Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 05:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaub mit Pferd - Empfehlungen :-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2023, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dezember 2016, 16:05
Beiträge: 162
Hi, ich würde gerne ein paar Tage mit Pferd in den Urlaub fahren und vorrangig einfach tolle tolle tolle Ausritte machen.

Ich komme aus der Nähe von FFM und würde maximal 4h Fahrtzeit mit Hänger auf mich nehmen wollen. Weshalb der "klassische" Strandurlaub oder Luhmühlen nicht ins Beuteschema passen.

Aber wo gibt es ein fantastisch ausgebauten Reitwege Netzwerk mit endlos langen Sandwegen zum galoppieren?
Habt ihr Empfehlungen?

Ich bin gespannt :)

_________________
Der Feige stirbt schon vielmal, eh' er stirbt,
Die Tapfern kosten einmal nur den Tod.
FB: @ScheckeBee Instagram: ScheckeBee youtube: Was a Bee


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2023, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Die Pfalz ist recht beliebt bei Reitern

https://www.diepfalzzupferd.de/index.ph ... =die-pfalz

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2023, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Vermutlich weiter, als 4 Stunden von Frankfurt aber super schön!

www.wandergaul.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2023, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
„Hunsrück zu Pferd“ ist auch nicht weit weg und ja unser Ausreitgebiet. Aber Sandwege sucht man sowohl dort, wie auch in der Pfalz vergeblich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2023, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Lexi hat geschrieben:
„Hunsrück zu Pferd“ ist auch nicht weit weg und ja unser Ausreitgebiet. Aber Sandwege sucht man sowohl dort, wie auch in der Pfalz vergeblich.


Das stimmt, Sandwege gibt's hier nicht. Aber immerhin schöne Gras- und Waldwege :mrgreen:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2023, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Auf dem Rehrhof sind unsere Pferde nach Tag 3 nicht mehr galoppiert weil sie so Muskelkater hatten von den Sandwegen :alol:

https://www.rehrhof.de/

Sehr zu empfehlen!

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2023, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich wollt grad sagen, ich glaub endlose SANDWege in schöner Landschaft mit hohem Freizeitwert suchst du in 200 km rund um Frankfurt vergeblich- da gibts Mittelgebirge, Weinbau- und Acker Gebiete und ballungsraum. Stellenweise gibts zwar Sandböden aber dann eher kein langes Reitwege Netz sondern du stehst immer wieder vor Straßen oder Acker. In der Ecke Viernheim/ Lampertheim gibts ein mega reit Wegenetz- da würd ich von Frankfurt aber eher einen Tagesausflug machen, weil das für mich 0 urlaubsregion ist. :alol:

In der Pfalz, Rheinhessen, im Taunus, Odenwald, Spessart etc ist es zwar landschaftlich toll und man kann sehr gut ausreiten gehen, aber zu 95% Schotter, Beton und unbefestigte Gras/ Feldwege. Auf letzteren kann man allerdings super traben und galoppieren :mrgreen: .

Ein Blick auf die Bodenübersichtskarte Deutschland zeigt recht gut: wer weitläufige Sandböden will, muss leider eher bis ins nördliche Drittel der Republik fahren. https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... skarte.pdf

Alternativ zu gen Norden fahren könntest du überlegen nach Holland a die Schelde zu fahren - sind aber auch größer 5h mit Hänger.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2023, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich würde Graswege Sandböden vorziehen. Wenn die nicht die optimale Feuchte haben, können die verdammt tief werden und dann ist da nix mit galoppieren.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2023, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Endlos lange Wege gibts jetzt nicht rund um FFM, aber zwischen Alzenau/Rodenbach/Obertshausen und so gibt es doch ein Sandwege-Reitnetz.

Tolle Sandwege, teils so breit dass man zu 4. nebeneinander galoppieren konnten, hatten wir 2012 in Krumke/Stendal im Osten. Quasi die "andere Seite" der Lüneburger Heide, Sind aber 6 h Fahrt und mittlerweile ist das Wolfsgebiet, daher vielleicht nicht mehr ganz so zu empfehlen. :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2023, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dezember 2016, 16:05
Beiträge: 162
Vielen Dank für die tollen Vorschläge!

Komisch, dass Sandwege nicht so verbreitet sind. Hier ums Eck (Großraum Frankfurt) gibt es die schon auch.

Ich habe noch Mannheim empfohlen bekommen, das werde ich mir wohl mal genauer ansehen.

_________________
Der Feige stirbt schon vielmal, eh' er stirbt,
Die Tapfern kosten einmal nur den Tod.
FB: @ScheckeBee Instagram: ScheckeBee youtube: Was a Bee


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2023, 13:50 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Ja, hier in der Gegend gibt es tolle Sandböden, oft im Wald. Vom Reiterverein Walldorf oder Schwetzingen gibt es da tolle Wege.

Sonst soll auch die Gegend um Lampertheim schön sein und im Käfertaler Wald (Manmheim) kann man wohl auch gut reiten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2023, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ja genau, von Mannheim Richtung Lorsch kannst Du super auch nen Tag unterwegs sein. Im Süden käfertaler Wald, weiter über die Viernheimer Heide (Achtung Vogel Schutzgebiet, nur auf den erlaubten Wegen darf geritten werden!) in den viernheimer wald, dann das Waldgebiet zwischen Hüttenfeld und der A67- da gibts tolle lange sandwege im Wald, Wildbahn heißt die Ecke glaub. nördlich kommt dann der Lampertheimer Wald und Richtung Einhausen ganz im Norden kommt dann noch der Jägersburger Wald. Dort gibts überall ein gutes Reitwege Netz, als nicht ortskundiger muss man nur bissl aufpassen dass man bei längeren Touren nicht vor der A67 oder der Bundesstraße steht :mrgreen: nur wie gesagt würde ich als Südhesse irgendwie nicht auf die Idee kommen in Mannheim, Viernheim, Lorsch oder Ähnlichem Urlaub zu machen und man braucht halt schon connections in irgendeinem stall. weil so Klassische Höfe die Ferienwohnung / Gästezimmer plus Unterbringung fürs Pferd anbieten, wie man es aus der Lüneburger Heide oder von der Ostsee kennt, fällt mir in der Ecke auf Anhieb keiner ein…


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2023, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4911
Wohnort: Hessen
Roxyline hat geschrieben:
Auf dem Rehrhof sind unsere Pferde nach Tag 3 nicht mehr galoppiert weil sie so Muskelkater hatten von den Sandwegen :alol:

https://www.rehrhof.de/

Sehr zu empfehlen!


Da waren wir gerade für 5 Tage, allerdings ohne eigenes Pferd. Finja hat aber ein Schulpferd dort geritten und es waren einige Leute mit eigenem Pferd dort. Von mir auch eine absolute Empfehlung.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de