Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat jemand von Euch dieses Auto?

Ich suche langfristig ein neues Auto (und drohe meinem A4 gerne mir einem Nachfolger... :mrgreen: ).

Nun frage ich mich, ob der Q5 in dieser Motorisierung tatsächlich als Zugfahrzeug taugt. Er soll eine Anhängelast von 2400 kg haben, die ich auch ausreizen würde (3 Ponys, bzw. 2 Ponys + Kutsche).
Kommt der dann überhaupt noch vom Fleck? :ashock:

Zurzeit habe ich eine A4 2,6 quattro, also ein deutlich besser motorisiertes Auto (Anhängelast jedoch nur 1.800 kg). Mit dem merkt man den leeren Hänger kaum, mit einem Pony fährt er sich wie ein normal motorisiertes Auto und mit zwei Ponys fährt er sich "brauchbar". Mit 3 Ponys wäre er aber sicher nicht mehr ernsthaft flott unterwegs.
Da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man mit dem kleineren Motor soviel ziehen kann.

Meine Eltern bekommen voraussichtlich nächste Woche einen A5 2,0 TDI quattro 130 KW (Anhängelast: 1.800 kg). Sie meinten nun, man könne den ja zumindest mal dem "Zwei- Ponys- Zugtest" unterziehen.

Erfahrungsberichte mit dem Q5 würden mich aber mehr interessieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 09:44 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

ich fahr den Q5 TSFI 2.0 und mit dem ziehe ich auch, und der macht das ganz gut (hab 2 Tinker die sind ja schwer). Ich merke das was dran hängt, aber jetzt nicht so das es ne Plagerei ist.

Wir haben den 2.0 TDI noch als Firmenfahrzeug rumstehen und ich hab den ab und an gefahren, also ich fand ihn sehr schwerfällig. Und ich war froh als ich dann meinen wieder hatte, weil der doch mehr "rums" hat wie der Diesel.
Wobei der Diesel halt mehr Drehmoment hat. Ich hab mit dem Diesel nicht gezogen, aber der Gedanke daran....naja. Kommt drauf an wie oft man unterwegs ist.

Also, wenn du nicht unbedingt einen Diesel willst, fahr mal den, den ich habe Probe. Der ist sportlich und flink und ziehen kann er auch.
Ich hatte vorher den BMW X5, 3.0 Diesel. Das war natürlich das Hammerzugfahrzeug, aber ich wollte etwas sportlicheres, das trotzdem zieht. Und da wir eh Audi Fan sind und der Q7 schon wieder zu gross ist, war das eine gute Wahl.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Der kostet 14.000 € mehr als der Diesel! :ashock:

Ein Hybrid- Auto nützt mir gar nichts, da ich ja "mitten auf dem Land" wohne und wir hier nur "handelsübliche" Tankstellen haben.

Da würde ich eher den 3,0 TDI quattro 180 KW nehmen (Der ist "nur" 10.000 € teurer...).

Vielleicht wird es ja auch gar kein Audi, aber ansich bin ich schon "Audifan" und ich habe auch wenig Lust auf ein reparaturanfälliges, günstigeres Auto.

Nun ja, ich habe ja noch Zeit, darüber nachzudenken. So dringend ist das nicht mit dem neuen Auto.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 08:03 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

ja klar, er ist etwas teurer. Aber wie ich ja sagte es kommt halt drauf an. Also der Diesel ist mit Sicherheit ok, je nachdem wieviel man ziehen muss. Wenn man nur ab und zu zieht, ist das ja ok und der wird mit Sicherheit den Dienst tun. Nur wenn man täglich ziehen muss z.B. (war bei mir früher der Fall) dann ist es glaub echt nervig.
Klar der 3 Liter, der zieht das locker weg. Ist aber auch wesentlich teurer.

Hmm und einen gebrauchten A6? Wieviel darf der denn? Der müsste das auch können.
Meine Freundin fährt den A6, den Diesel mit dem kleineren Motor (unter 200 PS) und der zieht gut. Ich fahr ab und an mit und dann sind 2 Pferde im Hänger.
Das ist echt ok.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich glaube, der A6 darf das nicht ziehen- Die Kombis kommen alle nicht über 2000 kg.

Ich möchte aber ohnehin keinen Kombi mehr.
Mein A4 ist super alltagstauglich und zieht meine beiden Ponys problemlos. Er fährt sich auch nie fest, aber er hat schon die dritte oder vierte Ölwanne, weil ich ihn beim "nichtfestfahren" auf Turnierplätzen mehrmals aufgesetzt habe. :evil:
Der liegt einfach zu tief für solche Aktionen.

Wenn ich noch in der Stadt wohnen würde, dann würde ich auch über ein Hybrid - Auto nachdenken, aber hier - mitten auf dem Land - wäre es völlig nutzlos.

Ich bin mal gespannt auf den Test mit dem A5 meiner Eltern- wenn der schon schlechter zieht als mein A4 (was ich eigentlich erwarte), dann ist ein Q5 mit dem gleichem Motor garantiert nicht besser.

Ich fahre schon oft mit dem Hänger (idR zweimal in der Woche), dann aber nur mit einem Pony.
Allerdings würde ich gerade längere Touren (Fahrturniere und Besuche bei meiner Familie in Hamburg) mit voll beladenem Hänger fahren. Ein Auto, das nicht vom Fleck kommt, wäre mir echt zu gefährlich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Laut Audi- Händler reicht der 2,0 TDI völlig aus- Die besseren Motorisierungen würden nur minimale Verbesserungen bringen. :-?

Erfahrungswerte würden mich trotzdem interessieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2012, 10:55 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Klar reichen würde er. Das ist keine Frage.

Aber das ein 3.0 Liter nur minimale Verbesserung bringt, ist völliger Käse.
Ich hab schon die 2 Liter Maschine gefahren und die 3 Liter jetzt auch vor 2 Tagen (wollte dir noch schreiben, hatte aber Prüfung).
Der Unterschied ist mehr als deutlich beim Q5.

Auch beim BMW z.B. merkt man das deutlich.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2012, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Aber bei nem Hybrid braucht man doch keine speziellen Tankstellen oder?
Dachte immer das das eben immer in Verbindung mit Benzin oder Diesel ist und eben nur während der Fahrt unterstützend wirkt und sich ja dann während der Fahrt aufläd. Bitte um Berichtigung wenn ich da was faschles im Kopf habe.

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2012, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Zum Antrieb:
Äh, keine Ahnung. :aoops:

Zum Thema Motor:
Eben, ich denke auch, dass das etwas ausmachen dürfte.

Ich vermute ja, dass der 2,0 A5 meinen Hänger schon deutlich schlechter ziehen dürfte als mein 2,6 A4.
In 3 Wochen bin ich in Hamburg und kann testen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Gut, dass ich das grad von dir lese Exi... Mein Freund hat sich jetzt nämlich gedanklich von einem Q5 verabschiedet (findet einfach nichts was ihm 100%ig gefällt :keineahnung: ) und peilt jetzt einen A4 quattro an. Quasi den, den du jetzt hast und ich hatte schon Sorge, dass der mit 2 Pferden im Anhänger Probleme bekommt, aber dann müsste das ja gut möglich sein...

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Mein A4 quattro zieht absolut problemlos 2 Pferde und hat inzwischen 308.000 km runter, obwohl er oft ziehen muss (gut, nach 287.000 km gab es eine neue Kupplung...).

Wenn Du also nur auf "vernünftigen Wegen" fahren möchtest, dann ist er wirklich ein sehr geeignetes Zugfahrzeug.
Falls Du aber oft eher unwegsames Gelände (z.B. Einfahren von Turnierplätzen...) passieren möchtest, dann kann ich nur ein Auto mit mehr Bodenfreiheit empfehlen- Die ständig neuen Ölwannen gehen auf Dauer ins Geld...).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Uff... Der wird ja vorrangig für den Campingplatz gekauft...

Nun ist er heute auf den Trichter gekommen, dass ein 2.0er reichen sollte... Ich sterb irgendwann noch... :roll:

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de