Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 12:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 548 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2020...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Lucy, der Punkt ist einfach wie du beschreibst: wir wollen alle keine zweite Welle. Und wenn nun die Leute SOFORT jedes letzte verfügbare Eck in Norddeutschland aufbuchen um an ihr “Recht” auf Urlaub an der See zu kommen, hocken dort halt alle doch wieder dicht gedrängt rum...

Da wäre es tatsächlich besser gewesen, wenn die Leute, die noch nichts in den begehrten Gebieten Deutschlands gebucht hatten sich ein wenig in weiterer Zurückhaltung geübt hätten oder auf andere Ecken ausgewichen wären. Das wär aber vermutlich nur mit politischer Regulierung gegangen weil der Mensch ansonsten eben schon auf seinen Vorteil bedacht ist. und da war die Not der Tourismusbranche und das Kreischen der Bürger, die sich in ihren Grundrechten eingeschränkt sehen halt lauter.

Und das hat Aus meiner Sicht nix mit Toleranz zu tun. Ich gönne jedem das was er hat bzw sich leisten kann. Das aber als den normalen Standard zu definieren und davon auszugehen, dass das immer so bleiben muss... das empfinde ich als dekadent. Und zwar nicht die Tatsache dass jemand reist, ein Pferd ne dicke Karre hat oder sonstiges, sondern wenn Menschen nicht mehr den Weitblick haben zu sehen, dass das alles leider nicht normal und selbstverständlich ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2020...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ist halt auch wieder ein Föderalismusding. Wenn alle gleichzeitig aufmachen würden, würde es sich vermutlich besser verteilen. Aber in S-H bot es sich wirtschaftlich halt an, pünktlich zu den Schulferien (HH + S-A) zu beginnen, während für südlichen Länder die Pfingstferien in Bayern und BaWü Stichtag sind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2020...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
und ab 08.06. kita in nrw auf - istz doch wie ferien alle zusammen - nicht? :muahaha:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2020...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 12:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
politisch wurde ja sogar mit dem "Urlaub in Deutschland" geworben; weil das Ankurbeln der Wirtschaft gewollt ist - denen geht doch auch "der Arsch auf Grundeis" was sie Alles noch mit finanziellen Hilfsmittel abfangen müssen.

Ich finde man sollte sich als Tourist so benehmen wie man es von einem Gast zu erwarten hat: respektvoll und höflich; leider ist es oft bei Tourismusgebieten so dass es irgendwann zu beliebt und damit "zuviel" wird...

Und ich respektiere die Wünsche die Jeder hat: dem einen ist es das Pferd, dem anderen die Ruhe zu Hause, oder die Fernreise oder auch Discobesuche. Letzteres ist z.B. etwas was mir "gestohlen bleiben" könnte, mein Bruder ist da vermutlich ganz anderer Meinung, der fährt dafür nie in Urlaub *schulterzuck* : jedem wie er meint ;-)

Und an Gastro hängt ja noch soviel mehr, außer der direkte Umsatz: die Menschen die die Lebensmittel produzieren/liefern und tatsächlich auch der ein oder andere Einzelhandel: 2 Bekannte waren extra am Donnerstag shoppen damit sie am Freitag was "Hübsches" für den ersten Restaurant-Besuch haben... :muahaha:

…aber vermutlich schweife ich jetzt zu sehr vom Thema hier ab...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2020...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 12:18 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
gigoline hat geschrieben:
und ab 08.06. kita in nrw auf - istz doch wie ferien alle zusammen - nicht? :muahaha:


die Freibäder in RLP öffnen ab dem 27.05. ….


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2020...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
dabadu hat geschrieben:
Lucy, der Punkt ist einfach wie du beschreibst: wir wollen alle keine zweite Welle. Und wenn nun die Leute SOFORT jedes letzte verfügbare Eck in Norddeutschland aufbuchen um an ihr “Recht” auf Urlaub an der See zu kommen, hocken dort halt alle doch wieder dicht gedrängt rum...

Da wäre es tatsächlich besser gewesen, wenn die Leute, die noch nichts in den begehrten Gebieten Deutschlands gebucht hatten sich ein wenig in weiterer Zurückhaltung geübt hätten oder auf andere Ecken ausgewichen wären. Das wär aber vermutlich nur mit politischer Regulierung gegangen weil der Mensch ansonsten eben schon auf seinen Vorteil bedacht ist. und da war die Not der Tourismusbranche und das Kreischen der Bürger, die sich in ihren Grundrechten eingeschränkt sehen halt lauter.

Und das hat Aus meiner Sicht nix mit Toleranz zu tun. Ich gönne jedem das was er hat bzw sich leisten kann. Das aber als den normalen Standard zu definieren und davon auszugehen, dass das immer so bleiben muss... das empfinde ich als dekadent. Und zwar nicht die Tatsache dass jemand reist, ein Pferd ne dicke Karre hat oder sonstiges, sondern wenn Menschen nicht mehr den Weitblick haben zu sehen, dass das alles leider nicht normal und selbstverständlich ist...


Da sind wir uns ja komplett einig Dabadu! :-|
Die fehlende Toleranz seh ich bei Beiträgen in den es heisst "ich kann nicht verstehen wie jemand nur am Meer entspannen kann, das geht doch auch mal zuhause..am Balkon/im Garten oder im Museum.
Wer daheim nicht entspannen kann brauch ne Therapie, wer das Gefühl hat mal nicht ohne Reisen auszukommen ist "doof"..du weisst was ich meine?
Dazu glaube ich dass wirklich so gut wie niemand eine solche Situation auch nur ansatzweise vorhergesehen hat. Von daher ja, klar hat man das als Standard gesehen.
Warum auch nicht? Und es wäre schön gewesen wenn es so geblieben wäre..nicht dekadent..schön und angenehm.
Ich empfinde es zb auch nicht als dekadent davon auszugehen, dass ich meinen Job nicht verliere und mir die Dinge weiterhin leisten kann wenn es wieder geht...oder dass ich gesund bleibe.
Beides sind nur Annahmen..oder Hoffnungen..aber Dekadenz?
Dekadenz ist für mich was anderes - das ist Verschwendung/moralisch bedenklich. Und auch hier wieder schwierig. Daher mein Beispiel mit den 2 warmen Mahlzeit.
Für ein hungerndes Kind sicher Dekadenz - wenn ich da dann noch die Hälfte wegwerfe.
Aber dass ich enttäuscht bin dass mein Urlaub ausfällt? Wo ist da die Dekadenz?


Zu deinem Eingang: Natürlich kann man sagen dass jetzt keiner mehr Sylt buchen soll, der das nicht vor der Krise bereits getan hat. (also auch alle strafen, die immer kurzfristig buchen - viell immer auch Sylt)
Aber wo willst da ansetzen? Theoretisch könntest auch sagen bitte keiner buchen, der es auch gut Zuhause aushält
Bitte nur buchen, wenn ihr die seid, die das Meer brauchen für das Seelenheil
Den Rahmen, inwieweit Buchungen zulässig sind gibt der Gesetzgeber vor.
Und ich empfinde es als absolut in Ordnung, dass Leute das tun, was erlaubt ist. Also buchen - wenn was frei ist
Ein völlig anderes Thema ist das Benehmen vor Ort.
Natürlich müssen sich die Touris auch an die Regel halten. Aber dann ist das doch ok.. oder fühlt man sich allein durch die größere Anzahl an Leuten gefährdet?
Da kann ich dann den Ball zurückspielen.."dann bleib doch mit deinem Arsch im Garten wenn am Strand zuviel los ist" - Achtung: bewusst provokant :wink:
So handhabe ich das übrigens hier mit Isar und Englischem Garten/Eisbach..
Zuviel los? Bleib ich halt dabeim. Klar wäre das schön wenn man das mal gefühlt für sich hätte..ist aber halt nicht so

Im übrigen halte ich es für einen Trugschluss, dass alle an die Nordsee fahren (für mich wäre das zb nix)
Ich denke an allen möglichen Tourispots wird gleich gebucht :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2020...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
schnucki hat geschrieben:
Ist halt auch wieder ein Föderalismusding. Wenn alle gleichzeitig aufmachen würden, würde es sich vermutlich besser verteilen. Aber in S-H bot es sich wirtschaftlich halt an, pünktlich zu den Schulferien (HH + S-A) zu beginnen, während für südlichen Länder die Pfingstferien in Bayern und BaWü Stichtag sind


Bayern und BW waren ja auch am stärksten betroffen. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2020...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
lore hat geschrieben:
gigoline hat geschrieben:
und ab 08.06. kita in nrw auf - istz doch wie ferien alle zusammen - nicht? :muahaha:


die Freibäder in RLP öffnen ab dem 27.05. ….


ja ich weiß, und kein kleines freiland turnier darf statt finden - das wäre "mein urlaubswunsch" :angellie: ab und an ein kleines turnierchen

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2020...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Kurze Frage: wo liest du was von Therapie machen? Ich habe den Kommentar der Kollegin gegenüber erwähnt. Da habe ich aber nix von Therapie, gestört oder Ähnlichem geschrieben sondern von entspannungstechniken und anti-Stress Seminar. Das ist dann schon nochmal was anderes.

Und ja, ich glaube es schadet uns allen nicht, wenn wir lernen in unserem Alltag achtsam zu sein und gut für uns zu sorgen, uns regelmäßig eine Auszeit zu gönnen ohne groß weg zu fahren etc. zum einen weil es vermutlich gesünder ist- in Urlaub fahren kann man in normalen Zeiten ja dann trotzdem noch. Zum andern weil wir uns je nachdem wie es mit den Pandemien weitergeht ggf. Drauf einstellen müssen immer wieder Phasen zu haben, in denen großes reisen schlicht nicht möglich ist.

Zur Begrifflichkeit: für mich fängt Dekadenz da an, wo nennenswerte Teile einer Gesellschaft Dinge, die Nicht zu den menschlichen Grundbedürfnissen zählen (damit ist das Essen definitiv nicht in der diskzssion) und die gemessen am Durchschnittseinkommen eben in die Kategorie Luxus und Wohlstand fallen, als gegeben, nicht mehr wegzudenken oder ihnen zustehend ansehen. Oder kürzer gefasst: wenn ich meinen gehobenen Lebensstandard als Maß aller Dinge definiere und nicht bereit bin temporäre Einschränkungen auszuhalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2020...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 13:01 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Eine Ergänzung zu meinem Post gestern mit dem Appell, nicht unbedingt in die Hotspots nach Norddeutschland zu fahren:

Ich bin kein Freund von Massentourismus und was seit den letzten 10 Jahren mit meinem Heimatort direkt an der Ostsee passiert, ist nicht schön. Das würde aber zu einem anderen Thema gehören.

Ich kann an Tag 3 nach offizieller Öffnung für Touristen in Schleswig-Holstein für "meine" Region (südliche Ostseeküste) nur sagen: Es war Samstag schon voll hier, Montag und gestern auch, heute sind es noch mehr Leute (als ich vorhin nach Hause wollte, stand ich im Stau bei der Einfahrt in unseren kleinen Wohnort! Um mich herum 90 % auswärtige Kennzeichen.) und wie es ab morgen aussieht, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Auch heute sind Läden voll, Hotels nahezu ausgebucht und die Ferienwohnungen auch. Draußen sitzen die Leute mit einem Abstand von allerhöchstens 1,5 Metern beisammen (und wirklich keinen cm mehr, eher weniger). Am Strand laufen die Touris wie eine Ameisenkolonne hintereinander her.
Campingplatz ist voll und da die WC´s nicht geöffnet haben, sind schon die ersten beim Sch... hinter die Hecke erwischt worden.
Schlangen vor den Bäckereien und Parkplatzsuche vor dem Supermarkt.

Man merkt - sorry - ich bin maximal genervt und habe Sorgen, dass sich die Infektionsrate hier stark erhöhen wird. Ich mache mir Sorgen um meine Mutter und gesundheitlich angeschlagene Freunde.

Ich möchte mit meinem Post nur nochmal sagen:
Touristen sind willkommen, aber DERZEIT würde ich aus meiner Sicht wirklich eindringlich abraten, direkt an die Küsten zu fahren! Meine Sorgen mal aussen vor gelassen: ich kann mir nicht vorstellen, dass es für alle Besucher, die das Thema Corona ernst nehmen, ein entspannter hier Urlaub wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2020...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
gigoline hat geschrieben:
lore hat geschrieben:
gigoline hat geschrieben:
und ab 08.06. kita in nrw auf - istz doch wie ferien alle zusammen - nicht? :muahaha:


die Freibäder in RLP öffnen ab dem 27.05. ….


ja ich weiß, und kein kleines freiland turnier darf statt finden - das wäre "mein urlaubswunsch" :angellie: ab und an ein kleines turnierchen


Könnte man auch dekadent nennen - selbstverständlich ist Turnierreiten ja nicht. :wink: Und auch da kann und sollte zusätzlich kontrolliert werden, um die Idioten auszumerzen. Wie es auch in Tourismusorten zumindest an den beliebten Plätzen nötig ist.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2020...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ja klar - deswegen ja auch der Wunsch ;-) und genau das sagte ich ja weiter oben bereits und ja - auch ich wäre dann für kontrollen

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2020...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Und ein Wunsch oder die Sehnsucht ist doch auch voll legitim.

Wenn du mir nun aber erklären würdest, dass du ohne deine turnierteilnahmen nicht mehr leben kannst und es zwingend nötig hast, eine Prüfung zu reiten... jo dann würde ich das vermutlich fast noch dekadenter empfinden als das pochen auf sofortigen Urlaub am Meer :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2020...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ok - dann lass ich das dir zuliebe ausnahmesweise :mrgreen: :muahaha:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2020...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2020, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich mache jetzt ganz brav Urlaub in meiner Wohnung bis Montag :alol: . Ich habe nämlich mit Entsetzen festgestellt, dass ich noch 7 Tage 2019 Urlaub habe. Ich wollte eigentlich an den Pool und mich sonnen, aber leider wird es bewölkt. Also werde ich zweimal am Tag Sport treiben und nicht um 4.30 Uhr aufstehen. Wellness Urlaub sozusagen.

Zitat:
Und ich finde es zb ermüdend, wenn ich mich immer wieder rechtfertigen muss, warum ich einfach in der Ferne besser entspannen kann als Zuhause.
Wenn es mal richtig nervt, kann man auch sagen, aus dem gleichen Grund, aus dem sich der Hund am Sack leckt: weil ich es kann.

Innereuropäisch gibt es krass günstige Angebote, teilweise mit 14 Tage vorher Storno Frist. Ich habe meine Freundin mal drauf angesetzt, was mir so gefallen könnte. War schonmal jemand auf Santorini? Jetzt dürften zumindest keine Asiaten und Tagestouristen da sein. Mit Strand ist da zwar nicht so viel, aber die Insel sieht schön aus und vielleicht gibt es ja schicke Hotels.

Ansonsten hoffe ich auf einen wenig verregneten Sommer in Holland - Zandvoort, ich komme! Wollen wir hoffen, dass das Schiffchen mit meinem Auto drauf Rückenwind hat und schnell da ist, damit ich wieder mobil bin.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 548 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 37  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de