Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 14:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ägypten
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2015, 10:55 
Offline

Registriert: 14. Oktober 2010, 13:59
Beiträge: 1113
Ich fahre Ende Juni zum 1x nach Ägypten - Hurghada (Ich war bisher nur 12x in der Türkei und bin eigentlich auch der absolute Türkei-Fan - nur leider konnte ich mich nicht durchsetzen :-| )

Ich wollte nur wissen auf was man achten soll / was man unternehmen kann und was man lieber lassen sollte / wie lästig sind die Ägypter und wie sollte man sich verhalten und wie am besten nicht.
Ich habe schon viel gelesen aber wollte noch die Enten hier befragen.

Meine Eltern haben mir da ziemliche Horrorgeschichten erzählt :roll:

Danke

_________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht,
anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2015, 13:34 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wir haben damals Hochzeitsreise nach Ägypten gemacht, erst Nilkreuzfahrt, Kairo und dann Baden. Vom Badehotel aus haben wir so gut wie gar nix gemacht, einmal Ausreiten, in einem von Schweizern geführten Stall, ansonstenhaben wir das Hotelgelände kaum velassen. Bei der Kreuzfahrt und in Kairo waren wir quasi immer in der geführten Herde unterwegs, an die Wachen mit den großen Waffen gewöhnt man sich mit der Zeit. An allen Sehenswürdigkeiten wollen sie Dir alles mögliche andrehen, da gilt ganz klar demonstrativ ignorieren, keinerlei Blickkontakt, an irgendwelchen Ständen/Läden nix anschauen, sonst hat man sofort jemand an der Backe und die sind schon sehr aufdringlich. In Kairo hat mein Mann mal ein Bild gemacht mit einem Kamelreiter, der kam dann auch sofort an und wollte Geld.

Fazit: Ich würde den Urlaub nicht missen wollen, weil die Sehenswürdigkeiten sind schon toll, aber einmal dort reicht mir glaube ich. Die Woche Baden am Ende war mir dann etwas zu langweilig, weil man eben so gar nix außer Hotel machen konnte (es hätte Ausflüge gegeben, aber nur zu Dingen, die wir in der Woche davor schon gesehen hatten und das sind dann acuh ziemliche Gewalttouren vom Hotel aus, sehr lange Busfahrten).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2015, 18:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ich bin ja bekennender Ägypten-Fan :-D Würde sofort wieder hinfliegen. Allerdings nie mehr nach Hurghada.
Damit möcht ich dir auf keinen Fall den Urlaub vermiesen, aber ich hege eine massive Antipathie gegen Russen. Und Hurghada ist mittlerweile eine Russen-Hochburg. Ich war das letzte Mal 2012 in Hurghada, nie wieder.
Freundlichkeit beim Service etc. wird mittlerweile nahezu komplett abhängig vom Trinkgeld gemacht. Die Erfahrung haben nicht nur wir in 2012, sondern meine Eltern letztes Jahr auch gemacht in unterschiedlichen Hotels. Generell wird das russische Volk "bevorzugt", wahrscheinlich aufgrund der Zahlungsfreudigkeit.
Früher, also so bis vor 7-10 Jahren, konnte der überwiegende Teil gut deutsch, ansonsten englisch. Ich lege keinen Wert darauf, dass ich in ein fremdes Land komme und man meine Sprache spricht. Aber Englisch und wenn's nur ein paar Brocken sind, setz ich dann doch voraus. Mittlerweile scheint Amtssprache Russisch zu sein. Zumindest wollte und ins Deutsch und Englisch keiner verstehen, obwohl Englisch durchaus gut gesprochen wurde! Man hat's ja bei anderen gesehen/gehört. Wechselte dann mal etwas Kleingeld den Besitzer, konnte man diese Sprache auf einmal wieder. Russisch geht fließend!
Animation etc. ist meist auch eher auf den russischen Teil zugeschnitten. Zumindest war das bei uns der Fall, bei meinen Eltern auch und man muss nur diverse Hotelbewertungsportale öffnen und man liest selbiges.

Was ich damit sagen will, Hurghada hat seinen "Charme" in meinen Augen verloren in den letzten Jahren. Die Mentalität der Leute dort hat sich stark gewandelt. Gut, wahrscheinlich auch zum Großteil aufgrund der angespannten Lage im Land selbst. Aber man merkt schon, dass die Gastfreundschaft gelitten hat. "Früher" gab's immer mal Leute, die auf einen Tee eingeladen haben, von ihrem Privatleben offen erzählt haben usw. Damit meine ich jetzt nicht Händler und Co., die nur aufs Geschäft aus waren und ggf. noch auf einen Mitleidsbonus gehofft haben. Das gibt's durchaus häufig!
Bajana hat die Regeln dazu ja schon passend getroffen.

Ansonsten was Ausflüge betrifft. 2000 waren wir auf einem Tagesausflug Luxor + Tal der Könige. Absolut sehenswert!
2005 haben wir einen Schnorchelausflug zu den "Paradies-Inseln" mitgemacht. Ist schön, würde ich aber nicht wieder machen wollen. Zumindest nicht über diese herkömmlichen Buchungen via Tauchcenter am Hotel. Das ist mir zu doll. Da trifft man sich mit 4-5 anderen Ausflugsdampfern am Riff, wo dann 50 andere um einen herumwirbeln im Wasser und man muss obendrauf tierisch aufpassen, dass man nicht von einem der Schiffe noch umgefahren wird.
Sowas ist auch buchbar über private Anbieter und muss da dann wesentlich angenehmer und sehenswerter sein.

Wenn ihr mit dem Taxi fahren wollt. Lasst euch das über das Hotel organisieren, handelt vorher genau (!) den Preis aus und macht am besten mit dem Fahrer gleich Uhrzeit und Treffpunkt aus für die Heimfahrt.
Meine Eltern wären fast auf der Heimfahrt zum Hotel ausgeraubt worden, weil sie genau das nicht gemacht haben trotz Vorwarnung und einfach wahllos ein Taxi so genommen haben.

Ich wollt dir jetzt auf keinen Fall die Vorfreude vermiesen oder Angst machen, aber zu sagen "Hey, Hurghada ist nach wie vor schön ohne wenn und aber", wäre gelogen.
Ägypten ist, wenn man sich nicht nerven lässt von mittags schon volltrunkenen Russen, die sich benehmen wie die Axt im Walde, wirklich schön!
Mein Tipp für das nächste Mal, sollte es euch gefallen, wäre Marsa Alam. Da ist zwar nix los, aber die Riffe sind noch einigermaßen intakt und der Massentourismus hat auch noch nicht richtig Einzug gehalten. Da ist's schön! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2015, 07:57 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ich unterschreibe bei Stella.
Ich war schon zig mal in Ägypten und gehe dieses Jahr endlich wieder. Allerdings nicht nach Hurghada (ich gehe in eine einsame Gegend Nähe Safaga) und auch nicht mehr nach Makadi (Makadi Bay ist auch nur noch voller Touris).

Bei mir ist es auch immer stark vom Hotel abhängig, ich hab schon oft gemerkt das die etwas günstigeren Hotels, da merkt man krass die Qualitätsunterschiede (beim essen vor allem), seit Jahren fahr ich in Ägypten nur in die Magic Life Hotels. Wobei es auch andere echt gute Hotels gibt.

Es kommt auch drauf an, willst du eher schnorcheln oder auch was sehen?
Ich bin der absolute Schnorchler und mache dann gerne Segelboot Ausflüge zu den Riffen, die Unterwasserwelt ist sagenhaft. Aber vielleicht eher nach kleineren Anbietern schauen, wo nicht grad 100 Leute am selben Riff schnorcheln. Ganz toll war Ras Mohamed (in Sharm el Sheik) das ist ein Unterwasserpark, das war super. Aber von Hurghada aus nicht machbar. Aber auch da gibt es tolle Riffe zu sehen.

Tal der Könige war ich schon und in Kairo in der Stadt, kann man sich anschauen, aber bei fast 50 gefühlten Grad, war ich froh das ich wieder zurück war.
Ist nicht so meins, da ich halt lieber schnorchle.

Aber alles in allem, ist das Meer dort super und ich denke dir wird es echt gut gefallen.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 07:18 
Offline

Registriert: 14. Oktober 2010, 13:59
Beiträge: 1113
Ok, danke :mrgreen: Da ich mit einem Halb-Russen unterwegs bin wird das mit der Verständigung schon klappen. Auf nervige Russen habe ich aber eigentlich keine Lust - aber mal schauen. Gibt ja auch oft deutsche Touris die sich aufführen ohne Ende :roll:

Ich will unbedingt einmal reiten (wenn die Pferde gesund ausschauen!!!). Habe mich schon informiert und finde dieses Angebot ganz interessant http://www.reiten-in-hurghada.com/frameset_de.html

Ansonsten werden wir etwas schnorcheln ... aber die meiste Zeit wird wohl einfach am Pool gechillt :-|

Muss ich irgendwas beachten wegen Kleidung usw.? Meine Eltern meinten da kann man nicht so knapp bekleidet rumlaufen?

_________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht,
anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 09:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Im Hotel und am Strand kannst du eigentlich rumlaufen wie du willst. Außerhalb der Anlage hab ich schon darauf geachtet, dass die Schultern bedeckt waren und ich nicht so viel Bein gezeigt hab. Sprich T-Shirt statt Top und 7/8 Hose oder Rock bis übers Knie. Damit gab's nie Probleme.
Zu kurz/knapp und hauteng außerhalb der Anlage kann schon mal zu massiven Blicken und Anfeindungen seitens der Männer führen. Selbst schon gesehen in Hurghada auf dem Markt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2015, 15:06 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
*Schubs*

Darf ich mal fragen wie es war?

Ich fliege ja bald auch wieder nach Ägypten, hatte dir ja geantwortet. Ich fliege auch nach Hurghada.
Hoffe es war toll.

Ich habe eine Frage, das Visum bei der Einreise, dürfte ja immer noch problemlos funktionieren oder? Denke gerade darüber nach, mir hier schnell eines zu besorgen kurzfristig, aber wenn es bei Einreise immer noch problemlos geht, wäre mir das lieber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2015, 17:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Du meinst diese Karte, die man ausfüllen muss, richtig?
Früher gab's das ja mal im Flugzeug ausgeteilt. Dann irgendwann konnte man es nur noch am Flughafen käuflich erwerben an einem "Bankschalter" in der Ankunftshalle vor der regulären Einreisekontrolle.
Wir waren 2013 da, da war es so, dass man das Visum entweder an diesem "Bankschalter" oder aber bei dem Typ vom eigenen Reiseveranstalter (ich meine es wäre der Veranstalter gewesen, kann auch was anderes gewesen sein) vor Ort in der Ankunftshalle erwerben konnte. Ich meine wir hätten da pro Person 15€ bezahlt, können aber auch 25€ gewesen sein. Ich hatte mich jedenfalls stark gewundert, dass das so teuer geworden ist.
Jedenfalls hat bei unserer Ankunft damals NIEMAND an dem Schalter gekauft, sondern nur bei den Typen, die da standen vor der Kontrolle. Ich hatte im Vorfeld damals schon mal irgendwo im Internet gelesen, dass eben jene Typen ordentlich Spirenzchen machen, wenn sie sehen, dass da einer an den Schaltern sich das Visum kauft (ist wohl günstiger) und denen dann auch die Einreise unnötig "schwer machen". Wie auch immer das aussehen mag. Bei unserem Flug hat da ja keiner gekauft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2015, 06:00 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Stella ja genau.
Und dann musste man die Karte abgeben und dort auch 20 irgendwas Euro bezahlen. Also ist es immer noch so, das man das Visum bei Ankunft kaufen kann.
Das die Spirenzchen machen, war schon immer so.

Die aktuelle Situation hätte mich mal interessiert, wegen der Unruhen, war auch keiner meiner Bekannten dort die ich fragen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2015, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Zur aktuellen Situation einfach mal beim Auswärtigen Amt nachsehen.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... _node.html

Da das Auswärtige Amt nicht zur Panikmache neigt, bietet es sich an, Reisewarnungen ernst zu nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2015, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Sonntag haben wir unsere Tochter mit Anhang vom Flughafen abgeholt. War eine Woche in Hurghada in so einer 5* Anlage. War alles prima - das einzigste was wohl genervt hat, war wohl die ständige, teils sehr fordernde Frage nach Trinkgeld.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2015, 19:09 
Offline

Registriert: 1. Juni 2015, 07:11
Beiträge: 70
Ja das ist gewöhnungsbedürftig aber gehört einfach zur Kultur dort dazu. Wenn es einem zu sehr auf den Senkel geht dann sollte man sich besser ein anderes Urlaubsland aussuchen. Ehrlich gesagt würde ich nie auf die Idee kommen in Ägypten Urlaub zu machen wenn ich nicht tauchen würde, denn wegen der Schönheit der Strände braucht man da nicht hin.
Ich fand es ehrlich gesagt nie lästig mit dem Gefeilsche und Gehandele sondern habe es eher sportlich gesehen. Ich bin allerdings auch immer mit Mann bzw. Familie dort gewesen und habe mich an die örtlichen Gepflogenheiten gehalten (also außerhalb der Hotelanlage/Strand lange Klamotten, kein Monsterdecolleté und Schultern bedeckt was auch nicht schwerfiel weil ich eh eine Frostbeule bin und wir oft im Spätherbst bzw. Winter da waren. Nach dem Tauchen ist mir ohnehin immer kalt.
Was das Essen angeht sollten empfindliche Zeitgenossen sicherheitshalber Tannin-Präparate gegen Durchfall mitnehmen (Achtung kein Immodium oder ähnliches!). Die Küche finde ich persönlich sehr lecker, man muss aber Kreuzkümmel mögen sonst hat man einfach verloren...
Diese Visa-Karten haben wir auch immer direkt erworben das spart schon Geld. Bevor man sich über die Zwei-Klassen-Preisgestaltung aufregt sollte man auch mal hochrechnen was der Touri-Preis in Euro umgerechnet ist dann wird man eigentlich schnell wieder ruhiger :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2015, 06:02 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hey,

ich meinte die aktuelle Situation bezogen auf das Visum (ob man es immer noch problemlos bei Einreise bekommt).
Die Sicherheitslage ist mir bekannt und zum Glück auch etwas ruhiger geworden. Die Homepage verfolge ich grad regelmässig, sollte man ja schon machen.

Kareen, hm, ich bin „nur“ Schnorchler und ich kenne einige Super Strände in Ägypten die wunderschön sind. Kann ich so nicht bestätigen.
Den Rest den du schreibst allerdings schon. Mit dem Essen und dem Feilschen und natürlich auch der Bekleidung, das ist schon so.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2015, 15:53 
Offline

Registriert: 14. Oktober 2010, 13:59
Beiträge: 1113
Ich werde nicht so schnell wieder hinfahren :mrgreen: War nicht schlecht, aber war auch nicht toll :-D Das Essen war nicht so der Brüller und draußen war tote Hose. Riff war total kaputt, viele Russen :mrgreen: Die Anlage war aber sehr schön.

_________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht,
anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ägypten
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2015, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
allrounder hat geschrieben:
Zur aktuellen Situation einfach mal beim Auswärtigen Amt nachsehen.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... _node.html
Da das Auswärtige Amt nicht zur Panikmache neigt, bietet es sich an, Reisewarnungen ernst zu nehmen.
Grundsätzlich empfehlenswert, aber auch nicht immer up to date. Zufällig gesehen, dass das AA immer noch vor der Nutzung einer bestimmten Bahnverbindung warnt (nicht Ägypten allerdings), obwohl diese seit Jahren nicht mehr existiert :wink: Daher würde ich zusätzlich immer auch die aktuellen Nachrichten im Auge behalten, inkl. internationale Presse.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de