Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wie viel Geld legst du monatlich für Reisen/Urlaub zurück?
< 50,- € 45%  45%  [ 5 ]
< 150,-€ 36%  36%  [ 4 ]
< 250,- € 9%  9%  [ 1 ]
< 350,- € 0%  0%  [ 0 ]
< 500,-€ 9%  9%  [ 1 ]
> 500,-€ 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reisen & Finanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2016, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Hallo liebe Enten,

Bisher bin ich eine eher verkannte Weltenbummlerin, Studium und Pferd sei Dank.. die letzten Jahre war ich mal etwas mehr unterwegs, aber den europäischen Kontinent habe ich im Gegensatz zu den meisten meiner (pferdelosen) Freunde noch nie verlassen.
Das muss sich ändern, hab ich beschlossen, und mir vorgenommen, vor meinem 30. Lebensjahr (*88) nun endlich mal einen anderen Kontinent bereisen.
Einige 100er bzw. 1.000er wird das schon kosten (angepeilt haben mF und ich 3 Wochen Costa Rica oder Peru, allerdings in den Sommerferien) und so ergibt sich die Frage, wie viel Geld dafür monatlich beiseite gelegt werden sollte. Ich habe keinen super schlechten und keinen super tollen Verdienst, nehme guten Dressureinzelunterricht und habe Pferd, Auto und Wohnung.
Da bleibt bei einem Betrag x für den alltäglichen Wahnsinn leider nicht mehr allzu viel übrig.

Ich möchte in dem Sinne keine Tipps, sondern tatsächlich einfach wissen, wie (viel) andere beiseite schaffen oder ob groß Reisen dank Pferd dann einfach ausfällt.

Liebe Grüße
Tropi

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Zuletzt geändert von Tropifrutti am 31. August 2016, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen & Finanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2016, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Was so eine Reise kostet, kann man über das Internet rausfinden. Wieviel du jeden Monat sparen kannst, liegt an dir. Und dann kannst du es ausrechnen, wie lange es dauert, bis du dir die Reise leisten kannst.

Das mit dem Pferd muß halt organisiert werden. Liegt an deinen Miteinstellern, bzw. wie gut du mit denen auskommst und ob du denen dein Pferd so lange anvertrauen willst. Bei uns war eine Einstellerin schon mal 4 Wochen weg, da hat allerdings ihr Vater die Hauptarbeit mit dem Pferd gemacht. Ansonsten ist es gut, wenn man mehrere Leute hat, die das Pferd versorgen. So wird es für keinen zu viel.

Daß deine Wunschreisezeit im Sommer liegt, macht es einfacher. Da sind die Pferd üblicherweise mehr draußen auf der Weide als im Winter.

Bei mir geht Betrag X gleich am Anfang vom Monat auf ein Sparkonto. Und sollte von Weihnachts- oder Urlaubsgeld mal was übrig bleiben, geht das auch dahin. Ich spare auf nichts spezielles, ich brauche Sicherheit. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen & Finanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2016, 10:24 
Offline

Registriert: 30. Juli 2011, 19:45
Beiträge: 232
Die Frage kann man doch nur ziemlich individuell beantworten.
Mir persönlich ist es wichtig, neben Arbeit, Wohnung und Pferd mind. einmal im Jahr in Urlaub zu fahren bzw. zu fliegen. Wenn es mal ein größerer Urlaub sein sollte (wie Anfang des Jahres eine 14-Tagestour mit Aida in die Karibik), muss auch mal etwas länger gespart warden.
Was das angeht, bin ich ein ziemlich ungeduldiger Mensch und würde am liebsten öfter pro Jahr in Urlaub fliegen. Ich gebe gerne Geld für Urlaub aus.
Monatlich lege ich mind. 300 Euro auf mein Sparkonto, das betrifft dann aber alle Anschaffungen, die für Wohnung, Auto, Pferd zu tätigen sind plus ein 13. Monatsgehalt am Ende des Jahres. Der Rest, der vielleicht am Ende des Monats noch übrig bleibt, wird ebenfalls weggelegt und da kommt doch schon ein nettes Sümmchen zusammen.
Wenn man ein Ziel vor Augen hat, dann muss man halt an den "unnötigen" Dingen halt mal sparen und verkneift sich vielleicht mal den nächsten Pulloverkauf.
Was auch immer hilft, immer mal die Schränke ausmisten, sei es Pferdeschrank oder Kleiderschrank. So warden auch noch ein paar Euro mehr in die Urlaubskasse gespült ... auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist :muahaha:

LG Nadine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen & Finanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2016, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Ich muss zugeben, dass Reisen bei mir schon immer der grösste Ausgabenposten war.
Ich verreise mehrmals pro Jahr. Ehrlich gesagt bin ich keinen einzigen Urlaubstag zuhause.
Mich ziehts immer weg. Im Winter weit weg ins Warme. Den Rest vom Jahr auch mal innerhalb Europas.
Solange ich das Pferd noch hatte, wurde dafür zb die Neuanschaffung des Autos verschoben und der alte weitergefahren.
Seit ich kein Pferd mehr habe geht das natürlich leichter.
Das ist, denk ich, in erster Linie eine Frage der Priorisierung.
Man hat Betrag X zur Verfügung. Und dann kommt die Aufteilung: Was für eine Wohnung leiste ich mir, was für ein Auto, wie teuer ist der Stall, wie teuer der Reitunterricht, wieviel darf der Urlaub kosten usw usw Reihenfolge und Beträge je nach Prio variabel..nur Betrag X ist konstant :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen & Finanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2016, 15:31 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auch auf deinen Anspruch an. Also wenn du vereist, wie möchtest du wohnen etc. Hotels sind teurer als Backpacker etc. Wir waren 5Wochen in Südostasien unterwegs und haben inkl. allen Flügen, essen etc. da. 2300€ pro Person gezahlt.
Im Schnitt haben wir 10$ pro Nacht bezahlt. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Der Rest kostet ja nicht die Welt im asiatischen Raum...

Wir legen zu Zweit 500€ monatlich fürs Reisen weg.
Es natürlich auch noch Länderabhängig. Australien und Neuseeland sind durch den für uns schlechteren Wechselkurs nicht mehr so günstig wie es mal war vor ein paar Jahren.
Asien ist immer noch günstig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen & Finanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2016, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Danke schon mal für eure Antworten!

Dass es sehr individuell ist, ist mir natürlich klar. Aber es gibt ja schon so Summen, die man anpeilen kann. So wie man sagt- wenn man sich ein Pferd kaufen will, soll man mal mehrere Monate 500€ beiseite legen und gucken, ob das geht.

Die 250,- sind jetzt auch so der Betrag, den ich überlegt hatte.

Sunshine1988 hat geschrieben:
Was auch immer hilft, immer mal die Schränke ausmisten, sei es Pferdeschrank oder Kleiderschrank. So warden auch noch ein paar Euro mehr in die Urlaubskasse gespült ... auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist :muahaha:


Schon erledigt. :mrgreen:

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen & Finanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2016, 08:47 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich lege gar nix zurück für Reisen, entweder da ist genug auf dem Konto, oder es wird eben nicht verreist. Mir ist das Reisen nicht so wichtig, dass ich dafür extra etwas ansparen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen & Finanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2016, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Mir geht es wie Bajana - ich brauche keine großen Reisen und bin am liebsten Zuhause. Wenn es mich doch mal überkommt oder ein attraktives Reiseziel lockt, dann fahre/fliege ich einfach. Explizit darauf hin sparen, würde mir aber im Traum nicht einfallen. Ich spare lieber für andere Dinge, die mir persönlich wichtiger sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen & Finanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2016, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Kleine Reisen müssen so drin sein, für größere verwende ich gerne einen Teil vom Bonus. Denn Bonus ist für mich immer eine Sonderzahlung, die nicht den Alltag finanzieren sollte, das muss für mich das Fixgehalt schaffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen & Finanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2016, 09:20 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Ich lege alles was an extra geld rein kommt auf mein sparbuch.
Davon verreise ich, bzw. Ich plane meine reisen so, dass meine Ausgaben sich über mehrere monate verteilen.
Zb. Utlaub im april geplant: im November zahle ich den flug, im januar den mietwagen und dann irgendwann as erste hotel oder so.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen & Finanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2016, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Ich habe ein kleines Sparkonto auf das nur 40 €/Monat draufgehen. Habe ich irgendwann als Azubi mal angelegt und dann irgendwie immer versäumt, die Summe mal anzupassen.

Das ist nicht explizit für Urlaube, sondern generell für Sonderposten oder Notfälle. Da bediene ich mich gelegentlich für Autoreparaturen, neuen Sattel oder eben auch mal für den Urlaub, wenn es notwendig sein sollte. Viel ist da auch nie drauf so ca. 500-1000 €.

In den Urlaub fahre ich entweder von der Gewinnbeteiligung oder dem Weihnachtsgeld/13. Monatsgehalt. Oder von der Steuerrückzahlung. Schaue aber generell schon sehr auf die Ausgaben für den Urlaub, auch bei der Wahl wohin, wie lange usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen & Finanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2016, 07:26 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
allrounder hat geschrieben:
Kleine Reisen müssen so drin sein, für größere verwende ich gerne einen Teil vom Bonus. Denn Bonus ist für mich immer eine Sonderzahlung, die nicht den Alltag finanzieren sollte, das muss für mich das Fixgehalt schaffen.


Ja, so ähnlich machen wir das auch. Bonus und Weihnachtsgeld gehen immer voll in den nächsten Urlaub.
Ich reise wahnsinnig gern und könnte jeden einzelnen Urlaubstag unterwegs sein. Es gibt so viel zu entdecken!

Da ich unsere großen Reisen langfristig und individuell plane und buche sind immer schon vorab irgendwelche Einzelbausteine (Flüge z.B.) fällig. Das geht dann durchaus vom laufenden Konto. Der dickste Brocken ist neuerdings eh die Kreditkartenabrechnung hinterher :aoops: Dafür ist dann das Bonus-Polster.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen & Finanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2016, 10:13 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Extra Konto für Urlaub gibt es nicht.

Es wird geschaut wie viel Geld da ist und danach der Urlaub geplant. Jetzt ist es es egal, da wir meist unser Budget nicht aufbrauchen und dann entweder schon eine Summe für eine große Reise haben oder einfach noch einen kleinen Urlaub hinterher schieben.

In unserer Anfangszeit war dann eben nur alle 4-5 Jahre eine große Reise drin, jetzt geht es fast jährlich groß weg. Wobei Reise und Reise ja extrem unterschiedlich sein kann.

In 2013 hat z.B. unsere preiswerteste Übernachtung gerade mal 11€ p.P. gekostet, allerdings Etagenbett im 4er Zimmer und getrennt nach Mädels und Jungs, dafür nahe am "Must Have" Nationalpark. Ein paar Tage später hat uns die Nacht dann über 300€, mit super lecker Menü auf Sterneniveau gut 450 € gekostet. Allerdings zählt für uns auch nur, dass der Gesamtpreis der Reise im Rahmen bleibt.

Und wenn ich an die ganzen Reisen als Jugendlicher denke, kann man auch für sehr kleines Geld wunderbare Urlaube machen. Nur mein holdes Weib möchte gerne ein Bett im eigenes Zimmer, Jugendherberge oder Zelt geht nur im extremem Notfall, :aoops: und ja, die kann man ja provozieren :respekt: .

Gruß Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen & Finanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Wir sind ja Fernreisende - einmal im Jahr gibt es 3 Wochen Fernreise und dann gerne noch sobald es günstige Flüge gibt den eine oder andere WE Trip, ggf auhc Kurzreise.

Ich spare allgemein jeden Monat Betrag X - aber nicht explizit für Reisen muss ich sagen.

Wenn es das Konto dann wenn der Flug zu buchen ist nicht hergibt, wird was von den Ersparnissen genommen. Dito für die Hotelabrechnung anschließend. Das entscheide ich immer nach dem aktuellen Stand der Dinge. Was eben gerade so angefallen ist oder nicht.

Gut sowas wie 13. Gehalt oder Weichnachtsgeld gibt es nicht, das war früher mal meine Urlaubskasse. Genau wie der Bonus mittlerweile so umgeändert und zusammengestrichen ist, das man das auch besser nicht für irgendwas rechnet.

Aber ich unterschreibe vor allem bei: kommt ja auch auf den Anspruch an. Zugegeben: Rucksackreise kam nie in Frage bzw Übernachtung im Backpacker kommt für mich definitiv schon eine Weile nicht mehr in die Tüte.

Entweder ein schönes Hotel, vor allem wenn man länger an einem Ort ist, bei Rundreisen gerne Bed & Breakfast. Jetzt dieses Jahr die Südafrikareise ist vom Wechselkurs so günstig bei den Übernachtungen, das wir dafür dann aber beim Thema "Safari" zugeschlagen haben.

Mir persönlich ist aber so ein großer Urlaub im Jahr auch wirklich wichtig: mind. 2 Wochen raus, da kann ich dann auch super abschalten.

Wobei die Reisen entweder von einer Freundin mit viel Routine und Zeit dafür organisiert werden, oder ich mache das selbst - klar gibt es oft bei den Pauschalreisen schon Schnäppchen wenn man eben z.B. 2 Wochen irgendwo an einem Fleck bleiben will, aber das machen wir eigentlich nicht mehr.

Früher habe ich auch immer alles aufgeschrieben und nach dem Urlaub immer genau geschaut, was das insgesamt gekostet hat. Will ich gar nicht mehr wissen ... oft genug dann unterm Strich viel Geld, ist mir aber wurscht wenn es schön war oder zumindest seine Highlights hatte, die ich nicht hätte missen wollen. Das ist es mir dann wert.

Ziemlich verrückt war das eine Jahr. Wir waren in Rom übers verlängerte WE und in Barcelona etwas später. Dann waren für 3 Wochen Thailand im Winter die Flüge schon gebucht. Und dann kam der Anruf: gibt günstige Flüge nach Südafrika gerade - wir fliegen 12 Tage im Oktober runter, kommt ihr mit? Puh ja ach warum nicht. Und dann noch die glorreiche Idee: machen wir da dann doch auch einen Abstecher zu den Victoria Falls. Wie gesagt, völlig verrückt, weil wir die Koffer fast nicht auspacken mussten - aber es war traumhaft und jeden Cent wert.

Und ich denke das ist eben das worauf es ankommt: wie wichtig ist mir das Reisen? Wie sind meine Ansprüche an das Reisen ? Was ist es mir denn wert ?

Und dann bitte keinen Kredit dafür aufnehmen und danach 1 jahr abstottern, um für den nächsten Urlaub wieder einen Kredit aufzunehmen.

Aber z.B. USA würde ich gerne mal nach Neuengland - bei dem Wechselkurs muss ich da dann aber offen sagen. gibt genug attraktive Reiseziele, da warte ich bis der Dollarkurs wieder freundlicher ist, ebenso Australien - da liegt noch eine Route in der Schublade bereit - oder Neuseeland.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reisen & Finanzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2016, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich lege nichts explizit für Reisen zurück, das Geld dafür muß irgendwie "über" sein. Reisen grds finde ich auch großartig und am alten Sprichwort "Reisen bildet" ist auch was dran.

Zitat:
Früher habe ich auch immer alles aufgeschrieben und nach dem Urlaub immer genau geschaut, was das insgesamt gekostet hat. Will ich gar nicht mehr wissen ...
Och nöööö, das ist ja voll spassbefreit. Im Urlaub darf man es auch mal raushauen, finde ich.

Mir war Reisen früher nicht so wichtig, aber ich habe in den letzten beiden Jahren richtig Gefallen dran gefunden, mit Pferd in Offenstallhaltung ist das auch alles entspannter....

Ich würde gerne mal eine Reise durch das südliche Südamerika machen, Peru und so. Oder ins Ewige Eis. Aber das ist nicht nur finanziell sehr aufwendig, da trau ich mich noch nicht so ran.

Dieses Jahr war ich inkl. Kurzurlaube 5 mal weg. Nächstes Jahr will ich das auf zwei größere Sachen und eine kleine beschränken. Kurzurlaube sind im Verhältnis unfassbar teuer.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de