Ich würde gerne einen Hänger für mein Pony kaufen, es dabei aber gerne vermeiden, einen Hängerführerschein machen zu müssen. Bitte keine Kommentare zur Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung, ich habe ein Auto das eh nicht viel ziehen darf und mein "Pferd" wiegt nur 125 kg
Kann genauso gut sein, dass ich nach diesem Thread zu dem Schluss komme, dass ich doch einen BE-Schein machen muss, ich würde es nur gerne erstmal ohne versuchen.
Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Hänger für ein Mini-Shetlandpony (125 kg, 86 cm).
Gemäß den neuen Führerscheinregelungen muss ich ja folgende Einschränkungen erfüllen, um mit dem normalen Klasse-B-Führerschein fahren zu dürfen:
- zulässige Gesamtmasse von Hänger + Auto darf 3,5 to nicht überschreiten
- die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen
- und natürlich darf das tatsächliche Gewicht des Hängers samt Pony nicht die maximale Anhängelast übersteigen.
Das heißt in meinem Fall:
Mein Auto darf lt Schein gebremst 1.200kg ziehen, zul. Gesamtmasse liegt bei 1.870kg, Leermasse bei 1.385kg
Ergibt folgende Eigenschaften des gesuchten Anhängers:
- zul. Gesamtmasse von maximal 1.385kg (wg der geringen Leermasse des Autos)
- tatsächliches Gewicht von maximal 1.000kg (sollte aber deutlich drunter liegen)
- Minipferd-tauglich
Mal ehrlich - habe ich die Chance da was zu finden? Evtl im Bereich Kleinviehanhänger?
Sowas u.U.?
http://www.hrbanhaenger.ch/Anhaenger/Vi ... SiggAlu21/Normale Pferdehänger scheiden aufgrund des zu hohen zulässigen Gesamtgewichtes aus, würde ich vermuten, ohne mich jetzt näher informiert zu haben...