Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 12:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo Sommerreifen kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 10:30 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Hallo,

bei den Vertragswerkstätten sind die immer so teuer, habt ihr eine Idee, wie man einigermaßen günstig an gute Sommerreifen kommt?




Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Sommerreifen kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Das Thema hatte ich auch gerade...
Im Endeffekt habe ich zuerst bei meinem VW-Händler geschaut, dann online bei ATU und dann noch bei einem Reifenhändler angerufen. Der war dann auch mit Abstand der günstigste, also habe ich da bestellt. Irgendwelche Online-Bestellungen wären sicher billiger gewesen, aber der Aufwand war mir die Ersparnis nicht wert.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Sommerreifen kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 10:42 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Vergölst, ATU, Niederlassungen von reifen.com, der Vertragshändler ...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Sommerreifen kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich kaufe immer meine Reifen bei Hela im Angebot. Die haben auch eine Werkstatt dabei, die sie direkt montieren.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Sommerreifen kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 18:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ich würd auch einfach mal die Reifenhändler abfahren. Die haben auch oft welche die eine Saison gefahren wurden für einen guten Kurs. Habe da erst noch fast neue Reifen für meinen Astra für 140 Euro (statt bei Pit Stop ab 360Euro) gekauft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Sommerreifen kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 18:33 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Hab grad mal geguckt, von Hela gibt es hier in der Nähe keine Niederlassung.

Die Reifenhändler in der Region, kenne ich auch nicht :aoops: :-D , halt nur A.T.U und die ganzen Vertragswerkstätten bzw. -händler.

Wie macht man das denn, wenn man die Reifen übers Internet bezieht, kann man die dann einfach einpacken ,uu einer Werkstatt fahren und montieren lassen? Felgen brauche ich dann ja auch noch neue (oder kann man die von den alten Sommerreifen einfach abmachen und auf die neuen drauf?) :kotz: , ich hasse so Autokram. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Sommerreifen kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 18:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Du kannst deine alten Felgen normalerweise weiter benutzen...
Googel doch einfach mal Reifenhändler (und dann deinen Ort dahinter). Da kommt bestimmt was raus.
Wenn du Reifen im Internet bestellst kannst du damit zu einem Händler fahren der die Reifen dann auf deine Felgen zieht etc...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Sommerreifen kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 18:57 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Gelbe Seiten (gibt es auch im Internet - Reifen eingeben und den Ort).

Ich würde nichts im Internet bestellen. Beim Händler bekommt man zum einen eine vernünftige Beratung und auch noch das Aufziehen. Und bitte keine Reifen kaufen, die nur billig sind aber aus China etc. Von daher, hat man so gar keine Ahnung der örtliche Händler...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Sommerreifen kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 18:58 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
P.S. beim Händler kann man die Winterreifen dann auch einlagern lassen, wenn man keinen Platz hat die vernünftig (liegend nicht stehend) lagern kann und sie auch nicht immer (im Herbst und Frühjahr) hin und her transportieren möchte.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Sommerreifen kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 19:01 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Google grad schon ein bisschen, A.T.U zieht wohl keine neuen Reifen auf alte Felgen wegen des Sicherheitsrisikos. Sollte hier in der Nähe ja aber noch andere Händler geben. :)

Mir wäre es eigentlich schon ganz lieb, übers Internet zu bestellen, weil man da immerhin das Europäische Reifenlabel als Maßstab verwenden kann. Gerade was die Nasshaftung und den Benzinmehrverbrauch angeht, ist es vor Ort bestimmt unübersichtlicher. Hab schon relativ teure Reifen gefunden, die da mehr schlecht als recht abschnitten, wogegen günstigere Modelle ziemlich gut wegkamen. Möchte natürlich auch nicht an der Sicherheit sparen und ich bin mir bewusst, dass Qualität ihren Preis hat, aber Vergleiche anzustellen, kann ja nur von Vorteil sein. :wink:

Viele Verkäufer denken halt auch, einer Frau kann man erzählen was man will, die hat ja eh keine Ahnung von der Materie (und das stimmt bei mir tatsächlich) :alol: , möchte mir halt nur ungern was aufschwatzen lassen. :keineahnung:

Habt ihr mit Stahl- oder Alufelgen bessere Erfahrungen gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Sommerreifen kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 19:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ich hatte bisher an all meinen Autos Stahlfelgen für die Winter- und Alufelgen für die Sommerreifen. Habe da noch keinen Unterschied bemerkt außer das Alu natürlich schicker aussieht :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Sommerreifen kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich habe schon 2x Reifen über das I-net bestellt, meine bei Reifen.com (müßte Rechnung nachschauen). Vorher habe ich mich schlau gemacht, welche Reifen für meine Ansprüche gut genug sind (Testberichte). Dann habe ich über deren Seite auch eine passende Werkstatt gefunden, die mir die neuen Reifen aufgezogen haben und die alten entsorgt.

Ich habe für meine neuen Reifen mind 200.- gespart.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Sommerreifen kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
whippy hat geschrieben:
Google grad schon ein bisschen, A.T.U zieht wohl keine neuen Reifen auf alte Felgen wegen des Sicherheitsrisikos. Sollte hier in der Nähe ja aber noch andere Händler geben. :)

Mir wäre es eigentlich schon ganz lieb, übers Internet zu bestellen, weil man da immerhin das Europäische Reifenlabel als Maßstab verwenden kann. Gerade was die Nasshaftung und den Benzinmehrverbrauch angeht, ist es vor Ort bestimmt unübersichtlicher. Hab schon relativ teure Reifen gefunden, die da mehr schlecht als recht abschnitten, wogegen günstigere Modelle ziemlich gut wegkamen. Möchte natürlich auch nicht an der Sicherheit sparen und ich bin mir bewusst, dass Qualität ihren Preis hat, aber Vergleiche anzustellen, kann ja nur von Vorteil sein. :wink:

Viele Verkäufer denken halt auch, einer Frau kann man erzählen was man will, die hat ja eh keine Ahnung von der Materie (und das stimmt bei mir tatsächlich) :alol: , möchte mir halt nur ungern was aufschwatzen lassen. :keineahnung:

Habt ihr mit Stahl- oder Alufelgen bessere Erfahrungen gemacht?


http://www.atu.de/pages/werkstatt/reifenwechsel.html
Da steht aber nichts davon, dass alte Felgen nicht weitergenutzt werden... Das ist doch auch völlig normal, dass man die, die man hat, weiterverwendet! :ashock:
Ansonsten verstehe ich das Argument mit dem Reifenlabel nicht wirklich, das gibt es doch beim Händler vor Ort genauso. Man kann sich ja vorher z.B. auf der ADAC-Seite informieren und dann im Geschäft gezielt nach Reifen fragen, die gut abgeschnitten haben. Oder umgekehrt: Ich hatte zuerst beim Händler angerufen, mir die günstigsten "Markenreifen" nennen lassen und die dann gegoogelt und daraufhin erst verbindlich bestellt.
Und wenn man Reifen aus dem Internet beim Händler aufziehen lässt, darf man sich halt nicht wundern, wenn die für die reine Montage höhere Preise verlangen. Ob man dann noch sooo viel gespart hat im Vergleich zum bequemeren "All-inclusive-Paket"?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Sommerreifen kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2013, 20:02 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Aella hat geschrieben:
Und wenn man Reifen aus dem Internet beim Händler aufziehen lässt, darf man sich halt nicht wundern, wenn die für die reine Montage höhere Preise verlangen. Ob man dann noch sooo viel gespart hat im Vergleich zum bequemeren "All-inclusive-Paket"?

Genau das fürchte ich auch, bei den Internetkäufen.
Testberichte für die relevante Größe im I-net suchen und gezielt danach beim Händler fragen. Und die Montagepreise für eigene oder dort gekaufte Reifen erfragen.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Sommerreifen kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2013, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich hatte für´s Reifen aufziehen auf Alufelgen, auswuchten und Altreifen entsorgen pro Reifen 10.-€ bezahlt. Und sie mußten dazu auch ab- und anmontiert werden.

Weniger habe ich bei meinem Händler damals auch nicht bezahlt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de