Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 18:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 402 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 08:43 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Thesa hat geschrieben:
Falls du mich damit meinst: Nein, ich finde Umweltschutz sehr wichtig und mir geht es nicht darum, ob andere schlimmer sind oder nicht.

Ich meinte gar niemanden damit. Das war ganz pauschal. Völlig egal ob jemand gerne Kreuzfahrten macht oder ein 400 PS Auto fährt oder von Frankfurt nach Nürnberg lieber fliegt als mit dem Zug fährt.

Ich bin da ja auch nicht anders. Ich hatte einen Polo mit 60 PS, reicht völlig aus, das Auto ist 300.000 km weit gefahren ohne irgendwelche Schwierigkeiten zu machen, war alles gut. Aber mit so einem Auto kann man gar nicht überholen. Ehrlich gesagt muss man nicht überholen, die 2 Minuten Lebenszeit die man sich da spart, die habe ich übrig. So stressig ist mein Leben nicht.
Trotzdem fahre ich jetzt einen Citroen C1 mit 82 PS. Für so ein winziges Auto ist das eine ganze Menge. Damit kann man überholen. Aber ich kann damit nicht nur überholen, ich fahre damit auch anders - weil es Spaß macht. Wenn ich den Citroen so fahren würde wie ich den Polo gefahren bin, würde er vermutlich 4,5 Liter brauchen, aber da der in der Lage ist am Berg zu beschleunigen, mache ich das eben auch und dann verbraucht er 5,1 Liter. Und ich rede mir ein, dass das ja immer noch wenig ist und ich nur noch 1/5 meiner bisherigen Kilometerleistung habe und daher eh viel nachhaltiger unterwegs bin. Klar, aber wenn ich den mit 60 PS gekauft hätte, wäre es halt besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Diva hat geschrieben:
Es ist vermutlich irgendwie heuchlerisch, aber für mich ganz persönlich macht es tatsächlich einen riesigen Unterschied ob jemand sagt: "ja, ich weiß, im Sinne der Nachhaltigkeit eine völlige Katastrophe, aber wir haben damit so viel Spaß, dass ich das in Kauf nehme und ich versuche es wenigstens etwas zu kompensieren." oder ob jemand sagt: "das ist nicht schlimm, andere sind viel schlimmer und ich finde das völlig in Ordnung und kehrt mal alle vor Eurer eigenen Haustür."
Vom Ergebnis her ist es völlig das gleiche, aber die eine Aussage weckt bei mir Verständnis, die andere Aggressionen. :keineahnung:


Ich gebe dir Recht das man sich über sein Umweltbewußtsein im Klaren sein sollte. Und zu glauben das es einen umwelttechnisch besser dastehen lässt weil der Nachbar ja viel schlimmer ist ist wirklich albern... auch da hast du absolut Recht. Was mich "aggressiv" macht sind Mitmenschen die mit dem Finger auf einen zeigen und rufen: Waaaas???? Ihr fahrt ein Auto das 14 Liter verbraucht (keine 3.000 km im Jahr!!!!) aber selbst schön jährlich die Kreuzfahrt machen und die Städte in den sie anlegen mit den mega schädlichen Abgasen verpesten. Nur mal so als Beispiel. So viel Dreck kann ein armer kleiner Diesel garnicht machen, aber Hauptsache in HH wird ne Straße gesperrt :wallbash:

Wenn doch jeder vor seiner Haustür kehrt und auf manche Sachen achtet ist doch schon viel bewirkt finde ich. Aber deswegen alle zu verteufeln die Fliegen oder Autos mit hohem Vebrauch bzw Diesel fahren finde ich extrem lächerlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Gerade mal geschaut, der neue Duster schaut ja echt nicht schlecht aus.
Will meinen IX 35 ja auch vermutlich verkaufen und schaue nach einer hinterneinstigundhundegerechten Alternative mit etwas weniger Verbrauch.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Nuja...wenn wir beim Umweltthema sind bzw. Klimaschutz, dann müssen wir wohl alle unser Hobby abschaffen. Allein, was da alles nicht so gut fürs Klima ist.... :baeh:
Will ich gar nicht aufzählen...

Gegen viele Dinge, was Klima betrifft kann man sich gar nicht wehren. Der ganz Platikkram, wo der überall drin ist. Selbst, wenn wir in zehn Jahren aufhören, ist es zu spät. Meine Meinung.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 15:08 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
diealtekitti hat geschrieben:
Gegen viele Dinge, was Klima betrifft kann man sich gar nicht wehren. Der ganz Platikkram, wo der überall drin ist. Selbst, wenn wir in zehn Jahren aufhören, ist es zu spät. Meine Meinung.

1. kann man sich gegen sehr viel Plastik wehren, aber wir sind es einfach gewohnt alles was wir wollen immer und überall zu bekommen. Und dann steht man im Supermarkt und denkt sich "blöd, die Biogurken sind in Plastik eingeschweißt, da kann man nichts machen"
Doch, man könnte einfach keine Gurken kaufen.
2. in Bezug auf das Klima ist Plastik kein besonders großes Problem. Plastik lässt sich sehr energiearm herstellen, wiegt wenig und produziert relativ wenig Schadstoffe. Außerdem ist es wertvoll für die Energiegewinnung bei der Müllverbrennung, da es auf Erdölbasis ist brennt es gut und erzeugt dabei viel Energie und es lässt sich relativ gut recyclen. Plastik ist "nur" dann ein echtes Problem für den Fortbestand der Erde wenn es nicht vernünftig entsorgt wird, wenn es also in der Landschaft landet und nicht in der Müllverbrennung oder im Recycling, weil es eben nicht verrottet.

Aber das hat jetzt tatsächlich nichts mehr mit Melles neuem Auto zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Diva hat geschrieben:
Aber das hat jetzt tatsächlich nichts mehr mit Melles neuem Auto zu tun.


Ich versuche auf meine Weise das klima zu schützen. Nein, es gibt noch immer zu viele Gurken und anderes Obst und Gemüse in
Plastik verpackt. ich kaufe nur ohne, sonst nicht.
Trotzdem wird es die Welt nicht retten. Plastik ist ein Problem, eben weil es nicht korrekt entsorgt wird. Das ist leider so.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich finde ja, jeder könnte beim Klimaschutz da anfangen, wo es ihm am wenigsten wehtut - oder eben auch etwas mehr tun. Die einen fahren weniger oder kleinere Autos, der nächste verzichtet konsequent aus Produkte aus Massentierhaltung. Ich weiß, dass mein Lebensstil eine Klimakatastrophe ist, bis auf mein Essen :mrgreen: , aber ich habe mininum 6 Langstreckenflüge pro Jahr oder mehr, das alleine killt alles, egal wie handverlesen ich beim Konsum von tierischen Nahrungsmitteln vorgehe. Aber was soll ich machen? Meinen Job kündigen? Nee. Da fällt es auch kaum noch ins Gewicht, dass ich ein Auto mit 340PS habe. Ich habe Spaß an schönen, großen, schnellen Autos und deswegen fahre ich auch eins. Ich kann Euch noch nichtmal sagen, was der verbraucht. Ich fahre so wenig, dass ich oft mit einem Tank pro Monat hinkomme oder sogar noch länger. Das schlimme sind meine Flugreisen und der Plastikverbrauch, der sich aufgrund dessen, dass ich in USA lebe, auch beim besten Willen nicht auf meinen Standard bringen lässt.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Unsere Tochter arbeitet in der Biobranche, hat bei den Nahrungsmitteln schon mal echte Vorteile.
Beim Einkaufen achte ich sehr auf die Verpackungen. Wenn eben die Gurke in Plastik eingeschweißt ist, dann nehme ich sie nicht mit. Ansonsten kaufe ich vieles lose.
Zwei Käffer weiter gibt es eine Bio Schweinothek. Das ist zwar unheimlich teuer :ashock: wird aber dafür auch nicht täglich konsumiert.

Mein Auto wähle ich aus pragmatischen Gründen. Muss Hänger ziehen können, soll keinen tiefen Einstieg haben und die Hunde müssen Platz haben. Aus dem Alter bin ich raus, dass ich mit 200 über die AB blase und Statussymbole brauche ich wie einen Pickel am Hintern.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
das ist übrigens das gute Stück.

Bild

Und passend zum Thema: Erfreulicher Weise wenig Verbrauch und wenig CO2. :mrgreen:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Aus dem Alter bin ich raus, dass ich mit 200 über die AB blase und Statussymbole brauche ich wie einen Pickel am Hintern.
Du hast Dir mal das Ego mit PS poliert und dazu Statussymbole angeschafft? :respekt: Also, mir wär das ja zu viel Riss.

Zitat:
das ist übrigens das gute Stück.
Was ist es denn? ich kann nur schwarz und Kombi erkennen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ein Ford Focus Kombi. Auch kein Statussymbol. :alol: Und in Anbetracht des Threads hier muss ich sagen: NUR 125 PS: :muahaha: :muahaha: Dafür nette Extras wie Navi, Rückfahrkamera usw.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Fabelhaft hat geschrieben:
Zitat:
Aus dem Alter bin ich raus, dass ich mit 200 über die AB blase und Statussymbole brauche ich wie einen Pickel am Hintern.
Du hast Dir mal das Ego mit PS poliert und dazu Statussymbole angeschafft? :respekt: Also, mir wär das ja zu viel Riss.

Zitat:
das ist übrigens das gute Stück.
Was ist es denn? ich kann nur schwarz und Kombi erkennen.


Nein ich bin früher fast ausschliesslich über die A 3 auf die Arbeit gefahren und dabei war es schon lästig zu schleichen. Mein Ego muss ich mir nicht aufpolieren. Das ist GsD groß genug.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das klingt doch prima :daumen: . Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto :drunk:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 19:27 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Danke schön. :-D Lustig finde ich fast, dass ich Montag abends von der Werkstatt gesagt bekam, ich sollte mir besser ein neues Auto zulegen. Mittwoch und Donnerstag waren wir Probefahren, Freitag war der Kaufvertrag unterschrieben. :angellie:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 402 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 27  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de