Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 19:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2013, 07:35 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Kennt jemand ein Unternehmen im Norddeutschen Raum -Nord Nds - Küste- die Reihenhäuser oder Doppelhäuser in ihrem Fertighausprogramm haben und ordentlich arbeiten ?

Wir wollen mittelfristig ein Gebäude bestehend aus 3 oder 4 kleinen Reihenhäusern (je nach Möglichkeiten) oder ein Doppelhaus mit 4 Wohnungen erstellen und ich suche für erste Planungen einen ungefähren finanziellen Rahmen und auch schon Unternehmen, Grundrisse etc...

Jemand eine Idee ?
Gerne auch per PM, wer nicht offen posten will.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
http://www.viebrockhaus.de/haeuser.html

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
viebrockhaus sind aber eher oberes preissegment bei den fertighausanbietern. wohl gut, aber auch sehr überheblich und teuer. wenn geld keine rolle spielt, wohl zu empfehlen, ansonsten würde ich weitergucken. kannst du den raum eingrenzen (gern auch per pn). norddeutschland ist ja recht groß. :wink:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
www.Heinzvonheiden.de

Ich weiss, dass die in meiner "alten" Heimat Lüneburg immer viele Häuser gebaut haben.
Und ich meine, die haben auch Doppel- und Reihenhäuser gebaut.

Von viebrock rate ich auch eher ab. Die Häuser sind extrem teuer und man bezahlt natürlich
die kurze Bauzeit (unter einem geheizten Zelt :mrgreen: ) auch mit.
Warum nehmt ihr keinen Bauträger in der Nähe, der Massivhäuser baut?

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 15:20 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Äh ja - so einen suche ich ja auf diesem Wege ... (ich komme nicht aus der Gegend)

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
Ah ok :wink:

Wobei Fertighäuser und "gemauerte" Häuser ja zwei Paar Schuhe sind.
Guck doch mal bei Immobilienscout in der Region in der Ihr sucht.
Dort stellen die Bauträger gerne ihre Immobilienangebote (auch die in Planung) ein.

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2013, 07:04 
Offline

Registriert: 24. Mai 2007, 18:53
Beiträge: 377
ich wollte gerade sagen, das sind alles keine Fertighäuser, sondern Massivhäuser nach Fertigkonzept. Das ist ein Riesenunterschied.

Heinz von Heiden würde ich persönlich komplett von abraten. Wir haben mit denen auch Verhandlungen geführt und das ist einfach alles nichts. Nur das billigste vom Billigen und dafür ziemlich teuer.

Wir haben mit http://www.team-massivhaus.de/site/cms/ ... ontent.php gebaut und waren insgesamt sehr zufrieden.
Ich habe allerdings gehört, dass die ihre Auftragsbücher so voll haben, dass die im Moment keine individuellen Lösungen, die von ihren Standard-Haustypen abweichen, mehr anbieten. Ich weiß aber nicht sicher, ob diese Info stimmt.

Bei uns im Baugebiet stehen auch sehr viele Häuser von diesem Bauunternehmen
http://www.ksw-massivhaus.de/
Da waren die Nachbarn auch sehr zufrieden.

Viebrock ist 30 % teurer als die Konkurrenz, super unflexibel (hinsichtlich Fliesen, Ausstattung, Grundrissen, etc.) und setzt chemische Mittel zur Trocknung ein. Für uns waren die indiskutabel.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2013, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
man muss ja auch immer gucken, ob man an die gleiche niederlassung der jeweiligen "kette" gerät, da gibt es auch noch himmelweite unterschiede. von team massivhaus bin ich zum beispiel behandelt worden wie der letzte dreck (schon am telefon). da habe ich nicht weiter gefragt und die sind von vorneherein durch das raster gefallen.

ich habe mir ja auch angebote von fertighausanbietern eingeholt vor unserem neubau und ich bin bei einem lokalen relativ kleinen bauunternehmer, dessen arbeiten ich mir vorher angeguckt hab, die leute für die er gebaut hat, befragt hab und einen backgroundcheck gemacht habe, geblieben. würde ich immer wieder so machen. was die individualität, die flexibilität und das persönliche angeht, unschlagbar. maurer- und betonbaumeister vom alten schlag, alles nach lehrbuch gemacht und alles zügig und toll umgesetzt (und der günstigste war er auch noch).

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2013, 17:47 
Offline

Registriert: 24. Mai 2007, 18:53
Beiträge: 377
Unfreundlichkeit geht natürlich gar nicht, allerdings bin ich bei Team bisher noch von keinem Mitarbeiter unfreundlich behandelt worden. Da hast du wahrscheinlich einfach Pech gehabt.

Das mit den kleinen Bauunternehmen ist immer ein zweischneidiges Schwert. Bei uns im Baugebiet hatten die mit den kleinen Bauunternehmen die größten Probleme und den meisten Ärger und leider auch die eine oder andere Insolvenz. Das muss natürlich nicht sein, aber es ist einfach ein Unterschied, ob ein Unternehmen wie Team ein paar hundert Häuser jedes Jahr baut oder ob ein Unternehmen nur 10 baut. Die arbeiten mit ihren festen Firmen, die Firmen arbeiten unglaublich gut Hand in Hand und die Fehlerquote ist einfach geringer. Gurkenfirmen hatten wir natürlich auch mal dabei, aber es hielt sich sehr in Grenzen.

Zur Individualität kann ich nur sagen, dass wir alle unsere Vorstellungen umsetzen konnten. Das wäre bei Viebrock nicht gegangen und bei einigen anderen Baufirmen auch nicht. Da muss man vorher sehr genau drauf gucken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2013, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Deswegen hab ich ja den background Check gemacht, bei unserem bestand keine Insolvenz Gefahr. Geben ich dir absolut recht, sollte man vorher abklären.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Wir haben 2011 mit Fingerhaus gebaut - und würden es jeder Zeit sofort wieder tun!!!
Da stimmte alles von vorne bis hinten!
Haben nun neue Nachbarn - auch ein Fingerhaus, sagen das gleiche.

Gute Freunde haben 2012 mit Danwood gebaut. Da habe ich viel mitbekommen - NIEMALS!!!!
Man muss einfach das Kleingedruckte beachten, was alles im Preis drin ist und wie was abläuft.

www.fingerhaus.de
Und auch sehr hilfreich: www.fingerhaus-forum.de

Die planen auch frei bzw. haben gleich Doppelhäuser im Angebot.

Wenn DU Fragen hast - frag ruhig :wink:

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 14:36 
Offline

Registriert: 24. Mai 2007, 18:53
Beiträge: 377
jupp, das absolute Schlüsselwort heißt: Bau- und Leistungsbeschreibung. Je präziser die ist, desto besser.
Bei Team ist es z.B. so, dass ziemlich viel aufpreispflichtig ist, dafür ist der Grundpreis sehr günstig.
Andere Firmen haben schon recht viel inklusive, dafür ist der Grundpreis entsprechend höher. Für uns hat sich das im Regelfall nicht gelohnt, weil wir andere Aufpreiswünsche hatten, als inklusiv waren.
Hier muss man sich vorher einfach gut mit beschäftigen, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt.
Einige Dinge gibt es bei jeder Baufirma, wo man immer ordentlich draufzahlen wird, das ist z.B. die Elektrik und die Fliesenarbeiten.

Ich würde empfehlen, einfach mal ein paar Musterparks zu besuchen, dann bekommt man besser ein Gefühl dafür, was man eigentlich möchte.
Viele Dinge sind auch einfach sehr individuell. Ich hätte niemals ein Fertighaus gebaut, weil diese mMn nach wie vor einige ganz eklatante Nachteile haben (Hellhörigkeit, geringere Wertstabilität gerade in Norddeutschland!, sehr geringe Flexibilität bei späteren Änderungen, höherer Preis), welche die Vorteile (Energieeffizienz, kürzere Bauzeit, trockener Bau) nicht ausgleichen.

Andere schwören auf Fertighäuser, wie z.B. Schnulli :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
http://www.manke-bau.de/

bei denen fahre ich jeden Morgen an einigen Neubauhäusern vorbei, die mir gefallen, vielleicht ist das auch etwas.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2013, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ich kenne Viebrock ja ganz gut und auch persönlich. außerdem haufenweise Mitarbeiter von dort, weil die viele Studenten von uns nehmen und meine Cousine dort sitzt.

Die sind tatsächlich etwas teurer aber es funktioniert eben auch. In 3 Monaten steht das Haus in wirklich guter Qualität. Wir machen im Studium ja gelegentlich irgendwelche Tests (Luftdichtigkeit, Schall, Wärmebild blaaa…) und nehmen dafür Viebrockhäuser. Die sind da wirklich hervorragend.

Ich persönlich würd aber wohl immer individuell bauen.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2013, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
yvi hat geschrieben:
Ich kenne Viebrock ja ganz gut und auch persönlich. außerdem haufenweise Mitarbeiter von dort, weil die viele Studenten von uns nehmen und meine Cousine dort sitzt.

Die sind tatsächlich etwas teurer aber es funktioniert eben auch. In 3 Monaten steht das Haus in wirklich guter Qualität. Wir machen im Studium ja gelegentlich irgendwelche Tests (Luftdichtigkeit, Schall, Wärmebild blaaa…) und nehmen dafür Viebrockhäuser. Die sind da wirklich hervorragend.

Ich persönlich würd aber wohl immer individuell bauen.

So ähnlich ist es bei Fingerhaus auch. Wenn ich da an die anfreunde mit Danwood denke ..... :-? :ashock:

Aber auch bei den FH Anbietern kann man ganz individuell bauen, kein Problem.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de