Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 08:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Backpacking Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2016, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Lonely Planet habe ich schon bestellt.
Ich bin etwas unsicher, wie viel man planen sollte.
Am liebsten würde ich einfach hinfliegen, zwei Nächte in einem vorher gebuchten Hostel verbringen und dann mal sehen.
Funktioniert das? Oder sollte man eine Route planen und Hostels buchen? Mietwagen vorher buchen?

Ich habe für unsere Chilereise so viel geplant und organisiert und rausgesucht. Da fehlt mir gerade echt die Lust. Neuseeland ist ja sehr gut erschlossen eigentlich?
Ich hätte gerne die Freiheit spontan zu entscheiden wozu ich Lust habe. Mit Mehrbettzimmern habe ich kein Problem. Eigentlich bin ich eh vollkommen anspruchslos. Aber gibt es in Mehrbettzimmern Möglichkeiten seine Sachen weg zu schließen? Ich war in Schottland in Mehrbettzimmern und dort hatte ich meinen Kram nicht weggeschlossen und alles ging gut. Aber ich würde gerne meine gute Kamera mitnehmen und da hätte ich dann doch etwas Sorge.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backpacking Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2016, 09:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Das März ja nicht mehr direkt in der Hauptsaison liegt, müsste es eigentlich ohne Probleme ohne riesen Planung gehen.
Wir waren das erste Mal mitten in der Saison, also von Dez. bis Febr. unterwegs und selbst da ging das recht gut. Wir wussten zwar vorher schon wo wir wann ca. sein werden, aber die Backpacker Unterkünfte haben wir auch erst einen Tag vorher oder zum Teil am selben Tag gebucht.
Ich würde eventuell nur an den sehr touristischen Sachen wie z.B. die Gletscher was vorher buchen. Da gibt es jetzt nicht so riesen Auswahlmöglichkeiten...

Hm ob man da Sachen wegschließen kann, weiß ich nicht. Könnte mir das aber durchaus vorstellen. Wir waren wie gesagt nie in Mehrbettzimmern sondern immer im DZ.
Da würde ich mal die Google Maschine anwerfen...Oder bei booking.com die Erfahrungsberichte durchstöbern...

Wir waren jetzt ja auch 5 Wochen ohne Planung unterwegs...War super entspannt und irgendwie auch ein tolles Gefühl, wenn man dann spontan den Plan den man sich zwei Tage vorher gemacht hat über Bord geworfen hat und was ganz anderes gemacht hat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backpacking Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2016, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Habt ihr irgendwo eine Zwischenlandung gemacht mit mehreren Tagen?
Ich bin etwas erschlagen von den Möglichkeiten.
Dabai, Bangkog, Singapur... Aber wie sieht es denn da aus mit dem Spaßfaktor? Wie weit ist es vom Flughafen bis zu einem netten Ort?
Wollte evtl. 1-2 Tage bleiben und dann weiter.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backpacking Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2016, 14:48 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Wir sind immer durchgeflogen bzw. hatten einen mehrstündigen Aufenthalt am Flughafen.
Also in Dubai haben wir jetzt einen Stop Over von 2 Tagen gemacht. Das Hotel war 10 min Fahrtzeit vom Flughafen entfernt.
Wenn ich jetzt nochmal nach Neuseeland fliegen würde, würde ich einen Zwischenstopp entweder in Bangkok oder Singapur machen. Dubai wäre für mich absolut raus. Aber das ist Geschmackssache.
Einen Stop Over würde ich persönlich am Ende der Reise machen. Dann ist der Jetlag nicht allzu schlimm.
Ich war sowohl in Bangkok als auch in Singapur! Falls du da was genaueres zu wissen möchte, kann ich dir gerne was per email schreiben...Achja zu Dubai natürlich auch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backpacking Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2016, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Was ich hier schreibe gilt zwar für Australien, aber ich denke, das lässt sich übertragen.
Dort gibt es in allen Hostels die Möglichkeit seine Sachen weg zu schließen. Manchmal nur die Wertsachen, manchmal den ganzen Rucksack. Nimm ein Vorhängeschloss mit.

Und ich habe in Australien genau so angefangen wie es deine Idee ist. Zimmer für die ersten beiden Nächte vorher gebucht und dann geguckt was die Zeit so bringt. Ich habe nie im voraus ein Zimmer reserviert. Bin aus dem Bus ausgestiegen und habe mir das nächst beste Hostel gesucht und nach nem Bett gefragt. 1 oder 2 mal musste ich zum nächsten weiter marschieren.
Wusste manchmal beim Einsteigen in den Bus noch nicht wo ich wieder aussteigen wollte.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backpacking Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2016, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Huhu,

ich habe jetzt einen Hinflug über Dubai, aber ohne Stopover mit nur 4 Stunden Aufenthalt am Flughafen, gebucht. Lande in Auckland.
Außerdem einen Flug von Bangkok nach Hamburg.
Nun muss ich nur noch von Christchurch nach Bangkok kommen. Die günstigen Flüge landen alle nachts. Ist das problematisch einfach am Flughafen zu pennen? Oder gibt es vielleicht sogar Hostess / Motels direkt am Flughafen? Oder sollte man lieber zusehen, dass man tagsüber ankommt?

Dann müsste ich in Christchurch direkt früh los (Flug um 6h). Ist das unkompliziert dort ein Taxi zum Flughafen zu bekommen, welches auch pünktlich ist (nachts bzw. am frühen morgen)?

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backpacking Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2016, 09:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Hast du denn dann ein paar Tage in Bangkok??? Am Flughafen in Bangkok stehe rund um die Uhr Taxen die dich wohin bringen können. Bzgl. Hostels nah am Flughafen würde ich mal booking.com und co befragen.
Wenn es nur darum geht ein paar Stunden zu pennen geht das sicherlich auch da am Flughafen.
Wenn du in Christchurch bist würde ich an deinem Hostel fragen, ob die dir bitte ein Taxi organisieren. Das sollte kein Problem sein....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backpacking Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2016, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Nun komme ich auch endlich dazu, hier was zu schreiben. Ich war schon öfter in Neuseeland, allerdings nie auf Backpacker-Basis, sondern berufsbedingt eher das Gegenteil - also in Hotels, und unterwegs mit dem Mietwagen oder dem Touribus. Ebenfalls berufsbedingt habe ich nie wochenlang das ganze Land durchstreifen können, auch wenn ich das theoretisch super gefunden hätte, aber soviel Zeit hat unsereins nie...dafür kenne ich aber einige Ecken relativ intensiv.

Besonders gut gefallen hat mir z.B. eine Wanderung in den Marlborough Sounds, der Ausflug an der Bay of Islands, vor allem hoch zum Cape Reinga, eine Fahrt mit dem Segler durch den Hafen von Auckland, und den Art Deco Stil von Napier fand ich auch ganz cool. Im Te Papa Museum von Wellington hätte ich gerne mehr Zeit gehabt, und Wellington hat mich insgesamt positiv überrrascht - wobei man von den Städten in Neuseeland natürlich generell nicht zu viel erwarten sollte. :wink: Rotorua wird dagegen etwas überbewertet finde ich.

Das Beste für mich war die 3tägige Reittour auf der Südinsel, davon 2 Tage nur mit dem Guide alleine unterwegs (= soviel Galopp wie man wollte und die Landschaft hergab :-D ), ganz rustikal mit Übernachtungen in den Hütten der Schafscherer, und mit einem grandiosen Pferd.

Buchst Du die Flüge nicht am Stück? Mehrere Einzelstrecken dürften teurer werden als ein RT-Ticket denke ich. Ob man auf halber Strecke unterbricht oder nicht ist pure Geschmackssache. Wenn man sich gezielt eine Stadt anschauen möchte, dann macht das natürlich Sinn, aber um nur kurz am Flughafen die Beine zu strecken und zu schlafen, würde ich keinesfalls unterbrechen. Dann fliege ich lieber durch soweit möglich.

Schade, dass Du die Flüge schon gebucht hast, sonst hätte ich vorgeschlagen, einen Aufenthalt in der Südsee (Fiji :rosawolke: ) dranzuhängen.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backpacking Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2016, 20:47 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Darf es auch ein etwas anderer Reisebericht sein?
Die Autorin schildert ihre Backpacker-Reiserlebnisse in einem Briefwechsel mit ihrer in der Heide lebenden Freundin. Zumindest den Heideteil finde ich sehr authentisch, die Reiseberichte vom anderen Ende der Welt kann ich schlecht beurteilen, finde sie aber sehr persönlich.

In dem Buch finden sich diverse (Reise-)Tipps, eine Packliste, Adressen usw.
https://www.drachenmond.de/titel/austra ... suedheide/

Wenn Du magst, kann ich´s Dir leihen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backpacking Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Danke euch.
Kann mir jemand ein günstiges Hotel in Flughafennähe empfehlen? Mit Jetlag... Ist vermutlich besser Hotel als Hostel? Wegen den Räumungszeiten? Über welche Seiten habt ihr gebucht?

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backpacking Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Yvi, von mir noch der Tip, ich weiss nicht genau wie inzwischen ist, aber wenn Du dem deutschen Jugendherbergsverband beitritts, dann kannst Du auch bevorzugt die Youth Hostels in Neeseeland buchen. Es gab da einige, die haben Dich nicht genommen, wenn Du nicht Mitglied in irgendeinem Verband warst. Die Mitgliedschaft kann man dann ja am Ende des Jahres wieder kündigen ...

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backpacking Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 13:18 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Roxy das lohnt sich aber nicht wirklich. Wir haben das damals auch überlegt und es zum Glück nicht gemacht. Haben immer frei Schnauze gebucht und sind nie an so eine Backpackerunterkunft getroffen....
Ich würde mich da nicht anmelden...

Wir haben in Neuseeland alles vor Ort gebucht.
Jetzt in Südostasien haben wir alles über booking.com oder hostelworld.com (ich glaube so hieß das) gebucht. Das hat immer problemlos geklappt...
Unser Hotel in Bangkok war ca. 40 min vom Flughafen weg. Ich würde einfach bei den o.g. Seiten (vielleicht dann eher booking.com) schauen und da was suchen was nah am Flughafen ist!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backpacking Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ja, ich hab so ein bisschen ein "Anreise-Trauma". Das geht bei mir immer schief. :keineahnung:
Deswegen sehe ich mich schon mit einem irren Taxifahrer stunden durch Bangkok kurven bis ich dann vor dem geschlossenen Hotel ankomme. Nachts. Oder so. :evil: :mrgreen:

Neuseeland... Mir ist noch nicht ganz klar wie das mit den Busschen läuft. Die bringen einen dann zu einer bestimmten Unterkunft? Oder wie?
Oder zu bekannten Plätzen und man nimmt von da den normalen ÖPNV oder Taxi? Oder doch besser nen Wagen mieten?

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backpacking Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 07:59 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Wenn du z.B. über booking.com oder auch andere Portale buchst, steht da ja bei, ob die eine 24 Stunden Rezeption haben.
Wir haben bisher immer im Shanghai Mansion in Chinatown 'gewohnt'. Das ist ca. 30 min (glaube ich) vom Flughafen entfernt. Am Flughafen selbst stehen Taxen rum. Du solltest allerdings eins von denen nehmen die draußen rum stehen (die stehen da auch Nachts) und nicht eins von denen die dir im Flughafen selbst angeboten werden.

Zum Kiwi-Experience Bus (http://www.kiwiexperience.com/):
Da gibt's online verschiedene Tickets für verschiedene Routen. Denke das man das auch vor Ort buchen kann, dass weiß ich aber nicht genau. Der Bus hält dann an verschiedenen Punkten. Ich denke nicht, dass er direkt Unterkünfte abfährt, sondern das er an irgendwelchen 'zentralen' Bushaltestellen hält.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Backpacking Neuseeland
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2016, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 16:09
Beiträge: 467
Hallo Yvi,
vor 26 (!) Jahren, als ich mit dem Kiwi Experience unterwegs war, hat er die Leute zu verschiedenen Unterkünften gebracht - es wurden damals von Kiwi Experience so Listen herumgereicht, meine ich, wo man sich für Unterkünfte eintragen konnte - aber 26 Jahre ist natürlich auch eine lange Zeit.
Du musst dir wirklich keine Sorgen machen, Neuseeland ist supersicher und easy zu bereisen.
Als ich das erste Mal dort war (insgesamt für ein Jahr, davon 3 Monate alleine per Anhalter und eben mit besagtem Kiwi Experience), war es touristisch noch nicht sehr erschlossen - hier in Deutschland wussten viele noch nichtmal, wo Neuseeland liegt :mrgreen:
Und dennoch war es kein Problem - allerdings wurde ich auch öfter mal von Einheimischen zum Übernachten eingeladen, da es mich per Anhalter dann eben doch manchmal in Ecken verschlagen hat, wo es nun wirklich nichts gab.
Wenn du alleine unterwegs bist, würde ich wirklich den Kiwi Experience nehmen - das ganze Party-Gedöns nervt zwar manchmal, aber man lernt da echt viele coole Leute kennen, sodass ich dann letztendlich auch noch eine Weile mit einem Engländer unterwegs war, den ich dort kennengelernt hatte.

Vor ein paar Jahren habe ich dann mit meinem Freund den Winter in Neuseeland verbracht, 1,5 Monate waren wir fest vor Ort in der Nähe von Napier (dort hatte ich das erste Mal auch gearbeitet) und 1,5 Monate sind wir noch mit dem Auto herumgereist.
Wir haben gleich nach der Ankunft in Auckland ein kleines altes Auto gekauft (für 3 Monate lohnt sich das) und sind dann nach zwei Tagen in Auckland damit los. Ach ja, Zwischenstopp haben wir in Dubai gemacht, muss ich nicht mehr haben - aber wie hier schon gesagt wurde, ist das Geschmackssache.
Wir haben in der Regel nichts vorgebucht, sondern sind trotz Hochsaison einfach auf gut Glück los - aber zur Not hätten wir eben noch im Auto schlafen können. Ein paar Mal sind wir etwas in die Bredouille geraten und mussten länger suchen, aber normalerweise geht das wirklich gut. Vor allem im März dürftest du da kein Problem haben, denke ich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de