Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. November 2018, 20:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hüttenwandern Alpen 3 Tage
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2017, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 5624
Wohnort: Hessen
Ne Freundin und ich hätten Lust mal in das Thema Bergwandern reinzuschnuppern und würden gerne so ne Hüttenwanderung über ca 3 Tage machen.

Habt ihr Empfehlungen wo man als Anfänger hin kann? Wir sind beide nicht unsportlich, haben aber eben 0 Erfahrung mit Bergwandern.
Sprich, eine Gratwanderung oder ähnliches mit ungesicherten Abschnitten etc würden wir uns nicht unbedingt gleich zutrauen wollen. Wenn wir nach dem Einstieg Lunte gerochen haben würden wir uns dafür dann fürs nächste mal denke auch erstmal nen Guide nehmen.

Was wir uns vorstellen: Anreise an Tag 1 (je nachdem wo brauchen wir 4-8h in die Alpen, sprich die Etappe am ersten Tag sollte entsprechend keine ganztägige sein), an dem Tag Aufstieg und Übernachtung in der Hütte. Tag 2 Ganztags Wandern Übernachtung in der Hütte, Tag 3 wieder ne halbe Etappe. Das ganze natürlich möglichst mit schöner Aussicht :alol: Ich erwarte keinen Spaziergang sondern das darf schon bissi anstrengend sein. Bissl Gekraxel ist auch kein Problem, solange alles gut gesichert ist ringsrum bzw vom Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch. Da meine Freundin vor längerem einen Kreuzbandriss hatte und nicht genau weiß, ob irgendwann das Knie anfängt zu streiken wäre eine Route top, auf der man zur Not auch früher abbrechen kann. Gibt ja teilweise welche wo man die Option hat die Bergbahn zu nehmen wenn nix mehr geht. Kann ruhig auch so sein, dass wir abends wieder im Tal ankommen und am nächsten Morgen den Aufstieg auf den nächsten Berg machen. Oder man bleibt in einer Pension von der aus man jeden Tag in ne andere Richtung loszieht. Sprich, Übernachtung auf der Hütte ist nicht zwingend. Aber wir würden eben schon gern etwas höher kommen und mit Alpenpanorama wandern und nicht immer nur durch Wald laufen, einmal kurz Gipfel gucken und sofort wieder absteigen. Und die Möglichkeit zwischendurch mal einzukehren ist natürlich auch immer nett :mrgreen:

Da ich keinen in der Familie hab der sowas öfter macht, kenn ich mich nur 0 aus, wo man da am besten hinfährt.
Jemand Ideen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hüttenwandern Alpen 3 Tage
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16067
Du könntest mal ein bisschen auf der Seite des DAV stöbern, da gibt es diverse Tourenbeschreibungen:
http://www.alpenverein.de/Huetten-Wege-Touren/Touren/
Man kann sich da in der Suchmaske auch direkt nur Mehrtagestouren anzeigen lassen.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hüttenwandern Alpen 3 Tage
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2017, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 10794
Wohnort: Krone Deutschlands
Berchtesgadener Land! Da findet ihr was ihr sucht :rosawolke:

Wobei jetzt hier vom Schliersee aus auch tolle Touren möglich wären. Wenn man keine Kugel zu tragen hätte :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hüttenwandern Alpen 3 Tage
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2017, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 1892
Wohnort: RLP
La Traviata hat geschrieben:
Berchtesgadener Land! Da findet ihr was ihr sucht :rosawolke:

Wobei jetzt hier vom Schliersee aus auch tolle Touren möglich wären. Wenn man keine Kugel zu tragen hätte :mrgreen:


Ich unterschreibe hier. Berchtegaden ist wirklich ein guter Ausgangspunkt. Da gibt's richtig toll erschlossene und vielfältige Wandergebiete. Außerdem kann man sich dann noch in Berchtesgaden selbst das ein oder andere anschauen.
Eine spontane Idee wäre eine Hüttentour im Steinernen Meer zu machen, da gibt es eine klassische Drei-Tages-Tour, Ausgangspunkt ist St. Bartholomä am Königssee.
Als gänzlich Bergsteiger-Unerfahren wäre es aber vielleicht auch eine Überlegung in einem schönen Wanderort in den Alpen einige Tage zu bleiben und von da aus Touren zu starten, z.B. Ramsau bei Berchtesgaden ist wunderschön und super zentral. Man unterschätzt die zusätzliche Anstrengung durch das Gepäck bei Mehrtagestouren schnell. Zudem bietet diese Variante flexiblere Planung. Wenn ihr euch die Hüttentour vornehmt und startet, dann müsst ihr da ggf. auch bei Schietwetter wieder runterkommen. Das gekoppelt mit wenig Erfahrung und evt. auch noch unzureichender Ausrüstung ist nicht zwingend gefährlich, aber nervig.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hüttenwandern Alpen 3 Tage
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2017, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 1892
Wohnort: RLP
Nachtrag:

Habt ihr schon einen groben Zeitraum angedacht?
Und nochmal zu Aellas Tipp: Ruhig mal bei den DAV Angeboten durchschauen. Meine Sektion bietet regelmäßig auch geführte Touren mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden an, die Angeboten sind aber von ein Sektionen abhängig.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hüttenwandern Alpen 3 Tage
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2017, 16:51 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 461
Hallo Dabadu,

ich war letztes Jahr mit ein paar Mädels auf dem KAT-Walk www.kitzbueheler-alpen.com/de/kat-walk/ ... tirol.html
Man kann die Etappen alle einzeln machen, ist halt mit Hotel statt Hütte, war aber echt toll!!!

LG Anna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de