Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 886 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 60  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2018 - wo gehts hin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2018, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Ich bin viel alleine in Brasilien unterwegs, war jetzt in Salvador (Nummer 25 der gefährlichsten Städte der Welt) und Recife (Nummer 22 der gefährlichsten Städte der Welt). Ich habe in Recife auch eine geführte Busfahrt vom Hotel gebucht und war enttäuscht, hätte ich mich in ein Taxi gesetzt, dann wäre es besser und billiger gewesen. In Salvador habe ich eine geführte Tagesfahrt gemacht vom Hotel, da haben sich sogar die Brasilianer, die teilgenommen haben beschwert, weil der Reiseführer die Gruppe in ein besch**** Restaurant geführt hatte, das war Abzocke pur. Billiger und besser wäre es gewesen wenn ich dirket zum Hafen gefahren wäre, da wird die gleiche Bootstour billiger angeboten und wahrscheinlich auch besser.
Gruppenreisen finde ich immer schwierig, nicht nur wegen der Mitreisenden und auch gar nicht mal weil es unbedingt teurer ist. Ich finde einfach es geht für mich viel verloren wenn ich nur mit einer Gruppe durch die Gegend dackle und alles quasi vorgekaut serviert bekomme.
In den sogenannten gefährlichen Ländern musst du dich an bestimmte Regeln halten, das sind aber Sicherheitsregeln, die ich generell einhalten würde wenn ich nicht gerade in Monaco oder St. Moritz bin. Erstmal nicht auf dicke Hose machen, keinen teuren Schmuck und Uhren anlegen, nur wenig Bargeld mit sich führen, lieber mit Karte bezahlen. Teure Handys nicht offen tragen, genauso wie Kameras etc.
Nachts nicht in der Gegend rumziehen, nach Einbruch der Dunkelheit ein Taxi nehmen. Ich lasse mir das Taxi im Hotel bestellen, da nur mit Taxameter fahren und darauf bestehen. In Brasilien würde ich auch immer von einem Besuch in den Favelas abraten, ich denke gleiches gilt für Slums in anderen Gebieten. Nicht alleine durch kleine Nebenstraßen abseits touristischer Orte gehen und in Brasilien nicht am Wochenende in die Zentren der großen Städte gehen, da ist alles geschlossen und die Gefahr eines Überfalls groß.
Wer die Sprache spricht ist immer im Vorteil, ich habe mich bisher immer sicher gefühlt, hätte wahrscheinlich auch kein Problem in Kapstadt o.ä.
Die einzige Gruppenreise, die mich noch reizen würde sind die Kapverdischen Inseln, aber selbst da bin ich am überlegen, ob ich das nicht auf eigene Faust hinbekomme
https://www.reisenmitsinnen.de/afrika/kapverden/reisen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2018 - wo gehts hin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2018, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Freunde von uns waren Anfang des Jahres fast 4 Wochen in Südafrika/Kapstadt unterwegs. Das war vollkommen problemlos.

Ich schätze, wenn man sich blöd anstellt, kann man überall in Schwierigkeiten geraten.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2018 - wo gehts hin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2018, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
La Traviata hat geschrieben:
Freunde von uns waren Anfang des Jahres fast 4 Wochen in Südafrika/Kapstadt unterwegs. Das war vollkommen problemlos.

Ich schätze, wenn man sich blöd anstellt, kann man überall in Schwierigkeiten geraten.



Nun ja, das ist vielleicht ein wenig zu simpel formuliert. Nicht umsonst verlassen immer mehr Kaukasier das Land. Ich kenne einige Südafrikaner. Die Geschichten, die sie von Mord, Vergewaltigung und schwerer Körperverletzung (übrigens aus ihrem direkten Umfeld, also von jemandem, den sie persönlich kannten) erzählen, gehören nicht in die Kategorie "da haben sich Leute dumm angestellt". Ein Menschenleben ist für viele benachteiligte Südafrikaner nichts wert. Wenn junge Männer, die Karate beherrschen, das Land verlassen, weil es zu unsicher ist, und nach Europa ziehen, und dann ihre Geschwister und Eltern nachholen, dann primär, weil auch die sich nicht mehr sicher fühlen. Nach dem Ende der Apartheid ist der Hass leider in die andere Richtung gekehrt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2018 - wo gehts hin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2018, 15:31 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Ich war alleine in Thailand ( mehrfach) , in Kambodscha, Vietnam, Laos, Singapur( mehrfach), Malaysia und Indonesien ( mehrfach , inkl. kleiner Inselgruppen).
Ich habe mich nie unwohl gefühlt oder hätte um mein Leben bangen müssen. Und ich habe selten mehr wie Hin und Rückflug gebucht, war mit unkonventionellen Fahrzeugen unterwegs ( ich bin einmal mit dem Motorrad von Bangkok bis nach Südthailand gefahren ).
Die meisten Menschen sind nicht darauf aus jemanden zu meucheln, erstaunlicherweise. Und wenn doch- ja dann Pech.

Ach ja, mir wurde einmal meine Tasche gestohlen inkl. Geld und Ausweis- in Deutschland :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2018 - wo gehts hin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2018, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
allrounder hat geschrieben:
La Traviata hat geschrieben:
Freunde von uns waren Anfang des Jahres fast 4 Wochen in Südafrika/Kapstadt unterwegs. Das war vollkommen problemlos.

Ich schätze, wenn man sich blöd anstellt, kann man überall in Schwierigkeiten geraten.



Nun ja, das ist vielleicht ein wenig zu simpel formuliert. Nicht umsonst verlassen immer mehr Kaukasier das Land. Ich kenne einige Südafrikaner. Die Geschichten, die sie von Mord, Vergewaltigung und schwerer Körperverletzung (übrigens aus ihrem direkten Umfeld, also von jemandem, den sie persönlich kannten) erzählen, gehören nicht in die Kategorie "da haben sich Leute dumm angestellt". Ein Menschenleben ist für viele benachteiligte Südafrikaner nichts wert. Wenn junge Männer, die Karate beherrschen, das Land verlassen, weil es zu unsicher ist, und nach Europa ziehen, und dann ihre Geschwister und Eltern nachholen, dann primär, weil auch die sich nicht mehr sicher fühlen. Nach dem Ende der Apartheid ist der Hass leider in die andere Richtung gekehrt.


Dem ist nichts hinzuzufügen, ich war da geschäftlich und natürlich mit einem Local unterwegs. Der hat mich ziemlich genau instruiert und erzählt, was da so abgeht. Es gibt einen Grund, warum die Häuser mit hohen Mauern und Stacheldraht umzäunt sind und vor den Hotels bis an die Zähne bewaffnetes Sicherheitspersonal steht. In der extremen Form war es nur in Joburg, Kapstadt war vergleichsweise harmlos, aber ich würde da trotzdem nicht als weisse Frau alleine umherreisen. Es gibt so viele schöne Flecken auf der Welt, da muß man nicht irgendwohin, wo das Chaos herrscht.

Zitat:
Die meisten Menschen sind nicht darauf aus jemanden zu meucheln, erstaunlicherweise. Und wenn doch- ja dann Pech
Ja, aber Asien ist grundsätzlich auch eher ungefährlich. Ich bin immer alleine unterwegs, geschäftlich, privat und mir ist auch noch nie was passiert, rund um die Welt, mehrmals im Jahr. Aber Südafrika und bestimmte Länder Südamerikas muß ich für Urlaub nicht haben - oder auch bestimmte Teile meiner neuen Heimat nach Einbruch der Dunkelheit. Natürlich MUSS da nichts passieren, aber das Risiko ist einfach höher als anderswo. Und ich meine damit nicht einen banalen Taschendiebstahl.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2018 - wo gehts hin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2018, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Ich war vor 15 Jahren in Kapstadt und muss sagen dass ich mich überhaupt nicht unsicher gefühlt hab.
Das war auch allein kein Problem.
War zT auch mit eine Local unterwegs...
Eure Erfahrungen wundern mich jetzt ein bisschen..hat sich die Situation da mittlerweile so verschlechtert? :ashock:

Natürlich meidet man da gewisse Gegenden. Und da sollte man sich vorher auch genau informieren.
Wenn man uneingeschränkt überall rumlaufen können will, ohne gross nachzudenken, ist das sicherlich das falsche Ziel.
Aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl ist Kapstadt toll zu bereisen :-| Da gibts es sicher gefährlichere Ziele.
Johannesburg hab ich allerdings auch gemieden.
Zieht es mich heut noch nicht hin...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2018 - wo gehts hin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2018, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
lucylou hat geschrieben:
Ich war vor 15 Jahren in Kapstadt und muss sagen dass ich mich überhaupt nicht unsicher gefühlt hab.
Das war auch allein kein Problem.
War zT auch mit eine Local unterwegs...
Eure Erfahrungen wundern mich jetzt ein bisschen..hat sich die Situation da mittlerweile so verschlechtert? :ashock:

Natürlich meidet man da gewisse Gegenden. Und da sollte man sich vorher auch genau informieren.
Wenn man uneingeschränkt überall rumlaufen können will, ohne gross nachzudenken, ist das sicherlich das falsche Ziel.
Aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl ist Kapstadt toll zu bereisen :-| Da gibts es sicher gefährlichere Ziele.
Johannesburg hab ich allerdings auch gemieden.
Zieht es mich heut noch nicht hin...


Kurze Antwort reicht? JA! 15 Jahre sind politisch manchmal eine Welt. Denke an Europe Mitte des 20. Jahrhunderts. In 1925 war Berlin toll, in 1940 mitten im Krieg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2018 - wo gehts hin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2018, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Wir waren 2016 in Südafrika und haben zu viert eine selbst organisierte Rundreise gemacht. Zielflughafen war Johannesburg, da haben wir aber nur unser Auto abgeholt und sind dann gleich weitergefahren. Vom Gefühl her fand ich es im Norden eher "gefährlicher" als in den südlicheren Regionen zwischen Port Elizabeth und Kapstadt. In Franschoek und Kapstadt (im als sicher geltenden bewachten Gebiet, direkt an der Waterfront) waren wir abends auch mal zu Fuß zum Restaurant unterwegs, weiter im Norden hingegen immer nur mit dem Auto vom Hotel zum Restaurant. In Mtahtah hat uns das Navi leider mal durch eine für Weiße wohl eher kritische Wohngegend geleitet, da wurden wir von einem Polizisten angehalten und bekamen sehr deutlich gesagt, daß wir hier aber schleunigst zu verschwinden hätten.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2018 - wo gehts hin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2018, 09:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
Fabelhaft hat geschrieben:
Zitat:
@fabelhaft: was ist denn aus den Hawaii Plänen geworden? *neugierigbin


Die werden auf jeden Fall umgesetzt, nur sind meine ganzen Reiseplanungen im Moment mangels Zeit etwas ins Stocken geraten. Ich mache auf jeden Fall Kauaii und Bis Island, ganz vielleicht noch Maui. Was mir mein Kollege empfohlen hat, der aus Kauaii kommt, ist anstatt dort einen Heliflug zu machen, lieber oder zusätzlich das vom Wasser aus zu besichtigen, da hat man länger was davon. Ich möchte halt keinen "stressigen" Urlaub. Ich verbringe einen Großteil meines Lebens mit Gepäck rumschleppen und irgendwo ein- und auschecken und in Flugzeugen sitzen.

Natürlich will ich was sehen, aber ich will auch faul am Strand liegen, ein Buch lesen, mir bunte Cocktails servieren lassen und mir den Sonnenuntergang angucken.



oh - da bin ich gespannt. Vom Wasser aus haben wir nicht mehr geschafft: wir wollten auch entspannen und nicht zuviel machen ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2018 - wo gehts hin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2018, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
allrounder hat geschrieben:
lucylou hat geschrieben:
Ich war vor 15 Jahren in Kapstadt und muss sagen dass ich mich überhaupt nicht unsicher gefühlt hab.
Das war auch allein kein Problem.
War zT auch mit eine Local unterwegs...
Eure Erfahrungen wundern mich jetzt ein bisschen..hat sich die Situation da mittlerweile so verschlechtert? :ashock:

Natürlich meidet man da gewisse Gegenden. Und da sollte man sich vorher auch genau informieren.
Wenn man uneingeschränkt überall rumlaufen können will, ohne gross nachzudenken, ist das sicherlich das falsche Ziel.
Aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl ist Kapstadt toll zu bereisen :-| Da gibts es sicher gefährlichere Ziele.
Johannesburg hab ich allerdings auch gemieden.
Zieht es mich heut noch nicht hin...


Kurze Antwort reicht? JA! 15 Jahre sind politisch manchmal eine Welt. Denke an Europe Mitte des 20. Jahrhunderts. In 1925 war Berlin toll, in 1940 mitten im Krieg.


Ja,klar...aber da herrscht ja jetzt nicht wirklich Krieg im klassischen Sinn
Ich war damals kurz nach Abschaffung der Apartheid. Hätte da jetzt eher damit gerechnet, dass sich die Lage zunehmend stabilisiert hat.
Vor allem weil ich das so auch oft als Feedback nach Reisen gehört hab.
Von daher war ich jetzt überrascht.
Die Lage der weissen Farmer ist natürlich differenzierter zu betrachten...aber das ist ja jetzt nicht da Thema hier im Reisethread. Von daher bin ich damit auch schon wieder raus :mrgreen:
Kapstadt hat mich damals aber wirklich begeistert. Eine unglaublich moderne Stadt :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2018 - wo gehts hin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2018, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
So, ich habe beschlossen, dass es betreffend Hawaii Kauaii und Big Island wird und dann noch ein Stopover in San Francisco.

Da ich das letzte Mal letzten September ernsthaft im Urlaub war und mir das Meer fehlt, möchte ich in der 2. Junihälfte nochmal etwa 5 Tage mich an einen Strand hauen. Ich perferiere im Moment Florida, die Golfküste. Was mich da aber auch etwas abschreckt, waren Bilder mit von zwar schneeweissen, aber von Hochhäusern gesäumten Sandstränden. Ich möchte mehr so karibisches Feeling mit vielen Palmen und schicken Resorts. Hat jemand Tips? Alternative wäre eben wieder Mexiko oder südliches Kalifornien, da ich maximal 3 Stunden fliegen will.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2018 - wo gehts hin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2018, 21:14 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
fabelhaft, dann nimm die keys

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2018 - wo gehts hin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2018, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich fand auf den Keys die Strände sehr schmal, auch wenn es dort keine Hochhäuser gibt und das dann passt. Mir hat St. Pete Beach und Naples recht gut gefallen, aber auch dort gibt es leider immer wieder typische Hochhäuser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2018 - wo gehts hin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2018, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Fabelhaft hat geschrieben:
Ich perferiere im Moment Florida, die Golfküste. Was mich da aber auch etwas abschreckt, waren Bilder mit von zwar schneeweissen, aber von Hochhäusern gesäumten Sandstränden.


Ich war mal in Tampa und Umgebung, und mir hat es dort eigentlich nicht gefallen. Die Strände sind schneeweiß, endlos lang und oft auch breit, aber es stimmt, sie sind gesäumt von Hochhäusern. Nicht meine Welt, aber vielen gefällt es offenbar.

Strandtechnisch bin ich allerdings auch extrem verwöhnt muss ich zugeben.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub 2018 - wo gehts hin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2018, 10:29 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Wieso ist es wichtig, dass Strände schneeweiß sind? Weil das hübscher aussieht?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 886 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 60  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de