Oh den Thread sehe ich jetzt erst...
Ich habe früher Kia Sorento gefahren zum Hänger ziehen...erst nen Schalter, dann nen Automatik. Als Zweitwagen (meiner) einen Kia Picanto.
Dann hat mein Ex den irgendwann verkauft und sich ´nen Touareg geholt. Ich habe den Picanto verkauft und nach ausführlicher Beratung, vielen Probefahren (IX35, Nissan Qasquai, Skoda Yeti und Octavia) und dem Abwägen des für und wieder...mich dann für einen kleinen Yeti (Diesel, 110 PS, Anhängelast 1500 kg) entschieden.
Da ich nur ein 1,46 m Fjordpferd von ca. 450 kg transportiere, passt das.
Allerdings war es eine reine Vernunftsentscheidung, der Yeti verbraucht wenig (fahre täglich ca. 120 km), lässt sich schön fahren und ist für die Hängerfahren auch geeignet. Also ein Kompromiss. Nicht zuletzt wegen dem Anschaffungspreis. Habe den als EU-Jahreswagen mit 23.000 km und 8fach Bereifung für 16.000 € bekommen, von privat. Garantie bestand ja noch etc.
Nach 2 Jahren Fahrpraxis kann ich sagen:
- Ja, ich hätte gern mehr PS.
- Ja ich hätte gern mehr Zuglast.
- Ja ich hätte gern Allrad.
- Ja ich hätte gerne Automatik.
- Ja ich hätte gern den Sorento zurück
Dennoch bin ich nicht unzufrieden. Er erfüllt absolut den Zweck, zu dem er angeschafft wurde, Preis Leistungsverhältnis ist ok.
Jetzt hat er 117.000 km drauf. Werde ihn wohl fahren bis er "stirbt". Hoffe das ist frühestens in 100.000 km.
Ich könnte mir vorstellen, mir danach trotzdem wieder ´nen Yeti zu kaufen, dann aber den 4x4.