Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 11:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RAV4 Heckklappe im Anhängerbetrieb
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012, 19:08 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich musste heute feststellen, dass unser neues Zugfahrzeug leider eine Fehlkonstruktion der Heckklappe hat: Wenn der Anhänger dran ist, geht die Heckklappe nur noch einen kleinen Splat auf. Nicht etwa das Stützrad ist das Problem, sondern schon die Anhängevorrichtung am Pferdeanhänger.

Gibt es Pferdeanhänger bei denen die Klappe auf geht? (noch haben wir keinen eigenen Hänger und sind noch variabel)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012, 19:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:37
Beiträge: 596
Wohnort: Niedersachsen
Das ist ein Konstruktionsfehler das Autos, dem Hersteller ist das bekannt...
War letztens bei Auto Motor Sport weil jemand das gleiche Prob hat :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Das war mir bekannt, daher viel er beim Kauf raus. Das tut mir leid. Eine Bekannte hat die Windschutzscheibe nachrüsten lassen, daß sie seperat aufklappbar ist wie bei Hyundai oder BMW.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012, 20:06 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Es fehlen ja nur 2 cm, evtl. gibts ja Anhänger mit extra flacher Vorrichtung?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012, 20:20 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 20:51
Beiträge: 1383
Wohnort: darmstadt
ich hatte auch einen rav als zugfahrzeug und genau wegen diesem problem würde ich ihn nicht mehr kaufen. hatte verschiedene hänger dran. klappe ging nie auf.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Jap... das ist echt ein nachteil am rav... habe ja auch einen mit abnehmbarer ak- da bekomme ich die klappe nicht mal auf, wenn die ak dran ist...

Ist für viele ein riesen minus am rav und eigentlich auch ein bekanntes problem.

Ich bin vor dem kauf darauf vom verkäufer aufmerksam gemacht worden.
Aber da mein auto ein echter schnapper war, war es mir egal.

Wenn ich jetzt mit pferd losfahre, baue ich schnell einen rücksitz aus- oder klappe halt um znf fertig ist.
gewöhnt man sich dran- aber kann gut verstehen, wenn man das vorher nicht wusste , dass man "in die luft geht"... wäre bei mir auf heden fall die so gewesen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Kannst Du vergessen - geht mit keinem Hänger :?
Der RAV ist ein tolles Auto, hätte ich mir gerne wieder geholt - aber Dank der Heckklappe fiel er auch bei mir raus..

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012, 07:39 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hm, ich hab gestern so ein zugmaul an einem Böckmann anhänger gesehen, da meine ich das könnte evtl. reichen:
http://www.google.de/imgres?q=kugelkupplung+60mm&um=1&hl=de&biw=1600&bih=1093&tbm=isch&tbnid=OC_GI2LmIKy9RM:&imgrefurl=http://www.boeckmannshop24.de/Ersatzteile/Auflaufeinrichtungen-Kupplungen/Kugelkupplung-abschliessbar-3-5t-60-mm.html&docid=bOgw6dtlGfKflM&imgurl=http://www.boeckmannshop24.de/out/pictures/master/product/1/1041166.jpg&w=800&h=474&ei=khFPUJuSCs_ptQasjYDICg&zoom=1&iact=hc&vpx=641&vpy=464&dur=2088&hovh=173&hovw=292&tx=179&ty=131&sig=110473115976639563081&page=1&tbnh=164&tbnw=259&start=0&ndsp=32&ved=1t:429,r:16,s:0,i:124

Hat das shcon jemand versucht?
Doof ist halt, dass der Hund hinten drin mit fährt und wir eigentlich ne Box rein machen wollte. Mit Box könnte er aber nicht mehr aus- oder einsteigen. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen,d ass sowas problematisch sien könnte und hab Menne nur mit den Anforderungen 2t Anhängelast und Allrad zum einkaufen los geschickt...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012, 08:21 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich habe einen Böckmann Duo Comfort B und nachgerüstet so ein Anhängemaul und eine unserer Einstellerinnen hat einen RAV, Baujahr – glaube ich – 2006. Wenn’s nicht schon jemand getestet hat, könnte ich das mal ausprobieren die Tage. Wenn der Verkäufer (Händler oder Privat?) da nichts dazu gesagt hat, fände ich das leicht dreist, zumal dein Mann ja bestimmt gesagt hat, dass ihr das Auto zum Hänger ziehen braucht. Wenn der vom Händler ist und nicht ein Superschnäppchen würde ich ernsthaft ans Zurückgeben denken.

OT: So ein Anhängemaul ist – wenn man mal den dazugehörigen Schließmechanismus gecheckt hat – einfach genial.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012, 08:27 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wenn Du das testen könntest wäre super, wir haben auch BJ 2006. Das Auto ist vom Händler, war aber schon so ein gutes Angebot, dass Rückgabe ehr nicht in frage kommt, zumal mein Mann ansonsten total im Glück ist mit dem Auto...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 12:39 
Offline

Registriert: 13. Juli 2011, 13:56
Beiträge: 147
Wussten die im Autohaus, dass ihr damit Pferdehänger ziehen wollt? Weil dann haben sie euch verarscht. Das Problem mit der Heckklappe ist bekannt, seit der Rav4 am Markt ist und das sind schon viele Jahre...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2012, 12:01 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Ah ich bin nicht alleine mit dem Problem. Wirklich ein super Auto nur das ist echt ein großes Minus ich bekomme die Klappe nur einen Spalt auf. Ich habe eine Kupplung von Winterhoff (glaub so wird es geschrieben :keineahnung: ) am Anhänger und da geht die Klappe nur wenige cm auf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2012, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Und ich dachte, das wäre ein Sprinter-Problem. :mrgreen:

Da ist die Handbremse des Hängers (jedes Hängers- Die scheinen sehr ähnlich konstruiert zu sein...) im Weg...

Lösung: Handbremse anziehen. Problem: Ich bin schon mehrmals losgefahren uns habe mich gewundert, warum das so schwer geht... [smilie=timidi1.gif]

Wenn ich das auch bei meinem Alltagszugfahrzeug hätte, dann würde ich durchdrehen!
Ich würde den ernsthaft zurück geben!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2012, 19:03 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Haben jetzt einen Humbaueranhänger gekauft, die Handbremse muß angezogen werden, aber wenigstens über die Kupllung geht die Klappe nun und so bekommt man sie ausreichend weit aus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de