Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fiakerfahrt (Wien) ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2016, 14:21 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr (speziell die Fahrer unter Euch bzw. Wienkenner) mir bei meinem Zwiespalt helfen?
Ich bin demnächst mit meiner Mutter ein paar Tage in Wien (ein großer Wunsch von ihr). Nun bin ich am überlegen, ob wir eine dieser Fiakerfahrten machen sollen oder nicht.

Bei meinen bisherigen Wien-Besuchen habe ich darauf verzichtet. Mir taten die Pferde leid und ich brauchte das für mich nicht.
Die Gespanne, die ich gesehen habe, sahen größtenteils sehr ordentlich aus mit gut gepflegten Pferden und - soweit ich das als Reiter beurteilen kann - passenden Geschirren. Trotzdem stehen die armen Tiere halt den ganzen Tag auf der Strasse rum, werden durch dicken Verkehr kutschiert und und und.
Meine Mutter hat es bislang nicht geäußert, aber ich weiß, dass ihr eine Kutschfahrt durch Wien extrem gut gefallen würde.

Was meint Ihr: Wäre eine Kutschfahrt in Wien vertretbar oder ist das aus Tierschutzsicht ein absolutes No-Go? (Und bitte nicht zu doll draufhauen, weil ich überhaupt an sowas denke :aoops: )

Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiakerfahrt (Wien) ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2016, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
http://vgt.at/projekte/fiaker/fakten.php und als Gegendarstellung http://mokant.at/1506-fiaker-petition-t ... erde-wien/

Ich würde wohl nicht damit fahren - mit dem Hauptgrund, dass die Pferde zwar ordentlich aussehen mögen, aber ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die Haltungsmöglichkeiten (Weide etc.) "außerhalb der Dienstzeiten" tatsächlich gut sind. Wie soll das auch gehen in einer Großstadt - die werden ja sicher kaum täglich so weit transportiert, dass sie regelmäßig irgendwo auf größere Weideflächen kommen können. Und selbst wenn es Ausnahmen gibt: Die kann man als Tourist ja nun nicht erkennen, weil man die Pferde eingespannt sieht.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiakerfahrt (Wien) ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2016, 19:32 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Die sollen mal in die Hofreitschule gehen, dort haben die Tiere auch keinen Freilauf.

Die Pferde müssen halt arbeiten für ihr Futter, was ich im Grunde nicht negativ sehe. Es gibt auch in den meistsn Ställen rundum Wien, wenig bis kein Auslauf auf Weiden für Pferde.

Die Dame aus dem 2. Link klingt eh ganz vernünftig. Warum die nicht besuchen und dann gezielt mit ihr eine Runde fahren? Klar, schwarze Schafe gibts überall, nicht nur in Wien. was ich wirklich schlimm finde ist das Ponykarussel im Prater. Diese Pferde sind wirklich eingeschränkt in jeder Hinsicht.

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiakerfahrt (Wien) ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2016, 07:51 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Ja, die Hofreitschule ist hinsichtlich Haltung auch nicht wirklich optimal.

Ich wollte mich auch schon schlau machen, welcher von den Fiakerunternehmern als pferdefreundlich bewertet wurde. Leider bin ich da noch nicht fündig geworden.
Deshalb war ich froh über den zweiten Link von Aella, aber irgendwie funktioniert er heute bei mir nicht mehr.
@Aella: Hättest Du netterweise nochmal den Link für mich?

Irgendwie bekomme ich aber ein schlechtes Gewissen, wenn ich an eine mögliche Kutschfahrt denke.
Warum kann es in Wien nicht wie z.B. in Prag so nette Oldtimer-Autos geben, mit denen man sich durch die Stadt kutschieren lassen kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiakerfahrt (Wien) ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2016, 08:05 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich seh das vielleicht ein bisschen anders als die PETA-Fraktion, die ja lieber nackt geht als Fiaker zu fahren, und das gesamte Reit- und Fahrwesen gern abgeschafft sähe :roll:

Nein, im Ernst jetzt mal. Straßenverkehr ist nicht der natürliche Lebensraum des Pferdes, trotzdem gehe ich davon aus, dass ein Arbeitspferd grundsätzlich glücklicher gehalten wird als ein Freizeitpferd mit 23 Std. Boxenknast. Wenn die Pferde gut gepflegt und ernährt aussehen, das Geschirr ordentlich und passgenau verschnallt ist spricht für mich nichts dagegen. Arbeiten ist die Daseinsberechtigung dieser Pferde. Hätten sie diesen Job nicht würden sie vielleicht ein Dasein in einer Reitschule fristen oder bestenfalls eine verkürzte Lebenszeit auf dem Weg zum Hundefutter.

Ein Arbeitspferd ist für den Besitzer eine Kapitalanlage, nur wenn es gesund und munter ist verdient es sein Geld. Insofern ist es ureigenes Interesse der Fuhrhalter die Tiere ordentlich zu warten und zu versorgen.

Und in Zeiten der o.g. PETA-Jünger kann es sich eh kein Fuhrhalter mehr leisten kranke, verletzte, überforderte, unterernährte Pferde zur Schau zur stellen. Ein Freund von uns betreibt einen Fuhrbetrieb und bietet auch Stadtfahrten an. Die Pferde gehen immer umschichtig in die Stadt, einen Tag Stadt, einen Tag frei oder eine 2-stündige Planwagentour. Zum einen laufen sie zufriedener mit der Abwechslung, zum anderen sagt er, er hat sofort den Tierschutz am Hals, wenn er ein Pferd 2 Tage hintereinander in die Stadt schickt. Die Leute bemerken das.
Er bekommt sowieso laufend Polizei, Ordnungsamt oder den Amtstierarzt von "aufmerksamen Mitbürgern" auf den Hof geschickt. Seine Pferde leben in Offenstallhaltung und kommen nur rein in die Boxen, wenn es mehrere Tage Hunde und Katzen regnet oder bei ganz starkem Frost. Die stehen dann halt auch mal im Regen und pennen, oder tragen eine Schneedecke auf der Kruppe, oder gehen auch bei 30° und brüllender Sonne nicht in die Unterstände. Pferde sind eben so. Wutbürger nennen ihn dann einen Tierquäler.

Also, ja, man darf Fiaker fahren und braucht sich nicht schämen. Höchstens wegen der horrenden Kosten.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiakerfahrt (Wien) ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2016, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Elli_73 hat geschrieben:
Deshalb war ich froh über den zweiten Link von Aella, aber irgendwie funktioniert er heute bei mir nicht mehr.
@Aella: Hättest Du netterweise nochmal den Link für mich?

http://mokant.at/1506-fiaker-petition-t ... erde-wien/
Bei mir funktioniert der, auch wenn ich ihn in meinem letzten Posting anklicke...
In dem Artikel ist auch die Homepage des Stalles verlinkt - da findet man u.a. auch die Standorte der Kutschen:
http://www.chamottefabrik.at/
(Und ich würde es rein vom Bauchgefühl trotzdem lassen... :wink:)

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiakerfahrt (Wien) ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2016, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Also ich würde es machen - sofern die Tiere und die Ausrüstung OK aussehen.
Viele Turnierpferde stehen wirklich eeeeeewig in der Box, da lieber ein bisschen Auslauf. Außerdem dürfte der Stress von Polizeipferden bei Fußballspielen oder aktuell die Rurnierpferde beim Hamburger Derby min. genau so groß sein. Und es packt da sicher keiner 2 "grüne" Dreijährige vor die Kutsche :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiakerfahrt (Wien) ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 08:14 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo zusammen,
dankeschön für Eure Meinungen und danke auch an Aella für den Link. Auch wenn man den Leuten nur vor den Kopf schauen kann und ich nicht weiß, ob die Inhalte der Internetseite stimmen, werde ich in Wien Ausschau nach genau diesem Betrieb halten.

Ich bin fast überrascht, denn ich hatte hier fast mit ordentlich Gegenwind gerechnet.
Momentan schwanke ich noch immer. Habe mir vorgenommen: Wenn die Pferde gut aussehen, wenn die Ausrüstung stimmt, wenn mir der/die Fahrer zusagen, wenn meine Mama leuchtende Augen bekommt, wenn das Wetter o.k. ist,....dann fange ich vielleicht an zu überlegen, ob wir eine Fahrt machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiakerfahrt (Wien) ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 10:49 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Den Lippizzanern in der Hofreitschule geht es auch sehr gut. ich hab mir ne Vorführung angeschaut weil ich eingeladen wurde. Es ist dort sehr teuer. Ich kenne bei uns viele Ställe wo die Pferde auch keinen Auslauf haben und da ist es ganz normal.

ich wünsch dir auf jeden fall einen schönen Wienurlaub. Die Stadt ist wirklich super schön.

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiakerfahrt (Wien) ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2007, 00:26
Beiträge: 326
Wohnort: Wien
Ich (als Wienerin) gebe da mal meinen Senf dazu ab :wink:

Es gibt ein paar "gute" Fiakerunternehmen, diese achten sehr auf das Wohlbefinden ihrer Pferde, lassen sie nicht den ganzen Tag herumstehen / laufen sondern arbeiten in zwei Schichten und gönnen den Pferden in regelmäßigen Abständen Aufenthalte außerhalb der Stadt auf Weiden bzw. Stallungen mit entsprechendem Koppelgang.
Die meisten Fiakerpferde leben auch während ihrer Dienstzeiten etwas außerhalb der Stadt, selten in reiner Boxenhaltung - Paddocks und Handtuchkoppeln haben fast alle zur Verfügung.

Leider erkennt man absolut nicht wer denn nun die "Guten" und wer die "Bösen" sind, auf passende Ausrüstung und vernünftigen Futter-und Pflegezustand wird in den letzten Jahren vermehrt geachtet - es hat sich mittlerweile auch hier herumgesprochen dass Touristen eher zu den Gespannen gehen die gut im Lack stehen.

Wenn es ein Wunsch ist würde ich definitiv eine Runde fahren.
Fiaker gehören zur Wiener Tradition, die Fuhrmänner leben davon und brauchen jeden zahlenden Kunden um über die Runden zu kommen.
Schönen Aufenthalt in Wien!

Im übrigen dürfen auch die Hengste aus der Hofreitschule ihren Urlaub (Sommerpause) außerhalb der Stadt in einer sehr pferdefreundlichen Anlage im Grünen verbringen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiakerfahrt (Wien) ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 07:06 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Thanita: Danke, hättest Du evtl. ein paar Namen dieser "guten" Fiakerunternehmen? Dann hätte ich zusätzlich zu dem Link von Aella noch weitere Namen? Das wäre grossartig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiakerfahrt (Wien) ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2016, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2007, 00:26
Beiträge: 326
Wohnort: Wien
Die Chamottefabrik ist schon ein guter Tipp, ebenso die Firma Wulf http://www.fiaker-wulf.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiakerfahrt (Wien) ja oder nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2016, 10:08 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Ist notiert :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de