Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 16:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2015, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Bitte ein bisschen Input & Brainstorming.
Welche Sehenswürdigkeiten usw. muss man dort gesehen haben. Gerne auch fernab der klassischen Dinge wie Neuschwanstein (Spaßbäder, Freizeitparks, Klettergarten, usw.....).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Mehr "Action", weniger Sehenswürdigkeiten:

Baumwipfelpfad: http://www.skywalk-allgaeu.de
Kletterpark + Sommerrodelbahn: http://www.alpsee-bergwelt.de
Etwas weiter weg und nicht jedermanns Sache: http://www.highline179.com

Und ansonsten ist das Allgäu schon einfach von sich aus schön :-D

Hier in der Gegend wären die "klassischen" (und schönen) Ausflugsziele die mir grad so einfallen z.B. die Breitachklamm, die Hinanger Wasserfälle, der Eistobel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 13:49 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
und als Urlaubslektüre einen Kluftinger-Krimi oder einen von Andreas Föhr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 15:29 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:06
Beiträge: 437
Wohnort: Kölle
Ich war letztens im Allgäu und wir haben Canyoning gemacht. Das war schon ganz schön cool und kann ich nur empfehlen. Wir waren in Gunzesried im Ostertal-Bach, gibt aber noch mehr Möglichkeiten das zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Danke für die Anregungen. Der Baumwipfelpfad hört sich echt super an. Natürlich wollen wir auch die "Klassiker" besuchen, die findet man ja auch zu Hauf mit Google.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Kommt natürlich auch immer drauf an, wo ihr genau seid, aber im Prinzip kann man ja alles zumindest als Tagesausflug anfahren.

Wir haben immer Urlaub in kisslegg gemacht, also auf der BW Seite. Ein muss war immer der Affenberg in Salem. Außerdem einmal nach Wangen zum Fidelis Bäck eine warme Seele essen ;)

Auch schön: zeppelinmuseum in Friedrichshafen, Käsereibesichtigung (geht glaub in Wangen oder Leutkirch, muss man mal googeln).

Und dann halt die Klassiker: einmal auf den Pfänder hoch, Rheinfälle in Schaffhausen, Lindau- ggf mit Insel Mainau, eistobel, breitachklamm, freilicht- bauernmuseum (hab nur vergessen wo das genau war), Ulm mit Abstecher zum Blautopf in Kaufbeuren...

Schön bummeln kann man neben Wangen auch in Isny, Leutkirch, Memmingen etc. und Ravensburg kann man als Shopping Ausflug auch mit einplanen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
dabadu hat geschrieben:
freilicht- bauernmuseum (hab nur vergessen wo das genau war),.
Bei Immenstadt => http://www.bergbauernmuseum.de (da in der Nähe wohnen meine Ponys :-) )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2015, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Segway fahren in Kempten http://www.segagent-kempten-allgaeu.de/ ... uelles.htm
nicht ganz günstig aber super toll!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Da ihr mir so nett geholfen habt, hier ein Feedback/Zusammenfassung meines Kurztrips. Nicht wundern, wir haben am Bodensee angefangen:
www.affenberg-salem.de : Immer wieder nett!
www.pfahlbauten.de : Wenn man sich für Frühgeschichte interessiert, ein MUSS! Sehr nett gemacht.
www.reptilienhaus.de : Auf dem Parkplatz der Pfahlbauten. Kann man sich sparen! 4,50 € Eintritt, ein kleiner Raum mit Terrarien. Bei Kölle Zoo bekommt man mehr geboten und das völlig kostenlos.
www.traktormuseum.de : Super gemacht, auch für Nicht-Technikfans. Ein Besuch lohnt wirklich, auch für Kinder.
www.bauernhofmuseum.de : Absolut sehenswert, dort kann man echt gut Zeit verbringen.
www.bergbauernmuseum.de : Eher ein großer Spielplatz und sehr auf Kinder ausgerichtet, weniger "Museum". Für Kinder allerdings ein Traum (z.B. echter Heuboden zum Toben). Daneben ist eine Käserei mit leckeren regionalen Spezialitäten.
Füssen: Stau durch den kompletten Ort, obwohl keine Baustelle etc.
Neuschwanstein & Hohenschwangau: Katastrophe! Auch an einem verregneten Wochentag total überlaufen. Sind 10.30 Uhr angekommen und hätten frühestens um 18.00 Uhr ins Schloss gekonnt. Man kann vorher reservieren, hatten wir leider nicht gemacht. Haben uns die Schlösser dann von außen angesehen. Selbst auf dem recht langen Fußweg nach Neuschwanstein läuft man wie Lemminge in einer Spur hintereinander. Etwas Ruhe hat man wenn man auf dem Alpsee ein Boot mietet und von dort den Blick auf die Schlösser genießt.
Forggensee: Schön zum Laufen, aber auch hier ist man nicht alleine.
Lechfall Füssen: Beeindruckend, allerdings schlecht zum Parken.
www.mittagbahn.de : Schöne Berglandschaft bei Immenstadt. Sessellift für Faule (wie ich). Der Lift nimmt auch Hunde mit. Nette Hütten zum Einkehren, gefühlt 1.000 Touren für jeden Trainingsstatus (15 min Kinderwagen-Tour bis richtig Hardcore-Wanderung).

Mein Fazit: Wunderschöne Landschaft, an manchen Stellen leider total überlaufen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015, 10:12 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hat denn jemand eine Empfehlung für nette Unterkünfte im Allgäu? Hunde müssen erlaubt sein, Frühstück sollte es auch geben, beim Rest sind wir recht flexibel, entweder was ganz günstiges aufm Bauernhof oder so, aber evtl. auch was größeres mit Sauna/Schwimmbad, solange es kein Vermögen kostet. Wollen evtl. nächste Woche 2-3 Nächte weg, da gibts ja manchmal auch so Kurzpauschalen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ich hatte es schon mal verlinkt, glaube ich:
http://www.haflingerhof.com/

Zu meiner Kinderzeit waren wir da Stammgäste und mit der "Chefin" haben wir damals auf dem Misthaufen gespielt.
Wie das mit Hunden ist, weiß ich nicht, aber eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass die da nicht erlaubt sein sollten.
Die Gegend ist wunderbar zum Wandern, es gibt einen Badesee in der Nähe und nach Füssen etc. ist es auch nicht weit.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015, 13:51 
Offline

Registriert: 15. März 2010, 13:24
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen
Hallo,

ich war dieses Jahr 2 Wochen im Landhotel Schwarzenbach in Rieden, ganz in der Nähe von Füssen. Dort hat es uns ausgesprochen gut gefallen und ich würde dort jederzeit wieder buchen. Ist natürlich ein Hotel, aber bezahlbar. Hunde habe ich dort auch mehrere gesehen. Man hat vom Hotel einen tollen Blick auf den Forggensee. Wir hatten nur mit Frühstück gebucht und dann fast jeden Abend im Hotel gegessen, da das Essen so großartig war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Bajana, wir waren im Fürstenhof in Kempten. Bezahlbar, Hunde erlaubt, Zimmer OK und Frühstück wirklich super (Lachs, Sekt,.....). Ist mitten in der Stadt, zahlreiche Restaurants, Bars,... und Fußgängerzone direkt vor der Haustür.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 08:57 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
zuzi hat geschrieben:
Frühstück wirklich super (Lachs, Sekt,.....)

Ich glaub wir disskutieren lieber nicht drüber, was ein gutes Frühstück ausmacht :alol: Wenn Du mir morgens Lachs und Sekt gibst, häng ich glaub über der Schüssel.... :kotz:

zuzi hat geschrieben:
Ist mitten in der Stadt, zahlreiche Restaurants, Bars,... und Fußgängerzone direkt vor der Haustür.

Und mitten in der Stadt ist jetzt auch nicht so unser Favorit, da muss ich ja dann morgens erstmal schauen, wo ich mim Hund hin kann vor dem Frühstück.

Trotzdem danke für den Tip, ich hatte das ja nicht erwähnt. Auch an die anderen beiden schon mal danke, ich denk wir werden am Wochenende mal ein bisschen genauer planen, es muss ja dann auch so kurzfristig noch was frei sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgäu
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Bajana hat geschrieben:
zuzi hat geschrieben:
Frühstück wirklich super (Lachs, Sekt,.....)

Ich glaub wir disskutieren lieber nicht drüber, was ein gutes Frühstück ausmacht :alol: Wenn Du mir morgens Lachs und Sekt gibst, häng ich glaub über der Schüssel.... :kotz:

Ich wollte damit nur die Vielfalt hervorheben. Eben mehr wie trockene Brötchen und Marmelade vom Discounter. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de