Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektiv für Sony A
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2019, 11:09 
Offline

Registriert: 1. November 2010, 18:35
Beiträge: 129
Hallo,

ich habe von meinem Bruder eine etwas ältere DSLR Kamera geschenkt bekommen (A-230).
Mit dabei ist ein Standard Objektiv (18-55 mm Brennweite). Für den nächsten Urlaub bin ich auf der Suche nach einem Objektiv mit größerer Brennweite. Und bin vom Angebot schier erschlagen :evil:

Ich bin absoluter Anfänger was fotografieren mit DSLR-Kameras angeht und möchte eigentlich auch keine Unsummen für den Anfang ausgeben. Das die Kamera schon alt und auch nicht mehr die beste ist, weiß ich. Aber ich denke um mal zu schauen, ob ich Spaß daran habe, sollte sie ihren Zweck erfüllen.

Ich habe jetzt versucht mich in diversen Artikeln und Foren schlau zu machen/lesen und bin an diesem Objektiv hängen geblieben: Tamron SP 70-300 F/4 - 5,6 DI USD.

Da hier doch einige Enten sind, die fotografiern hoffe ich das ihr mir helfen könnt :-D
Ist das ein "gutes" Objektiv für den Anfang? Oder habt ihr evtl. andere Vorschläge?

:thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Sony A
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2019, 11:38 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Ich kann dir jetzt zu diesem Objektiv zu einer Sony Kamera nichts sagen.

Ich habe mir eine Nikon D5600 geholt als meine erste DSLR-Kamera und habe mir dann das Objektiv Tamron 18-400mm dazu geholt.
Gründe waren: Reise nach Neuseeland stand an, ich habe mir meiner vorherigen Bridge-Kamera oft erst ein Makro gemacht (z.B. Blume, Insekt) und dann flog ein Vogel vorbei, wo man einen größeren Zoom (Brennweite) braucht.
Damit bin ich sehr gut zurecht gekommen, es hat tolle Fotos gemacht und ich bin wirklich zufrieden.

Was ich mir vor Käufen von Objektiven angucke, sind die A*mazon Rezensionen und auch die Bilder, die in Rezensionen hochgeladen wurden.

Das von dir genannte Objektiv hat tolle Bewertungen bei A*mazon.

Von daher denke ich, dass das eine gute Wahl ist für ein erstes Objektiv zu einer DSLR. Für kleinere Brennweiten hast du ja erstmal das Standard Objektiv...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Objektiv für Sony A
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2019, 13:49 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

das von dir gewählte Objektiv ist schon i.O. und kann dann ggf. an einem neuen Body auch weiter verwendet werden.

Das Objektive, das Kris vorschlägt, ist auch i.O. nur sollte dann die Kamera auch die Verzeichnungen rausrechnen können, sonst wird die Nachbearbeitung langwierig.

Ein Zoom-Objektiv sollte allerdings nicht mehr als den Zoom-Faktor 4 oder 5 haben, bei deiner Wahl wären es 3, bei Kris Wahl mehr als 22.

An der Nikon funktioniert das 18-400er Objektiv recht ordentlich, zeigt aber deutliche Schwächen an beiden Enden, also sowohl im Weitwinkel als auch bei vollen Tele. Kann man mit leben. Es wird oft als Immerdrauf für Urlaube, Partys und Festivals genutzt, weil man da nicht so gerne die Objektive tauscht.

Kommt eben auf deine Ansprüche an, aber fürs Zeigen im Bilderrahmen/Pad, dem TV oder gar dem Smartphone reicht die Qualität mehr als aus.

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de