Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit der Bahn nach Spanien
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Moin moin,

ich möchte gerne im Februar nach Spanien fahren. Aus Klimaschutzgründen vermeide ich das Flugzeug. Es sollte also nach Möglichkeit eine Bahnreise werden.

Ich bin örtlich noch nicht festgelegt aber es sollte schon Spanien sein, da ich einen Sprachkurs machen möchte.

Bisher schien mir Sevilla eine gute Wahl, da es dann im Februar recht warm ist. Aber leider ist Sevilla auch weit weg. Valencia wäre eine Möglichkeit. Cadiz ist auch im Rennen.
Grundsätzlich bin ich flexibel. Nur Barcelona und Marbella schließe ich aus.

Die Bahnreise sollte komfortable und entspannt sein. Zwischenstops sind ok.
Leider finde ich die Suchmöglichkeiten ziemlich begrenzt. Oder ich habe das richtige noch nicht gefunden.

Besonders entspannt stelle ich mir einen Nachtzug vor. Der fährt zB von Hamburg nach Basel.

In Spanien gibt es über Trenhotel auch einen Nachtzug. Leider habe ich da relativ wenig Infos gefunden. Mir ist zB nicht ganz klar, ob der Zug von Barcelona direkt nach Grenada fährt oder ob man in Madrid umsteigen muss. Ich habe bei Interrail versucht testweise etwas zu buchen um Infos über die Fahrzeiten zu bekommen, da gab es aber immer nur die Info "Nichts gefunden". Das kann an den Daten liegen (ich habe variiert).
https://www.interrail.eu/de/reise-plane ... nlaendisch

Eine Alternative oder eine Ergänzung zum Nachtzug ist ein Highspeed-Zug
https://www.interrail.eu/de/reise-plane ... ge/altaria

Mit der Verbindung in / durch Frankreich komme ich aber nicht recht klar. Da scheint sich alles auf Paris zu konzentrieren. Es gibt einen Nachtzug von Briançon nach Paris und einen von Toulouse nach Paris.
Paris - Toulouse wäre evtl. eine denkbare Verbindung. Aber Hamburg - Paris ist doof.

Von Toulouse käme man dann immerhin mit einem Highspeed Zug nach Barcelona oder Madrid.


Da ich ja Hin- und Rückfahrt benötige wären zwei unterschiedliche Routen denkbar. Zb. Hamburg - Paris - Toulouse - Madrid - Südspanien

und Hamburg - Basel - Lyon - Barcelona - Südspanien

Hat jemand von euch mal Spanien per Zug bereist? Oder kennt sich mit Verbindungen innerhalb Frankreichs ein bisschen besser aus?

Gruß
Yvi

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Spanien
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 07:29 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Schau mal auf
https://de.oui.sncf/de/
Das ist die dt. Seite der französischen Eisenbahngesellschaft.

https://www.frankreich-info.de/buchen/bahnreisen/tgv-netz
Das ist der Streckenplan des frz. Hochgeschwindigkeitsnetz.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Spanien
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Schwierig und anscheinend teuer! :ashock:

Ich hätte jetzt für den ersten Teil der Strecke gesagt Hamburg - Köln und dann den TGV Köln Paris.

Es gibt von Paris Gare de Lyon einen Zug nach Madrid und von Madrid nach Cadiz [smilie=hate-teach.gif]
Sevilla krieg ich keine gescheite Verbindung raus :keineahnung:

Meine Kollegin empfahl trainline.com und sagte ihre Kinder fahren in Frankreich wohl viel Zug und auch öfter langstrecke und waren immer sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Spanien
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 17:40 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
yvi hat geschrieben:
Moin moin,

ich möchte gerne im Februar nach Spanien fahren. Aus Klimaschutzgründen vermeide ich das Flugzeug. Es sollte also nach Möglichkeit eine Bahnreise werden.

Ich bin örtlich noch nicht festgelegt aber es sollte schon Spanien sein, da ich einen Sprachkurs machen möchte.


Fast mein Thema.... Da bei mir das Ohr beim Fliegen so gerne muckt, habe ich mir das nämlich auch mal überlegt. Auch aus Abenteuer-Gründen.
Schau mal auf Trainline.com.

Ich für meinen Teil hatte allerdings nur von Köln nach Barcelona gesucht (über Lyon, günstigstes Ticket ab 120e). Ich denke, bis runter nach Andalusien würde ich das nicht durchziehen. Jedenfalls nicht, wenn ich nicht mindestens nen Monat Zeit hätte... Du könntest von Barcelona aus zB auch Richtung Norden nach Bilbao. Die Strecke führt über die Bardenas Reales. Das muss sehr schön sein. Fährt man durch, dauert die Fahrt ca 7 Std. Ich würde da allerdings Stopps einlegen (das Ticket für die ganze Strecke kostet unter 50 EUR). Alternativ könnte man von Barcelona aus auch mit der Fähre übersetzen, aber das fällt aus klimagründen bestimmt auch weg?!

Ich war zum Sprachkurs in Granada und habe "Heimweh". :evil: Andalusien Rundreise könnte ich mit dem Al Andalus empfehlen (wenn man für 7 Tage so 3000 Tacken investieren möchte).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Spanien
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2019, 04:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Hey, danke für die Antworten. Ich gucke das alles mal nach.

Auf Andalusien bin ich nicht unbedingt festgelegt. Ich denke halt, dass das Wetter dort im Januar / Februar besser ist als im Norden und das schien mir jetzt ein paar Stunden mehr Fahrt erstmal auszugleichen.
Ich war mal im November in Marbella / Cordoba und das war wirklich noch schön warm.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Spanien
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2019, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Vertu dich da aber mal nicht. Ne Freundin ist in ein Surfer-Örtchen im Südwesten Portugals ausgewandert, direkt am Atlantik. Da ist November in vielen Jahren noch volle Saison und Dezember auch manchmal noch recht gut. Aber Januar und Februar fast immer bescheiden mit viel regen, Sturm etc. ähnlich wie graues ekel-herbstwetter hier bei Max 10-14 grad. Die kriegen den Jahresrenten fast komplett im Dezember und Januar :-?

Andalusien ist zwar dank Mittelmeer weniger Raubes Klim, aber auch dort konzentriert sich das Shit-Wetter rund um den Januar :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Spanien
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2019, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich kann auch nur was zum Wetter beitragen. Eine Freundin hat ein paar Jahre in Cadiz gewohnt und ich hab sie im Februar besucht (viele Jahre her). Hab selten so gefroren wie dort. Auch, weil ihr Häuschen keine Heizung hatte. Weil es da ja nie kalt wird :-D. Naja, auch 12 Grad sind kalt, wenn man das als Raumtemperatur hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Spanien
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2019, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Das ist dort tatsächlich ein Problem. Ich hab 2007/08 in Sevilla studiert. Tagsüber konstant an die 30 Grad, aber sobald die Sonne weg ist unter 10. Dazu keine Isolierung, einfache Verglasung, keine Heizung. Aber: nur 2x Regen in 8 Monaten :mrgreen:

Ich mag Andalú.

Mit Zug und Bus kommt man in Spanien super von A nach B. Ich hab von Sevilla aus komplett Andalusien mit den Öffentlichen bereist.

http://www.renfe.com/

Und falls es dich doch wieder reizt: http://www.ranchopaz.alfahosting.org/startseite/

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Spanien
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2019, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Nach Lloret de Mar fährt auch ein Bus :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Spanien
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2019, 13:17 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
zuzi hat geschrieben:
Nach Lloret de Mar fährt auch ein Bus :-|


Und warum sollte man da hin wollen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Spanien
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2019, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Sunshine hat geschrieben:
zuzi hat geschrieben:
Nach Lloret de Mar fährt auch ein Bus :-|


Und warum sollte man da hin wollen?


Zum Party machen [smilie=timidi1.gif] zumindest vor 20 Jahren :mrgreen:
Aber danach hatte yvi ja nicht gefragt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Spanien
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ich finde es ganz lustig, dass die meisten es total krass finden 20 stunden Bahn zu fahren. ein Flug nach Australien ist aber total normal.

Ich bin da insgesamt ganz guter Dinge.

@kildare, danke. Ich hatte das Streckennetz immer nur mit den Haupthaltestellen gefunden. So ist es besser, danke.
Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe... Der TGV von Basel... Fährt der von Dijon weiter nach Lyon?
Bei OUI habe ich nach Verbindungen von Basel nach Montepellier gesucht und das schnellste war 10 Stunden, 300 Euro.
Da steht als Verbindung aber TER -> TGV 1x umsteigen.
Ob das nicht auch eleganter geht?

Zurück wäre dann Bordeaux - Brüsel interessant.

@ Rocket, ja etwas schwierig ist das schon. Erschreckend, oder? Ich meine ich finde es einfach irgendwie irre dss es super einfach und billig ist zu Fliegen aber komplizert und teuer mit der Bahn zu fahren. Rocket, wo hast du die gute Verbindung nach Madrid gefunden?


@ Sunshine, trainline ist schonmal eine ganz gute Wahl.
Örtlich bin ich wirklich total flexibel. Ich würde gerne irgendwo hin, wo es nicht so touristisch und groß ist. Also Barcelona und Madrid eher nicht.
Lieber irgendeine kleine überschaubare Stadt. Wetter sollte halt angenehm sein. Ich will ja nicht baden. Also wenn es im Norden im Februar schön sein sollte, kommt das in Frage. Glaub ich aber fast nicht?

@dabadu... März wäre notfalls auch eine Option.

Also frieren möchte ich nicht. Wenn die Chancen auf ein schönes warmes Zimmer im Norden besser sind, nehme ich auch gerne Tipps.
Ich war mal in Marbella im November. Das war sehr schön.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Spanien
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich hatte die Verbindung auch über trainline.com gefunden!

yvi hat geschrieben:
Ich finde es ganz lustig, dass die meisten es total krass finden 20 stunden Bahn zu fahren. ein Flug nach Australien ist aber total normal.



Aber die Distanz Hamburg - Spanien vs Hamburg - Australien ist eine andere. Und wenn ich das richtig zusammengestückelt hab bist du bis ES weit mehr als 20 Std unterwegs :?

Frag doch mal im Reisebüro nach?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Spanien
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019, 21:45 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
yvi hat geschrieben:
Ich finde es ganz lustig, dass die meisten es total krass finden 20 stunden Bahn zu fahren. ein Flug nach Australien ist aber total normal.


@ Sunshine, trainline ist schonmal eine ganz gute Wahl.
Örtlich bin ich wirklich total flexibel. Ich würde gerne irgendwo hin, wo es nicht so touristisch und groß ist. Also Barcelona und Madrid eher nicht.
Lieber irgendeine kleine überschaubare Stadt. Wetter sollte halt angenehm sein. Ich will ja nicht baden. Also wenn es im Norden im Februar schön sein sollte, kommt das in Frage. Glaub ich aber fast nicht?
.


Ad1: siehe Rocket. Diverse Erlebnisse mit der Bahn waren Grund für meinen Autokauf. Wenn man für 100 km länger braucht als bis nach Mallorca, da fragt man sich schon, wo man jetzt lieber wäre. Außerdem gibt es für mich nix schlimmeres als einem Anschlusszug hinterher zu hechten. Am besten mit Gepäck. Oder Koffer unbeaufsichtigt lassen, wenn man mal aufs Klo muss... Die Frage stellt sich im Flieger nach Australien nicht (ok, das mit dem Anschluss evtl schon, weil unseren Flieger haben die nach der Landung in Dubai irgendwie aufm Rollfeld vergessen und ich hatte noch 5 min bis zum Boarding für den Flieger nach D).

Im Februar ist es im Norden mit Sicherheit nicht besonders warm. Aber wahrscheinlich sehr sehr untouristisch. :angellie:
Vielleicht Vejer oder Conil?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mit der Bahn nach Spanien
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2019, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Was heißt denn " nicht besonders warm" ? Trocken und sonnig? Oder nass und grau?

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de