Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 04:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: USA einreise- noch was außer esta?!
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
Wir fliegen relativ spontan in anderthalb Wochen für wenige Tage nach USA. Men Mann ha heute seinen neuen Reisepass per Express beantragt , wir haben Also noch keine Ausweisnummer.

Flüge sind gebucht.
Jetzt wies mich eine Kollegin darauf hin dass wir vorher esta machen müssen. Ich war Erstmal total verwundert, hab ich noch nie gehört :keineahnung: aber gut, war auch noch nie dort...
Werde aus den schnell ergoogleten Infos nicht 100% schlau:.. Das ist ein Antrag mit Infos über mich, Grund der Einreise etc? Wie lange vorher muss ich das ausfüllen? Wird dann erst noch geprüft u die Einreise könnte abgelehnt werden? Woher weiß man sowas??

Muss ich sonst noch was beachten oder war's das dann damit?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Das mit dem ESTA ist ganz einfach und geht furchtbar schnell. Als es ganz neu eingeführt wurde, war ich grad am Urlaub machen mit Backpack in Indonesien und habe davon gar nichts mitbekommen - erst der Mitarbeiter der Airline am Flughafen hat mich darauf hingewiesen, dass ich das brauche (damals war neu, dass man selbst für "nur" Umsteigen in den USA dieses ESTA braucht).
Was ich damit sagen will: ich hab das ESTA erst ein paar wenige Stunden vor Abflug beantragt und es hat alles gepasst. :-|

Alles was du machen musst ist:
Auf diese Seite gehen: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

Dann den linken Tab anklicken, da ihr ja offensichtlich noch kein ESTA hattet bisher.

Und dann klickst du dich durch die Fragen/Seiten durch. Auf einer der Seiten müssen dann alle Infos der Reisenden eingetragen werden: Adresse, Reisepassnummer, Fluginfos (Flugnummer, von wo nach wo etc.) und die Zieladresse in den USA.

Ich meine, dass man dann noch diese Pseudo-Anti-Terror Fragen beantworten musste, á la "Waren Sie jemals in Kriegsverbrechen verwickelt" usw. So lange du da alles mit nein beantwortest, kann eigentlich nichts schief gehen.
Für deutsche Staatsbürger ist die Einreise in die USA kein Problem.

Bei der Ankunft in den USA dann an der Immigration anstellen, nett lächeln, freundlich in die Kamera blinzeln und die FIngerabdrücke abgeben, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein, zwei nette Fragen beantworten - fertig.

Mach dir da keine Sorgen, das ist wirklich keine große Sache.

Ach ja, bezahlen darf man den ESTA Antrag noch. Ich meine, dass die Kosten bei ca. 25 Dollar liegen (?), dafür ist das ESTA dann aber auch 12 Monate gültig und muss bei einer erneuten Einreise nur entsprechend der neuen Reisedaten upgedated werden.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit :-D


PS: Woher man das weiß... In der Regel informiert man sich ja über die Einreisebestimmungen fremder Länder. Da findet man die Info mit dem ESTA, z.B. hier:

Zitat:
"Anmerkungen: Das Reisedokument muss für die gesamte Aufenthaltsdauer (also bis mindestens einschließlich Tag der Ausreise aus den USA) gültig sein.
Bitte beachten Sie die Ausführungen zum US-Visa Waiver Programm, zum Elektronischen System zur Reiseerlaubnis (ESTA) und zum US-Visumverfahren.
Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.

Visum

Faustregel:Zur visumfreien Einreise in die USA im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms berechtigen alle maschinenlesbaren (bordeauxroten) deutschen Reisepässe. Bei einem vorläufigen (grünen) Reisepass benötigen Sie ein Visum.."

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/sid_F521 ... 2bodyText4


Zuletzt geändert von Fidi am 24. Oktober 2013, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2012, 11:35
Beiträge: 1725
Edit: Okay, kostet doch was. Tschuldigung :aoops: ... zumindest 2010 war es so, dass ich es ausfüllen musst - geht fix, wird auch zügig genehmigt - und mich damit 3 Monate in den USA aufhalten durfte. Und EINE Frage musste man mit JA beantworten, also alle genau durchlesen. Ansonsten habe ich bei der Einreise freundlich/hilflos gelächelt und alles war gut.

Wenn jemand die Bezahlfrage klarer beantworten kann, lasse ich mich gerne eines besseren belehren [smilie=timidi1.gif]

_________________
Liebe Grüße!

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-


Zuletzt geändert von Glasgow2012 am 24. Oktober 2013, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Bzw. schau mal hier:
http://www.usa.de/portal/usade/app/cont ... n-usa.html

Da ist es wirklich gut erklärt.
@Glasgow
Doch es kostet, ganz sicher. Siehe die Links.
Die Kosten gibt es, meine ich, seit 2011.


Zuletzt geändert von Fidi am 24. Oktober 2013, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 21:35 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Doch kostet!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2012, 11:35
Beiträge: 1725
Habs auf Fidis Link auch gerade gesehen - ich war im August 2010 da :-| Ich geh dann mal editieren...

_________________
Liebe Grüße!

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 21:38 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
alle passwörter auf einen Zettel schreiben, Pin vom Handy auch nicht vergessen, und dann direkt an die NSA mailen. Das spart dann ein bisschen Zeit für die armen überlastetenden menschen in dieser Behörde.
:-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013, 05:15 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Zur Kostenfrage: Das hat erst eine Zeit nichts gekostet und dann was gekostet...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ende 2010 wurden Gebühren eingeführt, ich konnte damals gerade so noch kostenfrei "buchen". Ist aber alles ganz einfach und geht ja online, soweit ich weiß muss es 48 Stunden vor Abflug ausgefüllt sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Mach ESTA lieber nicht zu spät. Geht nämlich nicht immer reibungslos. Eine Kollegin von mir hatte mit ihrer USA Einreise eine Woche richtig Spaß, weil sie seit ihrer letzten Einreise die Nationalität geändert hatte. Damit kamen die Dumpfbacken in USA nicht klar. Da mussten dann erst zwei Botschaften eingeschaltet werden, bis das funktioniert hat...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Das ist aber auch eher eine Ausnahme und kein Standard-Esta würde ich sagen. Bei meinen beiden Malen war alles flott und problemlos. Habe zur Sicherheit direkt noch einen Screenshot vom "okay" Bildschirm gezogen, aber war alles i.O.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
Ja danke, so haben es mir Kollegen auch gesagt. Ich werde es jetzt am Wochenende machen. Mein Mann wartet noch auf seinen Reisepass, dann machen wir das bei ihm auch gleich, auf jeden fall ca ne Woche vor Abflug.
Mache mir keine Gedanken groß, sind beide quasi "standardtouris". U da mein Mann einen neuen Reisepass bekommt muss er auch nicht die beiden Jemen-visas erklären, die er im alten noch hat; hätte sicher zu Diskussionen geführt :?

Danke euch für die Infos, dann kann's ja los gehen, bin fast schon aufgeregt :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Hat ESTA geklappt? Kostet übrigends 14 Dollar, wichtig ist das du das Esta ausdruckst und mitnimmst für die Immigration.

Mit welcher Airline geht ihr denn? Habt ihr selbst gebucht, sonst müsstest du wahrscheinlich noch das Secure Flight machen. Apis Formular ausfüllen und zum Check Inn mitbringen nicht vergessen :))

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
Oh je, bitte was, hex?!
Wir haben Linienflug gebucht, Lufthansa.

Da der Reisepass meines Mannes morgen erst bei uns ist machen wir esta am Freitag. Wir fliegen Donnerstag nächster Woche, da ist noch Luft genug hoffe ich


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Bitte was?
Du brauchst das eigentlich weder ausgedruckt, noch hab ich je irgendwas von secure flight gehört.
Auf den ausgedruckten Wisch guckt da eh kein Mensch! Wofür auch? Die scannen den Pass und dann sehen die, alles was sie brauchen.
@hex
Wenn du schon solche Sachen einwirfst, dann erklär sie doch wenigstens auch so, dass man es irgendwie verstehen kann.
@rss
mach dir da nicht solche Sorgen. Esta machen, sobald der Pass da ist und fertig. Alles gut.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de