Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 14:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 15:34 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Bajana: am besten ist für Island der Zwiebellook! So, dass Du Dich mittels überziehen von weiteren Pullis oder Jacken von Sommer- bis kalte Herbstwitterung bewegen kannst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 15:57 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Zwiebellook hab ich eigentlich eh immer. Die Frage ist für wie viel Kalt muss man sich rüsten. Hier hat es grade morgens zwischen 0-1°C wenn ich mim Hund laufe, da hab ich Trägershirt, dünne Fliesjacke und drüber die dünne Regenjacke an. Das reicht mir dann volkommen aus, weil die Sonne scheint und es einem somit wärmer vor kommt, oft hab ich die Jacke dann offen.

Unter dem Anspekt weiß ich halt nicht, ob mir der Regenmantel, der etwas dicker ist nicht eigentlich schon zu warm ist, zumindest die meiste Zeit, wenns natürlich ganz übles Wetter ist und sehr Windig, ist der Mantel halt angenehmer wie die Jacke, weil er mehr Fläche schützt.

Naja, zum Packen hab ich ja noch etwas Zeit. Aber wir müssen für meinen Mann auch noch Shoppen gehen, der läuft nur mim Hund, wenns schön ist und besitzt gar keine Regenjacke....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2015, 09:13 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 192
Bajana: Bei der Kleidungsfrage kann letztendlich keiner DEN korrekten Rat geben.
Ich persönlich friere sehr schnell und nehme auch im Sommer meine Winterjacke inkl. dicker Mütze mit nach Island. :aoops: (Zumindest, wenn es ins Hochland geht oder wir irgendwo im Camper oder Zelt übernachten.)
Mein Lebensgefährte friert fast nie und kommt im Sommer mit T-Shirt und Fleecejacke aus.
Da Ihr aber sicherlich hauptsächlich im Auto unterwegs sein werdet, seid Ihr dem Wetter ja nicht ganz so arg ausgesetzt. (Notfalls kauft Ihr Euch einen Original-Islandpulli)

Aber auf keinen Fall Badesachen + Handtuch vergessen! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2015, 09:47 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich bin auf jeden FAll doll neidisch!

klamottentechnisch finde ich am allerwichtigsten WINDDICHT. Irgendwie ist es auf Island IMMER windig, und der Wind kommt irgendwie IMMER von vorne.
:-|

Ich weiß noch, dass ich mir als allererstes ein Stirnband dort gekauft hatte, weil es mir sonst die Ohren weggeblasen hätte, und ich war Ende Juni da (und wir hatten noch Schnee!)
Schal - zumindest einen Buff oder sowas - wäre auch hilfreich, wenn man empfindlich auf Zug am Hals ist.

yes, Badesachen are most important, am besten jeden Tag hotpot machen!

Wenn das normale Klamotten sind, die Du nicht am Stall anhast, musst Du die auch nicht desinfizieren, es geht nur um Stallsachen. Das ist wirklich ein wichtiges Thema, vor 3 Jahren kam es wegen eingeschleppter Krankheitserreger zu einer in Island nicht gekannten Krankheitswelle, die einen Großteil der Pferde auf der Insel erfasste, und es musste sogar das Landsmot abgesagt werden.
Pikanterweise wurde nur ein halbes Jahr später ein bekannter isländischer Bereiter mit Bergen von Ledersachen im Auto erwischt, die er mit der Fähre vom Kontinent mitbrachte. Der hatte dann RICHTIG Ärger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2015, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Februar 2010, 20:47
Beiträge: 61
Wohnort: Reykjavík
Ach, wenn man die richtigen Stellen und Zeiten kennt, kommt man auch ohne Badezeug gut durch. Aber fürs Schwimmbad, Nautholsvi und die öffentlicheren Sachen ist es definitiv notwendig und sinnvoll, denn Island ohne Hotpot geht nicht.
Die Tour an sich finde ich schon in der Zeit gut machbar, ich bin auch schon in ein paar Tagen um die Insel rum, aber mehr Zeit ist definitiv sinnvoll.
Ihr startet Richtung Südkuste, oder?
Ansonsten hätte ich bei übriger Zeit am Ende noch einen Ausflug nach Vestmannaeyjar, bzw. Heimaey vorgeschlagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2015, 15:52 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ja, wir starten Richtung Süden.

Badesachen werden definitiv eingepackt.

Ich hab so das Gefühl Blaue Lagune ist sehr Tourimäßig aufgezogen? Lohnt sich das wirklich? Oder sind am Ende die kleineren Bademöglichkeiten, die es überall gibt viel netter?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2015, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Februar 2010, 20:47
Beiträge: 61
Wohnort: Reykjavík
Es kommt da ein bisschen drauf an, was du möchtest.
Ich mag die blaue Lagune sehr gerne, aber sie wird wirklich immer und immer mehr touristisch und ist dementsprechend auch echt teuer.
Es ist wirklich sehr schön und entspannend, das Wasser hat eben einen besonderen Farbton und ist nochmal was Anderes.
Trotzdem hatte ich viel schönere Badeerlebnisse irgendwo im Nirgendwo in heißen Quellen und Felsspalten.
Für einige muss man sich aber schon sehr auskennen, aber Hveragerði zum Beispiel ist auch sehr schön und mit einer kleinen Wanderung leicht zu erreichen.
Etwas mehr in Richtung blaue Lagune geht das Nature Bath in der Region von Mývatn im Norden (Jarðböðin við Mývatn). Ist preislich aber deutlich günstiger.
Es gibt auch (online) Karten, in denen verschiedene heiße Quellen markiert sind.
Und sonst sind die normalen Schwimmbäder auch großartig und sehr günstig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2015, 13:31 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
So wie ich das einschätze ist es uns das Geld glaube ich nicht Wert für "nur" an einem besonderen Ort Baden. Nature Bath hatte ich auch schon auf dem Schirm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2015, 08:16 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Heute gehts los :wirr:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2015, 12:28 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich wünsche Dir viel Freude! und hoffentlich weitestgehend gutes Wetter!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2015, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Viel Spaß! Ich bin ja sau neidisch und wünsche euch schönes Wetter :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Ich bin seit einer Woche aus Irland zurück und ganz angetan. :-D Obwohl wir einen sehr bescheidenen Sommer erlebt haben, durchschnittlich 17°C, nur zwei Tage richtig sonnig bei über 20°C, war es sehr erholsam.
Wir haben quasi direkt im Killarney Nationalpark gewohnt und sind von dort aus auf Wandertouren (Highlight- der Purple Mountain!- leider 0 als Wanderweg deklariert, auch wenn die Wanderführer das behaupten…) und mit dem Mietwagen (Dooleys- sehr zu empfehlen!) nach Cork, Mizenhead, Dingle, etc. gefahren.

aaaaber- an Island kommt Irland bisher nicht ran. :wink:

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2015, 10:05 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
So, der Alltag hat uns wieder. Schön wars. Und das Wetter war ok, bis auf einen Nachmittag und einen halben Vormittag kaum regen. Meist zwischen 8 und 12°C, einen Tag mal nur 4-6°C, aber dafür auch mal 18°C. Bilder müssen erst noch gesichtet werden, haben (bzw. vorallem mein Mann) ca. 3000 gemacht.
Vermutlich werden wir doch nochmal hin müssen für eine Hochlandtour, das fanden wir jetzt am Ende doch schade, dass wir da so gar nicht waren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2015, 10:10 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bilderspam:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nein das ist neimand von uns, da waren zwei verrückte inkl. Kamerateam die den Godafoss runter gefahren sind:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island, Irland, Schottland?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2015, 10:14 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Mega schön :rosawolke: und super Bilder :wink: !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de