Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 09:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Gibt es soetwas?

Eine Freundin von mir hat den "Urgroßvater" meines Hängers (Bockmann Duo Planenhänger).

Sie sucht nach neuen Reifen, aber der Reifenhändler hat ihr gesagt, dass es keine Reifen gäbe, die für den Hänger zugelassen wären. :ashock:
Das sei bei ganz vielen Pferdehängern so, da diese ja idR ein zulässiges Gesamtgewicht von 2t haben, die Reifen aber grundsätzlich nur für 475 kg ausgelegt wären. Daher würden fast alle (!) Pferdehänger mit falschen Reifen fahren...

Ich kann das jetzt nicht so recht glauben, denn dann dürften die Hänger nicht durch den TÜV kommen?!

Das war jetzt nicht der letzte Autoschrauber, sondern ein großer Reifenhändler.

Ich habe jedenfalls erstmal bei meinem Hänger nachgesehen und meine Reifen vertragen - wie erwartet - 500 kg.
(Ich habe ihr dann gesimst, was das für Reifen sind, aber ich weiß natürlich nicht, ob die auf ihren Hänger auch passen.)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
in den Anhängerpapieren stehen doch die benötigten Reifen, bei meinem sind das u.a. 185/65R15 88T.
Die 88 gibt die Tragkraft an (hier 550kg).
Man sagte mir auch vor kurzem, daß diese Größe (gebraucht) schwer zu bekommen sei, da eher selten (ich brauchte aber nur einen Reifen), aber das war überhaupt kein Problem.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Sie will neue Reifen, aber angeblich geht das nicht.
Die Größe gibt es wohl, aber die Tragkraft nicht. :keineahnung:

Aber ich kann mir das auch nicht vorstellen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
die Tragkraft darf auch höher sein als angegeben, daher sollt ees kein Problem sein neue Reifen zu bekommen.

bei meinem Auto soll die Tragkraft auch mind. 106 sein und ich habe 109 drauf und der TÜV findet das auch völlig i.O.
Genauso darf die zugelassene Geschwindigkeit der Reifen höher sein wie die des Autos (Angabe der Buchstaben H,T;V u.a)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
der tüv kann dir zum jeweiligen fahrzeug auch sagen welche reifen noch gehen auch wenn sie nicht eingetragen sind. müssen dann nachgetragen werden.

Mein Anhänger hat vor einem jahr neue Reifen bekommen aufgrund der 100 km/h Zulassung. das war gar kein Problem. Ist auch ein Böckmann Duo.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012, 04:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Klar darf die Tragkraft höher sein, aber der Reifenhändler hat ihr ernsthaft gesagt, dass es diese Reifengröße nur bis 474 kg Tragkraft geben soll. :ashock:

Ich wollte nur mal wissen, ob andere dieses Problem auch kennen.
Ich werde ihr mal die Konsultation eines anderen Reifenhändlers nahelegen...

(Übrigens hat mein Auto auf seine jetzigen Reifen 6 Monate warten müssen. Die neuen, die er jetzt bekommt konnte eine andere Werkstatt ganz flott bestellen... Reifen scheinen schwierig zu sein...)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012, 06:05 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Reifen sind manchmal schwierig .... Die Winterreifenproduktion ist bereits im Sommer abgeschlossen, so dass diese Produktion auch schon derartig früh an die Händler vergeben ist, dass es im Herbst schwierig ist, Nachschub zu bekommen. Der einzelne Händler hat ggf. ein Problem eine entsprechende Dimension von einem Wunschhersteller heranzuschaffen. Bei einem anderen könnte es noch vorrätig sein.

Die Kollegin sollte in jedem Falle weitere Reifenhändler konsultieren. Den jetzigen nochmal fragen, was denn als Tragkraft seiner Ansicht nach vom Tüv/Papieren her gefordert ist (Die Nummer ist wichtig, Beispiele hat jemand schon oben genannt 106, 109 - vielleicht steht das auch in den Papieren). Da steht dann die Dimension 15/175 oder sowas, dann gibt es Buchstaben für die Geschwindigkeit dahinter und dann eben die Zahl für die Tragkraft.
Mit den Informationen kann man auch gut bei reifen.com bei Internetverkaufsportalen recherchieren ob es soetwas überhaupt etwas gibt.
Ein Pferdehänger kann ja nicht so eigenartig dimensioniert sein, dass es da keine Reifen für gibt !

Und noch eine Idee: Ich würde einfach mal die Papiere scannen, an Böckmann faxen, das Problem schildern und fragen, was da für Dimensionen/tragkraft denn nach Zulassung alles drauf darf. ggf. eine andere Dimension drauf, dafür sind evtl. neue Felgen nötig. Ich habe auch einen 30 Jahre alten Pferdeanhänger für den es noch neue Reifen gibt !

Und bitte gerade für den Pferdeanhänger keine Reifen yuiyui oder sowas aus China und ähnlichen Ländern nehmen ! Ein Markenprodukt aus bekannten Häusern. Kostet ein paar Euro mehr, ist aber immens viel sicherer. So gibt es weniger bekannte Marken, die zu großen Konzernen gehören und deren Qualitätsstandards unterliegen. Semperit, Marbor z.B. zu Continental. Auch das sollte ein Reifenhändler einem sagen können.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012, 06:41 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Da sucht jemand an der falschen Stelle!

Der Reifenhändler schaut sicher bei PKW-Reifen, er sollte mal bei LKW-Reifen oder Schwerlastreifen suchen.
Das Problem hatten wir auch mal, bis wir unseren Hänger zum TÜV in eine LKW-Werkstatt gegeben haben.

Unser Hänger hat sogar 2340 kg zulässiges Gesamtgewicht und dafür sind auch Reifen zu bekommen, nur die Auswahl ist wirklich nicht groß.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Angeblich hat sie schon im Netz gesucht. :keineahnung:

Ich wollte bloß hören, ob das ernsthaft so ein großes Problem ist, wie der Reifenhändler behauptet.
Aber scheinbar ist es das nicht- hätte mich auch gewundert.

Ich hab mal geguckt: Mein Hänger hat 175/65 R 15 841 M+ S
Die waren problemlos zu bekommen, aber meine Freundin hat noch nicht geantwortet, ob solche auch auf ihren Hänger passen (Unsere Hänger sind ja "verwandt".).

Jedenfalls hat sie den Hänger schon mit falschen Reifen (gebraucht) gekauft. :-?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012, 15:11 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Na dann doch Abfrage an Böckmann, für welche Dimensionen das Ding eine Zulassung hat und dann Reifen (ggf. mit Felgen) kaufen. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen....

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2011, 09:00
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt am Main
das es keine Reifen gibt ist schon merkwürdig :-D

Hier kann sie auch mal anrufen, die kennen sich recht gut aus....

http://www.caravanreifen.de/epages/6127 ... ER_TRAILER


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2012, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
entscheidend ist ja wohl auch, was in den Papieren eingetragen ist (Brief, im KFZ-Schein stehen nicht unbedingt alle Größen drin). Habe gerade bei meinem Anhänger geguckt: Tragkraft 88 (=550kg), Anhänger ist aber mit einem Gesamzgewicht von 2,4t zugelassen. Da der Anhänger so (werksmäßig) vomBaurat zugelassen wurde, scheint es ja o.k. zu sein.

etwas oT:
hatte mal bei einem PKW eine AHK nachrüsten lassen, der Baurat hatte sie ohne Beschänkungen (also bis 8% Steigung, 12% Steigung) eingetragen. Auf dem Verkehrsamt wollte mir die Tussy den Wagen mit der AHK nicht eintragen, weil die Beschränkungen fehlten, tja Pech gehabt, sie mußte es so übernehmen, weil es der Baurat so zugelassen hatte. :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2012, 10:07 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
maharani hat geschrieben:
entscheidend ist ja wohl auch, was in den Papieren eingetragen ist (Brief, im KFZ-Schein stehen nicht unbedingt alle Größen drin). Habe gerade bei meinem Anhänger geguckt: Tragkraft 88 (=550kg), Anhänger ist aber mit einem Gesamzgewicht von 2,4t zugelassen. Da der Anhänger so (werksmäßig) vomBaurat zugelassen wurde, scheint es ja o.k. zu sein.

etwas oT:
hatte mal bei einem PKW eine AHK nachrüsten lassen, der Baurat hatte sie ohne Beschänkungen (also bis 8% Steigung, 12% Steigung) eingetragen. Auf dem Verkehrsamt wollte mir die Tussy den Wagen mit der AHK nicht eintragen, weil die Beschränkungen fehlten, tja Pech gehabt, sie mußte es so übernehmen, weil es der Baurat so zugelassen hatte. :-D

Muss gerade lachen: Schein ? Brief ?
Mein Anhänger hat nur eine allgemeine Zulassung auf der diverse Modelle stehen und auf dem grünen lappenartigen Stück Papier, was angetackert ist, ist schon fast kein Platz mehr für Tüv Stempel. Der ist aber auch nächstes Jahr 30 ....

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2012, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
:-D
ja, so war das mal, heute ganz modern mit Brief und Schein.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2012, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2011, 09:00
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt am Main
ich habe auch mal geschaut,in meinem Brief sind Reifen mit Tragfähigkeitsindex 89 zugelassen, was aber nur 580kg pro Reifen bedeutet.
da mein Hänger aber mit 2500 kg zugelassen ist fehlen ja 180 kg.
Laut Google erhöht sich aber der Tragfähigkeitsindex um ein paar Prozent, wenn die Geschwindigkeit geringer ist als für den Reifen vorgesehen.
Somit wird es dann wohl schon passen, zudem ich bei zwei Pferden ja auch sicher nicht über 2320kg komme :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de