Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fußbodenheizung. Zimmer bleibt kalt
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2013, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Wir haben im EG FBH mit Gas. Wir nutzen sie jetzt etwa ein Jahr lang. Am Anfang blieben 3 Zimmer kalt. Nach einiger Zeit fand der Elektriker heraus, dass die Thermostate nicht richtig angeschlossen waren. Seitdem werden alle 3 Zimmer warm, dafür bleibt die Küche kalt. :keineahnung: Ursache bisher noch nicht gefunden. Wir haben für jedes Zimmer einen Regler/Ventil. Das Rohr zur Küche und auch das Ventil sind warm. Oben schaut dieser blaue Ring heraus, der anzeigt, dass in dem Raum geheizt wird. Trotzdem bleibt in diesem Raum der Fußboden kalt, egal wie hoch ich die Temperatur drehe. :keineahnung: Jemand eine Idee?

Hier ist es das 4. weiße Ventil, wo "Küche" steht

Bild

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2013, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
:ashock: Und was sagt der Elektriker dazu?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2013, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Alle zur Zeit etwas ratlos. Jetzt müsste wohl der Heizungsbauer wieder kommen, aber ich hab die Hoffnung, dass das nur eine Minikleinigkeit ist, die man selbst beheben kann. Die Küche war ja immer warm :keineahnung: Ich kenn mich halt mit Gasheizungen gar nicht aus, ich bin mit Strom aufgewachsen- dadurch fehlen mir manchmal so Basics in der Bedienung [smilie=timidi1.gif]

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2013, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Aber dann scheint doch irgendwer Murks gemacht zu haben - der Heizungsbauer anfangs wegen der drei Räume und der Elektriker, wenn seit seinem Versuch die Küche kalt bleibt... Dann müssen die doch zusehen, dass sie das in Ordnung bringen?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2013, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ja, ich fürchte auch. Sie waren ja auch schon beide mehrfach deswegen da. :keineahnung: Die 3 Räume bekamen sie ja dann endlich zum Laufen, dafür ist jetzt die Küche tot. Die ging vorher :-?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2013, 21:59 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Mit Gas wird doch sicher der Heizkessel betrieben, der dann das Wasser für die Heizkreise erwärmt.
Denke mal, da fehlt dann einfach nur Wasser.
Für einen Raum wird es genügt haben, aber bei Dreien ist möglicherweise zuviel Luft in den Leitungen.
Also einfach mal nach dem Wasser schauen.
Bedienanweisung für die Heizung findet sich häufig noch im Hausanschlussraum.
So etwas sollte ein fähiger Heizungsmonteur aber wissen, gehört zu den Basics.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2013, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Naja, der Heizkessel heizt insgesamt 7 Zimmer [smilie=timidi1.gif] Obs da wirklich dann an einem Zimmer schweitert? :keineahnung:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2013, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Was passiert denn, wenn man die Temperatur in den anderen Zimmern reduziert und nur den Regler für die Küche hochdreht? Wird es dann in der Küche warm? Oder woanders :klappe: Würde ich einfach mal testen...
Ich wohne in einem sanierten Altbau, alle Wohnungen mit Fußbodenheizung. Und es gab in mehreren Wohnungen Probleme damit, u.a. durch falsch angeschlossene Thermostate und anderes.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2013, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Wenn ich die anderen Zimmer runterdrehe, ist alles kalt. Schon probiert :evil:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2013, 13:36 
Offline

Registriert: 24. Mai 2007, 18:53
Beiträge: 377
Ist die FBH damals im Estrichaufheizprogramm im ganzen Haus voll gelaufen? Oder hat die noch nie richtig funktioniert? Eigentlich müsste das doch schon bei der ersten Inbetriebnahme aufgefallen sein?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2013, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Bei der Estrichtrocknung lief alles. Die 3 Zimmer gingen dann später nicht, weil der Thermostat falsch angeschlosen war (die gab es bei der Estrichtrocknung noch nicht). In der Küche, die jetzt kalt ist, ging es eigentlich immer :keineahnung: Wir rufen morgen den Heizungsinstallateur an. Gestern telefonierte ich noch mit dem Elektriker, dieser meint, es sei eine Heizungs- und nicht Elektriksache.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2013, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
melle1 hat geschrieben:
Gestern telefonierte ich noch mit dem Elektriker, dieser meint, es sei eine Heizungs- und nicht Elektriksache.


Das würde ich an seiner Stelle auch sagen, wenn nach meinem Besuch die Küche plötzlich kalt wäre. :alol:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2013, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Naja, aber das Ventil reagiert ja auf den Thermostat, also scheint es an dem nicht zu liegen :keineahnung:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2013, 07:22 
Offline

Registriert: 24. Mai 2007, 18:53
Beiträge: 377
ihr habt doch bestimmt mit einem Generalunternehmer gebaut, oder?
ich würde mich überhaupt nicht mit den einzelnen Gewerken rumschlagen, sondern direkt an euer Bauunternehmen herantreten. Die sind euer Vertragspartner.
Ich spreche überhaupt nichts mit den Gewerken ab, sondern alles mit dem Bauleiter. Wen der dann zur Mängelbeseitigung antreibt, ist mir total egal. Sich gegenseitig die Schuld zuschieben, haben die Gewerke nämlich super drauf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2013, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Was passiert denn wenn du das "Ventil" Thermostat abschraubst?

Dann sind zumindest bei unserer Fußbodenheizung die Rohre auf "volle Kraft" sprich komplett offen. Wenns dann nicht warm wird liegts an der Heizung.

Ventil ab ist aber keine Dauerlösung sondern nur zum Funktionstest geeignet!!!
[smilie=hate-teach.gif]

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de