Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 10:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: War schon mal jemand in Cuba ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hallo meine Lieben !

Ich plane unseren späten Herbsturlaub.
Da wir noch Sonne und Meer wünschen ... wäre auch Cuba ein sicheres Ziel. Ausserdem fasziniert mich das Land. Da könnten man Meer und Kultur verbinden. Ausserdem würde ich vermutlich jedes dieser typischen Autos fotografieren - jedes !!! :alol:
Aber - was muß man dort beachten ?
War schon mal jemand von euch dort ?

Wäre sehr dankbar um Tipps und Erfahrungen :-D

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War schon mal jemand in Cuba ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ist ewig her, aber ich war da schon :mrgreen: Fand dort mit die schönsten Strände, die ich bisher gesehen habe. Ansonsten ist dort alles eben noch sehr kommunistisch geprägt, da muss man an einigen Stellen doch deutlich drüber hinwegsehen, weil sicherlich nicht das Motto "alle sind gleich" gelebt wird. Es ist aber sehr sicher, man kann bedenkenlos überall herumlaufen/-fahren. Lediglich bei Fahrten sollte man vorsorglich nie auf knappe Tankfüllung fahren, durch das USA Embargo muss alles umständlich und von weiter her antransportiert werden, manchmal gibt es dann eben kein Benzin (oder keine Cola oder, oder).

Ich würde noch nicht im September fahren, da ist die Hurrican-Gefahr noch deutlich erhöht. Ansonsten ist es subtropisch, heißt extrem luftfeucht. Wenn man das nicht verträgt, wird es schwierig. Und die Hotels haben keinesfalls gewohnten Standard, da sollte man schon eine sehr gute Kategorie nehmen oder eine Empfehlung - wenn es sie gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War schon mal jemand in Cuba ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Danke Ankie !

Wirbelsturm-Saison !!! :ashock: Stimmt !
Irgend einen Haken mußte es wohl geben - sonst wäre der Urlaub nicht so günstig um diese Zeit.
:alol:

Kuba ist raus - auch wegen der fast 11 std Flug.

Ich habe das Land aber gerade wegen der politischen Situation und der völlig anderen Mentalität weiterhin auf der Liste.
Faszinierend und absonderlich - wie vielleicht nur noch eine Handvoll Länder auf der Welt.

Danke :wink:

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War schon mal jemand in Cuba ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2014, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich habe früher (sehr viel früher, so vor ca. 25 Jahren) eine Weile beim Reiseveranstalter in der Fernreiseabwicklung u.a. auch für Kuba gearbeitet. Damals hatten wir mit vielen Reisenden das Problem, daß die Erwartungen der Leute einfach zu hoch waren. Da erwarteten die Reisenden den Standard von anderen Karibik-Zielen wie Jamaika oder Barbados zum deutlich günstigeren Preis. In bezug auf schöne Strände kommt Kuba da durchaus auch mit, aber z.B. nicht beim Hotelstandard. Wenn man sich jedoch dieser Tatsache bewußt ist (und sich ein Sternchen mehr beim Hotel gönnt) und nicht vergißt, daß man in ein kommunistisches Land reist, spricht nichts gegen einen schönen Urlaub dort.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War schon mal jemand in Cuba ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2014, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Vor 2 Jahren war ich in Varadero.....war superklasse.

Hotel war das Blau Varadero - zwar ein riesen Bunker - aber trotzdem sehr schön.

Krasses Gegenteil dort ist Havanna und Santiago muss noch schlimmer sein (laut Berichten Rundreisender) aufgrund der Armut.
Havanna muss man aber mal gesehen haben - schon allein wegen der coolen Autos... :mrgreen:

Wir waren im Mai da......und hatten nur einmal einen Hurrikan der zum Glück an uns vorbeizog und nur Regen brachte....

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War schon mal jemand in Cuba ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich war auch vor Jahren auf Varadero. Geniales Hotel, absolut toller Strand. Aber die Halbinsel ist eben für die Touristen abgeschottet. Trotzdem war es superschön, ich meine wir waren im Oktober dort, hatten super Wetter. Ausflüge buchen war recht teuer aber lohnenswert. Ohne Mietwagen kommt man von dort sonst kaum weg.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War schon mal jemand in Cuba ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 12:23 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Varadero ist aber alles andere als geeignet, wenn man auch etwas vom Leben in Kuba erleben möchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War schon mal jemand in Cuba ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Bei mir ist Kuba mehr als 10 Jahre her. Wir hatten auch ein Hotel in Varadero. Wir hatten aber auch einen Tag in Havanna. Das hat mir entschieden besser gefallen. Da brodelte das Leben, da war Kultur, da gab es auch mehr Alternativen gut zu essen. Die 4 Sterne hatte unser Hotel nämlich wahrlich nicht verdient, und das Essen war mieß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War schon mal jemand in Cuba ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2015, 13:10 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
*rauskram*

Mein Mann möchte nach Kuba nächstes Jahr (als Ex-DDR-Kind nochmal Kommunismus erleben :roll: ). Reisezeit hatten wir uns jetzt mal April überlegt, sind aber generell flexibel, Juni-September ist ja wohl Regenzeit.

Plan wäre hauptsächlich eine Rundreise (mit Mietwagen), evtl. noch ein paar Tage Baden hinten dran, aber lieber eigentlich die Rundreise so, dass man da einfach mal 2-3 Stunden Strand einbauen kann.

Bisher haben wir eigentlich immer alles einzeln auf eigene Faust gebucht, allerdings ist mir jetzt schon aufgefallen, dass die klassichen Hotelseiten da ehr wenig bis gar nix für Kuba im Angebot haben. Also erstmal die Frage: Geht das überhaupt in Kuba, oder muss es über einen Veranstalter sein? Wenn ja, gibts einen empfehlenswerten?

Ansonsten, was muss man gesehen haben? Wieviel Zeit braucht man?

Ich hab aktuell noch gar keine Ahnung, außer wo das Land so grob liegt. Hab jetzt auch erstmal einen Reiseführer bestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War schon mal jemand in Cuba ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2015, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Eine Freundin von mir war im Frühjahr mit Studiosus dort. Sie war total begeistert. Schau doch mal bei denen auf der Seite.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War schon mal jemand in Cuba ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Mittlerweile gibt es sogar Seiten wie airbnb - eine Freundin hat darüber eine Ferienwohnung gemietet, war vollkommen unkompliziert. Ich war im Jahr 2000 da, damals hatte ich ein "normales" Hotel. Wobei die Bebauung wesentlich weniger war seinerzeit als heute und es noch überhaupt keine 5 * gab. Das hat sich ja komplett gewandelt. April ist eine gute Reisezeit, rumfahren geht problemlos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: War schon mal jemand in Cuba ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2015, 17:56 
Offline

Registriert: 14. April 2009, 09:50
Beiträge: 101
Ich war im Oktober 2 1/2 Wochen auf Kuba und wir sind mit dem Mietwagen umher gereist. Wir haben über einen Veranstalter gebucht wo wir einzelne Bausteine zusammengebaut haben, sodass es dann schon eine eigene individuelle Reise war, uns das etwas komplizierte Buchen aber abgenommen wurde (und ich reise sonst auch schon mal mit ganz spontanem buchen vor Ort.) Ich fand es so angenehm, wir haben aber auch viele getroffen die sich vor Ort einfach durchgefragt haben. Wir sind 2 Wochen rumgereist und waren auch immer mal wieder am Strand und haben uns dann am Ende noch ein wenig AllIn verwöhnen lassen. Für mich perfekt so um viel von Kuba zu sehen. Wir haben auch hauptsächlich (während der Rundreise) in Casas übernachtet die durchweg sehr sehr sauber und gut waren und wo man schon mit den Kubanern in Kontakt gekommen ist und auch mal einen schönen Plausch halten konnte!! Am Ende waren wir im Melia Las Dunas, das war sehr sehr schön, auch wenn man natürlich keine deutschen Sterne erwarten darf. Für Kuba aber sehr sehr sehr schön da.
Ganz besonders toll fand ich Havanna auch wenn es dort teilweise schon sehr tourimäßig ist. Wenn man aber mal ein wenig rumläuft und in die Randgebiete geht (kein Problem Kuba ist sehr sicher) sieht man auch mehr vom echten Leben.

_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de