Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 12:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Arlberg ist super. Besonders die Pisten in Lech und Zürs fand ich als Anfänger sehr angenehm, St Anton eher nicht so, da wars mir zu überlaufen, ab mittag total verfahren und irgendwie insgesamt enger und zu viel Besoffene auf der Piste unterwegs.

Salzburger Land kommt sehr drauf an wo. Schladming und die benachbarten Berge fand ich als Anfänger z.B. sehr angenehm, weil man im Zweifel immer auch wieder mit der Gondel runterkann und sich als schwacher Fahrer nicht die schwierigeren Talabfahrten antun muss. Zudem liegt das Gebiet eher schattig und die hatten top präparierte Pisten. Maria Alm hingegen fand ich echt blöd. Ab Vormittag die Sonne auf den Hängen, deshalb ruckzuck sulzig ab Mittag und man musste jeden verf.... Berg im Sulz auch wieder komplett runter weil keine Gondel runter fuhr :twisted:

Die 2 andern Gebiete war ich selber noch nicht.

Aber generell brauchst Du im Skiurlaub eigentlich keinen Club. Jedes bessere Hotel bietet Vollpension und die haben eigentlich immer Skischulen als Kooperationspartner und organisieren bzw. buchen Dir dort auch gleich einen Skilehrer oder Kurs als Service wenn Du das willst. Ich würde aber eher zu Einzelunterricht raten statt Kurs. Bringt einfach mehr bei Erwachsenen (Kinder sind im Kurs oft besser aufgehoben, weil denen allein schnell der Spaß verloren geht). Wenn Du ein Hotel in der nähe der Talstation hast, haste dort eigentlich auch immer einen Skiverleih dabei und Skidepot. Auch dabei ist im Zweifel die Rezeption im Hotel behilflich. Das ist wirklich nicht viel Orga-Aufwand, den man da betreiben muss. Geht alles in der Regel auch noch unkompliziert und schnell vor Ort.

Falls Du Dich auch noch woanders umschauen magst außer bei Robinson: Noch in Frage für Januar kommend und auch einigermaßen schneesicher und anfängertauflich wäre neben Lech z.B. Sölden oder Obertauern. Oder Du schaust mal Richtung Dolomiten. Da haste dann ein unbezahlbares Panorama noch dazu.

Wettertechnisch hatte ich in den letzten Jahren übrigens immer die besten Verhältnisse zwischen Anfang und Mitte März. Januar war oft das Problem, dass es noch nicht genug geschneit hatte oder aber aktuell die halbe Woche Schneesturm oder Polarkälte war. Macht alles keinen Spaß ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 12:59 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Bist du schon mal Ski gefahren? Ich war einmal eine Woche im Skiurlaub und es war gar nichts für mich :alol: ! Ich war so froh, als die Woche vorbei war! Und Skipässe etc. sind ja nicht gerade günstig. Daher würde ich zum Einstieg wohl nur eine Woche fahren. Wenn es blöd ist, dann kannst du lieber im Sommer noch mal irgendwo am Strand liegen und hast nicht so viele Urlaubstage verbraten :-| .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Btw: Kannst du nicht eine Dienstreise nach Kanada planen und dann einen Urlaub in Whistler anhängen :P
Neee, aaaber theoretisch (!!) könnte ich von Dallas aus eine Woche Urlaub in Colorado machen. Wobei die Amis sagen, dass Skiurlaub in Europa viel mehr Flair hat und sie das alle sehr viel besser finden. Trotzdem keine schlechte Idee....

Zitat:
Falls Du Dich auch noch woanders umschauen magst außer bei Robinson: Noch in Frage für Januar kommend und auch einigermaßen schneesicher und anfängertauflich wäre neben Lech z.B. Sölden oder Obertauern. Oder Du schaust mal Richtung Dolomiten. Da haste dann ein unbezahlbares Panorama noch dazu.

Wettertechnisch hatte ich in den letzten Jahren übrigens immer die besten Verhältnisse zwischen Anfang und Mitte März. Januar war oft das Problem, dass es noch nicht genug geschneit hatte oder aber aktuell die halbe Woche Schneesturm oder Polarkälte war. Macht alles keinen Spaß ;)
Merci!

Eskadron hat geschrieben:
Bist du schon mal Ski gefahren? Ich war einmal eine Woche im Skiurlaub und es war gar nichts für mich :alol: ! Ich war so froh, als die Woche vorbei war! Und Skipässe etc. sind ja nicht gerade günstig. Daher würde ich zum Einstieg wohl nur eine Woche fahren. Wenn es blöd ist, dann kannst du lieber im Sommer noch mal irgendwo am Strand liegen und hast nicht so viele Urlaubstage verbraten :-| .
das ist natrülich ein valider Punkt. Aber falls ich das total furchtbar finde, schnappe ich mir einen Personal Trainer und gehe trainieren.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich bin kein Skifahrer und kann nichts zu den Pisten, Angeboten und ähnliches sagen. Aber meine Tante wohnt in Colorado und gönnt sich immer mal nen Skiurlaub in den Alpen, weil es tatsächlich sehr viel mehr Flair hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Ich bin vor x - Jahren das letzte Mal Ski gefahren. In dem Punkt Einzelunterricht muss ich zustimmen. Da Du ja eine große Grund-Sportlichkeit mitbringst, würde ich mir Einzelunterricht gönnen. Wir hatten damals eine - zwar motivierte - aber gänzlich talentfreie Teilnehmerin mit dem Körpergefühl eines rohen Spagel dabei. Das hat schon echt Nerven gekostet, wenn wieder alles stockte, weil die Dame es nicht gebacken bekommen hat.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 14:46 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Fabelhaft hat geschrieben:
Zitat:
Btw: Kannst du nicht eine Dienstreise nach Kanada planen und dann einen Urlaub in Whistler anhängen :P
Neee, aaaber theoretisch (!!) könnte ich von Dallas aus eine Woche Urlaub in Colorado machen. Wobei die Amis sagen, dass Skiurlaub in Europa viel mehr Flair hat und sie das alle sehr viel besser finden. Trotzdem keine schlechte Idee....

Die stehen ja auch auf Oktoberfest :mrgreen: Stimmt aber, das alpin gemütliche mit Brettljause und so gibts da nicht. Dafür aber Champagne Powder :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Wenn es Dir keinen Spaß macht, gibt es ja genug Alternativen. Im Zweifelsfalls wirst Du als Läuferin am Langlauf Freude haben. Man kann auch Rodeln oder Schneewandern. Und dann haben die besseren Hotels ja auch in der Regel einen anständigen Spa.

Sollte an Weihnachten kein anständiger Schnee liegen, werde ich mich wunderbar anderweitig in Zürs beschäftigen können. Die Schlittschuhe packe ich auf jeden Fall schon mal zusätzlich ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Ich hab keine Ahnung vom Skifahren, aber da der Begriff Dolomiten gefallen ist, wir fahren nächsten Sommer u.a. hierhin (allerdings mit dem Womo) . Vllt ist das auch was fürs Skifahren und dort gibt es auch einige andere Angebote, falls das Skifahren doch nichts ist:

http://www.caravanparksexten.it/de/cara ... exten.html

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Zuletzt geändert von Yoko am 15. August 2017, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Ich war das erste Mal vor 5 Jahren Ski fahren, seitdem fahren wir jedes Jahr Mitte-Ende Januar. Mit dem Wetter hatten wir immer Glück, Schnee gab es auch genug, ansonsten werden die Pisten ja aber auch künstlich "beschneit". Wir waren die letzten drei Mal in Hinterstoder in der Steiermark. Im ersten Jahr habe ich auch eine Ski-Schule besucht, ehrlich, das war rausgeworfenes Geld (und nicht zu wenig...). Ein Einzeltrainer ist da wohl echt besser, bei mir hat es dann mein Mann übernommen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich empfehle Dir auch dringend einen Einzeltrainer. Wenigstens für die ersten Tage. Ich glaube nicht, dass Du Anfänger-Gruppen-kompatibel bist.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
:alol: Einen Einzeltrainer würde ich generell jedem empfehlen, der Skifahren wirklich ernsthaft lernen und nicht nur in Gesellschaft ein bisschen die Piste herunterrutschen will.
Da nimmt man auch dann, wenn man schon fahren kann, unheimlich viel für die Technik etc. mit, so dass das wirklich gut investiertes Geld ist!

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ok, nochmal zurück auf Los :mrgreen: . Da muß meine Freundin nochmal was schaffen und mir neue Angebote machen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Also soll es auch nicht mehr zwingend ein Robinson-Club sein?
Dann werfe ich auch nochmal das Stubaital ein - durch den Gletscher hast Du da Schneesicherheit und mit der Schlick2000 (Fulpmes) ein überschaubares Skigebiet mit anfängertauglichen Pisten. Im Januar hatte ich da auch noch nie das Problem, dass nicht genug Schnee lag.
Fahrtechnisch liegt das auch recht günstig.

Hotels direkt an der Piste bietet z.B. Obergurgl, aber da finde ich das Skigebiet deutlich anspruchsvoller.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Robinson wollte ich deshalb, weil die was Trainer anbelangt sehr gut aufgestellt sind. Aber wenn Einzelunterricht sinnvoll ist, tut es vermutlich auch ein Hotel mit gutem Sportbereich inkl. Personal Trainer Option und einem Skilehrer. Vielleicht brauche ich den ja gar nicht die ganze Woche.

Vermutlich bin ich dann was die Skigebiete anbelangt etwas flexibler, an sich bin ich ja nicht der große Freund von Cluburlaub nach meiner Camyuva-Erfahrung.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich will Skifahren lernen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
Aella hat geschrieben:
Also soll es auch nicht mehr zwingend ein Robinson-Club sein?
Dann werfe ich auch nochmal das Stubaital ein - durch den Gletscher hast Du da Schneesicherheit und mit der Schlick2000 (Fulpmes) ein überschaubares Skigebiet mit anfängertauglichen Pisten. Im Januar hatte ich da auch noch nie das Problem, dass nicht genug Schnee lag.
Fahrtechnisch liegt das auch recht günstig.

Hotels direkt an der Piste bietet z.B. Obergurgl, aber da finde ich das Skigebiet deutlich anspruchsvoller.


Die Schlick ist ein tolles Skigebiet, ich fahr nach 7 Jahren im Februar wieder hin und freu mich wie Bolle.
Ich weiss aber nicht ob Fabelhaft da glücklich ist. Es ist klein, fein, familiär aber eben kein Schickimicki und vorallem kaum Apres Ski. Die Hotels in Fulpmes schön, aber so richtige Wellness Hotels hast Du da nicht. Ich vergleich das jetzt mal mit dem AROSA, daskenn ich ja nun. Dann würde ich eher nach Neustift gehen. Aber, Du fährst eben, in beiden Orten mit dem Bus zur Piste. Wen man kein Auto nutzen will, was man ja nicht braucht. Ist alles super easy und auch die Skischulen sind top. Aber vom Bett auf die Piste ist nicht.

Oder muss das auch nicht mehr unbedingt sein? :-)

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de