Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Königsberg / Kaliningrad
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2013, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
War schonmal jemand dort? In der Nähe? Irgendwas, was sich lohnt?

Meine Oma kommt aus einem kleinen Dorf in der Nähe und Königsberg und ich würde gerne mal schauen fahren. Wir wollen mit dem Auto durch Polen mit einem Zwischenstop.

Suche jetzt ein paar Erfahrungen, was man interessantes mitnehmen könnte. Dass es nicht unbedingt die romantischste und idyllischste Gegend ist, ist schon klar.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Königsberg / Kaliningrad
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Es ist nicht so einfach, da mal "eben so" hinzufahren. Mein Pa hatte das nämlich auch überlegt und nach Rücksprache mit dem Reisebüro wieder gelassen.
Du brauchst ein Visa. Für ein Visa brauchst Du eine feste Adresse, sprich Hotel. Und mal eben so rumfahren, da wurde von abgeraten. Wenn, dann geführte/organisierte Reisen (und mein Pa ist echt nicht pingelig, fährt quasi überall hin - aber das hat er gelassen)

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Königsberg / Kaliningrad
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Mein Opa hat das gemacht, allerdings ist er geflogen.

Er war in russischer Kriegsgefangenschaft und konnte dadurch ein wenig russisch. Er wollte( Achtung, O-Ton): "Überall dorthin, wo er im Krieg mal hingeschissen hatte"

Er hat sich dort einen Taxifahrer gesucht, der mit ihm überall hingefahren ist.
Er war mehrfach dort und hat diesen Kontakt mit dem Taxifahrer und seiner Familie immer weiter ausgebaut, incl. Gegenbesuchen in Deutschland.


Wie das genau abgelaufen ist, weiß ich aber nicht. Es ist schon ein paar Jährchen her und meinen Opa kann ich leider nicht mehr fragen.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Königsberg / Kaliningrad
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Mir würde es davon ja auch träumen, mein Opa väterlicherseits kam aus der Ukraine und mein Opa mütterlicherseits war in Kriegsgefangenschaft in Russland.
Manchmal denke ich wäre ich 20 Jahre älter dann hätte ich das mit den Beiden noch machen können...

Bin auf jeden Fall gespannt ob du es wagst!

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de