Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014, 07:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Wir kamen gestern irgendwie auf das Thema Länder, die wir unbedingt mal kennenlernen/sehen möchten. Wir waren uns auf Anhieb einig, dass wir gern mal nach Island, Schottland und Irland wollen.
Da 2015 nicht mehr sooo lang hin ist und ich Urlaubsplanung liebe, wollt ich mich die Tage mal kundig machen. :mrgreen:

Erstmal müssen wir uns auf ein Land einigen, klar.
Aber ich hätte vorab mal gern ein paar Erfahrungswerte, einige waren ja schon mal in den besagten Ländern/Landesteilen.
Wann ist die beste Zeit dorthin zu reisen? Schönwettergarantie hat man da nie, klar, aber da es dann eh ein Aktivurlaub wird, sollten es nicht gerade -10 Grad oder Dauerregenzeiten sein.
Steht man sich besser, man nimmt sich ein festes Hotel/Pension und einen Mietwagen und bereist von dort aus nur die Umgebung oder lieber nur einen Mietwagen und fährt umher und sucht sich täglich spontan eine neue Bleibe? Findet man da immer was, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen?
Wie sind die Erfahrungen mit geführten oder vorgeplanten Autotouren von Veranstaltern? Hat das mal jemand gemacht? Ist man da trotzdem halbwegs flexibel zeitlich oder muss man da zusehen, dass man z.B. wirklich punkt 19 Uhr am geplanten Ort ist?
Welche Orte/Ziele sind empfehlenswert bzw. von wo startet man am besten oder bleibt dort und plant von da umgebungsnahe Touren?

Wir haben im Großen und Ganzen keine hohen Ansprüche. Wir sind aber auch nicht der Typ für Rucksack- oder Campingurlaub im Zelt. Ein festes Dach über dem Kopf für die Nacht muss schon sein. Das ist aber auch das Einzige.

Freue mich über jegliche Erfahrungsberichte :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014, 07:38 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Island ist ganz toll zur Mittsommerzeit, Ende Juni, da ist 24 h stunden hell.
man kann sich dort ein Auto mieten und damit um die Ringstraße fahren. Da hat man dann schon sehr viel gesehen, man braucht für die Ringstraße auch kein geländegängiges Fahrzeug, da komplett asphaltiert.

Nicht ganz so viel sieht man bei einer Reittour, dafür ist das Erlebnis toll. Wenn Reiten, dann mit freilaufender Herde, das ist einfach ein Traum. Es gibt Touren mit Zeltübernachtungen und Touren, wo es jede Nacht ein festes Dach überm Kopf gibt.


Schottland war ich auch mal, das war im September, das war sehr schön, weil da das Heidekraut, Erika, blüht. Ich war bei den Highland-Gatherings in Braemar, und hab der Queen zugewinkt *g*. Da waren wir mit gemieteten Wohnmobil drüben, hatte damals allerdings die Fähre "für umme", weil ich bei einer Reederei gearbeitet habe.


Ich würde in keinem der Länder eine geführte Reise machen, das mag empfehlenswert sein, wenn man kein englisch kann, aber wenn man sich verständigen kann, sollte man doch auch selbst zurecht kommen.

In Island spricht jeder englisch, in Schottland eigentlich auch, also zumindest eine Abart davon *g*...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014, 09:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Danke.
Reittour fällt leider aus. Meinen Freund bekomm ich ja nichtmal daheim aufs Pferd. Im Urlaub dann schon gar nicht :alol:
Fließend Englisch sprech ich nicht mehr wirklich, dafür hab ich in den letzten Jahren einfach zu wenig gesprochen/gehört. Das ist leider ziemlich eingerostet. Aber es reicht noch gut zur normalen Verständigung und ein bisschen Smalltalk. Vielleicht bessert sich das ja ein bisschen nach so einer Reise :-D

Wie viele Tage sollte man denn etwa einplanen? 10 oder doch lieber 14 Tage?

Was mich ja an Island zusätzlich noch reizen würde, wäre whale watching. Da hab ich mich aber auch noch nicht schlau gemacht.
Hat das schon mal jemand gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Wir waren im Mai 2013 in Schottland - soooooo schööööönnnn....... :rosawolke:
Das Wetter war dort besser als zur selben Zeit zu Hause - aber das weiß man ja nie im Voraus.
Wir haben über das Reisebüro eine sogenannte Mietwagenreise gebucht.
Also Flug nach Edinburgh und dort am Flughafen das Auto abgeholt (war bei uns eine niegelnagelneue C-Klasse :-| )
Wir hatten vorgebuchte Unterkünfte - haben die Katergorie Herrenhäuser und Schlösser gewählt - wenn schon denn schon :mrgreen:

1. Unterkunft für 1 Nacht
http://www.murrayshall.co.uk/home.asp

2. Unterkunft für 2 Nächte
http://www.mercure.com/de/hotel-6626-me ... ndex.shtml

3. Unterkunft für 2 Nächte - mein Favorit
http://www.mansfieldcastle.co.uk/

4. Unterkunft für 2 Nächte
http://www.macdonaldhotels.co.uk/our-ho ... oun-house/

Es gab dann eine Route und Vorschläge für Ausflüge und Besichtigungen. Wir haben natürlich eine Whiskey-Destille besucht - das ist ein Muss. http://www.glenmoray.com/ Haben uns bewusst eine etwas kleinere ausgesucht.

Und dann gab's natürlich Castles, Castles, Castles :-D
Crathes Castle - Scone Palace - Cawdor Castle - ...
WIr sind durch die Highlands gefahren, waren an der Westküste in Ullapooll

War ein rundrum gelungener Urlaub - sehr empfehlenswert und die Schotten waren alle super nett :daumen:

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014, 13:51 
Offline

Registriert: 1. November 2010, 18:35
Beiträge: 129
Hallo,

ich war schon in allen drei Ländern :-D

Schottland:
Haben wir mit dem Mietwagen auf eigene Faust im Mai 2009 gemacht. Mietwagen und zwei verschiedene Unterkünfte (einer im Norden am Loch Ness und einer in Edingburg) gebucht und von dort aus Ausflüge gemacht. Wenn ihr relativ früh und nur zu zwei seit, dürftet ihr keine Probleme haben, spontan vor Ort ein B&B zu bekommen. Ab Juni/Juli und zur Hauptreisezeit ist da wohl aber ein Problem und ihr solltet auf jeden Fall vorher nach der Unterkunft schauen. Mit dem Wetter ist das so ne Sache; einmal am Tag regnets meistens :wink: Ansonsten ist Schottland ein absoluter Traum und ich kann das Land nur empfehlen.

Island:
Dort waren wir mit einer geführten Reise. Einmal die Ringstraße aussen herum. Das war so toll :-D Die Hotels super, dass Essen klasse und wir haben alles gesehen, was man so sehen kann (Geysire, Thingvellir, Blaue Lagune, gefühlte 100 Wasserfälle, eine Pferdefarm, Lavafelder, die Gletscherlagune, ...). Wir haben auch Whale Watching gemacht, aber leider keinen gesehen. Im Nachhinein muss ich sagen, da waren wir am falschen Platz (sind von Reykjavik ausgefahren, wenn ich nochmal dort wäre, würde ich von Husavik ausfahren). Wettermäßig kann man das nicht sagen. Wir waren im September und hatten 20°. Ein Bekannter war im Juni bei 12°. Von Juni-August ist dort alles voller Touris und dementsprechend überlaufen sind die ganzen Attraktionen und die Hotels. Also ohne Buchung wird das fast nicht möglich sein.

Irland:
Hier waren wir auch mit einer geführten Reise. Ich muss sagen, von den drei Zielen hat mich Irland am wenigsten "vom Hocker gehauen". Wir sind einmal um den ganzen Süden (mit Connemara, Dingle-Halbinsel, Ringstraße, usw.) Das war landschaftlich wirklich schön, aber halt auch wirklich Landschaft pur. Das muss man mögen :wink:

Von den drei Ländern würde ich nach Schottland uns Island sofort wieder. Irland hab ich gesehen, brauch ich kein zweites Mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014, 13:52 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo!

Ich war leider noch nie in Schottland oder Irland, aber ich bin ein großer Islandfan kann Dir dazu vielleicht ein paar Tipps geben.

Also:
Wenn Du mehr als nur - sagen wir - 3 Tage in Island bleiben willst, sollte man in jedem Fall eine Rundreise planen. Wie Baura schon sagte bietet sich die Ringstrasse hierfür perfekt an. Man kann die Strecke in 2 Wochen schaffen, besser wären aber 3 (länger geht immer :-D ).
Wenn man weniger Zeit hat, sollte man sich eher auf 1 Region beschränken.
Wenn man sich an die Ringstrasse hält, befindet man sich irgendwie immer in der Zivilation. Abseits im Hochland z.B. kann man es auch ein klein wenig abenteuerlicher haben. (Wobei das heute im Gegensatz zu vor 20 Jahren echt ziemlich easy ist.)

Meiner Meinung nach beste Reisezeit ist im Sommer grob ab Mitte Juni bis Ende Juli/ Mitte August.
- 10 Grad werdet Ihr im Sommer eher nicht haben, aber eine Schönwettergarantie gibt es tatsächlich nicht. Wir haben bislang fast immer Glück gehabt; ich empfand aber auch mal einen Nebeltag als Erlebnis. Ich kenne jedoch Leute, die 3 Wochen Regen hatten, aber ich finde, durchgängig ist das eher eine Seltenheit. Das Wetter ändert sich auch sehr schnell und wenn man mit dem Auto flexibel ist, kann man seine Route ggf. auch ein wenig nach dem Wetter richten.

Wenn man im Sommer fährt kann es auf Island schwierig werden, spontan eine Unterkunft zu finden. Zeltplatz geht natürlich immer, aber gerade in den abgelegeneren Regionen gibt es manchmal nur 1 Unterkunft und die ist im Sommer doch häufig ausgebucht. Wenn Ihr wirklich nur im Hotel, Pension, B&B o.ä. schlafen wollt, wäre eine rechtzeitige Vorausbuchung unbedingt zu empfehlen. Man ist dann halt nur sehr festgelegt, was ich persönlich blöd finde. Anderen gefällt es.
Von preisgünstigen Hotelübernachtungen auf Island zu sprechen ist übrigens relativ. Das ist schon nicht ganz so günstig dort. Wenn man spät dran ist, kann man auch mal locker 100,- Euro pro Nacht und Doppelzimmer zahlen (und wir sprechen hier nicht von einem 5*Hotel). Wenn´s günstiger werden soll, muss man sich echt zeitig kümmern.

Ich könnte Dir übrigens einen Tipp für einen guten Reiseveranstalter geben, der sich super um individuell auf Euch zugeschnittene Rundreisen inkl. PKW, Unterkunft und Routenvorschläge kümmert. Man bespricht den Reiseverlauf (für den ersten Besuch bietet sich halt die Ringstrasse an) und die buchen passend Unterkünfte. Nach meiner Erfahrung sieht man es bei den Unterkünften nicht so eng mit der Ankunftszeit bzw. sollte es enorm spät werden, kann man ja auch anrufen. Wenn Du die Kontaktdaten des Veranstalters haben möchtest, schicke mir gerne eine PN.
Ich würde immer eine individuelle Reise bevorzugen, aber das ist Geschmackssache. Auf Island kommt man super allein zurecht und wenn ich die Busladungen sehe, die leider mittlerweise in Massen zu den Hauptsehenswürdigkeiten gekarrt werden… :kotz:

Wenn Du nicht zelten magst, flexibel sein willst und trotzdem ein Dach über dem Kopf haben möchtest, finde ich ein gemietetes Wohnmobil immer eine gute Alternative. Es gibt normale Wohnmobile auf Island und aber - mein Favorit - 4x4 Camper. Beides sollte man auch nicht allzu kurzfristig vor der Reise buchen wollen.

Whale Watching kannst Du auf Island z.B. von Reykjavik oder Husavik (im Norden) aus machen. Wir haben dabei kleinere Buckelwale gesehen, aber auch die sind schon imposant.

So, soviel zu ersten Infos.
Bekannte, die schon in allen 3 von Dir genannten Ländern waren, sagten, dass es im Hinblick auf "Wildheit" der Landschaft, Ursprünglichkeit, karge Landschaft, Einsamkeit und Outdoorfeeling eine Steigerung gibt von Irland über Schottland bis Island.
Ich glaube, entweder man mag die Landschaften in Island oder man mag es nicht.

Wenn Du weitere Fragen, melde Dich gerne.

Viele Grüsse
Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014, 18:50 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Nach Island will ich ja auch schon lange, aber das ist so teuer :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014, 10:31 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Vielen Dank für die ganzen Beiträge und Tipps. :-D

Ich hab mich ja mittlerweile voll auf Island eingeschossen :rosawolke:

Bajana hat geschrieben:
Nach Island will ich ja auch schon lange, aber das ist so teuer :evil:


Bin aber auch schnell zu genau der Ernüchterung gekommen.
Um das nächstes Jahr schon zu verwirklichen, müssten wir wohl doch erstmal im Lotto gewinnen :evil:
Deshalb schieben wir Island wohl nochmal auf und sparen darauf hin.

Wobei Irland und Schottland sich da preislich auch fast nichts tun mit Island... Zumindest alles was ich an vorgeplanten Touren bisher so gesehen hab.
+/- 1500 €/p.Person find ich schon heftig. Und da sind ja noch keine Verpflegung, Anreise zum Flughafen+Parkgebühren, Sprit und sonstige Dinge, die man sich dann dort vor Ort doch mal gönnt, mitgerechnet. :?

Werde mich am We nochmal dransetzen und mir die Mühe machen mal grob durchzurechnen wo wir preislich rauskämen, wenn wir selbst alles einzeln buchen.
Aber ich glaube, es bleibt vorerst leider doch noch ein Traum...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014, 11:06 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo Stella,

wenn es Dich unbedingt nach Island ziehen sollte und der Preis das Thema ist: Käme nicht doch zelten in Frage?
Ganz viele Touristen nehmen auch gerne die Kombi Kleinwagen + Zelt. Noch günstiger geht es, wenn man zeltet und sich ein Busticket kauft.
Aber egal wie man es dreht, man liegt bei 1 Woche ganz schnell im 4-stelligen Bereich :evil:
(Überhaupt sind die nordischen Länder relativ teuer.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Februar 2010, 20:47
Beiträge: 61
Wohnort: Reykjavík
Es kommt auch darauf an, was genau man in Island machen will.
Und ob man eben Hotels, Couchsurfing oder Zelten wählt, geführte Touren oder selbst fährt, etc.
Im Moment gibt es ein echt günstiges Angebot für Reykjavík, allerdings außerhalb der Saison, ist eben dann für Leute, die gerne Nordlichter ansehen wollen und man müsste sich noch einen Mietwagen für evt. Touren nehmen. Und man kommt wetterbedingt nicht unbedingt an alle Plätze, aber es gibt schon die ein oder andere Möglichkeit, etwas günstiger einen Islandurlaub zu verbringen. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014, 12:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:06
Beiträge: 437
Wohnort: Kölle
Island möchten wie auch mal machen und finden es jetzt (wo ich es hier gelesen habe) sehr reizvoll dort einen Camper zu mieten. Finden es einfach cooler unabhängig zu sein und nicht auf die vorher gebuchten Hotels angewiesen sein, aber trotzdem rumzukommen. Aber die sind ja auch ganz schön teuer. Es gibt dort welche die für das Hochland geeignet sind, die sind aber echt nochmal ne Ecke teurer. Sollte man, wenn schon denn schon, einen für das Hochland nehmen oder ist das gar nicht nötig?
Und was kostet ein Flug nach Island und zurück? Ich finde es immer so müßig nach Flugpreisen zu gucken, weil man in diese Suchmaschinen immer Datum und Flughafen eingeben muss. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014, 13:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Bei Germanwings gehts ab 79,90 € los, eine Strecke.
Icelandair ist weitaus teurer, glaub die lagen bei um die 200€/Flug und mehr. Datum hatte ich jeweils ein beliebiges für Juni/Juli sowie August/September 2015 gewählt.
Soweit hatte ich mich zumindest schon mal kundig gemacht :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Februar 2010, 20:47
Beiträge: 61
Wohnort: Reykjavík
Bezüglich Island lohnt es sich auch, bei wow-air zu schauen, da kann man auch immer mal wieder einen guten Deal erwischen (aber auf Gepäckkosten achten).

Wegen des Hochlandes, da würde ich mir einfach vorher überlegen, was ihr wirklich sehen wollt.
Das Hochland ist an sich schon sehr reizvoll, allerdings nur in Juli und August befahhrbar.
Die meisten, die zum ersten Mal nach Island kommen halten sich an die Ringstraße und angeschlossene Straßen, dafür reicht dann auch ein "normales" Auto, ich bin da auch schon einige Straßen mit einem Yaris oder i10 gefahren, aber komfortabler ist es definitiv mit einem geländetauglicheren Wagen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014, 14:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:06
Beiträge: 437
Wohnort: Kölle
Danke euch! Das geht ja mit den Flügen, hätte jetzt gedacht das wäre teurer. Habe mal ein bisschen gegoogelt und würde jetzt so spontan dazu tendieren Anfang September zu fahren, da dann wohl schon die Hauptsaison vorbei ist, das Wetter aber noch gut sein kann. Dann sind wohl nicht mehr so Touristenandränge. Dann könnte man also sowieso nicht ins Hochland, oder? Vielleicht würde es dann Sinn machen einen normalen Camper zu mieten und mal eine geführte Tour ins Hochland zu machen (sofern noch möglich). Die hochlandtauglichen kosten locker mal das doppelte. Haben aber auch noch etwas Zeit uns das zu überlegen. Vor 2016 wird das nix, nächstes Jahr machen wir erstmal (Nord-)Irland! :wink:


Zuletzt geändert von Lisjen am 25. Oktober 2014, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Wir haben für unsere Woche Schottland für 2 Leute so pie mal Daumen 3200€ gezahlt. Und wir hatten tolle Übernachtungsunterkünfte und haben auch die meiste Zeit sehr gut gegessen.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de