Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 17:04 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Um noch mehr Lust auf Irland, insbesondere Sligo zu machen, kann ich sehr den Film "Calvary / Am Sonntag bist du tot" empfehlen. Ernstes Thema mit tollen Landschaftsbildern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2017, 17:19 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also auf der Seite von Temple House fängt es bei 170€/Nacht an, oder ich hab die günstigen Preise nur nicht gefunden....aber evtl. haben die Preise insgesamt angezogen, hab jetzt an allen Punkten was rausgesucht und bin immer zwischen 60€ und 90€. Sind halt auch Osetrferien, evtl. spielt das ne Rolle? Wir können dieses jahr aber nicht anders, weil mein Mann den Job wechselt.

Den Wanderführer hab ich grad schon gebraucht bestellt :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2017, 19:12 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
So, jetzt habe ich mal einen Detailplan entworfen und auch schon entsprechende Unterkünfte gebucht, die sind allerdings alle stornierbar, so sieht der Plan aus:
Tag 1: Ankunft 11Uhr in Dublin
Besichtigungen: Newrange (Knowth), Monasreboice, evt. Noch Dorgheda und Umgebung, oder Küste, Übernachtung: Dundalk
Tag 2: Mourne Mountains,Tollymore Forrest Park, Castle Ward, Divis and the Black Mountain, Übernachtung: Belfast
Tag 3: Antrim Coast&Glens(Glenariff wandern ),Garncastle, Glenarm, Cushendun, Übernachtung: Cushendun
Tag 4: Murlough Bay,Dark Hedges,Giants Couseway, Downhill Beach, Couseway Coast, Übernachtung: Derry
Tag 5: Fanad peninsula, inishowen Peninsula, Horn Head -> zeitlich wahrscheinlich nur eins davon möglich; Übernachtung: Bundoran
Tag 6: Sligo, lough erne, mable archcaves, Reiten, Ben Bulben, Übernachtung: Leenaun
Tag 7: Connemara, Galway, Übernachtung: Kinvara
Tag 8: Cliffs of Moher, Bunratty Castle&Folk Park, Burren, Übernachtung: Limerick Junction
Tag 9: Kilkenny, Rock of Cashel, Irish National Sud, Übernachtung: Kildare
Tag 10: Powrscout Garden, Glendalogh, Enniykerry(powerscout wasserfall/wicklow mountains), Übernachtung: Dublin
Tag 11: Dublin, Abreise um 18Uhr

Mal sehen, ob wir das alles so schaffen, an manchen Tagen ist das Programm etwas straff....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2017, 20:17 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ich glaube nicht, dass ihr das zeitlich alles schafft. Aber sonst bekomme ich gerade ganz fürchterliches Fernweh. Drogheda finde ich persönlich ziemlich langweilig, dann würde ich eher zur Küste tendieren.... In Dundalk wollt ihr zum Glück auch nur übernachten, für mehr taugt es da auch nicht :aoops: In Derry würde ich nicht nur übernachten, sondern auch mal einen Abstecher durch die Stadt machen (da kann man gut zu Fuß durch den Stadtkern), vielleicht da frühstücken gehen. Giants Causeway könnt ihr auch gut mal am Dunluce Castle anhalten, das liegt direkt am Causeway an der Küste. Da ist die Küche ins Meer gerutscht :-? In Dublin dann noch ein Pint in Irlands ältestem Pub (Brazen Head) trinken :alol: Glaub der Pub ist irgendwas um die 800 Jahre alt. Haaach ich will auch :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2017, 20:23 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich denk auch wir müssen vor Ort dann Prioritäten setzen, kommt ja auch ein bisschen drauf an, was das Wetter macht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2017, 20:36 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Übrigens sitzt Horseware in Dundalk, die haben da auch Fabrikverkauf :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 08:11 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich hänge mich hier mal dran.

Wir wollen im Sommer nach Schottland. Landen werden wir in Glasgow, sehen wollen wir Loch Ness und Edinburgh, Highlands fände ich auch nicht verkehrt. Ben Nevis würde ich auch gerne bewandern. Welche Schlösser/Castle sind am lohnenswertesten? Und wie viel Zeit muss man einplanen? Wir hatten so grob 8-10 Tage überlegt und wollen mit einem Mietwagen reisen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Schottland ist mein Plan für nächstes Jahr im Mai :-D

Mein Freund und ich waren schon in Edinburgh, deshalb planen wir hier nicht so viel Zeit ein. Das ist aber eine tolle kleine Stadt, in der es viel zu entdecken gibt. Wenn ihr sowas mögt, dann macht mal Abends eine "Geistertour" oder die "Unterwelt-Tour", das war richtig cool und unser Guide hat viele lustige, gruselige Geschichten erzählt.

Generell denke ich, Schottland lebt von der Landschaft, ein paar Burgen und dem Whisky. Wir haben die Route etwas anders vor, wir nehmen das Auto mit und setzen mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle über. Auf dem Weg nach Edinburgh nehmen wir noch Alnwick Castle mit, das ist ja eines der ältesten Schlösser in England.

Ich habe das ungefähr so geplant:
Abfahrtsort über Ankunftsort Übernachtungsort District Dauer der Fahrt Meilen km
Bad Homburg Amsterdam Fähre 450
Newcastle Alnwick Edinburgh 2,5 Stunden 121 195
Edinburgh
Edinburgh Balmoral Inverness Inverness 3 Stunden 127 204
Inverness
Inverness Sligachan Sligachan Isle of Skye 2,5 Stunden 104 167
Sligachan
Sligachan
Sligachan Fort William Fort William 3 Stunden 81 130
Fort William Oban Oban 1,5 Stunden 44 71
Oban
Oban Crianlarich
Crianlarich
Crianlarich Gretna Green Gretna Green 3 Stunden 140 225
Gretna Green Newcastle Fähre 1,5 Stunden 66 106

Aber wie gesagt, das ist nur der ungefähre Plan, der ändert sich bestimmt noch mal bis dahin. Wichtig ist uns die Isle of Skye und die Gegend um Glencoe. Es gibt auf Facebook ne coole
Seite, die heisst Scotland's Scenery, da lasse ich mich gerne inspirieren :P

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 12:45 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Wir waren letztes Jahr 14 Tage mit dem Wohnmobil in Schottland. Wir haben das WoMo hier gemietet und sind durch den Tunnel rüber, hatten also auch noch ordentlich Anreise quer durch England. Insgesamt haben wir gut 5000 Kilometer abgerissen, Weg = Ziel und so...

Wir wollten in erster Linie die North Coast 500 fahren, waren also vor allem im Norden unterwegs. Es war sehr toll, auch mit WoMo & Hund.

Das war unsere Tour: Start in Folkestone - Cromer - Übernachtung in Congham - rauf nach Schottland- Übernachtung in Gretna - Loch Lomond & Trossachs National Park - Übernachtung Ben Venue - Balquhidder Church & Rob Roy's Grave - Blair Castle & Horse Trials - Übernachtung Inverness - North Coast 500: Glenmorangie Distillery - Dunrobin Castle - Übernachtung in Brora - Beach - Cairn o'Get - Old Wick Castle - Übernachtung Dunnet Bay - Dunnet Head - Smoo Cave - Übernachtung Durness Balnakeil Beach - Ardvreck Castle - Ullapool - Übernachtung Gairloch - Skye - Talisker Distillery - Übernachtung Dunvegan - Dunvegan Castle & Garden - Kilmuir Graveyard - Übernachtung Fort Augustus - Schleuse - ein bisschen Speyside Whisky Trail mit diversen Distilleries - Übernachtung Portsoy - Portsoy Harbour - St. Andrews inkl. Übernachtung - Melrose Abbey - Übernachtung in Keswick/Lake District - Folkestone.

Die Blair Horse Trials haben wir durch puren Zufall noch erwischt, super Sache. Ansonsten hat es mir an der Nord-Ost-Küste am besten gefallen. St. Andrews ist auch sehr schön. Loch Ness braucht man dagegen so gar nicht, finde ich - dran entlang fahren hat mir locker gereicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Tilly, weisst Du noch, was ihr für das Wohnmobil gezahlt habt? Das wäre ja auch noch eine Idee. Ich wollte keines in UK mieten ... Bin aber nicht auf die Idee gekommen, das einfach in D zu mieten ..

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 14:11 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Mit (mickrigem) ADAC Rabatt ca. 2000 Euro für 16 Tage in der Zwischensaison, wir waren Ende August/Anfang September unterwegs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 14:49 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Wir fahren auch Ende August, vielleicht können wir ja dann auch die Blair Horse Trials mitnehmen :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Ah, auf der ADAC-Seite habe ich auch gerade geschaut. Ich kam auch rund auf den Betrag. Muss man sich mal ausrechnen. Die Fähre wird natürlich auch noch mal deutlich teurer mit Wohnmobil.
Dafür spart man sich die B&Bs und das Auto die Kilometer.

Wie ist das denn mit Camping in Schottland? Ich habe das ja noch nie gemacht. Gibt es da viele Plätze wo man das Wohnmobil abstellen kann oder ist das eher rar gesät? Ich habe mich noch gar nicht damit auseinander gesetzt, aber da es erst für nächstes Jahr Mai auf dem Plan steht kann man ja mal alles durchspielen. Würdest Du es wieder mit dem Wohnmobil machen? Sorry für die vielen Fragen :aoops:

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 15:13 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Ja, für die Tour, die wir gemacht haben, war das Wohnmobil perfekt, würde ich wieder so machen. Allerdings würde ich das Ganze beim nächsten Mal doch etwas ruhiger angehen. Wir waren wirklich sehr viel on the road und nie 2 Nächte am selben Ort. Klar, man sieht unterwegs endlos viel, aber hier und da wäre ein wenig mehr Zeit vor Ort doch schön gewesen... Schottland ist zum Wohnmobil fahren aber wirklich toll, nur die Single Track Roads - und von denen hat man in den Highlands viiiiele - stressen schon mal etwas. In Schottland darf man im Gegensatz zu England auch frei stehen, d.h. überall dort, wo es nicht explizit verboten ist. Haben wir aber letztendlich doch nur 2x gemacht. Campingplätze gibt es reichlich und von einfach bis supergepflegt. Selbst im hohen Norden hat jeder Ort einen Campingplatz, die meisten gehören zu den 2 großen Clubs, man darf aber auch als Nicht-Mitglied dort übernachten - ist dann nur etwas teurer. Es gibt eine gute, einfache Karte, auf der alle Plätze in Schottland eingezeichnet sind, die haben wir viel genutzt. Wir waren übrigens auch absolute WoMo- & Camping-Rookies... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2017, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Das ist, was mich auch so ein bisschen stört, Du bist halt immer mit dem Schiff unterwegs. Oder ich muss das Luxusmodell mieten, wo unten der Ferrari drin liegt :alol:

Ich werde beide Varianten mal durchspielen. Schon wegen der Kleinen kann ich das nicht so planen, dass wir nur fahren, sondern möchte gerne länger an einem Ort sein. Ich sehe schon, das wird noch viel Arbeit :roll: (ich könnte mich ja mal mit dem Sommerurlaub diesen Jahres beschäftigen, aber immer wenn ich etwas gebucht habe finde ich es langweilig und fange mit dem nächsten Urlaub an :wallbash: )

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de