Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lufthansa - Handgepäck
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Hallo liebe Enten,
ich fliege morgen das erste Mal seit Jahren und bin im Moment etwas unsicher, da ich auch noch nie mit Lufthansa geflogen bin.
Ich bin für fünf Tage/vier Nächte in Wien, davon einen Tag auf einer Tagung mit langer Abendveranstaltung. Die übrigen drei Tage gibt's noch Sightseeing.
Habe jetzt gelesen, dass die Grenze für das Handgepäck bei Lufthansa 8kg ist und das erscheint mir relativ wenig. Die Alternative wäre Gepäck aufgeben (ein Gepäckstück bis 23kg wäre im Ticket drinnen), worauf ich aber eigentlich keine Lust habe.
Meine Kollegin sagte ganz lapidar, was ich denn alles brauchen würde - eine Hose, zwei T-Shirts, fertig. Also ich brauch schon ein paar Teile mehr, es soll etwas wärmer werden und für die Tagung muss ich mich auch mehr ins Kostümchen schmeißen als ich in meiner Freizeit, sprich in den folgenden Tagen tragen will. Mal ganz abgesehen vom Schuhwerk...
Wie wären da eure Vielfliegererfahrung, kommt man mit den 8kg hin oder wird das eher knapp für die Zeit?

LG,
Rebecca

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa - Handgepäck
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 14:15 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Mein Problem bei so einem Trip sind nicht die 8 kg sondern die 1 Liter Flüssigkeitsbeschränkung. Also dass man nur einen 1L Klarsichtbeutel mit Waschzeug haben darf. Daher gebe ich das Gepäck lieber auf und kann alles mitnehmen was ich will.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa - Handgepäck
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Für 4 Tage reicht Handgepäck niemals, es sei denn, Du willst jeden Tag die gleichen Schuhe und tragen und wirklich nur 2 Outfits mitnehmen. Meins wäre das nicht. Dauert jetzt auch nicht Stunden mit dem Gepäck, zumal die meisten eben mit Handgepäck fliegen und das dann bei den kurzen Flügen recht schnell geht.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa - Handgepäck
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Mir würde das auch nicht reichen, erstens wegen der Kosmetika, zweitens wegen den Outfits (wärmer/kühler/business/casual)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa - Handgepäck
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Hmh, ok. Wie viel Zeit muss ich dann ca einrechnen?
Ich mache Online Check-In, habe also schon die Boardkarte und müsste nur noch Gepäck abgeben.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa - Handgepäck
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Übrigens erleichtert ihr mich gerade ungemein, meine Kollegin mit zuvor beschriebener Aussage ist zwar Vielfliegerin, aber ausschließlich für Urlaub und dann in warme Gegenden.
Ich war ja schon etwas peinlich berührt, als sie mich ausgelacht hat, nachdem ich ihr gesagt habe, dass mir die 8kg wohl eher nicht reichen.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa - Handgepäck
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Stunde vor Abflug da sein reicht völlig. Vielleicht 10 Minuten extra für Gepäckaufgabe einplanen, maximal.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa - Handgepäck
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 14:35 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Du solltest so oder so mindestens 1 h vorher am Sicherheitsbereich sein. Reicht ja schon, dass du zur freiwilligen Sprengstoffkontrolle antreten darfst. Oder ein Taschenmesser in den Tiefen deines Handgepäcks vergessen hast.

Aufs Gepäck habe ich schon von 10 min bis zu 2 h (Kuba, erst stand ich ewig an der Passkontrolle und dann war der Zoll noch nicht fertig mit dem Gepäck...) gewartet. Normal geht das fix und es ist bereits da bist du das richtige Gepäckband gefunden hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa - Handgepäck
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Alles klar, ich hatte mir eh eine S-Bahn rausgesucht, die um halb Vier da ist - Flug geht dann um 16.50h, dann sollte ja genug Zeit sein.

Dankeschön!

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa - Handgepäck
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 14:56 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010, 18:53
Beiträge: 52
Wohnort: Österreich
5 Tage Wien nur mit Handgepäck? Never!
Flughafen Wien ist meist recht zackig mit der Gepäckausgabe - sollte also nicht allzu lange dauern.

Viel Spaß, das Wetter ist aktuell toll, allerdings gerne mal winding.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa - Handgepäck
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2018, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ich gebe nur Gepäck auf, wenn ich länger als zwei Wochen fliege oder viel Kamerausrüstung mitnehme.
Selbst für 5 Wochen hatte ich nicht mehr als 11 Kilo und davon gehen 4 Kilo auf Kosten der Kamera. Ich verbrauche auch keinen Liter Duschgel in 2 Wochen.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa - Handgepäck
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2018, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Wenn es business und privat ist, hätte ich vermutlich schon alleine drei-vier paar Schuhe dabei. Dazu Duschzeug etc. (wenn auch in kleinen Größen) und Kosmetik. Dann wird es alleine von den erlaubten Außenmaßen schon eng, wenn die Kleidung nicht hinterher total zerknäult sein soll. Ich bewunder aber immer die, die mit so wenig auskommen, ich bin immer am erlaubten Limit dran :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa - Handgepäck
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2018, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ankie hat geschrieben:
Wenn es business und privat ist, hätte ich vermutlich schon alleine drei-vier paar Schuhe dabei. Dazu Duschzeug etc. (wenn auch in kleinen Größen) und Kosmetik. Dann wird es alleine von den erlaubten Außenmaßen schon eng, wenn die Kleidung nicht hinterher total zerknäult sein soll. Ich bewunder aber immer die, die mit so wenig auskommen, ich bin immer am erlaubten Limit dran :aoops:


Das geht mir auch meistens so, ist auch selten oder fast nie privater Urlaub. Und früher kam ich auch mit weniger Gepäck aus... :wink: ....aber selbst bei kurzen Reisen (also ab 4 Nächten) gebe ich das Gepäck lieber auf, bevor ich mir über Flüssigkeiten Gedanken machen muss. Ich will ja auch genug Sonnenschutz usw. dabei haben, unterwegs habe ich fast nie Zeit (und niemals Lust) noch sowas nachzukaufen. Und ich mag auch gerne mein eigenes Shampoo usw. dabei haben und muss dann nicht darauf vertrauen, was das Hotel zufällig bereitstellt. Ich finde auch, so lange dauert das echt nicht mit dem Gepäck. Da finde ich die Sicherheitskontrollen z.B. viel zeitaufwändiger.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa - Handgepäck
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2018, 10:01 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Und je nach Flugzeug kann Handgepäck auch echt lästig sein. Wenn man den Boardcase dann unter dem Vordersitz verstauen muss, macht es den Flug nicht gemütlicher.
Sehr nett war der Flug von Warschau nach Danzig. Da war das Flugzeug so klein, dass sie einem beim Einsteigen ins Flugzeug das größere Handgepäck abgenommen haben und beim Aussteigen wieder in die Hand gedrückt haben. Man musste sich also im Flugzeug nicht mit dem Handgepäck rumärgern aber trotzdem nicht warten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufthansa - Handgepäck
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2018, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Diva hat geschrieben:
Und je nach Flugzeug kann Handgepäck auch echt lästig sein. Wenn man den Boardcase dann unter dem Vordersitz verstauen muss, macht es den Flug nicht gemütlicher.


Stimmt. Und selbst in ganz normal großen Flugzeugen finde ich es auch manchmal lästig, wenn fast jeder meint, sein riesiges Handgepäck mitnehmen zu müssen. Das dauert dann oft ewig, bis jeder alles oben reingestopft hat, und nach der Landung geht das Gerangel in umgekehrter Reihenfolge wieder los. Da habe ich einen kleinen Rucksack bei mir am Sitz und kann mich um die Schlacht über mir raushalten. :mrgreen:

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de