Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
https://www.airbnb.de/

Hat das schonmal jemand gemacht? Besonders in USA?

Ich finde das Prinzip toll und überlege jetzt, ob ich das im nächsten Urlaub mal "wagen" soll. Die Website finde ich auch ganz
gut gemacht, übersichtlich und vermittelt (zumindest mir) ein vertrauenserweckenden Eindruck :alol:

Aber ich kenne niemanden, der das wirklich schonmal genutzt hat. Wir wollten darüber einmal ne Ferienwohnung im Hamburg buchen, was
dann aber nach einer Zusage ziemlich bald wieder storniert wurde seitens des Vermieters.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 10:53 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
oh... das wäre auch eine alternative für meinen canadaurlaub im herbst!

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
:-D Ich werde alleine unterwegs sein und will keinen Hotelurlaub machen, sondern brauche lediglich günstige Übernachtungsmöglichkeiten.
Wenn ich dazu noch nette Leute kennenlerne, bin ich rundum zufrieden :mrgreen:

Mich würden daher mal echte Erfahrungsberichte interessieren! Vorallem ob das alles so unkompliziert abläuft, wie es da angegeben ist. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Die HP sieht echt ganz vertrauenswürdig aus.

Habe da jetzt ein wenig gestöbert und auch was für unseren nächsten Urlaub gefunden.
Ich glaube da frage ich gleich mal an... :thxs:

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 12:41 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ich kenne einige Leute die das in den USA gemacht haben. Die sind durchweg schwer begeistert!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 12:43 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Lucie hat geschrieben:
:-D Ich werde alleine unterwegs sein und will keinen Hotelurlaub machen, sondern brauche lediglich günstige Übernachtungsmöglichkeiten.
Wenn ich dazu noch nette Leute kennenlerne, bin ich rundum zufrieden :mrgreen:

Mich würden daher mal echte Erfahrungsberichte interessieren! Vorallem ob das alles so unkompliziert abläuft, wie es da angegeben ist. [smilie=timidi1.gif]



genau DAS ist auch mein Plan! :mrgreen:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
airbnb kenne ich nicht, aber 9flats haben wir genutzt, als wir letztes Mal in London waren, müsste ähnlich sein? Ich fand es super und würde wieder da buchen... Günstig und nett.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
Pluchi hat geschrieben:
Ich kenne einige Leute die das in den USA gemacht haben. Die sind durchweg schwer begeistert!!!!


Das ist schön zu hören!!! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2014, 08:59 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 21:34
Beiträge: 417
ich hab's gemacht.
War im November mit ner Freundin ein Wochenende in London und habe dort über Airbnb übernachtet. War total unkompliziert, der Vermieter war nett und alles hat reibungslos geklappt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2018, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7091
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Ich krame das mal wieder aus der Versenkung hoch, obwohl das Thema schon nen paar Tage alt ist.

Ich war ja letzte Woche erst in London und habe dort im Motel One am Tower Hill übernachtet. Das war für 2 Nächte völlig okay. Jetzt will ich im August für 5 Tage hin, da wird das mit nem Hotel doch nen bissel teuer. Haben denn hier inzwischen einige mehr Airbnb-Erfahrungen? Ich habe vorhin mal geschaut und da einige coole Zimmerchen gefunden. In der einen Wohnung ist der Host sogar so gut wie nie da, was ich jetzt auch nicht soo schlimm finden würde...

Also, her mit euren Erfahrungen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2018, 11:17 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Ich habe das bisher nur innerhalb Deutschlands gemacht. Da immer gern wieder.

Zu Motel One: Buche ohne Frühstück, dann finde ich den Preis völlig ok. Die sind super, modern, freundlich und meist sehr zentral. Habe am Freitag für 69€ in einer deutschen Innenstadt genächtigt, viel günstiger bekomme ich in der Ecke nur ein Hostel mit Mehrbettzimmer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2018, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7091
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Motel One kenne ich ja schon aus Deutschland, deswegen hatte ich es auch in London genommen und würde es auch grundsätzlich wieder buchen. Da gibt es bisher nur eines, noch dazu wirklich zentral gelegen direkt an der Circle Line und keine 10 Minuten vom Tower entfernt. Allerdings gibt es den Preis von 69€ wie hier in Deutschland (in Berlin gibt es auch schon eines ab 59€) natürlich nicht. Da geht es bei 98 Pfund (knapp 111€) los. Und Frühstück fällt da mit 9 Pfund kaum ins Gewicht. Wirklich günstiger bekomme ich es in der Stadt dann auch nicht, außer ich mag nur trocken Brot und Wasser.

Aber da ich halt gern auch mal was anderes ausprobieren mag, überlege ich halt für August Airbnb zu probieren. Darum nochmal die Frage nach Erfahrungen hier. Immer her damit. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2018, 14:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Für mich sind AirBnB und Co. keine Alternative - und zwar einfach aus Prinzip! Denn v.a. in Touristen-Destinationen wie London, Paris, Berlin, Hamburg, Barcelona usw. ist die z.T. ungeregelte oder sogar illegale Umwidmung von regulärem Wohnraum in Ferienwohnungen unter den Gesichtspunkt der Gewinnmaximierung der Eigentümer (und nix anderes ist das Geschäftsmodell) ein großer Faktor, der die Wohnraumsuche für "normale" Einwohner (ich spreche da noch nicht mal vom Sozialen Wohnungsbau) nochmals erschwert und mit Mietpreisspirale nochmals anheizt.

Ein Beispiel abseits der Großstädte ist da u.a. die Bodensee-Region:
https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/friedrichshafen_artikel,-darum-ist-wohnraum-am-bodensee-so-teuer-_arid,10802649.html
Es gibt zwar die Möglichkeit des Zweckentfremdungsverbots, aber da es ein recht scharfes Schwert mit Blick auf das Privateigentum ist, haben dies noch nicht so viele Kommunen angewendet.

Ich will damit - zugespitzt!!! - nur eines sagen: Wer selber AirBnB nutzt, sollte sich mit dem Geschäftsmodell und den Konsequenzen befassen - und v.a., wenn er selber in einer Boom-Region wohnt (wirtschaftlich + touristisch), dann so ehrlich sein und sich als AirBnB-Nutzer dann wenigstens zukünftig nicht mehr über zu hohe Mieten oder die lange Suche nach "bezahlbarem Wohnraum" beschweren - oder darüber, dass man "weit raus" und pendeln muss, um sich eine Wohnung leisten zu können.

Wer wirklich "Land und Leute" kennen lernen will, (dass das in AirBnB-Arealen wirklich geht, glaube ich nicht so ganz), dem seien Varianten wie
- Bed and Breakfast (schon halbe Nächte mit den Eigentümern in Diskussionen verbracht oder am gemeinsamen Frühstückstisch mit den andern Gästen über Ausflugziele usw. ausgetauscht),
- Couch Surfing (wenn man bei Gastgebern schläft, dann zieht das Argument mit "Menschen kennenlernen" mMn wirklich - habe ich aber noch nicht selbst probiert),
- Haus-/Wohnungstausch (benötigt Vorlauf, weil man ja einen Tauschpartner z.B. über "Intervac" finden muss. Aber dann wohnt man eben im getauschten Wohnraum inmitten der gewachsenen Nachbarschaft. Eine tolle Erfahrung zumindest für mich als Kind/Jugendliche vor rund 20 Jahren. Wir haben uns auch immer bei uns getroffen und wir haben dann im Studio auf Campingmatratzen 1 Nacht verbracht, bevor wir uns auf den Weg ins Feriendomizil gemacht haben - und einen unserer Tauschpartner habe ich nach über 2 Jahrzehnten auf Facebook wiedergetroffen - und wir stehen wieder in regem Austausch: eine tolle Sache, finde ich!)

edit: Rechtschreibfehler korrigiert

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2018, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7091
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Kildare, grundsätzlich bin ich da bei dir, was ganze Appartements angeht. Ich finde es allerdings weniger schlimm, wenn jemand ein Zimmer untervermietet oder auf solchen Plattformen anbietet. Klar, der/diejenige könnte sich auch nen Mitbewohner suchen. Ich kann aber verstehen, wenn jemand lieber nur einen temporären Mitbewohner hat.
Couchsurfing habe ich auch geschaut und nach Bed and Breakfast auch, allerdings sind die, die ich so lose angeschaut hatte sogar teurer als das Motel One.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2018, 20:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
@travi:
Aber genau das ist doch das Problem, dass heute immer öfters Wohnungen bei AirBnB vermietet werden, in denen niemand mehr regulär wohnt, weil sich mit AirBnB viel mehr Geld verdienen lässt. Kam erst heute ein Bericht darüber bei Wiso im ZDF - falls es interessiert, den Bericht gibt's bestimmt in der Mediathek. AirBnB kümmert sich laut des Gezeigten zum Beispiel nicht darum, ob Vermieter die entsprechenden Papiere haben, dass sie ihre Wohnung in eine Ferienwohnung umwidmen dürfen usw.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de