Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 402 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2019, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Abo, wie viel ps hat dein Logan? Oft werden die mit 90 ps angeboten. Reicht das?

Sanders und Duster sind beide nichts für mich. Aber anscheinend sind deine Eltern mit Dacia zufrieden :-D

Den Focus Kombi in schwarz mit den getönten Scheiben fand ich jetzt ganz schick, in silber gefällt er mir eher nicht.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2019, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Der Logan meiner Freundin den ich ein paar mal gefahren haben hat 90 PS, mir reicht das. Er zieht gut auf die Autobahn, überholt problemlos und verhungert auch nicht am Berg. Allerdings muss an mir nicht die Umgegebung vorbei fliegen, mehr als 140-150 km/h fahre ich ich selten. Das bringt er problemlos und nicht mit Vollgas. Sie hat auch zwei große Hunde im Kofferraum. Ihrer hat sogar ein eingebautes Navi, Tempomat und Parksenosren, weil sie aufgrund von Lieferschwierigkeiten den Ausstellungswagen bekam. Sie ist damit schon einmal bis Südspanien gefahren, ohne Probleme. Und sie fuhr vorher einen Mercedes Viano, ist also durchaus was besseres gewöhnt. Wenn ich mehr Geld gehabt hätte wäre es bei mir auch der Logan geworden.

Weil mein Auto ja nicht sofort verfügbar war habe ich eine Weile den Sandero Stepway mit 90 PS gefahren, der war vom Fahrgefühl ähnlich, aber natürlich mit deutlich weniger Platz, außerdem erschloss sich mir der Sinn nicht warum man einen Kleinwagen äußerlich so aufpimpen muss dass er wie ein SUV aussieht, aber keiner ist.

Meine Nachbarin hat den Duster Stepway. Der wäre mir Zuviel Auto für zuwenig Mehrwert. Mein Sandero ist ja wirklich ein Spar-Kleinwagen und sieht äußerlich dagegen sehr mickrig aus. Innerlich bietet der Duster aber auch nicht viel mehr. Etwas mehr Höhe und Platz, aber der Kofferraum ist überschaubar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2019, 08:47 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Melle, mein Logan hat 90 PS und mir reicht das völlig, ich kann mich da Schnucki anschließen: Er zieht gut, selbst am Berg, überholen kein Problem. Ich bin aber auch in dem Alter, daß mir 140 bis 150 km/h völlig ausreichen.
Seit dem Herbst habe ich eine AHK dran und fahre regelmäßig mit einem kleinen Transportanhänger, selbst mit beladenem Hänger kann ich flott beschleunigen oder zum Beispiel LKW am Berg überholen.


Den Dokker hatte ich damals auch ins Auge gefasst, aber der ist etwas teurer in der Anschaffung und hat einen höheren Verbrauch im Vergleich zum Logan.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2019, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Melle, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, werfe aber mal mein Auto in den Raum.
Ich hab einen Seat Exeo Kombi 2l TDI mit 140PS
Im Durchschnitt verbraucht er 6-6,5liter.
Langstrecke ist auch ne 5,...
Der ist super spritzig, läuft locker mal 180 auf der Autobahn und ich hatte noch nie Probleme.
Hab ihn neu geholt und jetzt ist er 8.
Ausserdem sieht er echt gut aus. Ist Baugleich mim A4.
Ist alles Audi Technik.
Das VW Autohaus meinte auch, nicht verkaufen, die sind sehr zuverlässig.

Kann dir auch mal ein Bild schicken.

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2019, 10:15 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Stimmt, Seat wäre auch noch eine Idee.

Du könntest da auch mal nach dem Seat Leon als Kombi gucken - düfte ähnlich dem Exeo sein.
Meine Schwägerin und mein Kollege fahren den und sind sehr zufrieden.
Schwägerin: mit Kind, auch mal in den Urlaub
Kollege: auch mal weitere Strecken und etwas mehr auf PS und Bums ausgelegt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2019, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Kris, ja das stimmt.
Der Exeo wird leider nicht mehr gebaut, nur noch der Leon.
Den hat meine Kollegin inzwischen und ist auch sehr zufrieden.

Meiner hat noch ein Sportfahrwerk drin, aber vom Werk aus. Der liegt schon extrem gut :mrgreen:
Merkt man leider auch an den Reifen :aoops: Wobei ich endlich ne Marke gefunden habe, wo ich 2 Sommer fahren kann :mrgreen:

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2019, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Seat Leon Kombi (als RS) hatte ich zuletzte als Mietwagen für eine Fahrt bis hinter Hamburg und zurück (insgesamt gute 1300 km). Der hat sich wirklich gut fahren lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2019, 12:02 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
cora78 hat geschrieben:
Ich hatte lange Fabia und als firmenwagen octavia. Und ob das preislich ein Unterschied ist.
Der high end octavia lag als firmenwagen bei neu 29.000 ,der Passat bei 43.000.
Fabia ist ein guter Kompromiss, der octavia ist perfekt. In dem preissegment Ford Fokus Kombi.


Hier liegt der Superb als Jahreswagen bei 25.000€ und ist nur mit Beziehungen und Warten zu bekommen - Passats gibts ab 22.000€ und spontan mindestens 10 Modelle.
Wenn Skoda, dann nur neu. Seat ist noch schlimmer als Skoda, da gibts fast den Neupreis nach 1 Jahr.

Den Octavia würde ich auch eher dem Golf gleichsetzen. Meiner hat einen Bruttolistenpreis von knapp 30T€...


Zur PS-Diskussion: Ich hab hier viele Berge (Thüringer Wald). Glaub mir, es macht Langzeit einen rießen Unterschied ob nun 90 PS oder 150 PS. Klar kommt man mit 90 auch an. Und klar kann man auch mit nur 60 km/h den Berg hochkriechen - muss man aber nicht. Und schon garnicht, wenn man eh schon 1 h im Auto sitzt. Verbrauch ist auch ein Thema, man braucht definitiv weniger bei besserer Motorisierung (außer man reizt die aus...).
Die Daciadiskussion geht auch in diese Richtung: Klar hat sich die Marke in den letzten Jahren stark verbessert. Als klassisches Stadtauto definitiv eine Alternative. Wenn ich da täglich mehrere Stunden drin sitze - nein. Macht das mal 1 Woche lang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2019, 00:14 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Kirschpralinchen hat geschrieben:
Zur PS-Diskussion: Ich hab hier viele Berge (Thüringer Wald). Glaub mir, es macht Langzeit einen rießen Unterschied ob nun 90 PS oder 150 PS. Klar kommt man mit 90 auch an. Und klar kann man auch mit nur 60 km/h den Berg hochkriechen - muss man aber nicht.

Da muß ich jetzt doch lachen. Mein 90PS-Auto schafft auch an steilen Bergen deutlich mehr als 60 km/h ...
Wer bitte braucht 150 PS, es sei denn, ich bin Sportwagen-Fahrer und will das auch ausleben oder ich will zum Beispiel einen Pferdeanhänger damit ziehen (Obwohl ich selbst dann eher Hubraum statt PS benötige.)?


Zitat:
Die Daciadiskussion geht auch in diese Richtung: Klar hat sich die Marke in den letzten Jahren stark verbessert. Als klassisches Stadtauto definitiv eine Alternative. Wenn ich da täglich mehrere Stunden drin sitze - nein. Macht das mal 1 Woche lang.

Ich mache das seit 3 Jahren ...

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2019, 05:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Derzeit fahre ich einen Renault Megane III mit 110 PS, 1,5 L Diesel.

Größer als der Octavia, zieht auch Hänger. Hänger ist schon sehr mühselig, ansonsten wirklich gut.
Sehr sparsam und flott.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2019, 08:07 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Hier auch eine Stimme für die höher motorisierten Autos.

Natürlich kommt man mit nem Auto mit 90PS auch überall hin, auch den Berg hoch. Jedoch dauert die Beschleunigung länger und gerade beim Überholen trägt es mMn zur Sicherheit bei, wenn ich schneller auf meiner Überholgeschwindigkeit bin, damit es nicht am Ende mit Gegenverkehr doch noch eng wird. Ich hab einfach gern bisschen Luft. Wenn man die 90PS Kiste ordentlich tritt, beschleunigt die auch etwas schneller, aber das ist definitiv nicht gut für das gesamte Auto. Man sollte so selten wie möglich maximal-Vollgas fahren.

Und nein, 150PS is definitiv noch weit entfernt von Sportwagen! Wenn ich nen Sportwagen will, dann fahre ich 250 PS aufwärts.

Auch Anhänger ziehen mit wenig PS ist machbar (wenn es die Anhängelast hergibt), jedoch finde ich, sollte auch da bisschen Luft nach oben sein. Muss ich beispielsweise beim Auffahren auf die Autobahn direkt in eine Baustelle einfahren mit verkürztem Beschleunigungsstreifen, bin ich froh, wenn ich etwas schneller beschleunigen kann und nicht Gefahr laufe, dass der nächste LKW auf den Anhänger auffährt. Hat auch wieder was mit Sicherheit zu tun.

Zurück zum Thema: Ich würde dir auch zu Skoda, Seat, Hyundai, Kia raten. Bestenfalls die Autos in der gewünschten Motorisierung und Ausstattung (je nachdem, welche Sitze verbaut sind, macht das einen gefühlt riesigen Unterschied bezüglich Komfort) Probe fahren, denn was von auß0en genauso groß aussieht, muss es von innen noch lange nicht sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2019, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Ich geb da auch meine Stimme für mehr PS. Seh das wie Thesa.

Ago, ich hab ein Sportwagen, der hat 408 PS (4,8l V8) Und nein, ich rase nicht damit. Aber wenn ich mal überholen muss, ist das so easy..und wenn der normal gefahren wird dann brauch der auch nur 12l Super. Das hat mein Scenic mit 108 PS auch gebraucht, weil ich denn immer treten musste um vorwärts zu kommen.

Zum Hänger ziehen brauch man Drehmoment, daher bietet sich da der Diesel an. Melle hat ja auch die jährliche Fahrleistung, dass es sich lohnt.

Und rein Komfort und Qualität unterscheidet sich einfach, irgendwo muss der Preis ja her kommen.

Aber da hat ja auch jeder andere Ansprüche und Vorstellungen.

Bei unseren 4 Autos ist keins unter 100 PS, selbst der Oldie.

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2019, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Danke euch. Gestern sind wir den Lodgy Probegefahren. Das Platzangebot war gigantisch! Aber absolut nicht mein Auto. Ich kam mir vor wie in einem Lieferwagen.
Ich hab noch weiter bei AutoScout24 geschaut, speziell Kia und Skoda. Aber es ist nichts Passendes aktuell in der Umgebung dabei. Leider fehlt mir die Zeit (und die Lust) in halb Deutschland zu suchen. :alol: und ewig warten mag ich auch nicht, da die fehlende Klimaananlage doch stört. Gerade im Hinblick auf den Urlaub Anfang Juli.
Fazit: es wird der Ford Focus Kombi, weil ich mich direkt wohl gefühlt habe, Preis Leistung stimmt, er in der Umgebung steht und sich der Spritverbrauch in Grenzen hält. Die 125 PS sind wohl auch akzeptabler Mittelweg.
Ich hätte wohl nie bewusst nach einem Ford geschaut. Das kam nur bei AutoScout24 mit meinen Parametern raus.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2019, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Melle, der sieht auch echt schick aus.

Glückwunsch zum neuen Auto :mrgreen:

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Auto- noch unentschlossen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2019, 09:29 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Mein fabia hatte 75 PS. Damit habe ich nicht überholt.
Der octavia war die große Maschine drin. Das war dann das langstrecken Fahrzeug.
Bei genügend km im Jahr, würde ich auch eher über 100 PS tendieren.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 402 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 27  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de