Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Auto als Nur-Zugfahrzeug?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 14:46 
Offline

Registriert: 24. Mai 2007, 18:53
Beiträge: 377
Mein Mann und ich haben im Moment einen Kombi, den wir heiß und innig lieben und der auch super zieht - aber leider nur ein Pferd und ich hätte für matschige Turnierplätze gerne ein Allrad-Auto.
Außerdem haben wir im Moment nur ein Auto und das führt gerne mal zu Diskussionen :angellie:

Deswegen denken wir im Moment darüber nach, uns ein zweites Auto anzuschaffen, was in erster Linie für den Zugbetrieb gedacht ist.
Das Auto soll weder als Alltagsauto dienen noch regelmäßig weitere Strecken überwinden.
Wichtig wäre mir vor allem, dass das Auto vernünftig zieht. Am liebsten 2,5 t aufwärts und eben mit Allrad.
Da das Auto nur ein Zweitwagen ist, soll es natürlich auch nicht so teuer sein. Es kann gerne älter sein. Spritverbrauch ist jetzt nicht so entscheidend, aber es wäre schön, wenn das Auto nicht gerade 25 l verbraucht :-D

Ich habe ehrlich gesagt so gar keine Ahnung, in welche Richtung ich schauen soll. Bisher habe ich immer nur Erkundigungen über alltagstaugliche Zugfahrzeuge eingeholt, aber bei den SUVs und Jeeps etc. kenne ich mich gar nicht aus. Das Angebot erschlägt mich auch total...
Was kann man denn ganz gut gebraucht bekommen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wovon würdet ihr abraten?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 15:00 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab einen Jeep Wrangler BJ 2000, darf allerdings nur 2t ziehen. Aber ist ein tolles Zugfahrzeug, schön Robust, durch einen echten Rahmen und keine Selbsttragende Karosse. Bisher bin ich aus jedem noch so großen Matsch wieder raus gekommen. Im Sommer mit Softtop kann man sogar "oben ohne" ziehen. Außerdem ist die Stoßstange eine wunderbare Aufstiegshilfe. Preislich dürftest Du einen ähnlichen zwischen 5000€ und 10000€ bekommen

Ich weiß nicht, was die neueren Modelle oder andere Motorisierungen ziehen können.

Frühr hatten wir einen Jeep Cherokee, den alten Eckigen, der war auch toll.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Pajero

Fahr ich jetzt seit 15 Jahren

Und werd dabei bleiben

Robust und wenig anfällig und ich hatte immer gebrauchte mot hoher lauf Leistung

Trotzdem nur selbst verdummbeute lte Reparaturen
Und immer wieder gut weiter verkauft

Hatte einen v sechs benziner einen v20 einen v20 als classic und jetzt einen v60

Alles diesel alle immer kurzer radstand

Ziehen wie sau

Ich mag meinen Pajero

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Vergessen

Verbrauch ohne Hänger so gut 11 liter diesel mit so 13 bis 14
Wohne aber auch auf dem berg im Schwarzwald

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 15:14 
Offline

Registriert: 24. Mai 2007, 18:53
Beiträge: 377
was ziehen die denn, Hexicat? Habe gerade mal geschaut, die sind ja wirklich in großer Auswahl günstig zu haben.
Berge hat es hier oben weniger, dafür ordentlich Regen und dementsprechend matschige Turnierplätze :-D

2 t ist leider zu wenig. Mein Anhänger ist schon extra auf 2,4 t zugelassen, weil mein Pferd nicht das kleinste und zarteste Modell ist. Wenn ich dann noch einen zweiten, normalen WB mitnehmen und den Kram mit in der Sattelkammer habe - sind 2 t einfach zu knapp.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
Wie wäre es mit einem Lada Jeep? :wink:
Ist halt eher ein rustikales Modell, hatten meine alten SB...

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 15:25 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
*lieschen* hat geschrieben:
2 t ist leider zu wenig. Mein Anhänger ist schon extra auf 2,4 t zugelassen, weil mein Pferd nicht das kleinste und zarteste Modell ist. Wenn ich dann noch einen zweiten, normalen WB mitnehmen und den Kram mit in der Sattelkammer habe - sind 2 t einfach zu knapp.


Ich hab nur den kleinen Benziner im Wrangler, kann also sein, dass der große mehr ziehen darf, bzw. die neueren Modelle...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
2, 8 Tonnen

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
dito pajero v60 3,2 DID (elegance) arbeitstier - meiner nimmt weniger als hexis :mrgreen: hast du automatik hexi?
meiner ist auch noch ein komi-fahrzeug mit 1,74 steuer :drunk:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Jepp!

der zieht echt alles weg, die Hühs, den letzten Umzug, incl. Rundballen holen (jeweils vier Stück) und das von 700 Höhenmetern auf 200 runter wieder auf 700 rauf mit entsprechenden Steigungen...

und Schnee ist auch kein Problem....

wichtig hier aufm Berg im Wald hinter den sieben Zwergenbergen

:mrgreen:

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2011, 17:09
Beiträge: 1009
Wohnort: JWD
ich kann den Pajero als Zugfahrzeug auch nur empfehlen.

Was die Werkstattquote angeht, so hab ich aber ein etwas *hüstel* anfälliges Modell ... aber den Motor bekomm ich denke ich nicht kaputt ....

habe auch einen V60, 3.2 Liter Diesel Automatik, fahre den rund um den Bodensee (also auch nicht topfeben) mit 10-11 Litern (ob ein Anhänger dranhängt oder nicht, macht jetzt nicht so den Riesen Unterschied)

edit: Lieschen, wir haben auch so ein Schwergewicht als Passagier (trainiert >700 kg) und auch noch mal nen anderen Großen mitgenommen, da ist immer noch Luft nach oben - das Auto kommt lange noch nicht an seine Grenzen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Du hast ihn nicht lieb...das ist alles

:mrgreen:

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Es gibt gebraucht noch den Terracan, zieht 3,5t und ist inzwischen günstig gebraucht zu kriegen. Echte Arbeitskarre und wirlich geländegängig. Die alten Kia Sorentos durften noch 2,8t ziehen. Seit der Leiterrahmen weg ist, ziehen sie weniger. Der alte soll ziemlich unkaputtbar sein und ist auch günstig zu haben. Schnapper kannst Du bei Ssangyong machen. Der Rexton ist die Kopie des alten Mercedes ML und zieht auch 3,5t - relativ junge gebrauchte für unter 10T Euro zu haben.

Wenn Du 3,5t Zuglast in teuer (und mit Pech auch anfällig haben willst) kannst Du auf Touareg, ML, X5 gehen, oder Jeep Grand Cherokee (ich hab meinen sehr geliebt, bin aber in der Garantiezeit drei Mal damit liegen geblieben, zum Glück immer ohne Anhänger) oder Landrover Discovery (der war bei mir auch ständig kaputt). Diese ganze letzte Aufzählung fällt aber auch gebraucht nicht gerade unter günstig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
aufpassen beim Teracan, habe ja einen. Scheint ein generelles Problem mit der Kupplung zu sein (schon nach 170 000km hin), zum Teil mit der Benzinpumpe (Späne Bildung) und der Lichtmaschine (Oberwelligkeit zu hoch).

Kupplung ist bei meinem hin (neu ca 2000.- €!!), er fährt zwar, aber mit Ziehen soll ich vorsichtig sein, LM arbeitet ohne Probleme, nur durch die hohe Oberwelligkeit brauche ich alle paar Wochen bis Monate neue Scheinwerferlampen. Die Benzinpumpe (hier Dieselpumpe) scheint o.k. zu sein.
Verbrauch ca 10l, mit Anhänger ca 14l.
Seinen Allradantrieb finde ichnicht so doll.


Meinen plane ich dieses Jahr zu verkaufen und nach etwas anderes zu suchen. Vorher hatte ich einen Opel Frontera, der hatte zwar auch viele Reparaturen, aber zog gut.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 15:05 
Offline

Registriert: 24. Mai 2007, 18:53
Beiträge: 377
danke für eure ganzen Anregungen. Ich werde mich mal durch die Autoportale wühlen.
Und dann versuchen, meinen Mann von etwas anderem als der VW-Gruppe zu überzeugen - hartes Unterfangen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de