Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2018, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich hab in Deutschland und Österreich bisher nur die Variante gehabt, dass ich in einem Gästezimmer in der Wohnung der Gastgeber gehaust habe. Also nix Wohnung fällt vom normalen Wohnungsmarkt weg. Eher im Gegenteil: sie wird für einen Single erst wieder bezahlbar durch die ab und an Einnahmen aus Airbnb.

In kanada im Juni haben wir nun auch alles über Airbnb gebucht. Dort laufen Ferienwohnungen eben überwiegend genau über diese Kanäle und nicht bei Booking etc :keineahnung:

Aber ja, ich bin bei dir, dass was in Städten wie Hamburg inzwischen abgeht ist unverschämt. Allerdings ist daran nicht die Platform Airbnb schuld. Denn die fokussiert ja nicht auf gewerbliche Anbieter sondern möchte temporäre Untervermietung vermitteln. Ich finde nicht, dass es Aufgabe der Plattform ist zu überprüfen ob jemand das gewerblich tut und ordentlich Reibach macht oder ob er ab und an ein Zimmerchen untervermietet. Das sehe ich als Kunde eigentlich recht schnell -allein am Preis- und kann entscheiden ob ich das will. Allerdings genau da könnten die Städte durchaus öfter eingreifen: wenn jemand eine Wohnung über Airbnb dauerhaft gewerblich untervermietet, kann man den allein über das Gewerbe oft schon packen. Und viele Mietverträge untersagen die gewerbliche Nutzung noch zusätzlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2018, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7091
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Danke, Dabadu.

Wie ich schon sagte, ich habe ein Problem mit der dauerhaften Vermietung einer ganzen Wohnung, die damit wirklich vom Markt weg ist. Aber gegen die gelegentliche Vermietung von einzelnen Zimmern habe ich absolut nichts, ist ja quasi wie Couchsurfing, heißt nur anders.

Habe mir den Bericht gestern noch angesehen, den Kildare meinte. Und ja, es ist echt mies, wenn Leute Wohnungen komplett vermieten in denen man sonst prima wohnen könnte und ich weiß, dass auch in Berlin da veruscht wird gegen vorzugehen.

Ich habe gestern dennoch meine erste Airbnb-Unterkunft in London gebucht. Zahle damit über 200 Euro weniger, als im Hotel, selbst wenn ich Frühstück noch extra zahlen muss. Die Lage ist klasse, der Host ein Superhost und wohl viel beruflich unterwegs, aber wenn sie da ist wohl sehr toll. Ich bin gespannt. Buchungsbestätigung und alles kam gestern auch schon. Da ist ja preislich auch eine Menge Spielraum. Von 35 Euro die Nacht bis weit über 500 Euro habe ich da einiges gesehen. Und ein paar unglaublich tolle Zimmer wurden da angeboten. Bei einem war ich kurz versucht, aber drei Katzen und Gelegenheitsraucher hat mich dann doch abgehalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ich vermiete mein Haus regelmäßig über Airbnb. Und es wird tatsächlich immer kommerzieller. Ich vermiete ein nettes ordentliches Haus. Derzeit ist das zweite Bett eine Luftmatratze. Ich schreibe das offen. Ich bekomme aber immer öfter Beschwerden:

- Der Kühlschrank sei dreckig - auf Rückfrage heißt es dort waren Sachen drin
- Der Abfluss vom Waschbecken läuft langsam
- Der Spüllappen wäre alt - Ja ich wasche die nur und entsorge nicht ständig
- In der Einfahrt liegt Schutt (Fußweg, man kann drumherum gehen)
- Gartenstühle sehr billig
- Pfanne zu klein
- Antwortrate nicht schnell genug

Das sind alles Dinge die als kommerzieller Anbieter leicht vermeidbar sind. Ich wohne aber einfach hier. Ich vermiete übers Wochenende weil ich da oft im Ferienhaus bin und es dann ein netter Zuverdienst ist. Meine Putzfrau reinigt vorher alles. Aber ich habe Dinge im Kühlschrank und das Haus hat keine touristenoptimierte Ausstattung.

Mich ärgert das dann ziemlich, wenn ich schlechte Bewertungen bekomme. Bin am überlegen es zukünftig nicht mehr zu machen, da ich die Ansprüche einfach recht hoch finde.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airbnb
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Das ist natürlich echt Dämlichkeit. Ich finde das was du beschreibst von deinem Angebot ist für mich, das was ich klassisch unter Airbnb verstehe und erwarte. Wichtig ist dass es ehrlich beschrieben wird, aber für mich ist Airbnb eben kein klassisches Ferienwohnungen-Portal und ergo erwarte ich auch keine klinisch reine, unpersönliche Ferienwohnung sondern eine Wohnung der man ansieht dass da sonst jemand lebt. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de