Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 03:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 10:35 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wir haben festgestellt, dass alles einzeln buchen günstiger ist als die Vorgefertigten Angebote, ob alles so funktioniert wie geplant, keine Ahnung :keineahnung:

Bisher haben wir nun an Kosten für 2 Personen mit Flug, Mietwagen und Übernachtungen (12x), meist inkl. Frühstück 2910€. Ich finde das ist noch im Rahmen. Bei den Vorgefertigten Reisen wären wir für den gleichen Zeitraum locker 500€ drüber gewesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 11:03 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Wir hatten ja letztes Jahr diese Reise nach Island gemacht, alles vorgebucht und aus diesem Paket (enthalten: Flug, Unterkünfte für 20 Tage, Mietwagen (Polo)):
würde in der Zeit laut Homepage 2880€, allerdings pro Person kosten. Also manchmal lohnen sich die Pakete schon. Die Unterkünfte waren alle toll, immer mit Frühstück. Tolle Strecke, viel Zeit zum angucken und rumschauen, tolle Routenbeschreibung.

Kris hat geschrieben:
Wir waren dieses Jahr in Island und sind einmal außen rum gefahren.

Wir hatten hier diese Reise gebucht und es hat wirklich alles toll geklappt:
http://www.set-geo-aktiv.de/island-reisen/mietwagen-rundreisen/island-entspannt-erleben.html

Wir sind halt mit dem kleinsten Auto unterwegs gewesen und waren in der Nebensaison (Ende August bis Mitte September).

Aber Island ist echt teuer, allein das Essen... Aber es lohnt sich absolut :-D


Edit: Sorry, habe gesehen, dass dein Preis für 2 Personen ist. Der Preis auf der Homepage ist immer pro Person.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 11:09 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Kris hat geschrieben:
Wir hatten ja letztes Jahr diese Reise nach Island gemacht, alles vorgebucht und aus diesem Paket (enthalten: Flug, Unterkünfte für 20 Tage, Mietwagen (Polo)):
würde in der Zeit laut Homepage 2880€, allerdings pro Person kosten. Also manchmal lohnen sich die Pakete schon.


Wie sich aus dem Preis nun ein lohnen des Pakets erschließt ist mir nicht klar? Das ist pro Person fast das doppelte wie wir nun zahlen, klar sind 7 Übernachtungen mehr, und auch 7 Tage Mietwagen mehr, aber der Flug kostet ja nur ein mal und 19 zu 12 Übernachtungen ist ja auch nicht das doppelte...und das ist ja nicht der Endpreis (hatte mir da auch Angebote schicken lassen, je nach Termin und Flughafen kamen da nochmal ca. 150€ p.P. drauf)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 11:15 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Alles gut.

Ich hatte überlesen, dass der Preis bereits für 2 Personen gilt und habe es erst nach wegschicken gesehen (und dann noch editiert)... Sorry!

Wir hatten damals auch viel verglichen und haben das Paket als lohnenswert gesehen, weil wir Island in Ruhe sehen wollten und nicht in 2 Wochen außenrum... Aber das sind unsere Überlegungen gewesen...

Wo fahrt ihr überall lang? Einmal außenrum oder bestimmte Teile Islands?

Es ist auf jeden Fall ein richtig tolles Land mit toller Landschaft. Ich drücke euch nur die Daumen, dass das Wetter gut wird. Wir hatten die erste Woche etwas Pech, weil wir Hurricane-Ausläufer abbekommen hatten. Das war ein Wind, den kennt man hier kaum. Und geregnet hat es auch viel, zusätzlich kamen dann noch die Verwehungen der Wasserfälle... :-|

Zu eurer Zeit müssten dort noch viele Papageientaucher vor Ort sein, bei uns waren die leider alle schon wieder Richtung Meer losgezogen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 11:56 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Kein Problem, ich dachte vielleicht hab ich ja auch was übersehen, warum das Angebot günstiger sein soll...

Unsere Route:
https://goo.gl/maps/IGh8W

Also einmal außen rum. Hochland war uns zu kompliziert, bzw. das Allradfahrzeug haut halt auch nochmal rein beim Preis und obwohl wir beide einen Geländewagen fahren hält sich die Offroaderfahrung in Grenzen.

3 Wochen wäre uns zu lang gewesen, erfahrungsgemäß ist bei uns nach 2 Wochen mehr als genug, dann sind wir auch wieder gern zuhause. Außerdem ist schon der Preis bei uns echt oberste Schmerzgrenze, mehr wollen wir nur für Urlaub nicht ausgeben. Und außerdem ist der Flug ja relativ ok vom Preis her, man könnte also im Zweifelsfall auch nochmal hin, nicht wie bei USA, Australien etc. wo man sagen muss, wenn man schon mal da ist...

Ich hoffe um die Zeit macht das Wetter halbwegs mit, aber ich stelle mich auch ehr mal auf mittelmäßiges Wetter ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 12:48 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Die Route sieht gut aus.

Wir hatten uns ja auch wegen fehlender Hochland-Fahr-Erfahrung gegen Allrad usw. entschieden. Es gibt aber die Möglichkeit mit Hochlandbussen ins Hochland zu fahren. Da wird man gefahren, kann die Landschaft genießen und hat auch Möglichkeiten für Wanderungen. Wir waren 2mal im Hochland , 1mal nach Landmannalaugar, 1mal zu den Laki-Kratern. Das ist echt ein Erlebnis, was diese Busse da leisten und wie die Landschaft im Hochland aussieht. Wir hatten bei der ersten Tour richtig Pech mit dem Wetter, dafür richtig Glück bei den Laki-Kratern. Die (Ganztages-Tour kann man ab Kirkjubæjarklaustur machen.

Tip: Wenn es beim Jökulsarlon schlechtes Wetter haben sollte, kann man ein kleines Stückchen Richtung Westen fahren, dort gibt es nochmal einen Gletschersee, wo das Wetter schon ganz anders sein kann. Das sind ca. 15min. zum Fahren, etwas kleiner, aber ebenfalls toll!

Ich sehe, ihr seid auch in Husavik. Wir haben dort eine Whale-Watching-Tour gemacht und auch Wale und Delfine gesehen. Hinterher waren wir noch eine Runde reiten in der Nähe von Husavik. Die Gegend ist toll, mitten durch Lavafelder, aber auch an einem Flüsschen entlang und sehr persönliche Tour. Falls du noch weitere Infos oder Tips brauchst, meld dich einfach :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 12:57 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Zum Reiten habe ich den Hof eingeplant:
http://www.riding.is/de/kurze-reittouren

Mein Mann ist ja Nichtreiter, bzw. hat so minimalerfahrungen, weil ich ihn mal zu einem 5 Tageskurs gedrängt habe und seitehr kommt er im Urlaub schon mal für einen Ausritt mit und da fand ich die Beschreibung ganz passend.

Ansonsten muss ich mir fürs Feintuning nochmal Zeit nehmen, also was wir dann von wo aus Anschauen wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2015, 13:58 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Hallo Bajana,

wenn ein kleiner Hinweis erlaubt ist? Die von Euch gewählte Route ist mit 2 Wochen recht knapp bemessen. Da kann man im Prinzip nur auf der Ringstrasse bleiben und sich kaum Abstecher oder kleinere Wanderungen erlauben. Das ist eigentlich schade.
Aber Ihr habt ja nun schon fest gebucht, oder?

VG
Elli_73


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2015, 15:14 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei manchen Quartieren haben wir eine Stornomöglichkeit. Ich hatte mich an einer vorgeplanten Rundreise orientiert und die Übernachtungen genau so geplant. Man muss ja auch wieder ans Ziel kommen, Möglichkeit zum Strecke sparen hätten wir ja quasi nur am Ende, der Schlenker nach Nord-Osten und auf die Halbinsel Snaefellsnes müsste nicht sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2015, 16:03 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Bajana: Es ist auch nicht unmöglich, in 2 Wochen die Insel zu umrunden. Man sitzt dann halt nur etliche Stunden im Auto und kann recht wenig "links und rechts" schauen. O.k., für einen ersten Eindruck passt es, denn viele Sehenswürdigkeiten befinden sich entlang der Ringstrasse.
Die Halbinsel Snaefellsnes weglassen kann man machen, fände ich persönlich aber schade. Das ist keine große Tour und die Halbinsel bietet einfach viele der islandtypischen Landschaften vereint auf einem kleinen Gebiet.

Auch wenn ich die Gegend richtig klasse finde: Da würde ich bei der ersten Reise eher auf den Abstecher in den Nord-Westen (Hótel Bjarkalundur) verzichten. Oder wollt Ihr zum Dynjandi? Wenn ja: es gibt von Stykkishólmur (auf der Snaefellsnes-Halbinsel) eine Fähre rüber nach Brjánslækjar. Die Überfahrt dauert 2 oder 3 Stunden - wesentlich kürzer als eine Autofahrt. Und man spart sich, die vorgenannte Strecke in den Nord-Westen zweimal zu fahren.

Entschuldige meine Einmischung, aber bei Thema Island werde ich kribbelig :wink: .
Ich war erst letzten Monat da und möchte schon wieder los.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 10:42 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich werd jetzt erstmal Stationsweise durcharbeiten, was wir anschauen wollen und dann schauen, ob ich die Route nochmal anpasse.

Ganz andere Frage: Überall steht, dass man nur desinfizierte Reitkleidung einführen darf. Da wir aber nur einen kurzen Ausritt machen wollen (1-2 Stunden, mehr schafft/will mein Mann nicht), habe ich beschlossen dafür keine Reitsachen mit zu nehmen, gut sitzende Jeans und Wanderschuhe reichen mir da, mein Mann hat eh nix anderes, Reithelm wird vom Veranstalter gestellt. Muss man die Sachen dann auch desinfizieren lassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 11:22 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Ich habe nur die Wanderschuhe gesäubert und desinfiziert, weil ich die hier auch öfter im Stall anziehe.
-> Abbürsten
-> in eine Wanne mit Desinfektionsmittel stellen (so, dass die Sohle bedeckt ist) und oben rum etwas damit abwischen

So haben wir das gemacht.

Ob es eigentlich ausreicht....??? :keineahnung:

Aber wir sind auch mit Jeans / Softshell-Hose und Wanderschuhen reiten gewesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 12:28 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Meine Wanderschuhe hab ich eigentlich nie im Stall an, immer nur die ausrangierten, ehr hab ich mal normale Schuhe im Stall an, wenn ich fürs Umdecken oder so auf dem Weg von oder nach irgendwo in Stall gehe und schon das ist selten. Außerdem werd ich mir wohl noch vorher neue kaufen, meine aktuellen fangen schon wieder an sich aufzulösen, die Durchschnittliche Haltbarkeit liegt da irgendwie bei 6 Monaten bei mir.

Also wenn da nicht irgendwie auch eine Bescheinigung gefordert ist nehme ich die wohl so mit. Und die Jeans halt ganz normal gewaschen, aber auch da gilt das sind eigentlich keine Stallhosen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 13:56 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Nein, Du brauchst Freizeit-/Wanderkleidung nicht desinfizieren zu lassen, wenn Du Dich damit mal aufs Pferd setzen möchtest.

Was mir da noch einfällt: Häufig verteilen die Veranstalter von Reittouren regenfeste Jacken. Einmal, damit man gut sichtbar ist (schön leuchtend orange), aber natürlich auch wegen des möglichen Regens. Leider sind die meist so gar nicht atmungsaktiv. Bei 1-2-stündigen Touren weiß ich jetzt nicht, aber es kann durchaus mal vorkommen, dass man kleine Teile der Strecke (starke Steigungen) zu Fuss geht. Wenn Ihr eigene, regenfeste, atmungsaktive Jacken mitnehmt, wäre das sicher angenehmer. (Solche Jacken sind ohnehin in jedem Fall sinnvoll :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 14:05 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Gescheite Regenjacken habe ich in allen Varianten, hab ja nen Hund, der will auch bei jedem Wetter raus und ich hasse es mit Schirm zu laufen....und da ich das Zeug auch nicht dauernd Wachschen möchte habe ich alle Varianten an Dicke und Länge einmal für den Stall und einmal für sonst.

Bin nur am hadern, welche ich dann am Ende mit nehme, würde gern mit einer auskommen, vermutlich wird es der Softshell Kurzmantel, nicht ganz dünn, aber dafür übern hintern und für kältere Tage nehme ich dann lieber die dicke Weste mit, statt der wärmeren Jacke, ich hoffe das reicht dann, im Winter habe ich durchaus auch mal warme Jacke + Weste an, aber nur wenn es unter 0° hat.

Ich denk auf die ganz dünne kann ich verzichten, dann lieber nur ein T-Shirt drunter, wenns regnet und dabei relativ warm ist, aber vielleicht nehm ich sie doch mit, die ist ja auch nicht so massig, dass sie viel Platz/Gewicht im Koffer braucht...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de