Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Von deinen Ansprüchen würde das Hotel wo ich früher gearbeitet habe perfekt passen (okay, außer im Punkt "bezahlbar" :-| ). Riesiger und top ausgestatteter Fitnessbereich mit guten Trainern, gutes Essen, eigene Skischule mit über 40 Skilehrern, großer Skistall und eigener Shuttleservice in alle umgebenden SkigebieteLeider hapert es inzwischen in der näheren Umgebung an der Schneesicherheit, wenns doof läuft sitzt man 20-30 Minuten im Shuttle bis man auf die Bretter kommt.
Aber da es sowas bei "uns" gab gehe ich auch davon aus, dass es nicht zwingend ein Club sein müsste sondern auch ein gutes großes Hotel sein darf.

Was die Ausrüstung betrifft bin ich schmerzfrei was die Optik betrifft und habe inzwischen ne Resteranpenmischung :-| . Bin aber auch jahrelang mit Tchibosachen gefahren. Man ist damit nie alleine, aber qualitativ sind die prima. Auch bei feuchtkalten -18 Grad. Meine Klamotten haben locker 10 Jahre gehalten und dann noch einen Winter im Stall "gearbeitet"
Für den Helm war ich aber gut zwei Stunden im Laden bis ich einen gefunden hatte der wirklich gut saß. Ich reagiere auf jeden verstellbaren Helm mit Kopfschmerzen, insofern habe ich mich durch den ganzen Laden probiert bis ich was gefunden habe. Aber der sitzt nun super.
Das mit den "Öhrchen" finde ich auch wichtig.
Und gute passende Handschuhe, die auch mit Stock in der Hand immer noch angenehm sitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 15:21 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Gibt es Skihelme bei denen die Ohren nicht abgedeckt sind?

Falls Du es einrichten kannst vor dem geplanten Urlaub (also möglichst bald) im Wertheim Village vorbeizuschauen, würde ich das unbedingt machen. Im Outlet habe ich bei Skiausrüstung schon fantastische Schnäppchen gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Also, wenn andere in den gleichen Klamotten rumlaufen stört mich das nicht. Wenn ich Spaß dran habe, kann ich mir ja immernoch was cooles besseres kaufen für den nächsten Urlaub. Ok, also gehe ich mal Brille, Helm, Handschuhe und ordentliche Socken (ich bekomme extrem schnell Blasen) im Fachgeschäft kaufen.

Zitat:
Falls Du es einrichten kannst vor dem geplanten Urlaub (also möglichst bald) im Wertheim Village vorbeizuschauen, würde ich das unbedingt machen. Im Outlet habe ich bei Skiausrüstung schon fantastische Schnäppchen gemacht.
das Problem ist, dass ich dann noch andere vermeintliche Schnäppchen kaufe :mrgreen: , aber danke für den Hinweis, da könnte ich mal wieder hinfahren, wenn ich mit dem Auto in D bin. Mit Shoppen ist es bei mir wie mit Schokolade, entweder 0 oder Kontrollverlust.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Diva hat geschrieben:
Gibt es Skihelme bei denen die Ohren nicht abgedeckt sind?.
Nur noch sehr wenige. Aber die Abdeckungen sind sehr unterschiedlich und teils so dünn, dass einem ohne Mütze drunter trotzdem die Ohren abfrieren, weil der Wind reinpustet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 17:03 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Wegen Helm und Uvex: Ich habe sowohl bei Reithelm als auch bei Fahrradhelm (nutze ich beim Inliner fahren) als auch beim Skihelm. Von daher kannst du ja einfach mal nach Uvex-Helmen auch fürs Skifahren gucken...

Skiklamotten: Gucke ich gerne im Outlet oder im Schlussverkauf. Tchibo ist mir (Frostbeule) oft zu dünn... :aoops:
Und die Sachen, die auch beim Skifahren anhabe, ziehe ich auch zum Reiten oder Wandern usw. an. Sprich: ist nicht nur für Skifahren.

Zu Hotels und Skikursen:
Im Forsthofgut in Leogang, was Aella vorgeschlagen hat, war ich schon mehrfach mit den Schwiegereltern. Die Piste geht unter dem Hotel durch und die Gondel geht ein paar Meter weiter hoch. Allerdings ist die Piste unter dem Hotel durch nicht so richtig Anfängertauglich...
Aber vom Hotel her könnte dir das gefallen. Sie haben sehr viele neue Zimmer (eventuell sogar mittlerweile alles renoviert), einen schönen SPA-Bereich, tolles Essen (allerdings schon recht üppig, wie im Alpenland üblich) und es ist sehr gehoben.
Daneben gibt es meines Wissens nach noch ein Bio-Hotel. Vll. wäre das noch was für dich.

Ansonsten Stubai-Gletscher gibt es die Mutterbergalm recht nah an der Gondel hoch, allerdings ist das vermutlich nicht so dein Fall (zumindest als wir dort waren, war es sehr voll, laut und die Zimmer nicht renoviert (zumindest unsere)).
Axamer Lizum finde ich noch toll, weiß aber nicht, wie anfängertauglich das ist.
Grän im Tannheimer Tal ist Anfängertauglich, der Sonnenhof direkt neben den Stationen ist auch schön, ich weiß aber nicht, ob dir das ausreicht und weiß auch nicht, ob die einen Fitnessraum haben.
Pitztaler Gletscher finde ich immer toll, allerdings auch nicht so recht anfängertauglich.

Vielleicht wäre auch noch die Zugspitzarena was für dich? Dort gibt es definitiv tolle Hotels und auch anfängertaugliche, von den Hotels aus erreichbare Pisten, genauso wie Skikurse, z.B. in Lermoos, z.B. das hier: http://www.mohr-life-resort.at/

Aber wenn deine Freundin guckt, findet die mit Sicherheit was. Sonst ist auch eine Idee, bei Booking.com mal selbst zu schauen. Dort kann man ja gut Hotels entsprechend nach den Vorstellungen filtern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Helm ist blöd, da kannst Du Dich nicht auf eine Marke verlassen.
Bei Reithelmen passt mir Uvex gar nicht. Wollte ich daher bei den Radhelmen gar nicht erst probieren. Dann hat kein anderer, der mir gefallen hat, gepasst, also doch den Uvex aufgesetzt. Sitzt einwandfrei. Ich vermute fast, Skihelme sind noch mal anders.
Als ich das letzte Mal gefahren bin, haben nur Dödel Helm getragen. Inzwischen ist es wohl genau anders rum. Mist, muss auch shoppen gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 08:20 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
allrounder hat geschrieben:
Als ich das letzte Mal gefahren bin, haben nur Dödel Helm getragen.

Wann bist Du denn das letzte mal gefahren? Vor 25 Jahren?

Ich bin erst vor 3 Jahren auf Helm umgestiegen und das war echt der Gruppenzwang. Da gab es auf der Piste einfach nur noch Männer über 75 ohne Helm.
Und ich muss gestehen, Helm ist toll. Es ist viel wärmer und angenehmer als mit einer Mütze.

Kris hat geschrieben:
Zu Hotels und Skikursen:
Im Forsthofgut in Leogang, was Aella vorgeschlagen hat, war ich schon mehrfach mit den Schwiegereltern. Die Piste geht unter dem Hotel durch und die Gondel geht ein paar Meter weiter hoch. Allerdings ist die Piste unter dem Hotel durch nicht so richtig Anfängertauglich...

Das Hotel ist toll. Das Skigebiet erscheint mir allerdings für einen ersten Skifahrversuch leicht überdimensioniert.


Fabelhaft hat geschrieben:
Ok, also gehe ich mal Brille, Helm, Handschuhe und ordentliche Socken (ich bekomme extrem schnell Blasen) im Fachgeschäft kaufen.

Stimmt, Skisocken sind auch noch ein wichtiger Punkt. Kauf die teuren von Falke - sie sind das Geld wert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
Diva hat geschrieben:

Fabelhaft hat geschrieben:
Ok, also gehe ich mal Brille, Helm, Handschuhe und ordentliche Socken (ich bekomme extrem schnell Blasen) im Fachgeschäft kaufen.

Stimmt, Skisocken sind auch noch ein wichtiger Punkt. Kauf die teuren von Falke - sie sind das Geld wert.


Und ich empfehle die langen, also die bis zum Knie - die kurzen Drücken mir schnell.

Und ich stimme auch für Falke

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 08:44 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
bamboo hat geschrieben:
Und ich empfehle die langen, also die bis zum Knie - die kurzen Drücken mir schnell.

Es gibt kurze Skisocken?
Ich meinte natürlich lange (logisch wenn ich gar nicht wusste dass es die auch kurz gibt) und ich liebe meine in Stärke 5 auch wenn ich damit kaum in die Skistiefel komme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ohne Helm würde ich das niemals machen. Ich reite ja erst seit einigen Jahren mit Helm und habe festgestellt, wie angenehm das sowohl im Sommer (Sonne scheint nicht ins Gesicht) als auch im Winter ist (Regen weht nicht ins Gesicht). Ich gehe mal davon aus, dass auch ein Skihelm Komfort bietet und außerdem Sicherheit, reiten kann ich immerhin einigermaßen.

Ich habe gestern Abend noch mit meiner Profi-Skifahr-Freundin gesprochen und sie hat mir wärmstens die Schweiz empfohlen, weil die Pisten super präpariert seien. Ist nicht günstig, aber sie meinte, das Budget passt schon, empfehlenswert fand sie Graubünden und St. Moritz. Sonst noch Vorarlberg, Samnaun (das ist wohl auf der anderen Seite von Ischgl). Ischgl hatte mir mein Lover noch gesagt, aber sie meinte, das sei nichts für mich vom Publikum her und außerdem schwierig zu fahren. Einzetrainer hat sie mir auch auf jeden Fall empfohlen, allerdings ist das natürlich auch nochmal Geld. Ich packe also besser das dicke Portemonnaie ein.

Kann ich für unter die Skijacke meine Thermounterhemden und meine Thermolaufshirts tragen? Und eben eine Softshelljacke? Braucht man einen extra Schal oder reicht ein Buff und das Jackegedöns, ist ja meist auch oben richtig zu. Mit Schals bin ich leider auch Prinzessin, weil mich alles kratzt und Fleece so schwitzig wird. Sollte man besser 2 Paar Handschuhe haben? Oder trocknet das alles über Nacht?

Falke Socken sind klar, das sind auch die besten Laufsocken :mrgreen: . Außer die bunten vom Tschibo, die sind fast noch besser und unkaputtbar.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
Die von Tchibo sind auch toll!!

Also meine Skijacke geht oben richtig zu und ist auch weich. Da kratzt also nicht.
Ich habe nur ein Buff, das langt mir dicke und ein Skihemd unter. Denke die sind mit den Laufshirts gut zu vergleichen. Mehr hab ich nicht an. Wenn es ganz ganz kalt ist, dann zieh ich noch ne Skiunterhose an aber das ist wirklich ganz ganz selten. Grade am Anfang wo Du auch noch laufen, den Berg hoch stapfen und sowas musst, denke ich nicht, dass Du mehr brauchst. Klar kann man was ausziehen, aber wohin damit dann.

Auch die Tchibo Sachen fühlen sich ganz dünn an, sind aber super warm.

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Das mit dem Equipment würde ich langsam angehen. Bei meinem letzten Skiurlaub in Mayrhofen über Karneval dieses Jahr genügte eine leichte Jacke, weil es so verdammt warm war.

Ich habe auch viele Sachen von Tchibo und selbst ich fahre inzwischen mit Helm. Haben einen super weichgepolsterten Tussihelm, den selbst ich einige Stunden tragen kann, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Allerdings nicht jeden Tag. St. Moritz hätte ich Dir auch empfohlen. Ich habe noch nie so flachgewalzte Pisten gesehen wie dort. Ich glaube, jeder Hügel, der es gewagt hat, auf einer Piste zu entstehen, wird da sofort plattgewalzt. Dafür gibt es eine Menge interessante Leute zu Bestaunen und natürlich auch nette Geschäfte zum Shoppen, wenn man es sich leisten kann.

Mir war das alles zu chiki-micki, aber das ist ja Geschmackssache.

Ich habe übrigens eine Jacke und ein Skirolli hier https://www.bergson-shop.de gekauft und bin sehr, sehr zufrieden damit. Kein BINGO!


Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Zuletzt geändert von Snoeffi am 17. August 2017, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 09:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Wenn Deine Freundin wg. Super-Pisten die Schweiz empfiehlt, dann werfe ich nochmal die Dolomiten in den Raum: Sehr gepflegte Pisten und um einiges erschwinglicher als die Skigebiete der Eidgenossen! Ich selber kenne den Kronplatz gut und muss einfach sagen: Ein Traum von einem Skigebiet. Leider kenne ich mich bei der Hotellandschaft nicht so gut aus - aber da gibt es einige tolle, die teilweise auch direkt an der Piste liegen.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 09:19 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Fabelhaft hat geschrieben:
Ich habe gestern Abend noch mit meiner Profi-Skifahr-Freundin gesprochen und sie hat mir wärmstens die Schweiz empfohlen, weil die Pisten super präpariert seien.

Ernsthaft?
Das deckt sich so gar nicht mit meinen Erfahrungen - allerdings boykottiere ich die Schweiz auch schon länger weil die gefühlt 3x so teuer sind wie Österreich und die Pistenpräparierung und der Zustand der Liftanlagen zumindest damals deutlich schlechter war. Zumindest in St. Moritz, Laax, Flims, Morrissen und Pontresina.

Eine Freundin von mir die erst als Erwachsene das Skifahren angefangen hat, fährt sehr gerne nach Südtirol da dort die Pisten tendenziell flacher und breiter sind als in Österreich - außerdem sind das wahre Kunstschneeprofis.
Ich war im März in Ratschings, da hat direkt am Lift ein neues Hotel aufgemacht, das von außen sehr schick aussieht. Wäre auch noch eine Idee.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2017, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Diva hat geschrieben:
allrounder hat geschrieben:
Als ich das letzte Mal gefahren bin, haben nur Dödel Helm getragen.

Wann bist Du denn das letzte mal gefahren? Vor 25 Jahren?



Nö, muss so vor etwa 10 Jahren gewesen sein. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de