig seien (Klima + Windgeräusche).
Nun, ich habe einen Planenhänger eben weil es darin immer kühler ist als in einem Vollpoly und weil ich auf dem Turnier einfach mehr auf machen kann. :keineahnung:
Auf Grund von Selbstzweifeln habe ich heute sogar eine Freundin testen lassen: Auch sie fand es in meinem Planenhänger deutlich kühler und angenehmer von der Luft als den Vergleichspolyhänger, der sogar kürzer in der Sonne stand als meiner.
Windgeräusche gibt es sicher, aber bislang hat sich daran noch keines meiner Pferde gestört.
Übrigens wollte genau dieser Händler mir dann einen Planenhänger verkaufen... :-?

Mein Favorit ist aber Händler, der einen Viehtransporter mit 1050 kg im Internet stehen hatten.
Vor Ort sollte er dann 1.185 kg wiegen.
"Mein Kollege schreibt immer irgendetwas ins Internet- Darauf darf man nicht vertrauen!" :ashock:
Bei dem Spruch wäre ich fast umgekippt...
Die Dame wollte dann noch mit mir ausdiskutieren, ob der Hänger meiner Freundin wirklich nur 560 kg wiegt... Meine Freundin hat ihn gewogen...
:wallbash:

Ich glaube ja auch, dass die meisten Hänger ziemlich schwer sind, aber die sind dann auch Holz/ Poly, für Großpferde, mit Sattelkammer und diversen Extras.
Meine Ponys sind hingegen zur Genügsamkeit erzogen. :mrgreen:

Auf Dauer bringt Hängersuche keinen Spass... :twisted:
Autosuche war schneller und stressfreier...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2013, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
So, der Böckmann- Händler hat sich gemeldet:

3 Endmaßponys auf einen Zweierhänger mit Sattelkammer passt nicht (Das hätte mich auch sehr gewundert...)... :?
Außerdem mach Böckmann keine Sonderanfertigungen mehr. :?

Ich habe die hier genannten Fahrzeugbauer angeschrieben und noch diverse weitere- bislang kein ernsthaftes Angebot....
(Man kann locker 30.000 € für einen Hänger ausgeben! :ashock: )

Meint Ihr, dass dieser Anhänger gehen könnte?

http://www.humbaur.com/Spezialklasse.17 ... 7000-01270

Der Händler meinte, dass die Kutsche weiter in die Spitze könnte als man Pferde stellen kann und dass sie so dann längs rauf passt (quer wäre doof, weil man sie dann drehen müsste...).
Auch habe ich etwas Bedenken, ob die Pferde genug Platz haben- Isis sind ja schon etwas kleiner als Hafis und Endmaßreitponys.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Du könntest vielleicht auch mal bei Stricker / http://www.stricker-fahrzeugbau.de nachfragen, die sind in Ostbevern. Ich habe persönlich keine Erfahrung mit denen, aber die haben einen guten Ruf und machen wohl auch Sonderanfertigungen. Einen Versuch wär's wert...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 16:18 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Zur not bei trabrenntrainern fragen, die haben doch auch oft so umgebaute Dinger.
Als anhaengerbauer faellt mir Alf ein - gibt es die noch ?

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Alexandraf hat geschrieben:
Als anhaengerbauer faellt mir Alf ein - gibt es die noch ?

Würde sagen, ja: http://www.alf-fahrzeugbau.de/ - meinst du die?
Bin gerade ganz froh, dass ich nur ein Pferd habe - ist sooo unkompliziert :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 17:20 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Muss wohl - viele Anhänger sind auf deren Fahrwerk

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 17:26 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Guck bei denen mal bei den viehanhängern Alu mit plane sollte dein gewichtsproblem evtl lösen können.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Bei Stricker hatte ich schon angerufen.

Die waren am Telefon sehr nett, hielten meine Gewichtsbvorstellungen allerdings nicht für realisierbar. :?
(Hinterher habe ich dann gesehen, dass die Viehtransporter auf der Homepage haben, die von Größe und Gewicht her passen. :keineahnung: Daraufhin hatte ich also den Eindruck, dass sie mich nicht als Kunden wollten...)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Exi, wo genau siehst du bei Stricker einen der größeren und höheren viehtransporter die ein Leergewicht in deiner Größenordnung haben?

Zudem bedenke dass man für Pferde plus Kutsche anderes (schwereres) Gestänge hat als für viehtransport. Viele Hersteller geben das absolute Leergewicht an, ohne jegliche Einbauten. Also ohne Stangen, Halterungen, Gummiboden etc. Wenn Das drin ist sind's schnell 200-300 kg mehr... Von daher kann es schon sein, dass die das nicht hinbekommen.

Wir haben mal weil wir nen leichten Hänger brauchten diverse Hänger am Stall durchgewogen. Die normal großen Holz poly oder Alu mit poly hatten alle an die 1000 kg. Die böckmann xl mit dem speziellen fahrwerk, die fautras oder humbaur mit frontausstieg auch schnell mal 1200 kg. Die alten Holz plane teile auch alle über 600. die sind ja aber vom Aufbau her deutlich kleiner als das was du bräuchtest. Mehr Anhänger Grundfläche macht mehr Boden. Und der wiegt ordentlich. 3 Pferde bedeutet auch mehr Stangen als bei 2en. Auch die wiegen.

Rein ins blaue rein geraten hätte ich deshalb geschätzt dass so ein Hänger wie du ihn willst min 1200 kg tatsächliches Leergewicht haben wird. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 02:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Dort war einer, der 30 kg zu schwer war, der aber auch eine Kiste vorne und Klappen an der Seite hat, die man weglassen kann.

Mir haben jetzt mehrere Händler und Fahrzeugbauer bestätigt, dass bei neuen Hängern das Leergewicht auch die Einbauten umfasst, da heute das "komplette" Leergewicht angegeben werden muss.

Der Humbaur passt ja gewichtsmäßig und der Händler hat versichert, dass es stimmt und war auch bereit, den Hänger zu wiegen.

Eine Freundin von mir hat ihren alten Holzplanenhänger gewogen: angegebenes Gewicht: 540kg, tatsächliches 560 kg.
Mein Holzplanenhänger soll 546 kg wiegen. Gewogen habe ich ihn nie, er ist aber das Nachfolgemodell des Hängers meiner Freundin und fühlt sich hinter dem Auto genauso an, wie der Hänger meiner Freundin (Ja, solche Unterschiede merke ich- Ich merke auch einen Unterschied je nachdem, welches Pferd ich drauf habe.). Aber auch von den Einbauten her kann der niemals über 620 kg gehen (eher nicht über 600 kg)- Auf dem Boden ist keine Matte, sondern so ein sehr dünnes "Gusszeug", dazu Trennwand und Stangen.

Kurz der Hänger soll nicht doppelt so groß sein wie der meiner Freundin, Achsen etc. sind nunmal nicht mehr dran, der Hänger darf aber das Doppelte wiegen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de