Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skifahren mit Kids
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Moin liebe Mit-Enten...

ich würde gern mit meinen beiden Küken in den Ski-Urlaub fahren. Mit von der Partie ist mein Freund, der sehr gut Ski fährt, ich mit ein wenig Kenntnissen, die mal wieder aufgefrischt werden könnten (ist lange her, war ein paar Mal Anfang 20 los...), bin allerdings auch nicht die Mutigste..Flachlandtiroler halt.

Problem: Wir haben nur zu Weihnachten Ferien und Ostern, keine Ferien im Februar.

Gibt es irgendwo ein nettes Ski-Gebiet, wo die Kinder in die Ski-Schule gehen können, wir ein bisschen nette Pisten haben, die nicht ganz so anspruchsvoll sind, aber doch nicht ganz langweilig. Gern ein nettes Hotel mit gutem Essen oder irgendwelche anderen Ideen? Österreich? Südtirol?

Her mit der eierlegenden Wollmilchsau :wink: ich will Ende 2018/ Anfang 2019 in den Schnee :rosawolke:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren mit Kids
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 12:44 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich glaube Kinderskiscchulen gibt es in jedem Skigebiet der Welt - oder zumindest in Mitteleuropa, woanders war ich noch nie Skifahren.

Ich werfe mal wieder Flachau in die Runde. Das ist einfach zu erreichen und es gibt sehr breite, eher flache Pisten - Nachteil ist dass dadurch sehr viele schlechte Skifahrer und sehr viele Skikurse dort sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren mit Kids
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 12:53 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Wenn ein sehr kleines Skigebiet auch ausreicht, wäre auch Lermoos eine Möglichkeit. Nette, breite Pisten und soweit ich weiß gibt es da ein Kinderhotel. Das ist noch fast in Deutschland (jeder Tiroler würde mich für diesen Satz wohl töten :mrgreen: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren mit Kids
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 13:10 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich war mal mit einem Schulkurs Skifahren. Wir waren dafür in Maria Lankowitz. Zum Teil war sehr gute Skifahrer dabei und zum Teil Anfänger. Es war für jeden was dabei. Und zwischendrin waren wir auch noch mal in einem anderen Skigebiet (da weiß ich den Namen nicht mehr). Das war aber nicht so weit entfernt. So hatte man auch noch mal ein bisschen mehr Abwechslung, ohne großen Aufwand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren mit Kids
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 13:15 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Eskadron hat geschrieben:
Wir waren dafür in Maria Lankowitz. Zum Teil war sehr gute Skifahrer dabei und zum Teil Anfänger. Es war für jeden was dabei.

3 Schlepplifte und ein Babylift laut Homepage. Ich habe das gerade angeschaut, da ich Maria Lankowitz noch nie gehört habe aber seit über 40 Jahren jedes Jahr beim Skifahren bin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren mit Kids
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 13:28 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Sicher gibt es bessere Skigebiet. Die Schulen gucken ja auch etwas nach dem Preis :wink: . Für den Einstieg fand ich es aber nicht so schlecht und wie gesagt ist ein weiteres Gebiet in der Nähe. Wenn man nicht weiß, ob es den Kindern gefällt oder halt nicht den Highclass-Urlaub möchte, dann ist es schon nicht so schlecht.


Der Vater einer guten Freundin macht öfter Urlaub in Hemsedal (Norwegen) und gibt dann dort Skiunterricht. Dass soll super schön sein. Mit der Fähre nach Norwegen wäre ja für euch eigentlich auch gut machbar, Simone. Ihr kommt ja auch hier oben aus dem Norden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren mit Kids
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 13:33 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Schladming-Planai in Österreichi! Top Bedingungen, für Anfänger und Fortgeschrittene, tolle Skischulen für Kinder und Erwachsene. Besonderer Tip: Breilerhof! Perfekt für den Familienurlaub und direkt an der Piste. Morgens vom Frühstückstisch direkt auf die Ski und los!! :rosawolke:

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren mit Kids
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 13:41 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
cartris hat geschrieben:
Schladming-Planai in Österreichi!

Großartiges Skigebiet - aber mir wäre es jetzt für einen erwachsenen Wiedereinsteiger zu anspruchsvoll, sehr lange Abfahrten, teilweise ziemlich steil. Wenn man von Rohrmoos nach Haus will muss man einen ziemlich unangenehmen schmalen Hang runter. Wie gesagt, wenn man Skifahren kann ist es toll, aber m.E. für Anfänger zu schwierig und zu weitläufig.

Ich weiß dass weniger gute Skifahrer alle gerne in Südtirol fahren, weil es dort wohl überwiegend sehr breite Pisten gibt, aber da kenne ich mich kaum aus. Da war ich als Kind ein paarmal und in den letzten Jahren zweimal in Ratschings, das ist ganz nett.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren mit Kids
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 14:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Ein schönes, aber ziemlich großes Skigebiet ist der Kronplatz in Südtirol. Toll gepflegte Pisten, jede Menge Skischulen und vor allem oben auf dem Berg, der mich immer ein wenig an einen Maulwurfshügel erinnert, quasi eine einzige blaue, also leichte Piste. Je nachdem, auf welcher Seite des Berges man wohnt, sollte man sich aber als Anfänger bzw. Wiedereinsteiger damit anfreunden, dass man lieber wieder mit der Gondel ins Tal fährt - einige der Talabfahrten sind nämlich tiefschwarz.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren mit Kids
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Kronplatz ist schön, ich mag auch das Skigebiet Steinplatte ganz gern.
Ich würde vll schauen dass die blauen Pisten mit dem Gondellift zu erreichen sind.
Schlepper fahren kann man dann üben, wenn man schon etwas eingegrooved ist.
Gibt ja nichts nervigeres, wenn man ungeübt schon 5mal aus dem Lift gefallen ist bevor man die erste Abfahrt gemacht hat.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren mit Kids
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 19:54 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
St. Michael im lungau.
30-40 min hibtrr flachau.
Hausberg großeck/speiereck.
Kannst aber auch mot bem größeren pass aibeck/katschberg, fanningberg oder sogar obertauern fahren.
Preise moderat.
Skischule st. Michael.
Bilden bei uns seit Jahren die kids aus. Nette skilehrer, gute betreuung. Fairer preis.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren mit Kids
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Serfaus, ist auch autofrei

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren mit Kids
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich hätte jetzt auch Serfaus, fiss, Ladis in den ring geworfen.

Die Gebiete sind gut vernetzt. Du hast in Serfaus und fiss alles an Pisten, die talabfahrten sind auch nicht allzu schwer. Wenn man nur blau fahren will muss man eben etwas mehr Zickzack Liften uund gondeln :alol: Typisches familienskigebiet, wir haben in Ladis gewohnt. Wenn man mit Kindern dort ist, ist das top! Und eben etwas günstiger als in Serfaus direkt. Ladis hat nur einfache blaue Pisten, eine mega Skischul- Arena an der mittelstation - sowas hab ich selten an einem Fleck gesehen: Bertas Kinderland. Mit der Gondel ist man ruckzuck in fiss an der Talstation als Eltern. Aufm weg die Kinder abgeben, von der mittelstation einmal ne blaue zur Talstation fiss fahren und von dort in die Vielfalt von fiss und Serfaus starten. Nachmittags die Kinder wieder in Ladis einsammeln und sobald sie es etwas können kann dann die ganze Familie noch 1-2 gemeinsame Abfahrten in Ladis machen bis ins Tal. Die talabfahrt dort ist echt pipi einfach :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren mit Kids
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2018, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Wenns finanziell passt, dann Aldiana Hochkönig. Da ist der Skikurs im Preis mit drin und für einzelne Profis gibts Gruppen-Skiguiding. Essen ist auch mega lecker. Nur die Zimmer sind etwas klein, aber da ist mam eh selten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skifahren mit Kids
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2018, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde am Wochenende mal in Ruhe sichten.
Aber Kronplatz ist doch nichts für Familie mit Kindern, oder?
Ich erinnere mich daran, dass das eher so der Ballermann der Skipisten war.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de